Motortausch 2019/2020 sowie TechPack Übernahme

• Hallo Gemeinde,

Ich darf bei meiner Adv R 2019 einen Motorschaden verzeichnen. Genauere Ursache ist mit Zerlegen des Motors behaftet.

Um die heurige Saison noch auszunutzen, ziehe ich in Betracht eine günstige 790 Adventure 2019 oder 2020 zu erwerben und den Motor umzubauen.

Der Thread dient um mögliche Showstopper bereits vor Start dieses Projekts abgeklärt zu haben.

Hierbei stellen sich nun 2 Fragen:

1.) Wo werden die Addons (MSR, Tempomat, Rally, Quickshifter) verwaltet -> Steuergerät?

2.) Kann aus technischer Sicht ein 2020er Motor in ein 2019er Modell eingebaut werden?

Meine Intention wäre die Addons beizubehalten aber ein Modell ohne diese zu kaufen um Kosten zu sparen.

Der Ankauf eines Tauschmotors von KTM schlägt mit ca. dem gleichen Preis nieder als ein Kauf einer 790 Adv ohne Zusatzoptionen.
    Somit ergibt sich die Möglichkeit den eigenen als auch den fremden Ersatzteilmarkt zusätzlich zu befriedigen und die Aufwände etwas zu schmälern.
    Der Tauch des Motors wird von mir selbständig vorgenommen.

Danke für jede Unterstützung für dieses mögliche Vorhaben.

Einmal editiert, zuletzt von Saires ()

• Eine 100% Aussage kann sicher nur ein Händler treffen.

Da es Hardware-seitig keine wesentlichen Änderungen gab würde ich davon ausgehen, dass Dein Vorhaben unproblematisch ist.

Der Softwarestand auf Deinen Steuergeräten sollte Deine Ausstattung gespeichert haben. Es mag aber einzelne Komponenten geben (Quickshifter z.B.), die neu angelernt werden müssen.

Gruß

Reinhard :driften:

• Ich darf bei meiner Adv R 2019 einen Motorschaden verzeichnen

Der äußert sich wie ?

Ein Kompletter neuer Motor soll bei knapp 5 K liegen .

Gebraucht kann da ein Groschengrab sein und selbst Defekte haben

• Vermutlich deshalb :zwinker:

der Passus stand vorhin noch nicht da, daher meine Frage.

Ein gebrauchter Motor kann hald auch schon kaputt sein oder kurz davor stehen, auch wenn durch Ersatzteilverkauf ein guter Teil der Anschaffungskosten wieder reingeholt werden könnte. s