Video und Bilder zur 790 Adventure R

• Hab ich mich etwa für den falsche Händler entschieden? Ich muss wohl bis Ende März warten. :traurig: GST ist aber eben nur 7km entfernt.

Und wenn ich das aktuelle Wetter so sehe, auch das kommende Wochenende, dann krieg ich schon ne Krise, dass ich seit langem mal keine Bike habe. Naja, um so mehr steigt die Vorfreude.

Und was willst du mit Spiegel der S an der R? Da gehören ordentliche Klappspiegel fürs Gelände ran oder willst du auch nur den Stollen bis zum Eiscafe runterfahren? :grins:

Ansonsten ist es die richtige Entscheidung, die 690 so schon an den Mann zu bringen. Seit wann bekommt man bei Inzahlungnahme mehr raus als Privat verkauft. Der Händler will ja schließlich auch was verdienen und muss auch noch Gewährleistung geben. Manche haben aber auch Vorstellungen :zwinker:

• Laut Artikel in der Motorrad (01) liegt die Zuladung bei ca. 240 kg (Zul. Gesamtgew. 450 kg).

Oh what....soviel. Wenn dem so ist, dann hole mir auf alle Fälle eine. Das wäre ja super.:Daumen hoch:

Freitag mal dem Händler einen Besuch abstatten.

KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

KTM EX-C 200 Bj.2009

KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

BMW R1150 GS Bj.2001

KTM Enduro 690 Bj. 2020

KTM EXC 500 Six Days 2021

KTM SMR 990 Bj. 2010

KTM 890 Adventure R 2023

• Hab ich mich etwa für den falsche Händler entschieden? Ich muss wohl bis Ende März warten. :traurig: GST ist aber eben nur 7km entfernt.

Und wenn ich das aktuelle Wetter so sehe, auch das kommende Wochenende, dann krieg ich schon ne Krise, dass ich seit langem mal keine Bike habe. Naja, um so mehr steigt die Vorfreude.

Und was willst du mit Spiegel der S an der R? Da gehören ordentliche Klappspiegel fürs Gelände ran oder willst du auch nur den Stollen bis zum Eiscafe runterfahren? :grins:

Ansonsten ist es die richtige Entscheidung, die 690 so schon an den Mann zu bringen. Seit wann bekommt man bei Inzahlungnahme mehr raus als Privat verkauft. Der Händler will ja schließlich auch was verdienen und muss auch noch Gewährleistung geben. Manche haben aber auch Vorstellungen :zwinker:

Klappspiegel hatte ich schon an meiner 640er, die haben total abgenerft, ständig musste man die Dinger nachjustieren.

Werde mir die Spiegel so anbauen das sie beim stehend fahrend nicht stören, habe ich so auch an der 690er angebastelt :achtung ironie:

Dafür gehen optisch die runden Originalen überhaupt nicht.

Da mein Händler auch nur von März gesprochen hat, kann es ja eventuell bei mir ach später werden.

• Also mich erstaunt hier nach wie vor, dass es Leute gibt, die sich ein Motorrad bereits bestellt haben, ohne eine lange Testfahrt damit gemacht zu haben.

Meinereiner wird darauf nicht verzichten, denn im Gegensatz zu so manch anderen, werde ich nur ein Bike mein eigen nennen. D.h. bei Wohlgefallen werde ich mich von meiner im Moment geliebten Triumph trennen müssen.

Ich muss nur noch mit meinem KTM Händler klar kommen, ob er mir das gute Stück (790 ADV R) ein ganzes WE zur Verfügung stellen kann.

Angeblich ist ein derartiger Run auf das Moped, das seine Vorführgeräte bereits verkauft sind, obwohl noch kein Einziges bei Ihm eingelangt ist :sensationell:

Und wenn es heuer nichts werden sollte, auch kein Malheur. Dann sehe ich zumindest, ob das Gerät so Anfangsschwierigkeiten haben wird oder auch nicht.

Nix was ma nix

Und eines weiß ich sicher, hier in diesem Forum wird dann alles bis ins Kleinste zerpflügt, ob Positiv oder auch Negativ. Der Resonanzkörper ist hier gewaltig :wheelie:

LsK Manfredo

• Ansonsten ist es die richtige Entscheidung, die 690 so schon an den Mann zu bringen. Seit wann bekommt man bei Inzahlungnahme mehr raus als Privat verkauft. Der Händler will ja schließlich auch was verdienen und muss auch noch Gewährleistung geben. Manche haben aber auch Vorstellungen :zwinker:

Der Händler meines Vertrauens hat mir ein sensationelles Angebot für meinen Tiger gemacht. Da kann frau nicht meckern. Auf meine Frage, ob bei ihm die Wohlfahrt oder die Heilsarmee sei, meinte er nur lapidar, wer Kunden haben wolle, müsste auch was investieren.

