Motorölstand in der Einfahrphase…

  • Moin moin,

    ich weiß nicht, ob ich zu doof bin.

    Ist da gar kein Öl mehr sichtbar, oder voll bis zum Anschlag? Über ein kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen. Die Maschine hat jetzt 650 Kilometer auf der Uhr. Schonend im Rainmodus gefahren. Mehr pack ich anfangs auch gar nicht :crazy:

    Der Motor hatte 98 Grad und steht schon einige Zeit.

    Lieben Gruss

    Marc


    pasted-from-clipboard.jpeg

  • Danke fürs die Rückmeldung. Stehen lassen, dann waagerecht hinstellen. Und schauen…

    Ist das oben eine Kugel, die schwimmt?

  • Des is voll bis Anschlag. Maschine steht auf dem Seitenständer oder wird waagrecht gehalten?


    Edit, da kam die Antwort vor der Frage ;)


    In dem Fall ist schon sehr voll. Ändert sich das, wenn Du sie ein wenig auf die rechte Seite kippst?

    Ist evtl nur bisl zu viel drin oder bleibts auf dem Stand?

  • Warmgefahrenes Motorrad (über 4.000 U/min) abstellen, nach 1 Minute senkrecht stellen und ablesen.


    Ich wette du warst zu untertourig unterwegs.

    Der Motor hat eine Trockensumpfschmierung. Deshalb braucht er Drehzahl damit die Pumpen ihren Job machen können.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi zusammen . Danke für die schnellen Antworten. Ich bin schon mal beruhigt. Kippen mache ich morgen :wheelie:Paulaner ….

    Ich fahre immer über 4.000….darunter fühlt er sich meiner Meinung nach nicht so wohl.

    Schönes Wochenende :wheelie: :wheelie:

    Marc

  • "Schonend im Rain Modus gefahren"? Ich will hier keine Diskussion über die Einfahrprozeduren lostreten, aber warum schonend einfahren? Ich hab jetzt 750 km auf der 3.0 und sehe zu, dass der Motor viel Belastung bekommt. Zahlreiches Durchbeschleunigen und runtertouren - im Rahmen der 6.500 U/min natürlich. Die Reibpartner sollen sich aneinander anpassen und das gelingt am besten mit maximaler Kompression ...

  • "Schonend im Rain Modus gefahren"? Ich will hier keine Diskussion über die Einfahrprozeduren lostreten, aber warum schonend einfahren? Ich hab jetzt 750 km auf der 3.0 und sehe zu, dass der Motor viel Belastung bekommt. Zahlreiches Durchbeschleunigen und runtertouren - im Rahmen der 6.500 U/min natürlich. Die Reibpartner sollen sich aneinander anpassen und das gelingt am besten mit maximaler Kompression ...

    Das stimmt schon, häüfige Drehzahlwechsel machen Sinn. Das kann man aber auch im Rainmodus machen. Dass der Rainmodus aber besonders schonend sein soll, sehe ich auch nicht.........

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ......

    Der Motor hat eine Trockensumpfschmierung. Deshalb braucht er Drehzahl damit die Pumpen ihren Job machen können.

    Sowas hatte ich bisher noch nie gehört, interessant und sicher kannst du das auch begründen... :denk:

  • Was, das mechanische Pumpen entsprechend ihrem Wirkungsgrad Drehzahlen als Input brauchen?


    Beobachte das Ölschauglas bei Leerlauf oder bei erhöhter Drehzahl. Du wirst Unterschiede erkennen können.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke für das freundliche Kompliment. Ich habe Dich auch ganz doll lieb. :lautlach:


    Btw.


    Frage mal deine Kollegen warum es bei Trockensumpfschmierung unterschiedliche Füllstände im Tank bei gleicher Ölmenge gibt?


    Wir wollen alle ja nicht dumm sterben. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Da mein Beitrag gelöscht wurde :weinen: , versuch ich es mal sachlich, Kollegen muss ich nicht fragen..hier wird jeder fündig


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank für diese Nichtinformation.


    Nochmal zur Frage:


    Warum gibt es bei Trockensumpfschmierung unterschiedliche Füllstände im Tank bei gleicher Ölmenge?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Edit Chili red: Tratsch entfernt

  • Ich dachte auch es wäre gut in der Einlaufphase weniger gas zu geben aber trotzdem mit angemessener drehzahl zu fahren (bis 6.500 Umin) .. und dann langsam zu steigern. Ob das im Rainmodus sein muss... ich weiß es nicht aber hört sich nach keiner schlechten Idee bzw. nicht kontraproduktiv für die Einlaufphase.