Beiträge von robot

Ich find's echt geil wie genervt hier viele von Nucool's Nörgeleie sind. Blockiert ihn doch einfach und gut, stattdessen wird hier zum 1000x mal die selbe, dumme Dikussion geführt - ihr habt die Möglichkeit zum Opt-Out. Womit wir schon beim Zauberwort wären: Die Menschen die durch diese absolut dämliche Modifikation gestört werden haben diese Möglichkeit nämlich nicht.

Echt peinlich dass die Forenbetreiber Diskussionen zu Auspuffmanipulationen überhaupt zulassen und User nicht verwarnen.

aBEr ICh BiN dOcH nIChT sO lAUt wiE eINE hArLeY
    raSEnMaEhEr sInD lAUTeR

Boah.

Das Problem wird durch ein neues Display wohl kaum aus der Welt geschaffen, jedenfalls zu diesem Zeitpunkt nicht. Ich denke das wird bei allen Displays unter bestimmten Witterungsbedingungen auftreten, vor allem im Herbst/Frühling, wenn die krassen Temperaturfluktuationen wieder einsetzen. KTM muss hier schon in der Produktion und im Design nachbessern, mal gucken wie lange das dauert bis die nächste Generation da ist (oder ob überhaupt etwas geschieht).

Man sollte aber dennoch Stress machen und austauschen lassen, dann machen die Händler hier vllt. auch Druck.

War heut mal kurz nen Sandkasten aufsuchen. Das Wetter war heut aber auch nix für meine Enduroklamotten. Nächstes Mal fahre ich da im luftigen Crossoutfit hin. Man hab ich gleich gejaucht :grins:

Konnte heute aber schon mindestens feststellen, dass die TC selbst auf Stufe 1 noch zu viel eingreift, bin doch oben am Berg angekommen fast verhungert in dem weichen Sand. :staun:

Ansonsten macht sich der MotoZ richtig gut, die 790@R sowieso.

Wie isn das bei euch; juckts da überhaupt jemanden wenn ihr solche Gegenden befahrt? Bei uns hier (schwäbische Alb) wirst du gleich blöd angemacht und/oder angezeigt, sobald du was anfährst.

Etwas Neid ist schon da :-D (aber nur etwas, 2,5h von Vogesen/Schwarzwald/AT entfernt zu sein mildert das etwas).

Wie viel Vertrauen hast du in die Lenkererhöhung? Beim Adapterplättchen wär's mir schnuppe, ist nicht wirklich sicherheitsrelevant. Aber beim Lenker?

Berichte bitte sobald du sie eingebaut hast, würde mich brennend interessieren. Auch wegen den Kabellängen.

Wäre vllt. ganz cool wenn einer der aktiveren (und motivierteren) eine Google-Docs-Tabelle erstellt, alle bisheringen Kosten einpflegt und zur Einsicht für jeden freigibt. Dann könnt man auch kleinere Auswertungen fahren.

KM, Serviceumfang, Preis, AW, PLZ, Username, Bemerkung

Und war das denn nachhaltig wirksam bei dir? Bzw. war der Geberzylinder wirklich defekt oder hat vllt. auch das anschließende Entlüften ausgereicht?

Ist bislang jedenfalls nicht wieder aufgetreten (+4k km). Laut der Werkstatt war kein Luft im System. Muss ehrlich sagen dass ich an eurer Stelle nicht weiterfahren würde. Mal abgesehen davon dass der "Griff ins Leere" nicht vorhersagbar ist, würde mir das Kopfkino schon zu viel werden.

Hatte damals Glück dass mir das passiert ist als ich die Abbiegung verpasst und stärker gebremst hatte um umzudrehen. Wenn das aber kurz vor ner Kehre passiert, dann gute Nacht.

Hab meinen CTA3 selbst aufzogen und ausgewuchtet. Hatte das Flattern allerdings nur als ich spaßeshalber das Fahrwerk auf "Comfort" stellte, bei Standard wars dann wieder weg. Bisher ist der Reifen ziemlich unauffällig (im positiven Sinne).

