Antriebswelle Undicht 890 ADV

  • Hallo zusammen,


    Muss mich leider aus gegebenen Anlass hier mal schlau machen.

    Meine 890er ADV R ist leider an der Antriebswelle undicht. Mittlerweile wurde die Dichtung schon mehrmals(!!) getauscht - Ergebnis: keine Verbesserung.


    Mittlerweile bin ich wirklich enttäuscht von KTM - Dichtung Antriebswelle sifft, Aquarium im Display und Ausfall der Hintergrundbeleuchtung…


    Die Maschine ist gerade mal 1 Jahr alt und es entwickelt sich zu einer echten Misere. :kapituliere:


    Hat vllt. jemand noch irgendeinen Rat, wie ich das Ganze dicht kriege ohne die Maschine komplett abzugeben? :knie nieder:


    Hat bereits jemand Erfahrungen mit dem 23er Modell? Gibts hier auch etwaige Probleme?


    Danke euch für Konstruktive Antworten!

  • Es ist am Ritzel undicht? Wird dort eventuell von der Werkstatt die Kette immer wieder zu stramm gespannt? Das ist aus meiner Sicht meist der Grund an der Stelle. Die Anleitung ist ja nun wirklich nicht eindeutig.

    Das Display... wenn Du es nicht dicht bekommst belüftet es. Kleine Bohrung von unten so dass eventuell sogar Wasser ablaufen kann. Habe ich selbst früher so beim Blinker meiner Autos gemacht.

    Viel Glück.


    :driften:

  • Stell das Ding dem Händler hin und mach Druck ohne Ende! Es ist eine Frechheit was KTM sich erlaubt! Mega das sich die Fan's hier versuchen selber zu helfen aber wenn der Motor undicht ist soll der Händler ihn zerlegen oder KTM am besten einen aus China holen der dicht ist! Meine neue Multistrada hatte damals auch ein Loch im Tank, Garage voll mit Benzin, dann war auch der Motor 3 x undicht und dann war SCHLUSS! Wandlung! Wir bezahlen viel Geld und sollen immer geduldig sein!!! Ich warte seit einen Jahr auf meinen Tacho - der kommt wahrscheinlich am Tag des Garantieende ;-))))

  • Es ist am Ritzel undicht? Wird dort eventuell von der Werkstatt die Kette immer wieder zu stramm gespannt? Das ist aus meiner Sicht meist der Grund an der Stelle. Die Anleitung ist ja nun wirklich nicht eindeutig.

    Das Display... wenn Du es nicht dicht bekommst belüftet es. Kleine Bohrung von unten so dass eventuell sogar Wasser ablaufen kann. Habe ich selbst früher so beim Blinker meiner Autos gemacht.

    Viel Glück.


    :driften:

    Aber kann das wirklich mit der Kettenspannung zu tun haben? Hatte die Kette im diesjährigen Sardinienurlaub auch „entspannt“ - gab dann kurz Besserung und begann dann wieder zu siffen…

    War dann hier die Dichtung wieder bereits „zamgenudelt“??


    Ich bin jetzt bereits das 4. mal beim Händler - aber die Wissen auch nicht so Recht weiter. Angeblich ist die Sache „normal“ :denk: und man würde das nie dicht bekommen. Leider ist mein technisches Verständnis nicht das allerbeste, aber hätte ich ein Auslaufmodell gewollt hätte ich mir was Anderes bestellt :Daumen runter:


    Nun haben Sie schon gemerkt, dass ich mittlerweile nicht mehr ganz so amused bin. Jetzt soll ich während des Werkstatttermins schon ne Tenere bekommen - vllt kauf ich mir ja dann so eine :achtung ironie:


    Das Display ist bereits seit Oktober bestellt… die Leier kennt man ja…


    Hatte mir aus Verzweiflung nun bereits ausrechnen lassen, wie viel ich für ne 23er drauflegen soll (aktuelle 12,5km - da hab ich mich aufgrund der Probleme mal zurückgehalten :zwinker:) - Die 5,2K waren mir aber jetzt trotzdem zu viel…



    Ich kann euch sagen…


    Wenn man mit dem Moped auf Reise geht ist man der mit dem neuesten und feuchtesten Untersatz - ist schon wirklich beschämend :Daumen runter:

  • 1. Normal ist, dass der Simmerring funktioniert (wiki sagt: Erfunden 1929 und ab 1939 verfügbar und ständig weiterverbessert).

    2. bei 790 ADV war schlechte Originalcharge für Defekte verantwortlich. Bei meiner 790 ADV behoben und dann dicht gewesen.


