Video und Bilder zur 790 Adventure R

  • Das ist doch Blödsinn...

    Aussage seitens KTM ist, dass die erste Batch komplett verkauft ist, "an Händler"!

    Die wiederum haben so viele Vorbestellungen, dass es schwierig wird noch eine der ersten Batch zu bekommen.

    KTM hat den Händlern die "R" Vorführer gestrichen um damit Kunden zu versorgen (und den Rabatt für die Vorführer zu streichen ;) ).

  • Das ist doch Blödsinn...

    Aussage seitens KTM ist, dass die erste Batch komplett verkauft ist, "an Händler"!

    Die wiederum haben so viele Vorbestellungen, dass es schwierig wird noch eine der ersten Batch zu bekommen.

    KTM hat den Händlern die "R" Vorführer gestrichen um damit Kunden zu versorgen (und den Rabatt für die Vorführer zu streichen ;) ).

    Ich habe natürlich einen Spaß gemacht!

    Natürlich ist nur die erste Charge der R´s "verkauft" bzw. vorbestellt. Die Aussage mit dem Vorführer kenne ich auch so. Trotzdem schade.

  • Macht ja auch Sinn die Vorführer zu streichen, bei den ganzen Vorbestellungen.

    Da wird zuerst an die Käufer gedacht und was soll ich mir vorführen lassen was aktuell sowieso vergriffen ist...


    Dann lieber Vorführer zukommen lassen, wenn sich die Nachfrage entspannt hat... und Just in Time geliefert werden kann.

  • Mein Händler meinte, dass die ganze Produktion der R fürs ganze Jahr ausverkauft ist, nicht nur die erste "Batch". Kann eben auch gut sein. Die Händler bestellen ihr Kontingent vor, was im Laufe des Jahres ausgeliefert wird. Mein Händler bekommt dieses Jahr nur 20 Stück, wovon jetzt bereits 10 direkt verkauft sind. Also wird es später immer noch was beim Händler geben.

    Und wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Der Rest wartet gern auch bis Juli oder noch später.

  • Der Wolf bringt in seinem Test ca. bei 11:30 Min.

    das Thema "R" oder nicht "R" ganz gut auf den Punkt!

    Irgendwie bringt es der Wolf eben nicht auf den Punkt. Vielleicht darf er das auch gar nicht, denn wie man hört, hat KTM 2 Drittel aller 790@ in der normalen Ausführung gebaut. Da dürfen die die Journalisten bei einer KTM-Veranstaltung nicht daher kommen und sagen, nehmt's die "R", weil besser, sonst bleiben die Händler auf ihren Normalen sitzen.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Die "Marge" bzw. der Faktor wird bei der Standard besser sein, als bei der R.

    Das viele, vermutlich sogar der Großteil der Kunden, die R bevorzugen weiß KTM sicherlich schon vor der Produktionsplanung.

    Trotzdem "leidet" die R nun an einer gewissen (künstlichen) Verknappung und wegen der Lieferzeit haben bereits viele Interessenten doch zur Standard gegriffen (was ich schon bei mehreren Quellen gehört und gelesen habe).

    Ich würde das alles in Richtung Strategie schieben, wann EU die nächste Batch bekommt wird noch nicht feststehen, jetzt sind erst mal USA usw. dran.

  • Die "Marge" bzw. der Faktor wird bei der Standard besser sein, als bei der R.

    Das viele, vermutlich sogar der Großteil der Kunden, die R bevorzugen weiß KTM sicherlich schon vor der Produktionsplanung.

    Trotzdem "leidet" die R nun an einer gewissen (künstlichen) Verknappung und wegen der Lieferzeit haben bereits viele Interessenten doch zur Standard gegriffen (was ich schon bei mehreren Quellen gehört und gelesen habe).

    Ich würde das alles in Richtung Strategie schieben, wann EU die nächste Batch bekommt wird noch nicht feststehen, jetzt sind erst mal USA usw. dran.

    Hmm, ich glaube nicht das die Marge unterschiedlich ist. In der Produktion ist das R Fahrwerk keine 1200€ teurer als das normale. Die anderen Unterschiede fallen kostentechnisch nicht ins Gewicht. Ich denke mal das sich das Standardfahrwerk schneller bauen lässt und KTM einfach erstmal Masse liefern will um zu verkaufen.


