Durfte die Tenere 700 am Freitag auf dem TT Travel Event in Niedereschach probefahren (auch etwas Schotter). Bin da komplett unvoreingenommen rein, die 790@R ist ja bereits gekauft und die anfängliche Begeisterung hat sich nach rund 4.000 KM auch gelegt, sodass ich das etwas nüchterner angehen konnte.
Das Ding ist bombe. Hatte weniger "Motorrad" erwartet, vor allem weil sie beim Draufsitzen einen mega schlanken Eindruck vermittelt, keinerlei elektronischer Features oder Modi mitbringt und auch weniger Leistung hat. Das vergisst man aber ziemlich schnell sobald man mal im Sattel sitzt und fährt. Hier mal ein paar Punkte im direkten Vergleich zu meiner 790@R, die größten Unterschiede zuerst:
- Motor: Seidenweich. Lässt sich auch überraschend gut niedertourig fahren (3. Gang zwischen 40-50 in der Stadt), wahrscheinlich spielt hier auch die Getriebeübersetzung eine Rolle. Die 790er will hier den 2. Gang, den 3. kann man erst ab 60 km/h weich fahren, darunter bockt und scheppert das Ding wie ein verzogener Gaul. Ich vermisste zwar den geilen Druck den ich bei der 790 ab 5-6k gewohnt bin, dafür begrüßte mich dann aber eine Geräuschkulisse die ich so seit 4.000 KM nicht mehr kannte: Kein dummes mechanisches Gehämmere und Geklappere sondern ein unaufdringlicher und schöner Auspuffklang. Wem die KTM zu aggressiv ist (und das ist sie ...) wird in der Tenere wahrscheinlich genau das Richtige finden. Ich persönlich mag aggressiv - aber nicht auf Dauer, sodass ich hier auf langen Touren mit der Yamaha wahrscheinlich bessere fahren würde.
- Sitzposition: Man sitzt entspannter. Auf der R weiter vorn und - erneut - aggressiver. Man hat durch die entspanntere Haltung aber einen kleinen Vorteil: Der Windschutz ist - für mich (1,90) - einen kleinen Ticken besser. Kniewinkel war dadurch unwesentlich besser.
- Look&Feel: Sieht und fühlt sich sehr viel schlanker an. Nicht leichter, aber schlanker. Die Armaturen sind ok, das Display auch (das TFT ist natürlich besser). Mir persönlich taugt die Tenere optisch mehr.
Offroad wird die R wegen dem Fahrwerk und dem Schwerpunkt vermutlich besser sein, konnte ich leider nicht testen. Auch wäre es interessant geweseb die Tenere beladen zu fahren und um zu gucken ob da noch ausreichend Leistung da ist.
Stünde ich jetzt erneut vor der Wahl: Es wäre wahrscheinlich die Tenere geworden.