    3. Warum deiner ständig rinnt kann ich als Laie nur zusammenspinnen:

    - 4-mal schlechte minderwertige Simmeringe erwischt?

    - bei Reparatureinbau zerstört ! Beim Entfernen des alten Simmerings mit Schraubenzieher abgerutscht und Riefe in Welle geritzt?

    - Welle mit Oberflächenschaden, unrund, verbogen, Welle/Lager/Zentrierung außer Maß, zuviel Lager/Wellenspiel (Be-/Entlastung), sodass Welle taumelt /verschiebt?

    - Abrassive Schmutz/Metallspäneablagerungen !

    - zu dünnes Öl, zu hoher Motorinnendruck, ...

    - Wieso eine zu feste Kettenspannung den Simmering zerstören soll, will mir nicht so leicht einleuchten. Da müssten ja extremste Kräfte einwirken, die den kurzen Wellenstummel vom Ritzel bis direkt vor dem Simmering liegenden Lager so stark verbiegen oder ins Lager drücken, dass es mehr als ein paar 1/10 mm sind, sodass die dichtende "Gummilippe" damit nicht fertig wird.

    5. Wäre es meine Maschine, dann würde ich:

    - bei dieser Kleinreparatur daneben stehen

    - einen Premiumring einsetzen (und notfalls selber kaufen).

    - zuvor penibelst putzen, auch den Wellenstummel, damit beim Drüberstreifen kein Schmutz vom Gummi elektrostatisch angezogen wir (dieser Bereich ist ja furchtbarst mit Sand/Öl/Dreck versaut)

    - die Welle genau ansehen: beweglich, rauh, riefig, Kat, Rost, ...

    Ich hatte schon öfters Simmeringe getauscht und noch nie ist einer danach geronnen. Aber es ist Gefühl dabei erforderlich: Simmerring Innen +Außen einschmieren und drehend einsetzen , damit er sich nicht verkantet und einreisst und mit Gefühl mit passendem und gleichmäßig anliegendem Rundrohr einklopfen (bin kein Mechaniker). Die Mechaniker wissen das ohnehin besser.

    Auf alle Fälle ist das ein Problem von KTM und der Werkstätte, aber nicht Deins !


    Mir haben sie beim letzten Service eine Kette für 125-800 cm³ in mein 890 cm³ Powermotor eingebaut.

  • Ich bin jetzt bereits das 4. mal beim Händler - aber die Wissen auch nicht so Recht weiter. Angeblich ist die Sache „normal“ :denk: und man würde das nie dicht bekommen.

    Diese Aussage ist ja die Krönung.

    Lass dich nicht verarschen!

    Wenn man das richtig macht, ist es für 100'000 km dicht!

    Ansonsten: siehe Post zuvor.

  • Ich werde nun nochmal wechseln lassen und den Tipp mit der Kettenspannung einfach mal ausprobieren.

    Vielleicht liegt es einfach daran und ich kann wieder ruhig schlafen :knie nieder:


    Sollte sich die Sache nicht erledigen dann muss ich mir beim Händler trotzdem nochmal ein Battle liefern :boxing: :zorn:

    Aber kann so eine Reparatur nicht jeder andere Freundliche vornehmen? Dann würde ein Wechsel eventuell auch helfen :denk:


    Finde die Moral vom „Premiumhersteller“ schon sehr bedenklich. Da überlegt man wirklich 10x ob’s wieder eine Orange wird oder doch eher die Blaue aus der Heimat :nein:


    Ich danke euch schon mal für die Ratschläge :Daumen hoch:

  • Diese Aussage ist ja die Krönung.

    Lass dich nicht verarschen!

    Wenn man das richtig macht, ist es für 100'000 km dicht!

    Ansonsten: siehe Post zuvor.

    Angeblich ist das ein Problem der ganzen Baureihe 790/890 und noch schlimmer sind die 690er … diese würden bereits im Verkaufsraum eine Inkontinenz entwickeln? :sabber:


    Ich frage mich nur wie man ruhigen Gewissens sowas den Leuten andrehen kann :sehe sterne:

  • Servus beinand


    Normal lese ich hier nur mit, nur das alle 790/890 und auch 690 von Inkontinenz betroffen sein sollen ist Quatsch. Weder meine damalige 790 Duke noch die jetzige Husky mit dem LC4-Motor sind undicht. Auch hier beim Querlesen sind nur wenige betroffen, die Mehrheit der Leute die zufrieden sind schreiben ja eher selten.

