Beiträge von erdferkel850

    Zum Thema Schmierung und Reinigung gibt's bei FortNine aus Kanada zwei interessante Videos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für deine Beschreibung. Ich konnte am Wochenende 3/4 Tank auf den Contis fahren und habe auch ähnliche Eindrücke, was Einlenkverhalten und Warmfahren angeht. Im Regen mit einem kleinen Anteil Hagel bei Gewitter lief alles problemlos. Bin gespannt, was die Laufleistung am Ende ergibt.

    Mh....:denk: Aber die Prägung an der Außenseite der Reifenlauffläche ist doch noch neuwertig:denk: Eins ist sicher der Reifen machte sicher keinen Spaß mehr:kotz:

    Manche Wasserspeicher ( Profilrillen) liegen meiner Meinung zu nah zusammen.

    Auf den Bildern sieht's echt aus als wäre da so ein 1cm Gummistreifen labrig :staun:

    Wie war die Beladung und der Luftdruck?

    Ja, ganz auf der Reifenkante ist kaum Abrieb, ich bin nicht mutig genug, bei Maximalschräglage hart ans Gas zu gehen. :) Der Serien-Pirelli hatte sich bei gleichem Nutzungsprofil viel harmonischer abgefahren. Ich könnte mir vorstellen, dass die Karkasse bei "halber Schräglage" ein bisschen weich ist, also zwischen aufrecht und der profillosen Kante. Aber nix genaues weiss man nicht.

    Beladung ist nur Fahrer 100kg, 2,9 bar, "zwei Personen" eingestellt. Ca 150km Autobahn, Rest Landstrassen. Ich bewege mich meist auf Nebenstrecken im Bereich 60 bis 100 km/h +MwSt. und nutze mehr das Drehmoment als die Spitzenleistung.

    was hab ihr alle wenn der schon 3900 runter hat macht der den 5tkm locker voll, ausserdem mal aus der Schräglage raus schön geschmeidig rausbeschleunigen und nicht nur im geraden voll aufziehen dann gibt's auch keine Kante.:ja::grins::peace:

    Die Kante ist ja gerade durch das Rausbeschleunigen aus den Kurven entstanden.

    Puh. Die Kante aufs Weiche raus schaut echt fies aus. Bin ich mal neugierig wie das bei meiner @ wird. Was mich wundert ist das ich auf der Blade ja auch nen Michelin mit der weichen Mischung auf der Seite habe, sich da aber nicht im geringsten so eine Kante eingestellt hat. Auch kein so krasser Sägezahn.

    Wie gimli schon sagte, der Vierzylinder geht mit weniger Schlupf an den Reifen und ich denke, es wird auch ein anderes Reifenmodell von Michelin sein, dass Du auf der Blade hast. Das lässt sich nicht 1 zu 1 übertragen. Ich hatte auf meiner TDM 850 viele Pilot Road 1 bis 3 gefahren und das war alles unproblematisch

    Schade, hab ihn hier eigentlich um die 5tkm imUrlaub damit sicher und sportlich zu fahren.... Dann werde ich den hier malfür mich testen und den Conti Road Attack 3 für den Urlaub verwenden.... ?

    Sportlich und sicher geht ja, nur leider nicht allzu lange....

    Samstag gibt's den CTA3. Ich bin gespannt.

    Update zur Laufleistung Hinterreifen:

    So sieht das nach 3900 km aus. Ordentlich Sägezahn und beim Übergang zur weichen Mischung an der Flanke hat sich eine Kante eingestellt. Das bringt spürbare Unruhe in die Hinterhand.

    Morgen werde ich dann wohl mal beim Reifenhändler meines Vertrauens anrufen, und mal schauen, was so lieferbar ist. Das fährt sich echt nicht mehr gut.

    IMG_20190512_175159.jpg

    IMG_20190512_175211.jpg

    Das meint das IfZ übrigens dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also wenn das der Händler erzählt hat, wäre es eine Überlegung wert, den Händler zu wechseln. Wenn es tatsächlich Politik des Herstellers ist, wäre es eine Überlegung wert, bei anstehendem Neukauf den Hersteller zu wechseln.....

