Beiträge von erdferkel850

    Moin...hat jemand auf der 18er SAS 1290 den CTA3 drauf!? Und hier die LL und Fahreigenschaften mitteilen? Danke

    Fahre zur Zeit dem MRT5 und der hält ca 6500km und macht einen guten Job.

    Mein HR CTA3 hat 5300 gehalten, der nächste ist durch eine Schraube nach 1000km über die Wupper und wird die Tage ersetzt, vorn ist noch reichlich Profil. Der Michelin hat bei mir knapp 4000 gehalten, harmonierte gegen Ende der Laufleistung nicht mehr so gut mit mir.

    Jetzt habe ich mal eine Frage.

    Bin seit Juli Besitzer einer SAS ohne QS+. Nach nun 3000 Km habe ich mich entschlossen den QS+ freischalten zu lassen. Nun meine Frage: Sollte ich MSR auf jeden Fall dazunehmen oder ist das nicht unbedingt notwendig?


    Uwe

    Ich fahre meine SAS seit 20k km mit QS ohne MSR. Da ich nur auf Asphalt unterwegs bin, glaube ich dass die Rutschkupplung ausreicht. Auf losem Untergrund kann die MSR hilfreich sein.

    War bei mir auch, Foto gemacht, Händler hat Garantieantrag gestellt, genehmigt, neue Laterne bekommen, alles gut. War von absenden der Mail mit den Fotos bis neue Leuchte in ein paar Tagen erledigt. Die hatten keinen Scheinwerfer im Regal, der musste bestellt werden.

    Moink,

    ich kann nun zur Laufleistung meines HR updaten: nach knapp 5300 km bin ich nun am gesetzlichen Limit. Der Reifen ist sehr harmonisch abgefahren, auf der Mitte mehr als an den Kanten, aber ohne Sägezähne oder Auswaschungen, auch keine Kantenbildung, noch eine schöne runde Kontur. Der VR sieht noch sehr gut aus, habe nicht nachgemessen, aber er könnte wohl noch einen weiteren HR schaffen.

    Nächste Woche kommt ein neuer CTA3 hinten drauf. Ist nun auch kein Laufleistungswunder, aber die drei Aspekte: der Reifen, das Mopped und mein Fahrstil scheinen hier gut zu harmonieren. Mir taugt der Reifen sehr gut, sowohl im Regen als auch Trocken. Auch einen satten Hagelschauer konnte ich durchfahren, ohne ein schlechtes Gefühl zu haben. Wie es sich bei Minusgraden verhalten wird, werde ich dann über den Winter sehen, aber ich bin optimistisch, dass es für meine Zwecke reichen wird.

    Glückauf

    Ralf

    Müsste diese Nr. sein: 051090310 für 1290 "Adventure" ab Bj 2015. Sollte auch auf die SAS passen. Ich habe vorhin mal das Kontaktformular bemüht, um nachzufragen, ob es eine ABE für die SAS geben wird / schon gibt.

    Bin nämlich nach der heutigen Ausfahrt mit meiner Frau hintendrauf in vergleichbarer Situation.

    Falls einer von euch da näheres weiss, freue ich mich über einen Hinweis. Danke.

    Glückauf

    Ralf

    18k km in einem Jahr mit meiner SAS. Bei 8k Scheinwerfer auf Garantie getauscht. Sonst keine Probleme. Läuft und macht Spaß.

    Meine Honda Crf 1000L hatte erheblich mehr Ärger gemacht, und das bei der "Honda Qualität"!

    In der Techniksektion gibts halt vor allem die Problem-Meldungen, wenn man reinschreibt; bei mir alles gut, will das keiner lesen.

    Wenn Du dir richtig was zum abgewöhnen durchlesen willst, nimm das KTM Subforum auf adv-rider.com :D Oder fahr das Teil einfach und hab Spass in der Garantiezeit. Und dann evaluieren, ob behalten oder abgeben.

    Hmm, früher gab es beim Tüff in .de mal die Möglichkeit solche Eintragungen als "wahlweise" auszuführen. Ich weiss leider nicht, ob das aktuell noch geht, aber vielleicht wäre es ja eine Frage wert, um ein ständiges Umtragen vermeiden zu können.

    Tante Edith sagt: Danke D69 für den Hinweis, hatte ich glatt überlesen.

    Für die, die Englisch verstehen, ist vielleicht diese Gegenüberstellung hilfreich:

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    Also die Drehzahlbegrenzung in der Einfahrphase ist lt. meinem Händler normal.

    Ich habe leider keine Lösung, aber ich bewundere Dein Problem.

    Bei der SAS gibt es keine Begrenzung, sondern nur den Schaltblitz, der in den ersten 1000km bei 6500/min leuchtet und sich nach erreichen der 1000km auf die in der Anleitung vermerkten Defaults zurücksetzt. Da hatte ich auch von der Kühlwassertemp gelesen, dass diese einen Einfluss hat, doch ich drehe sie kalt nicht so hoch, daher habe ich das nie getestet.

    Im großen ADV-Rider Forum habe ich auch noch nie davon gelesen, nur von einer Begrenzung der Vmax wegen der Reifen auf der R, ich meine das war um die 228km/h.

    Das ist in der Tat höchst ungewöhnlich und ich drücke die Daumen, dass ein kundiger Technikus die Angelegenheit zufriedenstellend lösen wird.

    Als Alternative könnte ich Kurviger.de in den Raum werfen. Ist aber für Apple glaube ich nicht so verfügbar. Einmalkauf mit OSM Karten. Schräglagendaten gibts bislang nicht. Ob es besser oder schlechter ist, ist glaube ich von einer persönlichen Testfahrt abhängig.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder spielt mir mein Unterbewußtsein einen Streich ?

    Ich denke nicht, dass es unterbewusst ist. Auch wenn ich keine 1090/50 habe, konnte ich bei Metzler dieses Phänomen oft feststellen, egal ob Enduro 4, Tourance, Tourance Next, Z6, M7R oder andere von diesem Hersteller auf unterschiedlichen Moppeds: So lange der Reifen recht neu ist, alles gut. Im letzten Drittel der Laufleistung wird das Einlenkverhalten dann mit schöner Regelmäßigkeit eher "eigenwillig".

    Scheint, wenn man den Berichten aus dem ADV rider Forum glauben schenken kann in USA durchaus häufiger zu passieren, dass die Händler das Freischalten vergessen. Man könnte den Eindruck bekommen, dass es sich da oft um Läden handelt, die viel Erfahrung mit den MX und Enduros haben, aber mit den dicken Rechenzentren mit einskommadrei Liter Hubraum noch nicht so bewandert sind.

    KTM 1190 Adventure T und R:

