…so es war mal wieder Bastelstunde angesagt.
Um die oben genannten Handguards an meiner 2018er SAS montieren zu können, waren ein paar Anpassungen nötig.
Die Kupplungs-, aber vor allem die Bremsarmatur baut so groß, dass ein montieren so nicht machbar war.
Als erstes mussten kürzere Hebel her. Meine in der Länge verstellbaren Raximos hatten kein Platz zum Betätigen.
Als Zweites kam ein Distanzstück zwischen Bügel und Befestigungsschelle zum Einsatz.
Hat auf der Kupplungsseite (10 mm) gut funktioniert aber auf der Bremsseite war selbst mit 30 mm Distanzstück kein befriedigendes Ergebnis erzielbar.
Also mal wieder den Rechner bemüht und ein paar Frästeile gezeichnet.
Das Ganze wurde dann aus einer 2 mm Carbon GF3 Prepegplatte „rausgeschnitzt“.
20210416_124437.jpg
Die Streifen sind aus 1mm Carbon… um den Höhenversatz des Bügels auszugleichen.
Das Ganze wurde mit 2K Epoxy verklebt und neu mit den eingekürzten Originalschrauben verschraubt.
20210417_163147.jpg
Zusätzliche Phase für noch mehr Platz für die Bremse
20210417_175023.jpg
Das Ergebnis ist jetzt eine Montage ohne zusätzliches Distanzstück auf der Kupplungseite und jetzt "nur noch" 20mm auf der Bremsseite . Die Bügel kommen wieder näher zum Lenker und es gibt keine Behinderungen beim vollen Lenkeinschlag wie vorher. Ich muss dazusagen, dass ich die Lenkererhöhungen von Voigt mit 19mm Versatz (in meinem Fall) nach vorne einsetze.
So hier ein paar Bilder vom Ergebnis:
20210417_170134.jpg
20210417_180458.jpg
Diese Erfahrung soll jetzt keinen abschrecken, ich möchte nur darauf hinweisen, dass die Guards nicht plug and play montierbar sind ...
Aber die Optik und der straffe Metallbügel haben mich entschädigt
20210412_190352.jpg
20210404_134451.jpg
20210404_134509.jpg
LG
Frank