So sind sie halt die Vielfahrer, Vielflieger, Viel…..was weiß ich. Ein bisschen überheblich halt, haben aber natürlich auch schon alles gesehen und erlebt
![]()
Beiträge von alesyalena
-
-
Sorry übrigens an den TE, dass meine Anmerkung offensichtlich dazu geführt hat, dass der Thread entgleitet.
Zum Thema:
Ich sitze, obwohl selbst „nur“ 1,80m, sehr gerne hoch und habe die PP Sportsitzbank montiert; fühle mich darauf sehr wohl mit entspanntem Kniewinkel, der auch für das Aufstehen im Gelände super ist.
Beim Fahrwerk kann mit dem WP Pro in 240 oder 270mm noch ordentlich an Höhe gewinnen, ist aber natürlich schon teuer.
-
So richtig im Forum gelesen hast du vor dem Kauf scheinbar nicht.....
Natürlich habe mich informiert. Der für mich wesentliche Mangel waren die Nockenwellenschäden, bei denen ich davon ausging, dass diese überwiegend die 790er betrafen, was sich ja zu bestätigen scheint.
Für mich kaufentscheidend war das einzigartige Konzept als sehr sportliche Reiseenduro, das in der Form kein anderer Hersteller anbietet.
Ich bin nach wie vor begeistert und habe und hatte keine Themen.
Was man allerdings über das Geschäftsgebaren in Garantiefällen ist unterirdisch.
-
Alles anzeigen
Gabel undicht
Federbein undicht
Getriebe undicht
Kühlwasserverlust an Schellen Schlauch Thermostat
Generator defekt
Reicht das?

Unter Kinderkrankheiten verstehe ich Dinge, die bei einer neuen Baureihe unerwartet auftreten.
Die von Dir aufgezählten Themen liest man, zumindest was die ersten drei anbelangt, gelegentlich und nach meinem Dafürhalten nicht übermäßig. Alle drei Punkte können aus mangelnder Pflege und/oder falscher Handhabung resultieren.
Punkt vier liest man häufiger, die (einfache) Lösung auch, trotzdem ärgerlich, Punkt fünf kenne ich nicht, vielleicht aber auch überlesen.
Keinen der Punkte hatte ich persönlich. Nicht falsch verstehen: wenn man alle Themen hat ist das absolut ärgerlich, nur passt eben aus meiner Sicht Definition „Kinderkrankheiten“ nicht.
Ich bin seit 1996 von der Sportenduro bis zur Super Adventure sechs verschiedene KTM gefahren und hatte mit keiner Probleme, eingeschlossen meine jetzige 890 Adventure R.
-
Welche Kinderkrankheiten sind denn bei einem in den wesentlichen Komponenten seit 2021 unveränderten Modell zu erwarten: soll die Verkleidung abfallen?
-
So sind es zumindest 3 cm

Von der Höhe her mag Dir das helfen, qualitativ wird das ein Rückschritt.
Ich würde Dir raten das R Fahrwerk auf die von Dir gewünschte Höhe, Dein Gewicht und die Federungscharakteristik beim Fachmann einstellen zu lassen. Das sollte in Deinem Fall die beste Lösung sein.
-
Ich habe den Akra beim Neukauf günstig und bereits montiert bekommen und bin sehr zufrieden.
Finde tatsächlich aber den originalen Endtopf tatsächlich auch - gerade gut eingefahren - ganz nett.
Ein Fohrenmitglied hier, ich meine ACE_79, hatte mit dem „Stockpovič“ Aufkleber mal ein sehr günstiges und legales Tuning entwickelt

-
4 Zentimeter wären es, wenn die Federelemente gerade (90 Grad zum Boden) montiert wären.
-
Mögliches Verbiegen war für mich ein Grund, MST oder andere Tower aus Metall nicht zu nehmen.
Ich habe mich letztlich aus Qualitätsgründen für den Rade-Tower entschieden, dass er zudem der Günstigste war schadete nicht.
-
So hab ich das mal jetzt gelöst...Hupen.jpg
Mal abgesehen von Fragen der Eleganz dürfte die Anbringung Offroad-Aktivitäten deutlich im Weg stehen.
-
Die 390er Adventure ist vom Durchmesser identisch bereift, wenn die Lochabstände auf dem Rad passen, sollte das die einfachste Lösung sein.IMG_2314.png
-
Passierte mir zu Anfang auch gelegentlich, und zwar überwiegend mit leichtem Schuhwerk statt der üblicherweise getragenen Endurostiefel.
Die Getriebe/Kupplung-Kombi bzw. der QS reagieren empfindlich auf nicht passend (auf das Schuhwerk) eingestelltes Schaltgestänge und halbherzige Schaltimpulse.
Ist alles gut justiert und wird nachdrücklich geschaltet gibt es bei mir on- wie offroad keine Probleme.
-
Eine 100% Aussage kann sicher nur ein Händler treffen.
Da es Hardware-seitig keine wesentlichen Änderungen gab würde ich davon ausgehen, dass Dein Vorhaben unproblematisch ist.
Der Softwarestand auf Deinen Steuergeräten sollte Deine Ausstattung gespeichert haben. Es mag aber einzelne Komponenten geben (Quickshifter z.B.), die neu angelernt werden müssen.
-
Der Ankauf eines Tauschmotors von KTM schlägt mit ca. dem gleichen Preis nieder als ein Kauf einer 790 Adv ohne Zusatzoptionen.Vermutlich deshalb

-
Der Händler hatte die im Laden stehen, da schlug ich zu

Sehr löblich, dass er Dir dann trotzdem noch das Motorrad verkaufte

-
-
Interessante Lösung!
Könnte sein, dass der Motor wegen der schlechteren Wärmeabfuhr heißer läuft. Hast Du schon eine Probefahrt gemacht?
-
Wie oben beschrieben ist die Installation recht einfach.
Demontieren musst Du die Sitzbank, die SB-Seitenverkleidungen und die Batterie nebst Halter.
Funktioniert einwandfrei und bei Frage n gibt es prompt eine Antwort

-
„Martini“ hat recht, die linke Schraube mit Hülse ist das beidseitig verbaute Originalteil.

Das einhängen der Sitzbank ist aber auch mit den Originalteilen etwas gewöhnungsbedürftig. Nach ein paar mal fluchen hat man das aber raus

-
Hab ich erst kürzlich gemacht. Hab den Tower ursprünglich mit den Blinkern von SW-Motech in den Handschützern gefahren (kam vom Vorbesitzer so). Da bei artgerechter Haltung die Handschützer und auch Blinker sofort hin sind habe ich umgebaut. Zuerst auf die Blinker von Rade. Bei denen aber hatte ich den Eindruck die sind für den Gegenverkehr schlecht sichtbar. Rade vertreibt auch die Anbauadapter für die original KTM Blinker separat für die alte Version.
https://www.radegarage.com/parts/ts-holders/
Musste die zwar auch leicht modifizieren aber jetzt passts für mich perfekt
Moin Ludwig,
ich habe die Halter auch, komme aber mit der Montage nicht wirklich klar. Kannst Du ein Foto posten und die Montage beschreiben?
Besten Dank im Voraus