    • 173.000 Km 1190T maus64 2013 KP
    • 138.234km, 1190R, KTMLeo, 2013, wPPP - ich erspar mir das Katzenjammer hier - seit 2018 keine Probleme
    • 126.500km, 1190R, tojo, 04/2013, kP
    • 107.200km, 1190R, Wolfgang.A, 03/2013, kP, bei 75tkm mussten die Ventile eingestellt werden
    • 102.200km, 1190T, Thomas22, 2013, in den letzten 80 tkm sehr wP
    • 90.000km, 1190R, Kreta, 04/2013, wP
    • 75.500km, 1190R, marty, 04/2013, wP, Kupplung präventiv erneuert bei 59tkm, Sigutech-KNZ ab 8tkm präventiv, SEL auf Garantie getauscht nach Wassereinbruch bei 15tkm
    • 72.000km, 1190R, berndw, 04/2013, außer Verschleißteilen nur SEL, in 01/2018 endlich der neue/große Anlasser (der GW-Verlängerung sei Dank), sonst kP
    • 70.000Km, 1190T, dhdani, 03/2013, kP, Stand in 2016 wegen GT mehrheitlich
    • 65.450km, 1190T Sabu, 05/2013, kP
    • 65.000km, 1190T, Lovi, 03/2015, kP, Bremsscheiben vorne zum 2ten mal getauscht wgn Rubbeln, jetzt Brembo Serie Oro, Kettensatz bei 41tkm gewechselt (CLS Oiler), Anl. getauscht, kein Ölverbrauch
    • 59.500km, 1190R, Icemann221, 05/2015, KNZ und KGZ neu, Bremslichtschalter Hi neu, Hupenkabel <=> Garantie
    • 58.950km, 1190T, Knaepper, 03/2014, kP seit ES LKL und Schwinge gelagert
    • 58.500km, 1190T, SteFun, 02/2014, def. RDS, defekter Temperatursensor, seit einiger Zeit gelegentlich Fehlermeldung "vordere BE", gerissenes Hupenkabel, also fast nix und nach wie vor sehr zufrieden
    • 58.000km, 1190R, hmuehl, 04/2013, die Anfangsprobleme (Anl., Hauptständer, Blinker)
    • 53.500km, 1190T, bischoda, Seitenständerfeder, Anl., 2 Kettensätze
    • 52.100km, 1190T, stepperg-andi, 06/2013, alle Rückrufaktionen, SEL wegen Fehlfunktionen getauscht, bei 52tkm Bremsbeläge getauscht
    • 50.500km, 1190T, Schönwetter_Manni, 2013 (WES), kP
    • 49.000km, 1190T, Der Rolf, 2013, Anl, Bremsscheiben vorne/hinten, Hauptständer, Luftsensor auf Garantie, Selbst Lenk & Schwingen Lager (Schwarz), Felgen berarbeitet, Gabel & Federbein abstimmen lassen
    • 46.000km, 1190R, JustMe, 2013, Anl. und Kupplungshebel, seither kP
    • 45.000km, 1190T, Rebel10, 2014, Anl. auf Garantie, Gabel-Dichtung ersetzt bei 35tkm
    • 44.000km, 1190T, quettal23, kP
    • 42.500km, 1190T, Short-Neck, 09/2015, hintere Bremsscheibe getauscht, ansonsten kP
    • 42.000km, 1190R, thejoker, 2014, kP
    • 42.000km, 1190R, Nikolaus, 03/2013, kP
    • 41.800km, 1190R, Reutek, 06/2014, kP
    • 40.000km, 1190T, Lynx, 01/2015, Anl., sonst kP
    • 39.400 KM, 1190T, Stromer1968, 11/2014, nur Verschleißteile.
    • 38.500km, 1190T, Tasos, 06/2014, Anlasser erneuert, Felge neu zentriert, bis jetzt kP
    • 38.000km, 1190T, wi4csi, 04/2013, lediglich die Anfangsprobleme, sonst kP
    • 36.500km, 1190R, Hotte, 03/2013, kP außer ein gerissener Kühler
    • 35.000km, 1190T, Epse, 2013, wP
    • 34.200km, 1190R, Womble, 03/2013, nach 25tkm SEL undicht, sonst kP (mehr nach dem 1. Jahr), ca. 90ml Öl auf 1000km
    • 33.400km, 1190T, stepperg-andi, 06/2013, nur Rückrufaktionen, bei 29tkm neuer Kettensatz
    • 33.000km, 1190T, Lawyer, 2013, alle Probleme behoben
    • 33.000km, 1190T, Olek, 2014,KP , KeSa, prophil. Bremsbel.
    • 32.800km, 1190T, stocki, 08/2014, neuer Kettensatz, neue Bremsbeläge, sonst kP
    • 32.000km, 1190T, Bäuerlichen, 2013, kP
    • 30.500km, 1190T, GERUN1190, 09/2013, wP
    • 29.000km, 1190T, Landex, 04/2013, Kinderkrankheiten beseitigt (Hupe, Ständer, Starter, Airbox), Probleme: LKL, Rubbelbremse vorn leicht
    • 29.000km, 1190T, marv11111, bei 27tkm war eine Schraube des Hauptständers locker
    • 25.500km, 1190T, Kathi-Michel, 08/2014, Display getauscht -verdunkelt schon wieder, Bremsrubbeln auf Garantie beseitigt, pendelt aber immer noch
    • 25.300km, 1190T, Mandarb, 07/2013, Anlasser und vordere Bremsscheiben
    • 24.500km, 1190R, Werwolfi, 09/2014, Hupe defekt (Kabel abgerissen), BLS vorne auf Garantie getauscht, Kühler undicht (auf Anschluss-Garantie getauscht)
    • 24.000km, 1190R, Mahahne, 05/2013, Anl. getauscht, Li/ION Batterie, danach keine Probleme. Nur leichtes Rubbeln an der VR Bremse
    • 24.000km, 1190T, KarlKarlsson, 05/2013, Anfangs 2x Ölfilter defekt, danach kP
    • 23.000km, 1190T, madison5, 07/2013, Bremsscheiben vorne gewechselt, Tank getauscht, Starter getauscht, rechter Motordeckel getauscht, Hupe getauscht, Felge vorne getauscht
    • 22.700km, 1190T, dynamike, 05/2015, quietschende Vorderbremse, undichter KGZ bei 17tkm
    • 19.000km, 1190T, oldy22, 4/2014, Batterie mit Anl., Hupekabel, BLS vorn, Zündschlüssel wg Chromablösg, Vorderrad undicht, 2018: Luftsensor erneuert, Kettenriss
    • 17.900km, 1190T, Peter S, 09/2014, bis 6tkm teilweise massive Probleme (Software), seither kP
    • 17.890km, 1190T, ducelli, 09/2014, Anl., Blinker vorne, Kabel Hupe auf Garantie, 2x Batterie
    • 16.500km, 1190T, Christoph Willichm, 03/2016, kP
    • 16.000km, 1190R, tesari, 2014, kP
    • 11.500km, 1190T, GerRazerXxx, bei 10tkm Bremse vorne neu



