Beiträge von Xerray27

Also in meiner Werkstattanleitung der KTM Duke 125 Bj 2014 steht dazu:

Allerdings sollte die ja eigentlich nicht einfach so an gehen. Da du eh noch Garantie hast, würde ich einfach mal beim Händler vorbei schauen und ihn fragen.

Hallo Thomas :)

ich habe vor einigen Monaten bei meiner Duke Bj 2014 das Ventilspiel eingestellt. Vielleicht hilft dir mein Beitrag dazu weiter, dort habe ich alles wirklich sehr ausführlich geschildert und einige mögliche Fragen wurden von anderen Forumsmitgliedern beantwortet.

Ventilspiel 390er

Die Shims zu kaufen ist überhaupt kein Problem. Ich bin zum KTM Händler gefahren und er meinte, 7 € pro Shim. Wenn ich den alten mitbringe, dann nur die Hälfte. Das macht dein Händler bestimmt auch, du kannst deinen mal fragen. Habe das Auslass und Einlassspiel gemessen, die Shims mit zum Händler genommen (dort hat er noch einmal nachgemessen) und dann die passenden gekauft.

Alternativ kann man die auch online bestellen, wurde glaube ich im Beitrag oben von bike-didi erwähnt.

Nimm dir halt wirklich viel Zeit, also wenn du das Motorrad am nächsten Tag brauchst dann verschieb es lieber noch einmal. Mit genügend Ruhe und deinem Vater sollte das gut klappen. Besorg dir aber auf jeden Fall ein Werkstatthandbuch für die Drehmomentangaben usw., falls du es noch nicht hast. Für meine Duke Bj 2014 habe ich damals eine Reparatur-CD bei KTM gekauft, dann die CD gestartet und das Handbuch als PDF exportiert und dieses PDF dann ausgedruckt. So habe ich jetzt ein "Werkstatthandbuch", in welchem ich mir Notizen machen kann usw.
    Gehe auch mal davon aus, dass du vernünftige Drehmomentschlüssel hast. Bei 10.000 Umdrehungen in der Minute kann man sich ja gut vorstellen, wie viel Bewegung dort ist. Daher würde ich auf gar keinen Fall alles handfest anziehen, sondern würde mich an die Drehmomentangaben von KTM halten und mit guten Drehmomentschlüssel arbeiten.

Vielleicht ein ganz dünnes Stück Gummi unter den Klappdeckel kleben damit das Geklapper gedämpft wird. Oder noch besser vielleicht direkt um das Schloss herum (weiß aber gerade nicht aus dem Kopf, ob da genügend Platz ist neben dem Tankschloss :denk:

Oh du Armer, klingt nach einer Menge Arbeit.. Aber immerhin willst du es selbst machen, sollte dann ja deutlich günstiger sein im Vergleich zu einer KTM Werkstatt. Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg bei deiner Arbeit und falls du Lust hast, kannst du ja mal ein bisschen hier von deinem Arbeitsfortschritt berichten, gerne auch mit Bildern. Würde mich auf jeden Fall sehr interessieren:Daumen hoch:

Ist eigentlich eine Frechheit, über 200 € für den neuen Bremssattel zu verlangen, wenn man die benötigten Teile auch einzeln kaufen kann für 50 €.

Hab mal geschaut, die Flammtemperatur von der ATE Bremszylinderpaste ist größer als 145 Grad. Langfristig bis 100 Grad, kurzfristig bis 200 Grad belastbar. Das Silikonöl ist laut Wikipedia dauerwärmebeständig bis ca. 180 Grad. Schmiereigenschaften sogar bis 200 Grad. Hab mal kurz gegooglt (hab gerade nicht so viel Zeit) und erfahren, dass manche Autohersteller zumindest in der Vergangenheit sogar ausdrücklich Silikonöl vorgeschrieben haben.
    Interessant...

Vielen Dank euch beiden für eure Ratschläge! :ja: Ich warte jetzt erst einmal ab, bis die neuen Bremsbeläge ankommen und werde dann die neuen Beläge verbauen. Die alten Bremsbeläge haben zwar noch genügend Profil aber das ist mir jetzt egal. Bevor die sich noch weiter unterschiedlich abfahren...

