Manueller Kettenöler

  • warm wird es ja auf beiden Seiten ähnlich sein, oder!?

  • und ihn einfach wie ein Urinbecher am Lenker zu befestigen wäre nix?

  • ihr bringt mich auf ideen...wie sieht sowas denn bezüglich Garantie seitens KTM aus?falls mal was ist...was wir alle wissen "nie der Fall ist" (sdr18..Lack ko***)

    Machen die in einem solchen Fall nicht nachher das Teil verantwortlich (so unsinnig das ist)

    K.T.M. Keine Touren möglich...keine tausend Meter.. knattert teuer marode...kunden tadeln Mängel...kein teures Material...kauf teuren Müll...komödiantisches Technik Monster...kein technischer Mehrwert...Kratzeranfällig teuer maskulin:peace::arsch:

  • und ihn einfach wie ein Urinbecher am Lenker zu befestigen wäre nix?

    Will da oben so wenig geraffel haben wie möglich und den Öl Schlauch durchs ganze Moped frickeln? Nein danke :kapituliere:

    ihr bringt mich auf ideen...wie sieht sowas denn bezüglich Garantie seitens KTM aus?falls mal was ist...was wir alle wissen "nie der Fall ist" (sdr18..Lack ko***)

    Machen die in einem solchen Fall nicht nachher das Teil verantwortlich (so unsinnig das ist)

    Mein Moped ist so alt, da interessiert mich ktm nicht mehr so viel :grins:

    Was schwebt dir da so vor, wenn du sagt "falls mal was ist"?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hallo Maurice,

    deine 2 Variante wäre auch mein Vorschlag.


    Zur Schlauchbefestigung schaue mal nach solchen Kabelschellen (5-6mm). 2 davon mit kurzen Schrauben/Muttern an der Ritzelabdeckung fixiert (ich denke da ist noch genügend Luft zum Ritzel/Kette). 2 weitere an dem Kunststoffschwingenschutz (2mm vorbohren und mit kleinen selbstschneidenen Schrauben befestigen).


    Gruß Manni

  • Hab ein Kabelbinder um den Schwingenschutz gemacht. Der Schlauch ist zwischen Schutz und Schwinge "eingeklemmt". Da bewegt sich so schnell nichts. Der schutz ist zum glück "hohl" zur Schwinge hin.

    In die Ritzelabdeckung möchte ich nichts machen. Da ist auch noch ohne Befestigung mehr als genug Platz zum Stiefel. Das Passt so.

    Danke für deine Bemühungen! evtl. mache ich so Schellen noch an die schraube wo auch der Öler dran ist, damit es an der Abdeckung anliegt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Evtl. kannst ja hinter den Vorratsbehälter ein.........Wärmeschutzblech anbringen, damit wäre er etwas vor der Abwärme des Motors geschützt, und bekommt etas mehr Fahrtwind ab.
    Kann man vielleicht auch oben und unten noch etwas umbördeln, um auch da etas zu schützen.


    In etwa so, wenn man von oben draufguckt, das O stellt den Öler dar.


    __O__/

    Motor


    --->Fahrtrichtung

  • Ja an sowas habe ich auch schon gedacht. Muss nur noch etwas warten, meine Fertigungsmöglichkeiten haben sich nur kürzlich drastisch verringert, da die Firm, naja, bissl warm geworden ist.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Jetzt wird's sportlich hier im Thread.. Ursprünglich hatte ich den Thread in "790er Zubehör" aufgemacht.

    Nun muss man höllisch aufpassen, für welche KTM hier die tollen Bauanleitungen und Vorschläge aufpoppen...

    Gerade in den Anbaumöglichkeiten, außerhalb des Lenkers gibt es hier große Unterschiede. Auch und gerade wegen des Themas Hitze. Wie ich letztendlich am besten den Schlauch Richtung Kette lege ist auch teilweise von Typ zu Typ verschieden. Na schau ma erst mal weiter.....:ja:

  • Ich würde fast einen Mod Fragen, ob er es in Technik allgemein verschieben mag.

    Man muss ja jezt nicht für jedes Modell einen einzelnen Thread machen, nur für die Position des Ölers :crazy:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ganz schöner Aufwand für son manuellen Öler. Da lob ich mir doch glatt zarte elektrische Öler wie z.B. CLS und Berotec, die fast unsichtbar und vor allem an kühleren Stellen verbaut werden können. Wenn man hier noch Hitzeschutzbleche dengeln muss, ist es doch eindeutig der falsche Öler, oder!? :zwinker:

  • Habe auch kurzzeitig überlegt nen scottoiler mit Unterdruck zu kaufen. Aber ich mag das manuelle. Persönliche Präferernz.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ganz schöner Aufwand für son manuellen Öler. Da lob ich mir doch glatt zarte elektrische Öler wie z.B. CLS und Berotec, die fast unsichtbar und vor allem an kühleren Stellen verbaut werden können. Wenn man hier noch Hitzeschutzbleche dengeln muss, ist es doch eindeutig der falsche Öler, oder!? :zwinker:


    Man könnte ihn auch einfach so montieren, wie vom Hersteller vorgesehen. Nämlich am Lenker. Wem das nicht gefällt, hat vermutlich den falschen Öler gekauft. Zusätzlich zur Teperatur-Problematik kommt auch noch Verschmutzung hinzu. Die Fläche zwischen den beiden Behälterteilen sollte immer sauber gehalten werden...

  • Hallo,

    also ich finde die meisten Sachen wo hier geschrieben wurden betreffen ja schon die 790 Duke.

    Von daher wird es hier bleiben.

    und es gibt ja zb schon im 1290 Bereich fast genau das selbe Thema.

    da es da meist auch um modellspezifische halter und plazierungen geht ist das in den einzelnen Bereich besser untergebracht.


    und deswegen auch bitte beim Thema bleiben, also manuelle öler für die 790 duke.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108