Motorölstand in der Einfahrphase…

  • .....

    Der Motor hat eine Trockensumpfschmierung. Deshalb braucht er Drehzahl damit die Pumpen ihren Job machen können.

    Achtung, die Info mit der Drehzahl ist bullshit.....

  • Ich dachte auch es wäre gut in der Einlaufphase weniger gas zu geben aber trotzdem mit angemessener drehzahl zu fahren (bis 6.500 Umin) .. und dann langsam zu steigern. Ob das im Rainmodus sein muss... ich weiß es nicht aber hört sich nach keiner schlechten Idee bzw. nicht kontraproduktiv für die Einlaufphase.

    Das Gegenteil ist der Fall. Behutsam einfahren ist weder nötig noch empfehlenswert. Aber das muss jeder selbst entscheiden wie er sein sauer verdientes Moped einreitet. Ich für meinen Teil geb mir größte Mühe die Kiste bis 6.500 "hart ranzunehmen" und zu fordern. Wobei der Motor die Leistung bei dieser Drehzahl müde lächelnd alles aus dem Ärmel schüttelt. Gibt hier im Forum einen unterhaltsamen Thread dazu. Ansonsten hier noch ein Artikel der gut nachvollziehbar beschreibt warum "in Watte packen" keine gute Idee ist ... https://mo-web.de/artikel/technik/motoren-einfahren/

  • Moin.

    Habe den original Artikel auf die Schnelle nicht gefunden/ aber getraut habe ich mich noch nie, den dritten Körper (siehe Link) aufzubauen :wheelie: :wheelie:Also beim Einfahren ….


    Motor einfahren aber wie?


    Lieben Gruss

    Marc

  • Okay ich glaube wir haben aneinander vorbeigeschrieben.. ich meinte ich habe mit 6500 umin angefangen und immer weiter gesteigert. Ich bin zum schluss auch richtig vollgas gefahren auf der Autobahn.

    Und natürlich geschaut nicht immer die selbe Last zu fahren und viel zu schalten.


    Wie geschmiert
    Neue Erkenntnisse zur Natur der Reibung könnten Impulse für noch energieeffizientere Verbrennungsmotoren geben.
    www.heise.de


    War das der original Artikel? Den habe ich schon einmal gelesen.. ist wirklich interessant.

  • @ donkey r.

    Das ist ja nicht mein erstes Motorrad. Für mich sah das so aus, als wäre da gar nichts drin. Auch nicht nach Kippen etc..keine Veränderung.

    Frank

    Das scheint wohl der Artikel via copy Paste zu sein. Der bei heise ist ähnlich. Also ab Kilometer 1 warm fahren und dann mit 6500 upm nach Kassel und zurück …warum nicht.

    :driften:

  • Sorry. Stimmt ja gar nicht: mit 10.500 Upm nach Kassel und zurück aus kiel.

    Beim erstmaligen Abholen in Oeversee:” moin. Danke. Na dann bis morgen - zur Inspektion. Hab sie auch wirklich immer schön warm gefahren. “ :tröst:. Ölverbrauch zwar wie ein Zweitakter - aber die geht . Wahnsinn :)

  • Warum macht man nicht einfach das, was in der Betriebsanleitung steht...? :denk:

    Männer lesen keine Anleitungen.....! :nein::grins:

    Sorry. Stimmt ja gar nicht: mit 10.500 Upm nach Kassel und zurück aus kiel.

    Beim erstmaligen Abholen in Oeversee:” moin. Danke. Na dann bis morgen - zur Inspektion. Hab sie auch wirklich immer schön warm gefahren. “ :tröst:. Ölverbrauch zwar wie ein Zweitakter - aber die geht . Wahnsinn :)

    ??????? wo ist die Übersetzung/Erklärung?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ölverbrauch zwar wie ein Zweitakter - aber die geht . Wahnsinn :)

    :lautlach: Ja, genau so war das bei meinem Zweitaktmoped auch, bevor es abgeraucht ist. Wenn das Spiel in den Lagern usw schon weit über dem Soll ist läuft das Ding wie Schmieds Katze.


    Nur halt nicht sehr lang :lol: