Beiträge von Grinsekatze

    Hab noch keine Info gefunden, ob der Tankring für das Quicklock-System für die 790er irgendwie spezifisch ausgebildet ist? Die Befestigung mit den 6 Schrauben scheint sehr häufig und dann überall gleich aufzutreten, kann da jemand schon was sagen?


    Auf der Herstellerseite gibt's die 790er noch nicht, bei Tante L. etc. auch nicht.


    Bei meinem Mann passt aber der Tankring der BMW GS auf die 1290 SA, so dass ich hoffe, gleichermaßen den Tankring von der Tiger auf die Kati übertragen zu können.

    ... das Teil macht schon arg Spaß :peace:


    Der Windschild ist übrigens tatsächlich mittels Schraube verstellbar.


    Die Reifen machen mir ein bisschen Kummer. Der Vorführer wurde mit Avon ausgeliefert. Fuhr entsprechend vorsichtig, weil das Trennmittel noch drauf war. Avon hatte nie einen besonders guten Ruf, weiß man, ob das jetzt besser geworden ist? Im schlimmsten Fall fliegen die runter und es kommen meine heißgeliebten Pirelli Scorpion Trail 2 drauf.

    Ich hab gestern nach längerer Suche dann auch einen Wert von 191 trocken für meinen Tiger gefunden. Das wären nur 2kg mehr. Und die Frage mech dem Sinn des Wechsels stellt sich dann schon. Nachdem aber gefühlte 15 unterschiedliche Werte auftauchten, die bis 212 raufgingen, bin ich nicht sicher, ob die 191 stimmen.


    Andererseits ist, wie weiter oben jemand zu bedenken gab, das Gewicht nur ein Faktor, der die Handlichkeit beim fahren und rangieren beeinflusst. Der zu erwartende niedrigere Schwerpunkt durch den heruntergezogenen Tank könnte sich weitaus stärker bemerkbar machen. Es bleibt also spannend...


    Und nach 5 Jahren ein neues Möppi zu wollen, ist ja durchaus auch legitim :zwinker:

    Jetzt kann ich auf diesen Beitrag zurück kommen.


    Musste bei der Probefahrt heute feststellen, dass sich die KTM gegenüber dem Tiger um 100 Kilo leichter anfühlt. Sehr gutes Handling, prima Sitzposition.


    Der reine Gewichtsvergleich reicht also definitiv nicht.


    Ein super Möppi, mit dem ich sicher viel Spaß haben werde.


    Ach ja, es hing ein Agra hinten dran, so einen einprägsamen Sound hatte der aber nun auch nicht, dass mir das mehrere hundert Öcken Wert wäre...

    Ich habe bewusst irgendwann mal aufgehört, am Quirl zu drehen, und hab mich auf gut 50kmh auf der Landstraße fallen lassen, um zu sehen, ob die im 6. Gang dann auch ordentlich aus den Pötten kommt. Tut sie :ja:


    Da hatte ich persönlich die meisten Bedenken im Vorfeld, weil ich befürchtet hatte, das Teil sei so eine Drehorgel wie die 800GS. Die bin ich damals vor meiner Tiger probegefahren und war über das Konstantfahrruckeln im unteren Drehzahlbereich gar nicht glücklich. Das gab damals auch den Ausschlag für die Triumph.


    Ansonsten: die reißt aber ordentlich an :Daumen hoch: Das drückt anständig im Gesicht :grins:


    Insofern bin ich sehr angetan von dem Fahrzeug. Alles weitere muss sich halt weisen, also die Tauglichkeit, auch mal 500km auf der Autobahn Richtung Norwegen runterzureißen, die Zuverlässigkeit, Verbrauch, Servicekosten etc.


    Ich freu mich jedenfalls wie Bolle auf Ende März.


    Ach ja, vielleicht auch noch ein Hinweis für Mädels: das Fahrzeug fährt sich sehr leicht und handlich. Ich bin für eine Frau recht groß und hab auch gut Kraft, aber ich denke, dass es ein Motorrad ist, was sich insgesamt gut für Frauen macht. Sie ist gefühlt 100 Kilo leichter als mein Tiger...

    Ich habe bisher die Halterungen von navihalter.de verwendet und war mit denen sehr zufrieden. Vibrationsarm, wertig verarbeitet, passgenau. Leider gibt es noch keine KTM spezifische Halterung, aber einen Universalhalter. Den werde ich mir dann mal genauer ansehen, sobald das Fahrzeug da ist.