Mag daran gelegen haben, dass mein Allerbester sich zwei Wochen vorher ne Super Adventure rausgelassen hatte :zunge:

• Ja genau!

Frau und Tochter sind bei uns auch orange infiziert und fahren selber:Daumen hoch:

Hier ist ja was los :-D Ich freu mich für euch alle hier :-) Ich hab auch gerade erst im Dezember meine 1290 SA R bei MTA in Oranienburg abgeholt - ist schon ein feines Gefühl! Auf der BMT habe ich mal auf beiden 790 Adventures gesessen - fühlt sich absolut nicht verkehrt an :-)

:wheelie: S50 >> CBR125RR (JC39) >> CBR600RR (PC40) >> CBR1000RR (SC59) >> CRF1000 Africa Twin (SD04) >>

CB1000R (SC60) >> KTM 1290 SAR >> Africa Twin Adventure Sports (SD06) :wheelie:

Motomänner.de

• Also mich erstaunt hier nach wie vor, dass es Leute gibt, die sich ein Motorrad bereits bestellt haben, ohne eine lange Testfahrt damit gemacht zu haben.

...

Liegt sicher auch daran, dass es derzeit wenig bis keine Alternativen gibt. Alles Vergleichbare ist entweder schwerer, teurer (oder beides) oder erst ab Herbst lieferbar.

• Tja lieber Manfredo, das ist ja alles schön für dich:Daumen hoch:

Aber es gibt auch spontane Käufer, die mit Emotion entscheiden:Daumen hoch::verliebt:

Finde ich persönlich gut so!

Mit Verstand ist doch meist....langweilig!

Anschauen, draufsitzen, passt, grinsen und sich tierisch freuen. Dann bestellen, kaufen und mitnehmen!:grins:

Auch ich habe meine letzten Mopeds mit Herzflattern ohne Probefahrt gekauft und war immer sehr zufrieden!:knie nieder:

Klar braucht jedes Moped eine Gewöhnungsphase, aber die haste so oder so!

Und die 790@R ist schon ein verdammt geiler Bock!:sabber::verliebt::applaus:

Aber lass dir ruhig noch Zeit. Hast doch eine Geliebte.

Dann bekommt schon ein anderer früher seine R:grins:

Und ob du bei dieser starken Nachfrage eine @R fürs Wochenende bekommst!?!? Viel Glück:zwinker:

Na dann....die Sonne scheint:grins::prost:

• Jein. Ich zum Beispiel kann mir das nicht leisten, spontan/emotional zu entscheiden. Klar, das Fahrzeug hat auch bei mir einen riesigen "Willhaben Faktor", aber nachdem ich ein komplett demoliertes Knie habe, MUSS eine ausführliche Probefahrt sein, damit ich sehe, ob der Kniewinkel halbwegs vertretbar und/oder mit vernünftigem Aufwand an meine Bedürfnisse anpassbar ist.

Wenn ich das halbe Möppi umbauen/ersetzen muss, weil es noch nicht mal halbwegs passt, ist es das falsche Fahrzeug, und entsprechend ist meine Weiße "nur" reserviert, obwohl bereits alles mit dem Verkauf des Altfahrzeugs glattgezogen ist.

Mein Händler hat vollstes Verständnis dafür. Abgesehen davon: wenn ich zu meinem Leidwesen doch noch einen Rückzieher machen muss, hat er das Teil in Null Komma nix verkauft, die Interessenten stehen ja eh Schlange... :grins:

• Da hast du absolut Recht. Normalerweise kaufe ich nur nach ordentlicher Probefahrt und empfehle auch, keine KTM aus dem ersten Modelljahr und dann noch gleich am Jahresanfang zu kaufen. Mit der 790@R habe ich all diese guten Vorsätze/Ratschläge über Bord geworfen. Zum Teil aber eben auch notgedrungen. Meine geile Multi wollte ich nicht mehr im Gelände überstrapazieren. Hatte ab letztem September eben auch nen längeren Werkstattaufenthalt und trotz komplett zerlegter Multi nen Käufer für das gute Stück gefunden.

Nun hatte ich überlegt, ob ich mir eine 1290@R für 1-2 Jahre zur Überbrückung zulege. War bis dato mein Favorit, da sie doch im Segment der großen Reiseenduros die offroadtauglichste ist.

Da ich nun aber mehr Enduro als Reisen will, wollte ich den Kompromiss mit der 1290er dann doch nicht erst eingehen, sondern gleich auf das noch besser für mich passende Gerät umsteigen. Hier noch länger zu warten, dafür fehlt mir die Geduld und das Leben ist dafür auch zu kurz.