Sollte es ein Problem mit festsitzenden Kolben geben, dann werde ich vermutlich in eine Werkstatt gehen (wahrscheinlich in eine freie Werkstatt und nicht zu KTM, vielleicht kann ich sogar dabei zuschauen).
    Vom Handwerk her würde ich es mir auch selbst zutrauen aber an Walters Aussage ist schon was dran.. Bei Arbeiten am Motor usw steht das Motorrad. Wird hingegen bei einer Gefahrenbremsung im Notfall (wo dann die größten Kräfte wirken) eine Dichtung undicht oder ähnliches und die Bremsflüssigkeit tritt aus, dann wäre das alles andere als angenehm.

Auf jeden Fall ist der Link von bike-didi für die Ringe sehr gut. Die Frage ist nur, warum du aus England bestellst. Gibt es keine original KTM Ersatzteile? Also was würde eine KTM Werkstatt ergeben. Was hälst du hier von?

https://www.ebay.de/itm/153178065328 (ist aber auch aus England, aber ein anderer Anbieter)

growa1 Die Bremszylinderpaste von ATE habe ich auch :Daumen hoch:

Und für die Rückseite der Bremsbeläge die hier https://www.amazon.de/gp/product/B00295ERQ2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s01?ie=UTF8&psc=1

ich wollte dir natürlich nichts Absprechen...deine Geschicklichkeit/Genauigkeit kann ich auf die Distanz nicht beurteilen...

zb. die O-Ringe brauchen eine geeignete Paste und beim Einbau können die leicht verletzt werden, was auch wieder neue Probleme mit sich bringt...

Ja es gibt so einiges was man da beachten muss. Es gibt immerhin eine Menge Anleitungen im Internet und auf Youtube (habe ich aber noch nicht angeschaut) gibt es auch extrem viele Anleitungen. Man muss natürlich dazu sagen, dass diese Anleitungen auch Fehler enthalten könnten.

Ich denke du hast mich überzeugt Walter. Werde auch weiterhin das Ventilspiel einstellen, Bremsbeläge oder Scheiben wechseln, Bremsflüssigkeit erneuern usw. aber sollte jetzt wirklich etwas an meinem Bremssattel klemmen und sich dies nur durch Demontage lösen lässt, dann werde ich wohl in die Werkstatt gehen. Hab schon vor deinen Kommentaren überlegt, ob ich das wirklich selbst machen sollte und deine Einwände haben dann auch dazu geführt, im Fall der Fälle die Werkstatt aufzusuchen.

Man weiß halt nie, ob die Werkstatt dies dann auch zu 100 % richtig macht, aber sollte wirklich etwas durch falsche Montage der Dichtungen usw. undicht werden, dann haftet wenigstens die Werkstatt dafür.

geh sofort Lernen !!!

es gibt nix wichtigeres

:amen:

Lernen ist extrem wichtig, aber das Leben kann nicht nur aus Lernen bestehen:prost:

übrigens, war das mit den beiden Kolben, von mir nur als Hinweis gesagt...nicht als Aufforderung etwas zu tun

Selbstverständlich sind alle Kommentare von euch nur als Empfehlungen zu verstehen. Wenn mir jemand sagt, spring aus dem Fenster, dann macht man das natürlich nicht. Generell sollte man gerade beim Thema "am Motorrad schrauben" alles kritisch hinterfragen und sich auch bei anderen Quellen informieren usw.

Davon abgesehen weiß ich auch gar nicht, wie viel Ahnung manche hier im Forum haben. Etwas anderes wäre es, wenn ich mit einem KTM Mechaniker befreundet wäre. Und selbst da sollte man ab und zu kritisch hinterfragen. Aber trotzdem danke für deinen Hinweis :)

NEIN, um Himmels Willen !!!! auf gar keinen Fall sollt du die Rausnehmen !!! das ist nur für Profis mit geeignetem Wissen und Ausrüstung !!! da hängt dein Leben dran

Naja was heißt für Profis. Wenn man sich richtig informiert und alles sauber und gewissenhaft macht, dann geht das schon. Habe in einem Motorradschrauberworkshop auch schon einmal einen Bremssattel auseinander geschraubt usw. Viele Schrauberarbeiten an einem Motorrad können gefährlich sein, wenn man sie falsch ausführt. Das ist halt der Preis den man zahlt wenn man selbst schrauben möchte.

Und von der Schwierigkeit würde ich z. B. das Ventilspieleinstellen als deutlich schwieriger erachten als z. B. einen Bremssattel zu zerlegen.