    Angenommen die Marge und die Nachfrage an beiden Modellen ist gleich, so hat KTM im wahrsten Sinne des Wortes "mehr" davon erstmal die Standard raus zu hauen.

    Wenn der Markt mit Standardmodellen gedeckelt ist, dann werden sicher verstärkt R's nachgeschoben. So bleibt der Preis weitestgehend Stabil.

  • Sodala:


    Ich habe mir ebenfalls die beiden Video´s vom Wolferl und von 1000 PS reingezogen.

    Quintessenz: kaufe dir das Bike, welches dir gefällt (jetzt mal nur bezogen auf die KTM 790)


    Dem Wolferl kenn ich ja als vielseitiger Allroundtester, fährt als Standardmotorrad auch eine Triumph 800 XC auf die er bereits über 150.000 km rauf gespult hat.

    Wenn er also in dem Video von der Klasse beider Maschinen spricht, ist es schlichtweg egal, ob er von KTM einen Maulkorb bekommen hat, die R nicht zu viel zu loben. :zorn:

    Wer den Wolferl kennt weis genau, welches Motorrad er bevorzugen würde.


    Meinereiner ist nun doch etwas von der ADV R abgekommen, nicht weil man sie im Moment nicht bekommt, sondern eher was ich mit dem Motorrad vor hätte.

    70% Onroad, 30 % Offroad = Tendenz jetzt eher zur Normalen. Vor allem die Höhe ist für mich, glaube ich, ausschlaggebend. Ich mit meinen 180 cm und nicht gerade

    die längsten Hax´n, könnte mir vorstellen, dass sie mir besser liegen würde.

    Also habe ich meinen HdV angerufen und einen Testtermin vereinbart.


    So und jetzt klick ich mich aus eurer Debatte hier aus, und steig erst dann wieder ein, wenn ich eine KTM 790 mein Eigen nenne.


    Wünsche allen eine freudige Entscheidung und kauft was euch beliebt. Vielleicht stößt sogar die KTM 790 die GS 1250 vom Verkaufszahlenthron. "Schau ma amol"


    :winke::winke::winke::winke::winke::winke::winke::winke::winke::winke::winke::winke::winke::winke::winke::winke::winke::winke::winke::winke::winke::winke::winke::winke::winke::winke::winke::winke::winke::winke::winke::winke::winke::winke::winke::winke::winke:


    LsK Manfredo :wheelie::driften:

  • Wünsche allen eine freudige Entscheidung und kauft was euch beliebt. Vielleicht stößt sogar die KTM 790 die GS 1250 vom Verkaufszahlenthron. "Schau ma amol"

    Also das nun mit Sicherheit nicht. R1250GS mit Bestimmtheit über 8.000 Stk. dieses Jahr in D.

    Die Duke 790 hatte letztes Jahr wohl so um die 2.000Stk. und hatte damit die höchste jemals erreichte Verkaufszahl eines KTM-Motorrades in D. (125er Mal außen vor, da weiß ich es nicht). Also könnte die Adv.790 so 2000-2500 Stk. in D. erreichen, wenn die Produktionskapazität dies zulässt (internationale Nachfrage ja Recht groß).

  • Ich würde immer die R nehmen. Grippige Straßenreifen drauf und das Fahrwerk härter Stellen und man hat eine zwar leicht übergewichtige, aber veritable Soft-Supermoto. Und mit weicher Einstellung und Stollenreifen kann der Durchschnittsadventurist gefahrlos beliebig hohe Bürgersteige runterspringen, denn anspruchsvollerem Gelände wird er ja eh selten gewahr.


    Nee doch, ich würde die R nehmen...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Ich finde die Pauschalisierenden bezüglich "Geländefahren" ein bisschen schade........


    Bin überzeugt, dass hier einige die R kaufen, um die wahrscheinlich momentan beste 800er Reiseenduro fürs Gelände zu haben und zu nutzen !


    Ich habe mir auch die 1090 R gekauft, weil meine Prio 1 darauf liegt:


    Was kann die Kiste abseits der Straße.