Die Hebevorrichtung dürfte hier mehr der Arbeitssicherheit/Stabilität (Best Practice) dienen. Die Schwinge wird dadurch ja net mehr oder weniger belastet als im normalen Stand. Habe soeben auch bei mir auf dem Seitenständer geschaut: Konnte keinen messbaren Unterschied feststellen.

Bist nicht der einzige, war da auch etwas unsicher - bin ich eigentlich bis jetzt immer noch um ehrlich zu sein.

Ich glaube aber dass damit das Ende dieser Kunststoffschiene (=Kettengleitstück) gemeint ist:

IMG_2098.jpeg

Ich drücke die Kette mit dem Daumen (so ziemlich genau 2,5cm breit) direkt nach dem Kettengleitstück hoch und messe dann mit dem "anderen Ende" des Messschiebers von Oberkante Kette zur Schwinge.

Bitte korrigiert mich, wenn das falsch sein sollte. Ich hätte meine Werkstatt gefragt, aber ich hege den Verdacht dass die das auch net wissen, weil meine Kette bei Abholung zu stramm war (also gemessen wie hier beschrieben).

War in meinem Lastenheft auch kein KO-Kriterium, sonst wärs eben keine 790@R geworden. Nichtsdestotrotz vermisse ich das. Es bringt bei einer längeren Fahrt einfach Ruhe rein. Hattest du die Chance die 790er mal richtig zu drehen? Das Geklopfe und Geschlage kann man für ein paar Stunden gut aushalten, aber irgendwann entwickelst du einen Hass dafür, so wie es bei mir geschehen ist. Muss dir ja nicht genau so ergehen, vllt. bin ich in dieser Hinsicht nicht "ready-to-race" genug oder gar zu sensibel. Die R ist ganz klar eine Mittelklassereiseenduro mit sehr starker Neigung zu Offroadtauglichkeit - immerhin wird diese in der Kategorie "Travel" von KTM vermarktet?

Reisen geht gut, nur in meinen Augen alles andere als entspannt. Und wie gesagt: Es ging mir hier nicht explizit um den Wunsch auch im 3. Gang aus Tempo 40 sanft und weich heraus zu beschleunigen zu können, sondern anhand dieses Beispiels den Unterschied der beiden Motoren (bzw. Getriebeübersetzungen) zu vermitteln. Was mich eher anpisst ist der mechanische "Klang" der R (wie oben beschrieben).

Kann Dir nur den Tipp geben mit der Bestellung der R noch etwas zu warten, wenn's grad nicht akut ist. Im besten Fall bestätigst du gar erst deine Kaufabsicht. Im schlimmsten Fall fährst du Motorrad :-)

Klar, dass eine Yamaha sich weicher und niedertouriger in der Stadt bewegen lässt, glaube ich sofort. Auch das die Laufruhe eine andere (besser?) ist. Nur ist das für mich kein Kaufgrund für eine Big Enduro. Denkt man das nämlich zu Ende, wäre eine FJR 1300 sicher die Waffe der Wahl. Die hat auch viele Fans. Ist halt nur was ganz anderes.

Warum musst du gleich ins Extrem verfallen und ein Beispiel am anderen Ende der Skala nehmen? AT, F800GS, VStrom 650+1000 und jetzt eben auch die T700 können's doch auch?

Vielleicht interpretierst du in den Vergleich zu viel rein? Die R ist definitiv aggressiver und bockiger, übrigens eine Einsicht die ein Kumpel der normalerweise AT fährt auch hatte, nach dem wir für ein paar Stunden getauscht hatten. Die Wertung ob das nun gut oder schlecht ist bzw. einem passt hängt dann ja von der Person ab. Ich komme damit ganz gut klar (auch wenn's stellenweise nervig ist) - ich wurde nur dran erinnert dass es eben auch anders geht.

(800 XCA musste ich zu hoch drehen um Spaß zu haben + Sitzposition gefiel mir nicht)

Durfte die Tenere 700 am Freitag auf dem TT Travel Event in Niedereschach probefahren (auch etwas Schotter). Bin da komplett unvoreingenommen rein, die 790@R ist ja bereits gekauft und die anfängliche Begeisterung hat sich nach rund 4.000 KM auch gelegt, sodass ich das etwas nüchterner angehen konnte.