    In letzer Konsequenz würde dann ja auch Luft oder Benzin nachfüllen die Garantie beeinträchtigen....


    Oder es war nur ein Missverständnis, und der Händler übernimmt nur nicht die Garantie für Spiegel von Drittanbietern? Das wäre nachvollziehbar, denke ich.

    Ich habe gestern das erste mal auf die letzte Stufe (Sozia mit Gepäck) gestellt. Das Heck kam wie erwartet spürbar hoch. Für mich ist das die Ideale Höhe (lange Beine). Fühlt sich auch handlicher an, was sich auch erklären lässt.

    Praktisch gesehen habe ich mit dieser Einstellung mit meinen "leichten" 85 Kg, ohne Sozia und Gepäck einen kleineren negativen Federweg, da das Mopped ja erwartet stark eingefedert zu sein. Ist das so richtig?

    Was heißt das praktisch? Verliert das Mopped bei Bodenwellen schneller den Kontakt, da sie quasi von Hause aus schon weitestgehend ausgefedert ist und hinter einer Bodenwelle nicht weiter ausfedern kann?

    Ja, ist richtig, Du hast dann erstmal weniger Negativfederweg.

    Ob sich das in Form von zu wenig auswirkt kann man über das Internet nicht verlässlich prognostizieren. Hängt von Gewicht und Bodenbeschaffenheit ab. Bei meinen 100kg mit 2 Personen Beladungseinstellung habe ich keine negativen Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Aber Dein Gewicht ist geringer und wahrscheinlich hast Du andere Bodenwellen als ich. Daher wäre mein Vorschlag: einfach mal selbst testen.

    Gute Fahrt.

    Mein Freundlicher hatte mir erklärt, dass 1 Person bei KTM etwa 85 kg bedeutet und mir (100kg) zu 1 Person plus Gebäck geraten. Passte soweit gut. Ich hatte dann mal 2 Personen ausprobiert, da geht das Heck noch ein bisschen hoch und für mich hat sich die Handlichkeit ein wenig erhöht, daher fahre ich nun immer in 2 Personen-Beladung. Die Vorspannung ändert sich, Dämpfungscharakteristik wird über das andere "Programm" geändert.

    Ich habe die Änderung durchaus gemerkt, genauso wie ich die Änderung in den Dämpfungsmodi wahrneme. Bei anderen Fahrern scheint es sich nicht so bemerkbar zu machen.

    Möglicher Nachteil ist eine Einbuße bei der Hochgeschwindigkeitsstabilität, aber das ist für meinen Anwendungsfall nicht relevant.

    Aber das ist eh alles relativ, was ich hier schreibe. Am besten selbst testen.

    Moink,


    Update zur Laufleistung. Ich habe heute einen neuen Vorderreifen aufziehen lassen. Der MR5T hat von Anfang Januar bis jetzt knapp unter 4500km gelaufen und war nun an den Flanken am Limit der Legalität.

    Das Fahrverhalten hat sich bis zum Ende kaum spürbar verschlechtert, wenn nicht sogar fast nicht verändert.

    Ich habe nochmal den MR5T genommen, da mein HR durch den Plattfuss erst vor kurzem erneuert wurde. Hinten sieht es so aus, als ob 4000km auch das Maximum der Laufleistung bei mir werden. Sobald der Hinterreifen runter ist, werde ich auf einen anderen Reifen wechseln und dann halt ein paar mm Profil des VR verschenken.


    Mein Fazit: Der Reifen macht sehr viel Spaß, ist sehr handlich, Nass- und Trockengrip sind hervorragend, auch bei Kälte unter 0°C. Wie es im Hochsommer sein wird, werde ich nicht mehr mitbekommen, da ich in ein paar Wochen wahrscheinlich den HR runter haben werde und dann ein anderes Produkt verwende. Die Haltbarkeit ist für mein Anwendungsprofil nicht akzeptabel.

    Für sportlich-dynamische Fahrer kann ich eine klare Empfehlung geben, wer alltagstaugliche Laufleistung sucht, sollte definitiv einen anderen Reifen wählen.


    Glückauf
    Ralf