Beiträge von Fire35

bzgl. 4.) das mit dem Abschleifen war nur eine Idee meinerseits, falls es daran scheitert, dass der Deckel wegen Verzug nun nicht mehr passt.

ich würde da aber vorher schauen, ob das Problem nicht woanders liegt.

nicht, dass jetzt den Deckel abschleifst und dann ist die Fuhre undicht ^^

Manchmal reichen schon ein paar Tropfen Ballistol. Klemmende Tankdeckel hatte ich auch schon, da die Benzindämpfe gern jedwelche Schmierung beseitigen.

Und die zentrale Steuereinheit (IMU) kann dem ABS Steuergerät nicht mitteilen, dass es den Bremsdruck halten / reduzieren soll?

Dann würde mir das System steil bergab überhaupt nichts bringen: Die Radlast vorne ist deutlich erhöht, die Blockierneigung somit ebenso deutlich reduziert, die Gefahr eines Überschlags aber ebenso erhöht.

Das habe ich nicht geschrieben. Wenn das "Signal" aber nicht an das ABS gesendet wird, ist das kein Fehler des ABS. Und es gibt ja auch viele Motorräder mit ABS und ohne IMU. So, woe meine 1.0 Natürlich dürfte das bei einem Moped mit "Anti-Stoppie-Modus" nicht passieren, aber ich bezweifel halt, dass es ein ABS Fehler ist. Es klsn meiner meinung beim TS an,. als "müsse" ABS (als System) einen Stoppie verhindern. Aber vielleicht habe ich ihn auch falsch interpretiert.

Aus meiner Sicht wird die Information der IMU im ABS Steuergerät gleich verarbeitet wie der Algorithmus der Drehwinkeländerung, d.h. ein abhebendes Hinterrad wird ausgesteuert, völlig unerheblich ob schon an den Reibwertgrenzen sind, oder nicht. Da kommt es eher drauf an, wir der Hersteller das System auf sein Motorrad appliziert hat und was er schlussendlich zulässt.

Sehe ich grundsätzlich nicht anders.

Wir waren ja alle nicht dabei.

Stimmt, insoweit ist alles Spekulation. Und dem TS etwas unterstellen wollte ich nun gar nicht. Es ging mir nur darum, dass das >ABS nicht zwingend fehlerhaft sein muss.

Hatte hier im Forum irgendwo mal gelesen, das die SDR (zumindest die 1.0) sogar für das 16er konzipiert war und erst kurz vor Release auf ein 17 gewechselt wurde zwecks Emissions Gedöns. Berichtigt mich wenn ich bullshit erzähle?

Habe ich auch mal gelesen. Ist ja auch nicht ganz unlogisch und könnte daher passen. Auf jeden Fall passt die Übersetzung besser zur SDR als mit dem 17er, jedenfalls bei dr 1.0.

Also zumindest kein bullshit! :prost:

Warum macht man nicht einfach das, was in der Betriebsanleitung steht...? :denk:

Männer lesen keine Anleitungen.....! :nein::grins:

Sorry. Stimmt ja gar nicht: mit 10.500 Upm nach Kassel und zurück aus kiel.

Beim erstmaligen Abholen in Oeversee:” moin. Danke. Na dann bis morgen - zur Inspektion. Hab sie auch wirklich immer schön warm gefahren. “ :tröst:. Ölverbrauch zwar wie ein Zweitakter - aber die geht . Wahnsinn :)

??????? wo ist die Übersetzung/Erklärung?

Daraus zu schließen, dass das ABS ein steigendes Hinterrad nur regelt wenn man schon im ABS Bereich ist, halte ich für nicht ausreichend erläutert.

Wie soll das ABS (/ohne Abhebungserkennung) denn ein steigendes Hinterrad verhindern, wenn es nicht im Regelbereich ist. Verwechselst du hier etwas. Die Abhebungserkennung erfolgt über die zentrale Steuereinheit bzw IMU, wenn sie vorhanden ist,

Du unterschlägst die Abheberkennung durch die IMU. Das funktioniert bei den aktuellen BOSCH ABS Systemen schon sehr zuverlässig. Bei älteren Regelsystemen nicht immer...

Stimmt, weil meine das nicht hat und es hier ja um ABS ging.

Aber warum ist es dann nur mir passiert ? sämtliche andere Motorräder beim fahren nicht mal abgehoben hinten. Ich kauf mir doch nicht so ein teuren eimer damit ich dem System nicht vertrauen darf?

... weil du gerade den "richtigen Bremspunkt" dafür gefunden hast. Etwas mehr Bremskraft und das ABS hätte eingegriffen. Ich kenne ein paar Fahrlehrer, deren Fahrschülern (auf Yamaha) ist gleiches passiert. Und einen Kumpel, der einen Stoppie gemacht (690er Duke) hat, also mit Absicht, und dabei "überzogen" hat. Alle Mopeds mit ABS (und ohne "Abhebungserkennung).

Ich denke mal über fahren

Du brauchst aber eine bestimmte Drehzahl, damit die LM genug Sppannung erzeugt, um den Akku zu laden.

Allerdings hast du ja eine 3.0, also mit "Abhebeerkennung" des Hinterrades, die hätte eiigentlich eingreifen müssen.

Chrisch: Nein das Hinterrad sollte bei einer Gefahrenbremsung auch mit straff abgestimmten ABS nicht steigen. Das wär ja die Höhe wenn das in tiefster Schräglage dann auch passiert.

Ich habe auf einem Training mehrmals das ABS/Schräglagen ABS testen können und da ist nichts gestiegen. Alles Andere wäre ein Fehlerhaftes System.

