Hallo allerseits,
mein Senf dazu:
Was ich für die Kati aber bestätigen kann, ist , dass die Bremse (manchmal) "verzögert" anspricht.
Ich vermute, dass das der Fall ist, wenn sie nicht "betriebswarm" ist, denn wenn man sie fordert, gibt sich dieser Effekt.
Ansonsten bremst die SAS besser als meine 1200GS LC. Aber das muss auch so sein, denn die Kati hat ja auch mehr Dampf.
Grüße von der Schwäbischen Alb!
Michael.
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Also meine LC-GS'en (hatte 3 Stück, eine als Adventure) konnte ich mit einem Finger in den ABS-Regelbereich bringen. Die 1250er, die ich jetzt in Hechlingen gefahren bin, ebenfalls.
Das schaff ich mit der Kathi nicht. Auch nicht, wenn die Bremse warm ist. Im Gegenteil: Wenn sie warm wird, verschlimmert sich das Problem sogar noch. Transalpina rauf und wieder runter, da haben sich die Bremspunkte immer weiter verschoben, damit man die Fuhre passend zur Kurve eingebremst bekommt.
Mein Schwager und ich sind beide von der LC-GS auf die 1290 umgestiegen, wir haben beide - unabhängig voneinander - dieses Problem bemerkt und sind enttäuscht.
Eben weil die KTM mehr Dampf hat, sollte da auch die Bremse mindestens gleichwertig sein. Während der Probefahrt und später auf den ersten 2, 3.000km war sie das auch (sogar besser als bei der GS). Doch dann liess die Bremswirkung und -dosierbarkeit stark nach.
Mein Händler findet da keinen Fehler. Er meint, das sei so gewollt und es ist alles in Ordnung.
Auf den "ready to race"-Slogan angesprochen, zuckt er nur mit den Schultern..