Ich bin zu paranoid für all diese hübschen Lösungen in denen die Leitung mit Klebepads direkt hinterm Reifen liegen. Oder die Düse hinter dem Ritzel wo ich sie nicht sofort im Blick habe (beim Rangieren verkeilte sich bei mir früher die Düse und wurde nach hinten umgebogen).
Gestrüpp/Äste: Hier gebe ich dir Recht. Ich hab hier eigentlich nur eine Schwachstelle, nämlich den Übergang von Schwinge zur Düse. Die restliche Leitung ist durch die Soziusfußrasten ganz gut geschützt. Auch hier: Ich habe alles im Blick, sollte es wirklich dazu kommen dass mir die Leitung hängen bleibt passiert vorerst nicht viel, ich sau mir halt meine Hose und das Mopped ein, aber es gelangt nix ans Hinterrad.
Sobald ihr im Schlamm unterwegs seid und mit dem Schlamm etwas Gestein mit rein kommt werden das die Klebepads vermutlich nicht aushalten. Und man bekommt das noch net mal gleich mit ...
Zum Thema Kardan: Ist super, hatte ich an meiner 1150GS damals auch. Bis aufs Gesamtgewicht und die Wartungsarbeiten die dann wirklich teuer werden können. Ich kann die ehemaligen Kollegen also gerne dran erinnern falls das Thema aufkommt :-)
Tl;dr: Klebepads machen mir Angst, Optik ist mir Latte. (Das ist 'ne 790 Adventure R ..., Optik war also von vornherein nicht der Kaufgrund)