    KTM 1290 Adventure T, S und R:


    • 62.500km, 1290T, GS Treiber, 08/2015, Felge vorne getauscht, und 2 mal Windschild auf Garantie
    • 57.200km, 1290T, Brauni1190, 04/2015, Felge vorne getauscht, sonst kP, LKL + Gabelservice 5/2019
    • 46.800km, 1290R, Flo4u, 09/2017, neue Benzinpumpe bei 28tkm, 4.8L/100km, kein Ölverbrauch
    • 42.000km, 1290S, Lebensfreude, 07/2015, KNZ und Sitzbankschloss
    • 40.250km, 1290S, Elendiir, 04/2015, Kleinigkeiten beseitigt (z.B. Unwucht im Vorderad)
    • 38.708km, 1290S, KTM2016, 2017, kP
    • 38.500km, 1290T, Janbu, 2015, hinterer Stossdämpfer musste ersetzt werden, sonst kP
    • 36.000km, 1290S, mikel_ann, 2017, Ventilspiel kontrolliert, 7 Shims korrigiert, sonst kP
    • 34.000km, 1290S, Bernd, 2017, kP
    • 33.850km, 1290T, gupo, 2016, Felge Vorne zentriert, Gabelsimmering rechts erneuert, Windschild erneuert, krumme Bremsscheiben, linke Griffarmatur auf Garantie getauscht, KNZ erneuert
    • 32.000 km, 1290 SA-R. 06-2018. Neue Bremsscheiben vorne auf garantie erhalten. sonst KP.
    • 31.000 km leichte Undichtheit KGZ sonst nichts
    • 29.300km, 1290S, roberToB, 04/2015, kP
    • 29.161km, 1290T, Killabee81, 07/2015, 2015 Öldruck-Probleme (Ölfiltertausch), 2016 PP-Kupplungshebel undicht (Garantie), 2017 Windschildgerissen (Garantie), 2017 Frontmaske 3-Bruchstellen (Garantie), 2017 hintere Krümmer-Verkleidung hat Risse (Garantie-Antrag läuft), 2017 Standard-Sitz durch (erneuert gegen PP)
    • 26.500km, 1290T, ktmani, 06/2015, neue Felge vorne, neue Bremsscheiben vorne, Kupplungsflüssigkeit gewechselt, leichte Schaltprobleme, zieht leicht nach rechts
    • 26.500km, 1290S, KTM2016, 03/2017, kP
    • 25.000km, 1290T, kruse_max, 2015, bei 18tkm Bremsklötze hinten stecken geblieben wurden auf Garantie getauscht, ansonsten kP
    • 25.000Km, 1290T, Silliwilly, 2015, Felge hinten zentriert, Schwarz LKL, Gabel überarbeitet
    • 22.700km, 1290T, SMT-Stenli, 10/2015, 2 neue Bremsscheiben auf Garantie erhalten
    • 20.150km, 1290S, hallole, 2017, kP, bei 15tkm Benzinpumpe getauscht und Software erneuert
    • 20.300km, 1290T, Haltelinie, 2016, 2x Lenkerflattern und teilweise Pendeln, sonst kP
    • 18.200km, 1290R, DerGraureiher, 2017, kP
    • 18.000km, 1290T, walterg, 2015, wP
    • 15.850km, 1290T, harry08, 2015, wP
    • 15.300km, 1290S, Kurgano, 09/2017, kP
    • 15.000km, 1290T, chuckiee, 04/2015, Bremsscheiben vorne krummgebremst, leichter Verlust von Kühlflüssigkeit
    • 15.000km, 1290S, erdferkel850, 08/2018, Scheinwerfer bei 8tkm auf Garantie getauscht wegen Feuchtigkeit innen
    • 14.500km, 1290T, SirW., 2015, kleinere Ölundichtigkeiten, aber Ölverbrauch gleich null, neuer Filter
    • 13.800Km, 1290R, Trebbler, neuer Motor auf Garantie wegen Ölverlust, Probleme mit pendeln, auf Garantie gelöst
    • 11000km, 1290R, Sven E., Bj.2017, keine Probleme.
    • 9.600km, 1290T, XXL_690, 04/2015, Vorderfelge und Dichtband
    • 9.500km, 1290T, dubble-xx 1290 SA, bisher kP
    • 9.500km, 1290S, Badener, bekanntes Benzinfliterproblem
    • 6.900Km, 1290S, ToMo80, 08/2018, Problem mit dem Display
    • 6.500km, 1290S, Bracero, Probleme mit Benzinpumpe, Tankverschluß und linkem Heizgriff