    Ich hoffe trotzdem das dieses leidige Thema bald ein glückliches Ende findet, vielleicht ist ein Wechsel der Werkstatt doch die bessere Wahl.


    Freundliche Grüße

    Gerhard

  • Es gab vereinzelt Probleme mit der Dichtheit der Antriebswelle. Doch glaube ich eher, dass deine Werkstatt nicht imstande ist den Simmering unzerstört anzubringen. Auch ich habe meinen ersten Simmering an einer Antriebswelle beim anbringen zerstört. Seitdem klebe ich die Welle stets vor dem draufschieben mit Isolierband ab und gut ists.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Angeblich ist das ein Problem der ganzen Baureihe 790/890 und noch schlimmer sind die 690er … diese würden bereits im Verkaufsraum eine Inkontinenz entwickeln? :sabber:


    Ich frage mich nur wie man ruhigen Gewissens sowas den Leuten andrehen kann :sehe sterne:

    Wir hatten vier 690er mit bis zu 75'000 km in der Familie, keine war undicht.

    Und meine 890 mit 23'000 km auch nicht.

  • Ich glaube es ist ein montage Problem

    Der Simmerring wird bei der Montage schon beschädigt. Papier um die Welle dann den simmerring vorsichtig montieren und am besten einen doppelt abdichten einbauen mit etwas suche findet man den. So würde ich es machen das sind meine Erfahrungen aus dem Turbinen bau

  • Bei meiner 790 er war der Wellendichtring auch schon bei Auslieferung undicht.

    Wurde beim 1000km Service erneuert, seitdem (34000km)dicht.

    Was is denn mit dem O-ring der Abstandshülse?

    Wenn der defekt oder nicht richtig sitzt ,siffts auch hinterm Ritzel raus.

    Den Fehler hab ich mir bei der 690 beim Kettensatz wechseln auch

    mal selber eingebaut.


    Gruß

    Martini

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • stimmt, wäre eine Möglichkeit! Aber ich habe den Aufbau noch nicht ganz verstanden. Was macht der O-Ring genau? Und: was ist denn Nr.17? Was du als Abstandsbuchse bezeichnest, heißt im Teilekatalog von ktm-shop24 Verschleißbuchse. Ein Verschleißteil an dieser Stelle?


    Ich kenne den Aufbau jetzt nicht aus der Praxis aber das Explosionsbild läßt vermutet, dass der Wellendichtring nicht auf der Abtriebswelle sondern auf der Verschleißbuchse sitzt. Ist das richtig?


    Wenn ja, dann kann die Verschleißbuchse an dieser Stelle einlaufen und ist somit ein Verschleißteil, richtig. Dann müsste das Öl zwischen Buchse und Wellendichtring auslaufen....


    Wenn es aber ein defekter oder nicht montierter O-Ring wäre, wo tritt das Öl dann aus? Ist die Verschleißbuchse auf der Abtriebswelle aufgepresst oder nur aufgeschoben? Wozu der O-Ring? Dichtet dieser dann nach innen ab? D.h., bei einem Defekt am O-Ring läuft das Öl nicht am Wellendichtring sondern zwischen Verschleißbuchse und Abtriebswelle aus?

  • Die Buchse sitzt hinter dem Ritzel und ja der Wellendichtring "läuft" auf der Buchse.Bei der 690 war das in montiertem Zustand natürlich nicht zu erkennen wo das Öl austritt und durch die Drehbewegung wird das auch schön verteilt so das die genaue Verluststelle schwer zu lokalisieren war.Im Zweifelsfall halt alles neu machen, ist im Repsatz ja eh inkludiert.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Mich hat das Problem mit der Undichtigkeit an der Getriebewelle nun nach 1500 km auch erwicht! Meine 890er Adventure hat einen Reparatursatz bekommen, hoffe er bleibt dicht!

    Ich überlege aber eine verbesserte Lösung zu suchen, deshalb meine Fragen: kennt jemand den Hersteller des Simmerrings? sowie die Größe? Desweiteren wäre für mich wichtig die Größe der Buchse zu erfahren, mein gedanke wäre die Buchse zu ändern mit zusätzlichen Ohring sowie ein anderer Simmerring zu verwenden.

    Vielleicht kann jemand weiterhelfen!

  • Ich würd mir da keinen so großen Kopf machen. Bei meiner wars einmal ganz am Anfang und vermutlich jetzt bei 33000 km wieder. Muss noch schauen, nicht das es aktuell Öl vom Kettenöler ist.