Nahezu jedes Fahrzeug kann erheblich mehr, als der Fahrer sich traut oder kann.
Ich bin früher Offroad (vierrädrig) gefahren, auch Trophy in Rumänien, und erst in richtig schwerem Gelände, wo man sich weglos Hänge mit 100% Steigung hochwincht, wird eine Materialschlacht draus, wo Mensch und Gerät an Limits stoßen.
Umgekehrt bin ich mit meinem Alltags-PKW Sachen hoch und runter gefahren, wo die hochgelegten SUV Fahrer sich mit Allrad reihenweise ins Hemd gemacht haben. Verständnis der Situation ist nämlich hilfreicher als überkandideltes Material, mit dem man nicht umgehen kann.
Will heißen: in den allermeisten Fällen wird ein Allround-Motorrad seinen Fahrer durch alle Situationen bringen, die in Europa auftreten, wenn man sein Gerät zu bedienen weiß. Wer nicht gerade Expeditionen heftigster Art vor hat und von der Sitzhöhe an der R scheitert, ist mit der kleinen 790er vermutlich bestens ausgestattet.