    KTM 1050 Adventure:

    • 44.444km, Michelich, 03/2015, 2x Bremsscheiben, Schalthebel, Wasserpumpe undicht, Kupplungsnehmer, auf Garantie. FB undicht.
    • 43.500km, Trailwalker, 10/2015, KGZ, SEL, Schalthebel, undichtes FB -> alles auf Garantie erl. - seither kP
    • 43.000km, Kradreisender, 2015, Schalthebel auf Garantie getauscht, leichte Undichtigkeit am hinteren Zylinderkopf auf Garantie nachgebessert beim 15tkm-KD, KGZ bei 36tkm undicht, Hupenkabel abgerissen, selbst geflickt
    • 40.000km, srk, 3x Bremscheiben, einmal die Felge gewechselt, Bremsflüssigkeitsbehälter vorn undicht, sonst kP, mit 40tkm verkauft
    • 39.000km, smaug, 2015, gerissener O-Ring im KGZ bei 30tkm auf Garantie, sonst kP
    • 34.500km, Biker33_1, 2015, Kettensatz und Bremsbeläge vorne, 5. Satz Reifen, kP
    • 32.000km, timme, 12/2015, SET-Schalter klemmte ab & zu (Armatur auf Garantie getauscht), KNZ & KGZ getauscht bei 22tkm, Batt. schwächelt, 4. Satz Reifen, die ersten Bremsbeläge und 1. Kettensatz noch i. O.
    • 30.000km, biker peppal, 08/2015, Antriebssatz (Ritzel-Kette-Kettenrad) getauscht, KGZ getauscht auf Garantie, kP
    • 27.020km, Sendi, Ölverlust erledigt, Schalthebel erneuert, Scheibenbremsen vorne 2x erneuert, Tankgeber erneuert
    • 25.001km, DietmarPaderborn, 06/2015, Schalthebel und Tankgeber auf Garantie erneuert
    • 25.000km, KTM-Treiber, 04/2016, neue Bremsscheiben vorne, neuer Tankgeber
    • 22.500km, smaug, kP
    • 12.650km, tom_24_80, Tankgeber und beide Seitenverkleidungen (Zapfen kaputt) auf Garantie, starkes Bremsenrubbeln, beim Freundlichen: Bremsscheiben maßhaltig, Felge nicht
    • 10.700km, Samuel-Brady, 03/2016, Tankgeber getauscht, Bremslichtschalter, KNZ entlüftet



    KTM 1090 Adventure S und R:

    • 22.000km, 1090S, taucher RALPH, immer wieder Öldüse bei 16t, Gabel undicht, keine Garantie
    • 9.500km, 1090R, TerryX, 11/2017, bisher kP



    KTM 950 und 990 Adventure:


    • 41.100km, 990, keule69, bei ca. 10tkm neues Lenkkopflager




    ...am besten gleich selber jeweils ergänzen, dann muss es nicht jemand anderes nachtragen.

    Ich bocke die Dicke auf den Hauptständer und hebe mit einem hydraulischen Wagenheber und einem Holzklotz unter dem Motorschutz an. Dann das VR raus, die Achse wieder rein und unter die Achse kommt für den Trip zum Reifenhändler ein Unterstellbock zur Sicherheit. Hinten könnte natürlich auch ein alternativer Montageständer den HS ersetzen.

    Schätze das hängt stark von dem Menschen ab, der die Kontrolle durchführt. Wenn einer nur darauf achtet, dass der Einsatz drin ist, wird es keinen stören. Wenn einer von der Spezialeinheit "Moppedlärm" oder so am Start ist und die Euro4 Bestimmungen gut kennt und einen schlechten Tag hat, könnte es für ein Ticket reichen. Gleichsam beim Tüff. Ist einer auf die Buchstaben der Bestimmung fixiert gibt's ne Diskussion, schaut der Prüfer nur nach dem Krach ist's vielleicht Wurscht?