Tieferlegung 890 Adventure R

• Hallo allerseits,

ich habe mich aus verschiedensten Gründen für eine R entschieden. Benötige jetzt aber zu einem besseren Standgefühl etwas weniger Sitzhöhe. Welche Möglichkeiten gibt es? Sitzbank tauschen ist für mich keine.

Grüße

Thorsten

Gruß

Thorsten

KTM 890 Adventure R

"Jeder kann mit einem Motorrad springen. Der Ärger fängt erst an, wenn man wieder damit landen will."

Evel Knievel

• Tieferlegung, Sitzbank abpolstern, Plateauschuhe oder sich mit der Höhe anfreunden. Sprich beim anhalten nach vorne (vorne Sitzbank schmäler), auf eine Seite rutschen und mit einem Fuß einen sicheren Stand zu haben.

• Schaut euch mal die Videos von Gaston Rahier (Paris Dakar von 83 bis 85) an. Der Belgier war nur 1,64cm groß. Es kommt also nur auf die Technik an :wheelie:

Das sage ich nur: :respekt:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Jo... kann halt nicht jeder Rallyfahrer sein und/oder täglich trainieren. Und von den anderen ist halt nicht jeder 1.90.

Ich mit meinen 1.79 habe mich mit ausreichend grossen Stiefeln mit dicker Sohle beholfen, die zusätzlich 1 cm Einlage haben. So komme ich gut auf den Boden, auch wenn es mal schnell gehen muss.

• Guten Morgen,

habe meine 2023 890 ADV "S" auch vom KTM Händler tieferlegen lassen. Bin 1,68. Fühlt sich dennoch besser an, wenn nicht nur eine Fusspitze unten ankommt. ABER : !!!! Aufpassen: Seitenständer und Mittelständer muss beim Tieferlegungsset der "R" selbst eingekürzt werden, war keiner dabei. UND !!!: Sie ist jetzt fast zu tief, dass der Mittelständer in sportlicher ;-) Schräglage immer streift, hab ihn jetzt demontiert.

Zum Thema: 890 Adv tieferlegen

Einmal editiert, zuletzt von Fantarider ()

• Bin auch 1,68m und hab sie nicht tiefer legen lassen. Geht für mich ganz gut. Mein Dämpfer war in der Garantie defekt. Ich habe mir den neuen aus den Neuen Modellen einbauen lassen. Da kann ich die Höhe des Dämpfers ein wenig einstellen und weicher oder härter stellen per Schraubendreher. Also kein Haken mehr notwendig.

• Ich würde das Fahrwerk einer 890 "normal" gegen das einer R tauschen. Dann wäre das Moped mindestens die 4 cm tiefer, welches das R Fahrwerk höher ist.

• So sind es zumindest 3 cm :ja:

Von der Höhe her mag Dir das helfen, qualitativ wird das ein Rückschritt.

Ich würde Dir raten das R Fahrwerk auf die von Dir gewünschte Höhe, Dein Gewicht und die Federungscharakteristik beim Fachmann einstellen zu lassen. Das sollte in Deinem Fall die beste Lösung sein.

Gruß

Reinhard :driften:

Einmal editiert, zuletzt von alesyalena ()

• Oder erst einmal einfach ausreichend grosse Stiefel mit dicker Sohle und hohe Einlagen. Vielleicht reicht das ja schon.

Edit: ok... schrieb ich ja schon.

• Guten Morgen,

habe meine 2023 890 ADV "S" auch vom KTM Händler tieferlegen lassen. Bin 1,68. Fühlt sich dennoch besser an, wenn nicht nur eine Fusspitze unten ankommt. ABER : !!!! Aufpassen: Seitenständer und Mittelständer muss beim Tieferlegungsset der "R" selbst eingekürzt werden, war keiner dabei. UND !!!: Sie ist jetzt fast zu tief, dass der Mittelständer in sportlicher ;-) Schräglage immer streift, hab ihn jetzt demontiert.

Zum Thema: 890 Adv tieferlegen

Hi, bin auch nur 170cm groß und bisher fuhr ich eine 790er ADV Bj. 2019 die ich nach langem hin und her dann vor 2 Jahren mittels Hyperpro Tieferlegungssatz (progressive, kürzere Federn vorn und hinten) geändert habe. Nun habe ich mir eine 890er ADV Bj. 2023 gegönnt und frage mich ob ich den Tieferlegungssatz von der 790er einfach übernehmen kann (der funktioniert in der 790er tatsächlich sehr gut, abgesehen von der Tieferlegung sind die progressiven Federn im Straßenbetrieb echt eine Verbesserung, ich habe eh nicht die "R"-Version und im Gelände sollte man als Kurzbeiniger eh was leichteres als eine Reiseenduro nehmen). Bei der Gabel scheint das Umbauen sehr einfach zu funktionieren da die Gabel gleich zu sein scheint (einfach die Gabelrohre umstecken). Da aber das Federbein wegen der hydraulischen Federvorspannung anders ist könnte frage ich mich ob das wechseln der Feder einfach funktioniert.

Wer kennt sich aus? Ist die Gabel der 790er und der 890er (Bj.23 altes Design wie bei der 790er Bj. 2019) tatsächlich gleich und hat das Federbein der 890er mit hydr. Federvorspannung und das der 790er die gleiche Federlänge?

Noch ein Hinweis. Da der Hyperpro Set die Maschine im unbelasteten Zustand fast auf die alte Höhe drückt braucht man auch keine Änderung an den Ständern vorzunehmen.