Vom Fahrzeug her, habe ich mir bei der 790@R nun absolut keine Gedanken gemacht, dass die mir evtl. nicht passen könnte. Die Fakten, Daten, Bilder und ersten Videos bis dato sprachen voll dafür.

Mein Händler bekommt nicht mal ne R als Vorführer, weil die alle vergriffen sind. Die komplette Produktion für dieses Jahr ist ausverkauft.

Selbst wenn widererwartend die 790 nicht passen sollte, könnte ich die sicher bei der hohen Nachfrage mit wenig Verlust auch gut weiterverkaufen. Nach der ersten Sitzprobe bin ich aber mehr als zuversichtlich, dass das Gerät ordentlich rocken wird und ich nichts bereuen werde.

Selbst eine "alte" 990@S finde ich momentan noch sehr interessant. Die klingt aus ihren 2 Akras dann auch richtig lecker. Jedoch fehlt es an einem ganz bestimmten Feature, sie hat kein Tempomat.

• @Grinsemieze

Ja klar, ist schon was dran was du sagst!

Wenn dann noch ein Leiden dazukommt ist es

natürlich was anderes, aber von Mensch zu Mensch verschieden.

Auch ich hab schon so einige Baustellen.

Aber dadurch lasse (versuche) ich mir den Spaß (solange es geht) nicht nehmen.

Ibo 800 sind leider öfters meine Reisebegleiter!:ja:

Aber selbst durch eine ausführliche Probefahrt, die ja meist nur paar Std dauert, lassen sich leider auch keine Langstreckenqualitäten herausfinden.

Aber vieles ist auch Einstellungssache und wir denken ja positiv:grins:

• Du brauchst dir keine Sorgen machen :grins:

Ich bin fest davon überzeugt:ja:, dass wir genau das bekommen was wir wollen.

Du eine Nummer kleiner und handlicher.

Ich eine Nummer größer,fahrstabiler auf der Strasse und größerer Reichweite. (aber auch mehr Gewicht)

Also :peace: an alle, die wie wir dieses Waagnis eingehen.

Und: Die Macht ist mit uns :zwinker:

:winke:

• Ich war gerade bei meinem Händler. Hat heute seinen Vorführer bekommen. Probegesessen und festgestellt, Alles richtig gemacht. Past wie angegossen.

Fahren wird sie ähnlich wie die Duke nur mit mehr Drehmoment.

Das kommt mir auch entgegen. Die Duke hatte ich Probegefahren.

Was mir nicht gefällt ist das man bei der zweiten Höhe des Sitzes Aussparungen in der Plastikabdeckung sieht. Ansonsten alles wertig gemacht.

Jetzt gehört die nächste ADV mir.

JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

• Ich war gerade bei meinem Händler. Hat heute seinen Vorführer bekommen. Probegesessen und festgestellt, Alles richtig gemacht. Past wie angegossen.

Fahren wird sie ähnlich wie die Duke nur mit mehr Drehmoment.

Das kommt mir auch entgegen. Die Duke hatte ich Probegefahren.

Was mir nicht gefällt ist das man bei der zweiten Höhe des Sitzes Aussparungen in der Plastikabdeckung sieht. Ansonsten alles wertig gemacht.

Jetzt gehört die nächste ADV mir.

Na das hört sich ja super an, bin gespannt wann du deine bekommst.

• ...

...

Einfach die Sitzbank der R verbauen, die sitzt sich für den ersten Moment richtig gut für eine R. Und sieht eben auch weit besser aus.

Ansonsten alles Gute und ich glaube, die Standard wird eher als die R ausgeliefert, oder?

• Bei der Sitzbank werde ich was Basteln zum drüberstülpen.

Da ich dir normale ADV bestellt habe, haben wir über Liefertermine für dir R nicht gesprochen. Er meinte nur das dieses Jahr das Kontingent bereits von den Händlern vorbestellt ist und es keine weiteren geben wird.

Wer eine R will sollte bald zuschlagen. Bei der ADV ist noch ein bißchen Luft.

Wieviel davon Smalltalk ist kann ich nicht sagen da ich meinen Händler gewechselt habe nachdem mir der alte Händler 600.-€ für die 10.000 KM Inspektion meiner Duke V abgenommen hat.

JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

• Ich glaube die Duke 86 NM die ADV 88 NM, bei ca. 1800 U/Min weniger.

Die 2 Nm gehen dann eher auf das Konto Messtolleranz, und die 790Adv ist eh noch 25 kg schwerer als die Duke ...

KTM 990 Adv.

KTM 690 Enduro R

KTM Duke 690

KTM Duke 790

KTM 1290 Adventure R

Honda CRF 1100 African Twin DCT