    Grüße

    Tomac

  • Vielleicht sollte man mal den Begriff „Gelände“ definieren. Ich habe noch nie jemanden mit einer Reise Enduro im Gelände gesehen, sondern immer nur auf Wegen, die man auch mit (fast) jedem Straßenmotorrad befahren kann ... und die z.B. in Asien auch überwiegend mit kleinen Straßenmopeds befahren werden.


    Europäisches Beispiel: Lingurische Grenzkammstraße. Da sind es eher die richtigen Reifen und wenig Gewicht die helfen. Da kommt man mit einer 125er Duke besser drüber als mit einer 1290 Adv und mit einer 690 Enduro besser als mit einer 790 Adv. R. Ich bin sie vor 12 Jahren mit dem MTB (Hardtail) gefahren.


    Nehmen wir mal das folgende Bild. Das zeigt einen Profi, der für Geld dazu motiviert wurde, den stauenden Pressevertretern mal zu zeigen was geht. Hätte der nicht viel lieber auf einer EXC gesessen und dabei mehr Spaß gehabt. Wer in diesem Forum würde so etwas freiwillig mit seiner 790 Adv. R machen?


    8A208E9A-22B7-4B8C-A2F9-04200E010EE3.jpeg


    Nehmen wir noch mal ein anderes Bild. Wieviel Prozent der 790er Adv. Besitzer werden jemals in vergleichbarer Weise (Rad hoch vor der Kante) an vergleichbaren Orten fahren ...und vor allem ohne lästiges Gepäck? 1%, 2%? Die meisten werden einfach und langsam über die Kante rollen, oder?


    39FD53B6-4D25-4893-97B2-BC64B5F87CD7.jpeg


    Bitte nicht falsch verstehen, die 790er Adv R ist ein super Moped für alle Wege (wie auch den obigen) und ich überlege mir wirklich eine zu kaufen*, aber ein Gelände-Motorrad (max 120kg) ist sie eher nicht, vielleicht ein Rally-Motorrad.


    *oder doch lieber eine 690 Enduro:denk:


    Hier noch eine Bild von Gelände Motorrädern:

    6EA4EACC-B102-4A85-BC3D-2D71AD822941.jpeg

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Dieser ganze Marketing-Aufwand ist mir erst mal egal. Ist nett anzusehen aber mehr nicht. Ich nehme die 790ADVR um abseits der Straße das beste Adventure Motorrad zu haben und nicht die beste Enduro. Auch wenn es nur 20% Off-road sein sollte, möchte ich keinen Kompromiss im Gelände machen. Den mache ich lieber auf der Straße.

  • Dieser ganze Marketing-Aufwand ist mir erst mal egal. Ist nett anzusehen aber mehr nicht. Ich nehme die 790ADVR um abseits der Straße das beste Adventure Motorrad zu haben und nicht die beste Enduro. Auch wenn es nur 20% Off-road sein sollte, möchte ich keinen Kompromiss im Gelände machen. Den mache ich lieber auf der Straße.

    Dann hättest Du Dir aber konsequenterweise eher eine 690 Enduro kaufen müssen, oder?


    Ich würde mir die 790 ADVR eher als Straßen- und Reisemotorrad kaufen und mit dem Kompromiss leben, dass sie fürs Gelände (bei meinem Fahrkönnen > I’m no Birch) eher nur eingeschränkt geeignet ist (zu schwer, zu unhandlich, zu kopflastig).


    So unterschiedlich kann man auf die gleiche Sache schauen...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Dann hättest Du Dir aber konsequenterweise eher eine 690 Enduro kaufen müssen, oder?


    Ich würde mir die 790 ADVR eher als Straßen- und Reisemotorrad kaufen und mit dem Kompromiss leben, dass sie fürs Gelände (bei meinem Fahrkönnen > I’m no Birch) eher nur eingeschränkt geeignet ist (zu schwer, zu unhandlich, zu kopflastig).


    So unterschiedlich kann man auf die gleiche Sache schauen...

    Wenn ich ne Enduro hätte haben wollen, wäre es eine FE450 geworden...