    Ich hab gestern nach längerer Suche dann auch einen Wert von 191 trocken für meinen Tiger gefunden. Das wären nur 2kg mehr. Und die Frage mech dem Sinn des Wechsels stellt sich dann schon. Nachdem aber gefühlte 15 unterschiedliche Werte auftauchten, die bis 212 raufgingen, bin ich nicht sicher, ob die 191 stimmen.


    Andererseits ist, wie weiter oben jemand zu bedenken gab, das Gewicht nur ein Faktor, der die Handlichkeit beim fahren und rangieren beeinflusst. Der zu erwartende niedrigere Schwerpunkt durch den heruntergezogenen Tank könnte sich weitaus stärker bemerkbar machen. Es bleibt also spannend...


    Und nach 5 Jahren ein neues Möppi zu wollen, ist ja durchaus auch legitim :zwinker:

    Ich finde das mit dem Trockengewicht ja ziemlich doof. Von dem Wert kann sich kein Mensch was kaufen. Fahrfertig mit z.B. 5 Liter Sprit ist doch viel aussagekräftiger, weil das ein Wert ist, der dem nahekommt, was man im realen Fahrbetrieb bewegt...

    Jein. Ich zum Beispiel kann mir das nicht leisten, spontan/emotional zu entscheiden. Klar, das Fahrzeug hat auch bei mir einen riesigen "Willhaben Faktor", aber nachdem ich ein komplett demoliertes Knie habe, MUSS eine ausführliche Probefahrt sein, damit ich sehe, ob der Kniewinkel halbwegs vertretbar und/oder mit vernünftigem Aufwand an meine Bedürfnisse anpassbar ist.


    Wenn ich das halbe Möppi umbauen/ersetzen muss, weil es noch nicht mal halbwegs passt, ist es das falsche Fahrzeug, und entsprechend ist meine Weiße "nur" reserviert, obwohl bereits alles mit dem Verkauf des Altfahrzeugs glattgezogen ist.


    Mein Händler hat vollstes Verständnis dafür. Abgesehen davon: wenn ich zu meinem Leidwesen doch noch einen Rückzieher machen muss, hat er das Teil in Null Komma nix verkauft, die Interessenten stehen ja eh Schlange... :grins:

    Ansonsten ist es die richtige Entscheidung, die 690 so schon an den Mann zu bringen. Seit wann bekommt man bei Inzahlungnahme mehr raus als Privat verkauft. Der Händler will ja schließlich auch was verdienen und muss auch noch Gewährleistung geben. Manche haben aber auch Vorstellungen :zwinker:

    Der Händler meines Vertrauens hat mir ein sensationelles Angebot für meinen Tiger gemacht. Da kann frau nicht meckern. Auf meine Frage, ob bei ihm die Wohlfahrt oder die Heilsarmee sei, meinte er nur lapidar, wer Kunden haben wolle, müsste auch was investieren.


    Mag daran gelegen haben, dass mein Allerbester sich zwei Wochen vorher ne Super Adventure rausgelassen hatte :zunge:

    Lass uns doch den Spaß. Vorfreude ist was schönes, und unter den ersten zu sein, die ein neues Modell fahren, ist was tolles. Und wenn der Kollege sich so darüber freut, der erste zu sein, hat er ja eindeutig was davon :wheelie:


    Ich bekomme die erste in weiß, wenn sie da sind (mein Händler hat 15 oder 20 Stück bestellt) und freue mich wie Bolle (allerdings immer noch vorbehaltlich der Probefahrt... Kanns kaum erwarten...) :sabber:

    Der Händler meines Vertrauens hat 20 Stück bestellt (eine davon hat er für mich zurückgelegt:verliebt:)... Produktionsdatum seines bestellten Vorführers wird der 21.2. sein.


    Die Liste mit den derzeit verfügbaren Ausstattungsmöglichkeiten war bei ihm im System bereits hinterlegt. Eine andere Sitzbank war z.B. noch nicht dabei, aber viele der angekündigten Sachen wie Tempomat, Gepäck, Quickshifter etc. (Stand 2.2.)


    Was mich anspricht, ist die Möglichkeit, alles noch nachträglich ein- und anbauen zu können, was mir im Laufe der Zeit noch einfallen mag, ohne dass ich das jetzt bereits ab Werk bestellen muss. Das ist bei vielen anderen Fabrikaten nicht der Fall.


    Ich bin so gespannt auf die Probefahrt...:Daumen hoch: