Beiträge von bikeever
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Dann hättest Du Dir aber konsequenterweise eher eine 690 Enduro kaufen müssen, oder?
Ich würde mir die 790 ADVR eher als Straßen- und Reisemotorrad kaufen und mit dem Kompromiss leben, dass sie fürs Gelände (bei meinem Fahrkönnen > I’m no Birch) eher nur eingeschränkt geeignet ist (zu schwer, zu unhandlich, zu kopflastig).
So unterschiedlich kann man auf die gleiche Sache schauen...
Wenn ich ne Enduro hätte haben wollen, wäre es eine FE450 geworden...
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Vielleicht sollte man mal den Begriff „Gelände“ definieren. Ich habe noch nie jemanden mit einer Reise Enduro im Gelände gesehen, sondern immer nur auf Wegen, die man auch mit (fast) jedem Straßenmotorrad befahren kann ... und die z.B. in Asien auch überwiegend mit kleinen Straßenmopeds befahren werden.
Europäisches Beispiel: Lingurische Grenzkammstraße. Da sind es eher die richtigen Reifen und wenig Gewicht die helfen. Da kommt man mit einer 125er Duke besser drüber als mit einer 1290 Adv und mit einer 690 Enduro besser als mit einer 790 Adv. R. Ich bin sie vor 12 Jahren mit dem MTB (Hardtail) gefahren.
Nehmen wir mal das folgende Bild. Das zeigt einen Profi, der für Geld dazu motiviert wurde, den stauenden Pressevertretern mal zu zeigen was geht. Hätte der nicht viel lieber auf einer EXC gesessen und dabei mehr Spaß gehabt. Wer in diesem Forum würde so etwas freiwillig mit seiner 790 Adv. R machen?
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Nehmen wir noch mal ein anderes Bild. Wieviel Prozent der 790er Adv. Besitzer werden jemals in vergleichbarer Weise (Rad hoch vor der Kante) an vergleichbaren Orten fahren ...und vor allem ohne lästiges Gepäck? 1%, 2%? Die meisten werden einfach und langsam über die Kante rollen, oder?
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Bitte nicht falsch verstehen, die 790er Adv R ist ein super Moped für alle Wege (wie auch den obigen) und ich überlege mir wirklich eine zu kaufen*, aber ein Gelände-Motorrad (max 120kg) ist sie eher nicht, vielleicht ein Rally-Motorrad.
*oder doch lieber eine 690 Enduro
Hier noch eine Bild von Gelände Motorrädern:
Dieser ganze Marketing-Aufwand ist mir erst mal egal. Ist nett anzusehen aber mehr nicht. Ich nehme die 790ADVR um abseits der Straße das beste Adventure Motorrad zu haben und nicht die beste Enduro. Auch wenn es nur 20% Off-road sein sollte, möchte ich keinen Kompromiss im Gelände machen. Den mache ich lieber auf der Straße.
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Leider gar nicht, ist von außen nicht zu erkennen;
Kannst nur feststellen, wenn ein Handy pairst und im Display unter MyRide nachschaust, ob "Navigation" angezeigt wird...
Hm, wundert mich, dass man das nicht mit einem Softwareupdate beheben kann.
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Wäre ja ziemlich blead, wenn das noch mehr 790er betreffen würde. Wie unterscheiden sich die Displays äußerlich?
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Den finde ich nicht?!
Wurde über die FB-Seite vonTT geteilt:
https://www.bike-on-tour.com/testberichte/motorräder/ktm-790-adventure-r-u-s/
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Die haben doch schon wieder den TKC80 bei der R aufgezogen oder irre ich mich? Scheint ja doch nicht so schlecht zu sein ... Bzw, wieso wurde denn da nicht der Karoo 3 aufgezogen?
Der Vorderreifen soll in den Dünen in Marocco besseren Grip haben. Steht zumindest im (sehr guten) Testbericht von Touratech...
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Hab das Teil nicht. Aber was ich bisher gelesen habe, funktioniert es, der Kundenservice ist vorbildlich und der Preis ist gut. Kann sein, dass irgend wo mal was stand, dass er etwas viel Öl fördert. Wurde aber durch den Top Kundenservice gelöst.
Wenn ich ein E-System haben wollen würde, würde ich den nehmen...
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Fahrwerk, Reifen, und der Rallye Mode der R sind halt auch schon mit drin. Der niedrige Fender hauptsächlich wegen Fahrten bei Nässe. Da bietet der mehr Schutz...
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Du willst auf die R den Kotflügel der normalen machen, hab ich das richtig verstanden?
Ja
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Der Listenpreis liegt in Deutschland bei 9.599€ also unter 10.000€
Gewicht: 205 KG
73 PS: wenn das im Vergleich zu 80 PS untermotorisiert sein soll...
Wie sollen denn 180 KG Nassgewicht, 240mm Federweg und 400 Kilometer Reichweite bei einem Preis unter 10k zustande kommen? Da sind deine Erwartungen vielleicht eine Spur zu hoch.
gute Frage
Mit dem, was man an Anschaffungskosten spart, kann man so lange tunen, bis es passt
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Weicheimalerei! ...sage das mal am Enduro-Stammtisch!
Bade
Augen auf beim Phrasen dreschen;)
Hier geht es um reisetaugliche Motorräder, nicht um (Hard)-Enduro im eigentlichen Sinne
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Am Vorderrad im Gelände ABS zu haben, ist sicher kein Nachteil.
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Ich wollte eher wissen, wie die Sitzhöhe der S mit der Bank der R wäre. Vermutlich höher?
850mm
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... noch was: die Bank der S ist mit der von der R austauschbar, wenn ich das richtig mitbekommen habe? Macht das was in der Sitzhöhe aus?
Die der S verstellbar. 20 mm. Die der R nicht. Mit der S-Sitzbank hättest du auf der R eine Sitzhöhe von 880 oder 860 mm.
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Yamaha hat Preise, eine Möglichkeit zur Vorbestellung aber immer noch kein Gewicht bekanntgegeben:
https://www.yamaha-motor.eu/de…e-ordering-system-launch/
Der Preis ist immerhin recht günstig...
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Na dann können wir ja langsam paar zusätzliche Freds aufmachen, oder!? Ich benötige nämlich zeitnah den Navihalter, an dem ich dann mein Garmin befestigen kann und eine Lithium-Ionen Batterie soll auch gleich verbaut werden.
Reifendruckkontrolle möchte ich dann auch gern bei der 1000er Durchsicht montieren lassen. Sind schon mal 3 Sachen, wo ich Infos benötige.
Leider sind bisher weder PoweParts noch z.B. Teuertech aktuell. Gibt bisher einfach zu wenig im Netz. Wann ist denn jetzt offiziell der Presse Release?
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Ich habe den Baugleichen Helm zum E1 von Touratech. Den Aventuro Mod.
Also der funktioniert bei mir mit Schild nur mit Hohe Scheibe. Mit der kurzen Puig sind die Windgeräusche unerträglich! Ich finde das Schild genial weils eben bei Sonnenschein die Augen sehr entlastet vom hellen Himmel. Im Sommer mit hoher Scheibe natürlich nur bedingte Kühlung.
Baugleich sind die nicht. Eher selbes Konzept. Der Touratech kommt von Nexx und heißt dort X.D1. Ich finde diese Art Helm auch gut. Habe mich aber seinerzeit dagegen entschieden, wegen der Problematik mit dem Schirm und dem Fahrtwind und im Ausverkauf einen BMW Systemhelm 6 gekauft. Gegen die Sonne haben ja zum Glück die meisten Helme eine Sonnenblende (welche allerdings weniger Schutz bietet, als der Schirm). Heute würde ich den Shoei Neotec II nehmen.
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Ganz schöner Aufwand für son manuellen Öler. Da lob ich mir doch glatt zarte elektrische Öler wie z.B. CLS und Berotec, die fast unsichtbar und vor allem an kühleren Stellen verbaut werden können. Wenn man hier noch Hitzeschutzbleche dengeln muss, ist es doch eindeutig der falsche Öler, oder!?
Man könnte ihn auch einfach so montieren, wie vom Hersteller vorgesehen. Nämlich am Lenker. Wem das nicht gefällt, hat vermutlich den falschen Öler gekauft. Zusätzlich zur Teperatur-Problematik kommt auch noch Verschmutzung hinzu. Die Fläche zwischen den beiden Behälterteilen sollte immer sauber gehalten werden...
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Sodala, jetzt ist es amtlich und Schluss mit Lustig.
Mein HdV hat mir soeben mitgeteilt, das er kein Vorführgerät (ADV R) bekommt, da die Nachfrage so enorm groß ist, das alle Kontingente bereits ausverkauft sind, und es Nachbestellungen erst in 2020 geben wird (wenn man es glaubt )
Er hätte nur eine Straßenversion als Testmaschine zugeteilt bekommen, und die ist eigentlich auch schon so gut wie weg.
Bist du Moped, da hat der Herr Pierer wirklich den Vogel abgeschossen.
Und an all jene die hier posten: Bitte gebt mal ne Info ab, die wirklich auf dem Motorrad sitzen und einige 100 km runtergespult haben, ob sie das bringt, was da verkauft worden ist.
All die anderen Schönrederreien bzw. Schlechtredereien bringen uns hier alle nicht weiter.
"Hätt I, tat I, war I" ist leider nur das Lesen aus der Glaskugel. Das interessiert hier nicht mehr viele.
Also ran an die Tasten, die das Möppi bereits unter seine A....Backen genommen hat.
LsK Manfredo
Das hat mir mein HdV heute auch gesagt. Kein @R Vorführer...