Allerdings hast du recht, dass insbesondere die Bremse und vor allem die Vorderradbremse extrem wichtig ist für die eigene Sicherheit. Daher wäre es gut möglich, dass ich (auch aus Faulheit) in die Werkstatt fahren würde, falls der Bremskolben wirklich klemmen sollte. Naja mal abwarten, vielleicht lässt sich das Problem ja relativ leicht lösen.

so wie du's hinten gemacht hast ist eh gut...

eine Schritt für Schritt Anleitung gibt's in der Reparatur Anleitung

Die Reparaturanleitung ist da gar nicht mal so ausführlich: (+Bilder natürlich)
    -Den am Lenker montierten Bremsflüssigkeitsbehälter in waagerechte Position bringen

-Schrauben 1 entfernen

-Deckel 2 mit Membran 3 abnehmen

-Sicherungsclip 4 entfernen

-Bolzen 5 enfernen

-Feder 6 abnehmen

-Bremsbeläge 7 enfernen

-Bremszange reinigen

-Bremskolben in die Grundstellung zurückdrücken und sicherstellen, dass keine Bremsflüssigkeit überläuft (ggf. absaugen)

-Bremsbeläge 7 positionieren

-Feder 6 positionieren

(Pfeil der Feder zeigt in Fahrtrichtung)

-Bolzen 5 montieren

-Sicherungsclip 4 montieren

-Handbremshebel betätigen, bis ein fester Druckpunkt vorhanden

-Bremsflüssigkeitsstand bis zum Maß A berichtigen

-Vorgabe: Maß A 5 mm

-Deckel mit Membran positionieren. Schrauben montieren und festziehen

Wenn man alles vor dem zurückdrücken richtig gut mit Bremsenreiniger sauber macht, sollte das OK sein.

Richtig saftig mit Reiniger einsprühen und mit nem Streifen Stoff rundherum polieren,.Dann sollten sie sauber sein.

Zumindest hat in meiner 40 jährigen Motorraderfahrung noch nie ein Kolben gehangen.

Ein Bremsbelag beim Auto war fest, die liefen zur Führung auf 2 Bolzen und da war einer trocken und der Belag ist nicht mehr zurückgerutscht--schön sauber gemacht und dann Kupferpaste drauf--jetzt geht es wieder

Wenn Bremsenreiniger, dann würde ich aber einen nehmen der Kunststoffe bzw. die Dichtungen nicht so stark angreift. Wasser und Spülmittel wurde mir mal empfohlen.

Hoffe mal wirklich, dass kein Kolben hängt. Ich mein wenn das Motorrad jahrelang im Regen gestanden hätte wäre es ja etwas anderes.. Aber es steht immer in der Garage und wird fast ausschließlich nur bei trockenem Wetter bewegt. Wollte dann von ATE Bremszylinderpaste drauf packen.

Das habe ich mich tatsächlich schon ein paar mal gefragt. Bin immer davon ausgegangen, dass die andere Belagmischungen verwenden wo das nicht nötig ist oder dass die Beläge vorher schon einmal eingebremst werden.
    Hab dazu in einem Porsche Forum für die Rennstrecke folgende Information gefunden:

Zitat von https://www.pff.de/index.php?thread/2704529-einbremsen-neue-belaege-rennstrecke/

Okay, hier die Infos von Pagid:

"PAGID ist einer der führenden Hersteller für asbestfreie Rennbremsbeläge und bietet für alle Porsche Motorsportklassen passende Beläge in verschiedenen Mischungen. Hinweis: PAGID Rennbremsbeläge besitzen keine ABE. Das richtige Bremsverhalten gehört
    im Wettbewerb zu den wichtigsten Voraussetzungen und entscheidet über Sieg oder
    Niederlage. Richtiges Einfahren nach dem Erneuern der Beläge:
    3 bis 4 Bremsungen mit mittlerem Pedaldruck aus einer Geschwindigkeit von ca.160 km/h auf 80 km/h. Dazwischen Abkühlphasen von 300-400 m einhalten. 2 bis 3 Bremsungen mit stärkerem Pedaldruck aus einer Geschwindigkeit von ca. 180 km/h auf 100 km/h. Dazwischen Abkühlphasen von 500 m einhalten. Blockieren und ABSRegelung unbedingt vermeiden. 1 bis 2 Reinigungsbremsungen dazwischen durchführen. Die Beläge sollen keinesfalls überhitzen.
    "

Ich würde die Kolben nach dem Entnehmen der Beläge noch etwas nach außen drücken, dann siehst ja, ob die sich ungleichmäßig bzw. gar nicht bewegen. Falls das so ist, wirst den Sattel wohl zerlegen müssen. Ist aber auch kein Riesending.