Das Ding ist bombe. Hatte weniger "Motorrad" erwartet, vor allem weil sie beim Draufsitzen einen mega schlanken Eindruck vermittelt, keinerlei elektronischer Features oder Modi mitbringt und auch weniger Leistung hat. Das vergisst man aber ziemlich schnell sobald man mal im Sattel sitzt und fährt. Hier mal ein paar Punkte im direkten Vergleich zu meiner 790@R, die größten Unterschiede zuerst:

- Motor: Seidenweich. Lässt sich auch überraschend gut niedertourig fahren (3. Gang zwischen 40-50 in der Stadt), wahrscheinlich spielt hier auch die Getriebeübersetzung eine Rolle. Die 790er will hier den 2. Gang, den 3. kann man erst ab 60 km/h weich fahren, darunter bockt und scheppert das Ding wie ein verzogener Gaul. Ich vermisste zwar den geilen Druck den ich bei der 790 ab 5-6k gewohnt bin, dafür begrüßte mich dann aber eine Geräuschkulisse die ich so seit 4.000 KM nicht mehr kannte: Kein dummes mechanisches Gehämmere und Geklappere sondern ein unaufdringlicher und schöner Auspuffklang. Wem die KTM zu aggressiv ist (und das ist sie ...) wird in der Tenere wahrscheinlich genau das Richtige finden. Ich persönlich mag aggressiv - aber nicht auf Dauer, sodass ich hier auf langen Touren mit der Yamaha wahrscheinlich bessere fahren würde.

- Sitzposition: Man sitzt entspannter. Auf der R weiter vorn und - erneut - aggressiver. Man hat durch die entspanntere Haltung aber einen kleinen Vorteil: Der Windschutz ist - für mich (1,90) - einen kleinen Ticken besser. Kniewinkel war dadurch unwesentlich besser.

- Look&Feel: Sieht und fühlt sich sehr viel schlanker an. Nicht leichter, aber schlanker. Die Armaturen sind ok, das Display auch (das TFT ist natürlich besser). Mir persönlich taugt die Tenere optisch mehr.

Offroad wird die R wegen dem Fahrwerk und dem Schwerpunkt vermutlich besser sein, konnte ich leider nicht testen. Auch wäre es interessant geweseb die Tenere beladen zu fahren und um zu gucken ob da noch ausreichend Leistung da ist.

Stünde ich jetzt erneut vor der Wahl: Es wäre wahrscheinlich die Tenere geworden.

Die selbstklebenden Halter, die beim Scottoiler dabei sind, sind meiner Erfahrung nach nicht für "die Ewigkeit". Die Gummihalter, die ich verwende werden mit einem wasserfesten Sekundenkleber in Industriequalität verklebt und bei mir ist da auf insgesammt 450 000 km noch nicht einer abgefallen. Selbst bei den Damen und Herren, die mit der von mir gemachten Montageweise der Ölleitung Weltreisen oder Kontinentdurchquerungen imt Offroadlastigen Anteil gemacht haben ist da nie was abgegangen.
    Nur ein Zeitungsschreibling hat das mal geschafft. Er hat den unten an der Schwinge angebrachten Kalteklotz abgescheert, als er eine Treppe runter gefahren ist und mit der Schwinge auf der Treppe aufgesessen ist.

Auch bei diesem Weltumrunder (er was über 5 Jahre unterwegs) ist nie was abgefallen.
    ...

Natürlich sind die Klebepads nicht für die Ewigkeit, darum geht's hier ja. Deswegen habe ich da auch gleich 3 hingebeppt.

Letzen Endes geht es hier doch nur darum Funktion/Sicherheit mit Ästhetik in Einklang zu bringen. Manche neigen hier etwas mehr zur Ästhetik (auch aufgrund von Erfahrungswerten), andere zur Sicherheit/Funktion. Ich werde halt einfach das Gefühl nicht los, als suggeriert ihr mit euren Kritiken dass die russische Lösung funktionell schlechter sei, in dem ihr alle Vorteile, die diese Lösungen mit sich bringen, gekonnt ignoriert.

Bei anekdotischen Beweisen bin ich immer vorsichtig und leg' da nicht viel Wert drauf (zum Thema Weltumrunder), es geht hier immerhin um meinen Hintern.