übrigens, war das mit den beiden Kolben, von mir nur als Hinweis gesagt...nicht als Aufforderung etwas zu tun
Selbstverständlich sind alle Kommentare von euch nur als Empfehlungen zu verstehen. Wenn mir jemand sagt, spring aus dem Fenster, dann macht man das natürlich nicht. Generell sollte man gerade beim Thema "am Motorrad schrauben" alles kritisch hinterfragen und sich auch bei anderen Quellen informieren usw.
Davon abgesehen weiß ich auch gar nicht, wie viel Ahnung manche hier im Forum haben. Etwas anderes wäre es, wenn ich mit einem KTM Mechaniker befreundet wäre. Und selbst da sollte man ab und zu kritisch hinterfragen. Aber trotzdem danke für deinen Hinweis :)
NEIN, um Himmels Willen !!!! auf gar keinen Fall sollt du die Rausnehmen !!! das ist nur für Profis mit geeignetem Wissen und Ausrüstung !!! da hängt dein Leben dran
Naja was heißt für Profis. Wenn man sich richtig informiert und alles sauber und gewissenhaft macht, dann geht das schon. Habe in einem Motorradschrauberworkshop auch schon einmal einen Bremssattel auseinander geschraubt usw. Viele Schrauberarbeiten an einem Motorrad können gefährlich sein, wenn man sie falsch ausführt. Das ist halt der Preis den man zahlt wenn man selbst schrauben möchte.
Und von der Schwierigkeit würde ich z. B. das Ventilspieleinstellen als deutlich schwieriger erachten als z. B. einen Bremssattel zu zerlegen.
Allerdings hast du recht, dass insbesondere die Bremse und vor allem die Vorderradbremse extrem wichtig ist für die eigene Sicherheit. Daher wäre es gut möglich, dass ich (auch aus Faulheit) in die Werkstatt fahren würde, falls der Bremskolben wirklich klemmen sollte. Naja mal abwarten, vielleicht lässt sich das Problem ja relativ leicht lösen.
so wie du's hinten gemacht hast ist eh gut...
eine Schritt für Schritt Anleitung gibt's in der Reparatur Anleitung
Die Reparaturanleitung ist da gar nicht mal so ausführlich: (+Bilder natürlich)
-Den am Lenker montierten Bremsflüssigkeitsbehälter in waagerechte Position bringen
-Schrauben 1 entfernen
-Deckel 2 mit Membran 3 abnehmen
-Sicherungsclip 4 entfernen
-Bolzen 5 enfernen
-Feder 6 abnehmen
-Bremsbeläge 7 enfernen
-Bremszange reinigen
-Bremskolben in die Grundstellung zurückdrücken und sicherstellen, dass keine Bremsflüssigkeit überläuft (ggf. absaugen)
-Bremsbeläge 7 positionieren
-Feder 6 positionieren
(Pfeil der Feder zeigt in Fahrtrichtung)
-Bolzen 5 montieren
-Sicherungsclip 4 montieren
-Handbremshebel betätigen, bis ein fester Druckpunkt vorhanden
-Bremsflüssigkeitsstand bis zum Maß A berichtigen
-Vorgabe: Maß A 5 mm
-Deckel mit Membran positionieren. Schrauben montieren und festziehen