Wie weit kannst du die eigentlich ohne Probleme rausziehen?

Hoffentlich muss ich den Sattel nicht zerlegen. Bräuchte dann ja auch neue Dichtungen usw.
    Du hast den ja schon mal zerlegt. Wo hast du die Teile denn dann herbekommen? Habe im KTM-Shop bloß den gesamten Bremssattel für 200 € gefunden.

Und sag mal Didi, wie lange halten bei deiner Fahrweise eigentlich die Bremsscheiben bzw. Klötze für vorne/hinten?

ich meinte beide Kolben im Sattel...

das ist ja eine Festsattelbremse (KLICK) sprich wenn einer der beide strenger sitzt, bewegt sich der andere mehr, was man dann an ungleich abgenutzten Belägen sieht...

wenn man die nun zerlegt, soll man immer beide machen (meinte ich)

Ja das stimmt mit der Festsattelbremse. Ich weiß nur nich was du mit "beide machen" genau meinst.

Einfach wie ich geschrieben habe:

• "Beim Wechseln hinten habe ich die Kolben einfach gesäubert bevor ich sie wieder zurück gedrückt habe mit einem Bremskolbenrücksteller. Hilfreich ist dafür eine Bremskolbenzange, mit der man die Kolben drehen kann um auch besser die Rückseite sauber zu machen."

Oder würdest du mir empfehlen die beiden Bremskolben komplett herauszunehmen und säubern? Hab halt eigentlich keine Lust die Bremsflüssigkeit zu erneuern. Da ist es schon deutlich entspannter, die Bremskolben nach dem Säubern einfach bloß wieder zurück zu drücken mit dem Rücksteller.

Was würdest du an meiner Stelle jetzt machen? Die neuen Bremsbeläge sind ja schon bestellt.

das is relativ...

150 km auf der AB, ohne einmal Bremsen bringen nix...da sind 15 Km Serpentinen deutlich effizienter

ist also nicht zu verallgemeinen...je nach dem wie und wo du fährst

im Normalfall merkst du aber ab wann die richtig gut funktioniert...

Da hast du natürlich recht, hätte besser mal schreiben sollen 100-150 km leicht kurvige Landstraße mit zumindest anfangs eher sanftem Bremsen. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll man vor allem in der Einbremsphase der Bremse zwischen den Bremsungen Zeit geben um Abkühlen zu können. Daher würde ich vermutlich eine Motorradstrecke wählen, welche die Bremse zwar etwas fordert, aber nicht überfordert wie es ein Alpenpass eventuell machen könnte.

Allerdings muss man dazu sagen, dass ich vom Thema Bremsen, Bremsbelägen usw. keine Ahnung habe, also ist das eher eine Vermutung oben mit ein bisschen Halbwissen. Sonst verbessert mich bitte.

da du 2 Bremskolben hast sollte das nicht sein...

2 mögliche Gründe dafür, der linke steckt etwas (drückt wegen Dreck, Rost zu wenig raus) oder der rechte zieht schwer zurück (schleift länger mit als du bremst)

bei einem Service sollten aber so und so, beide gemacht werden

die Frage is, wie "dringend" der Servicebedarf ist ?

Habe ich mir auch gedacht mit den Bremskolben. Von außen kann man auf jeden Fall nichts erkennen, bis auf eine Menge Bremsstaub. Der Unterschied der Beläge beträgt mindestens 1 mm, eher 1,5 mm. Allerdings quitscht nix und die Bremse funktioniert einwandfrei vom Gefühl her.

Würdet ihr es jetzt einfach so lassen bis der rechte Belag runter ist oder möglichst bald mal alles auseinander bauen und reinigen?

Was genau meinst du mit "beide sollten gemacht werden"? Beim Wechseln hinten habe ich den Kolben einfach gesäubert bevor ich ihn wieder zurück gedrückt habe mit einem Bremskolbenrücksteller. Hilfreich ist dafür eine Bremskolbenzange, mit der man den Kolben drehen kann um auch besser die Rückseite sauber zu machen.

Hi Nico :)

https://ktm-versand.de/ersatzteilsuche/

Schau mal da nach und gib deine Fahrzeug-Identifikationsnummer ein (VIN, steht auf deinem Motorrad oder im Fahrzeugschein).