Vxsco2: Das ist echt ne miese Nummer von KTM, hatte leider (zum Glück) nie dieses Problem und kann dir nicht helfen. Drücke dir aber die Daumen!

Falsch! Bei gutem Grip am Vorderrad steigt das Hinterrad beim starken Bremsen vor Erreichen der Blockoerrgrenze und damit der ABS Regelung selbstverständlich bei allen Motorrädern. Und das bis hin zum Stopie oder gar Überschlag. Je leichter das Motorrad hinten ist, desto eher. Frage mal einen Fahrschullehrer, viele haben das schon erlebt. Kann mit allen Motorrädern und nicht nut KTM´s passieren. Das ABS arbeitet dann ja gar nicht, weil des Voprderrad nicht blockoert. Nur ist die Verzögerung derart stark, dass das Hinterrad bis hin zum Überschlag abhebt. Physikalisch liegt der Grund in der "Trägheit der Masse".

Bertram, mach Dir keinen Kopp wegen dem Getriebe. Ich habe bei meiner ersten SD-R nach 50.000 km ein 16er Ritzel verbaut, die hat leider bei 93.000 km einen Motorschaden gehabt (Ventilfeder gebrochen). Meine jetzige (gekauft mit 27500 km, aktuell 56000 km) fahre ich seit ich die habe mit dem 16er Ritzel, kein Problem. Die Dinger haben so viel Leistung, da fährt man eh immer nur im Teillastbereich herum. Da ist die Gefahr, das Mopped durch fahrerisches Unvermögen zu zerstören weitaus größer als ein technischer Defekt :grins:

Ich glaube, er meinte das wegen etwaiger Garantieansprüche, die wege Umbau auf 16er abgelehnt werden könnten.

Da muß ich Dir widersprechen,

.... ich auch.

"Schonend im Rain Modus gefahren"? Ich will hier keine Diskussion über die Einfahrprozeduren lostreten, aber warum schonend einfahren? Ich hab jetzt 750 km auf der 3.0 und sehe zu, dass der Motor viel Belastung bekommt. Zahlreiches Durchbeschleunigen und runtertouren - im Rahmen der 6.500 U/min natürlich. Die Reibpartner sollen sich aneinander anpassen und das gelingt am besten mit maximaler Kompression ...

Das stimmt schon, häüfige Drehzahlwechsel machen Sinn. Das kann man aber auch im Rainmodus machen. Dass der Rainmodus aber besonders schonend sein soll, sehe ich auch nicht.........

5 Jahre? Wieviel km damit ungefähr noch drin sind wäre informativer, gibt ja auch Leute, die im Jahr 20-30k km fahren, da wäre auch ein neuer Kettensatz 'durch'.

Günther, wer rechnen kann, ist klar im Vorteil :grins: Bertranm hatte ja geschrieben, ca. 3 tkm järlich. Das macht dan noch etwa 15. tkm zu den bereits gefahrenen 10 tkm. Bei besonders guter Pflege vielleicht auch mehr. Darauf bezog sich meine Antwort.

Wenn deine Kette nicht schon vollkommen verschlissen ist, was nach 10 trkm kaum der Fall sein dürfte, lohnt sich das noch. Du musst dann, wie du schon richtig schreibst, halt die Kette etwas nachjustieren, also "strammer" einstellen. Dann kannst du die nächsten 5 Jahre damit fahren.

Dann habe ich mir letztes Jahr zusätzlich eine SMCR gekauft. Ja, die beiden Motorräder kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen,

Welch übgerraschende Erkenntnis..... Vergleiocht hier auch jemand einen 911 er mit einem T 7?

Sry, aber solche Vergleiche sind doch für den :arsch:

PS: war jetz nicht spezifisch auf diech gemünzt, Rouwland! Aber die Vergleich hier im Thread sind bisweilen mehr als abenteuerlich.

Nö, die will ich nicht, ist mir zu heftig. Frage mich auch immer, wozu sowas auf normalen Landstraßen nützlich ist.

Unsinnige Frage! Dann kannst du dich auch gleich fragen, wozu denn Motorradfahren überhaupt nützlich ist. Außer um Spass zu haben nämlich für gar nichts.......

ch hatte auch das Gefühl das es nur am Anfang etwas bringt.

Das ist wohl der Gewöhnungseffekt. Wenn dir das nicht ausreicht, ist ein Vierzylinder vielleicht wirklich die bessere Wahl. Da ist die Auswahl ja auch deutlich größer. Wobei die Touno wirklich ein ansehnliches Bike ist und fahrwerkstechnischt auch nicht zu verachten ist.

Ansonsten nervt mich, an der GT, nur das langsam fahren. Der Motor hackt ja schon arg rum, da macht die Ortsdurchfahrt oder die Schweizer Landstraße/Autobahn kein Spass bzw. ist unangenehm.

Vorne kleineres Ritzel (1 Zahn weniger) und die Elis für die Lamdasonden, dann wird das deutlich besser.

Super. Danke. Bestell ich gleich mal. Das ist ja wie beim öel eine Philosophie für sich. Manche kann man wohl mischen, manche nicht . Lieben Gruss

Man sollte zumindest keine silikathaltigen Kühlmittelmit silikstfreien mischen! Ich habe auch das Kühkmittel von Motorex nachgefüllt, ab Werk fehlten so etwa 0,2 Liter.

Hats du beu kaltem Motor noch Kühlmittel im Überlaufbehälter? Ansonsten müsstes du ggf. entlüften. Das ist bei der SDR etwas aufwändig.