Weiß nicht wie es bei der neuen Duke ist aber bei meiner (Bj 2014) finde ich dann alle originalen Teile. Unter anderem auch die ganzen Verkleidungsteile (sind in Schwarz, unlakiert also perfekt für dein Dekor).

Jeder Artikel wird da mit einer KTM spezifischen Nummer angegeben. Diese Nummer kopierst du dann und fügst sie oben im Shop im Suchfeld ein. (Geht mit der Nummer auch bei anderen KTM Händlern zum Preisvergleich, aber normalerweise gibt es da bis auf wenn überhaupt ein paar Cent absolut keinen Unterschied)

Hi Chris,

der Unterschied ist eine andere Mischung, die TT2910HH-Beläge waren ursprünglich mal reine Racing-Beläge (gibt's auch für andere Moppeds).

Keine Angst, die Bremse lässt sich sehr fein dosieren, funktioniert mit der ori Scheibe auch ganz gut. Die Bremsleistung ist damit allerdings deutlich schlechter als mit den Galfer-Scheiben (alles schon ausprobiert). Die Scheibe kostet zwar etwas, kann ich aber wärmstens empfehlen. Das passt einfach nur perfekt zusammen; kleiner positiver Nebeneffekt ist, dass die Scheibe so gut wie keinen Verschleiß hat!

Die Beläge benötigen keine zusätzliche ABE, da sie Serienbeläge seit 2017 sind. Das ist wohl auch der Grund für die Preissenkung.

Meine Bremsbeläge haben noch ca. 2,5 mm daher dauert es noch ein klein bisschen aber dann bin ich echt mal gespannt ob ich eine spürbare Verbesserung habe. Problem an der Sache ist natürlich immer die Einbremsphase der Beläge. Habe was das Einbremsen der Beläge angeht etwas von 100-150 km gehört. Habe keine Lust nach der Zeit die originalen wieder reinzubauen für den direkten Vergleich aber vielleicht merkt man ja auch so deutlich eine Verbesserung.

Du meinst die Scheibe oder?

https://www.ktmschnellversand.de/artikel.php?id=65782

Kostet allerdings mal eben sportliche 224 € im Vergleich zur originalen Bremsscheibe 135.
    Bedeutet also ich kann mir die normale Bremsscheibe und 2 Sätze der teuren Bremsbeläge für den Preis der Wave-Scheibe kaufen.

Die Frage ist, in welchen Bereichen die Wave Scheibe besser ist. Ist sie vor allem besser wenn man aus sagen wir mal 150 vor der Kurve anbremst? Oder ist sie auch beim Anbremsen aus 100 besser? Meine kleine Duke schafft schließlich meistens nur 120.

Mein rechter Bremsbelag vorne ist deutlich stärker abgefahren als der linke. (Im Gegensatz zu meinen Belägen hinten, da war alles in Ordnung beim Wechsel). Ist das bei der Duke normal oder klemmt da etwas? Sollte ich mir da Gedanken machen oder es einfach ignorieren? Beim Fahren ist es mir jedenfalls nicht aufgefallen. Die Beläge kosten ja schließlich auch kein Vermögen.

Super danke für deine Antworten! :)

Weißt du was der Unterschied zu den Brembo Belägen von Lous ist? Aber nur aus Interesse, wer die Duke so bewegt wie du der weiß wohl wovon er spricht. Höchstens werden mir die Beläge zu giftig sein (verwende sie mit originaler Scheibe) aber dann packe ich halt beim Mal danach wieder die originalen rein.

Habe mir die Beläge gerade bestellt. Die 6 Euro Versandkosten sind natürlich eine Menge aber keine Lust mir jetzt andere Shops zu suchen, wo man weniger zahlen muss und dafür vielleicht nur einen Bremsbelag bekommt und keinen Satz. Wenn ich mir überlege dass du mal 110 € gezahlt hast und man jetzt nur noch 42 € zahlt? Was ist da passiert? So nett ist KTM selten oder ist die Qualität schlechter geworden?

Woran erkenne ich bei den von dir empfohlenen Belägen dass sie ABE haben?

Wenn du mal etwas googlest findet man auch Beläge ( gleiche Hersteller und so ) in anderen Zubehörshops--etwas günstiger.

Und es steht zu 99% dabei ob zugelassen oder nicht

Googlen nach Brembo TT2910HH hilft mir nicht weiter, man findet nur gefühlt zigtausende KTM Shops und keine genauere Beschreibung.
    In einigen Shops wie z. B. dem hier findet man die Beläge günstiger https://www.ktm-shop24.de/76013030000-bremsklotze-tt2910hh

https://www.bergos.de/technik/…mbo-bremsbelaege-tt2910hh
    da kosten die Bremsklötze vorne nur 60 €. Die Frage ist aber immernoch, ob sie ABE haben oder nicht und ob sie überhaupt für die 125 Duke passen.

Mir geht es auch nicht darum, einen Wunschartikel möglichst günstig zu kaufen, sondern ich möchte gerne verstehen was dieser Brembo Artikel in den KTM Shops für 84 € besser kann als der Brembo für 40 mit ABE bei Louis.

Und da ja schon Leute hier in diesem Forum die Beläge verbaut haben, hoffe ich mit deren Hilfe schlauer zu werden. Aber dir trotzdem danke für deinen Hinweis.

Brauche jetzt neue Bremsbeläge für vorne und möchte gerne mal von euch genannten Brembo Beläge ausprobieren.

WICHTIG: Sie müssen eine Straßenzulassung haben! Ist das erfüllt?

Unter den Ersatzteilen finde ich für meine KTM Duke 125 BJ 2014 finde ich folgendes

https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=49734

(Bremsbeläge für vorne und kosten 26,90 €, sind vermutlich die originalen)

und https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=77083

(Bremsbelag vorne TT2910HH für 41,90 €)

Allerdings steht beim Artikel der folgende Zusatz: "ACHTUNG! 2 x pro Bremszange bestellen!"

Daher würden mich die Beläge wohl ca 84 € kosten oder?

Der Link von Didi zeigt mir extakt die gleichen Beläge TT2910HH an bei nahezu identischem Preis. Auch dort steht nicht Bremsbeläge, sondern nur Bremsbelag und dementsprechend wäre ich auch bei ca. 84 €.

Ich kann jedoch auf beiden Seiten nicht erkennen, ob es eine ABE gibt oder nicht. Weiß da jemand näheres?

Alternativ könnte ich auch bei Louis diese Beläge kaufen:

https://www.louis.de/artikel/b…ddfba&filter_bike_id=2203

Kostet mich dann für beide Bremsbeläge für die Scheibe vorne 40 €.

Weiß jemand, was den Preisunterschied zwischen den Brembo für 40 und den Brembo für 84 rechtfertigt?

Zähl mal die Anzahl Zylinder... :zwinker:

Je nach MT-09 Baujahr war die Drosselklappensteuerung extrem aggressiv eingestellt. Furchtbar zum Fahren, bin darum immer nur mit Mapping B rumgefahren. A habe ich als aggressiv getauft, B = Bummeln (was natürlich nicht zutrifft, aber besser zum merken war)

Ja da war ja was mit dem neuen Mapping. Hab gelesen, einmal das neue Mapping auf die MT09 drauf und schon kann man es nie wieder rückgängig machen. Finde ich ehrlich gesagt schade. Soll doch der Kunde selbst entscheiden, ob er es lieber extrem aggressiv mag oder lieber ein klein wenig sanfter.

2013:

https://www.motorradonline.de/…ehen-beim-fuhrparkleiter/

2014: (MT09 vs. KTM Duke 690 R)

https://www.motorradonline.de/…800-yamaha-mt-09-im-test/

2015: (MT09 vs. KTM Duke 690 R)

https://www.motorradonline.de/…test-crossover-vergleich/

2016:

https://www.1000ps.de/testberi…54-yamaha-mt-09-2016-test

2017: (Dorsoduro soll ebenfalls für große Menschen gut geeignet sein)

https://www.motorradonline.de/…nbikes-im-vergleichstest/

(MT09 vs KTM Duke 690 R)

https://www.motorradonline.de/…est-die-fahrspass-formel/

https://www.motorradonline.de/…asse-naked-bike-goes-bad/

https://www.motorradonline.de/…ttung-mehr-sportlichkeit/

2018: (50.000 km Test MT09)

https://www.motorradonline.de/…-eigen-aber-sehr-beliebt/

https://www.motorradonline.de/…aha-dreizylinder-modelle/

MT09 vs MT09 SP (2018)

https://www.1000ps.de/testberi…sp-und-mt-09-im-vergleich

https://www.1000ps.ch/testberi…chen-strassen-der-algarve

https://www.motorrad.net/federschmuck-yamaha-mt-09-sp/