Beiträge von 2vclassic

    sehe gerade dass der Link zu wolfs reifentests oben ja schon drin war -


    Mir ist noch in den Sinn gekommen das KTM/Husqvarna die Svartpilen 701 serienmäßig mit Pirelli MT 60 RS ausgeliefert hat - und den Reifen gibt es auch in 17" vorne - damit ist der vorn und hinten passend für SMC-R.


    - lt Svartpilenfahrern ist das auf der Strasse ein gut grippender Reifen der daher aber auch auf der verschleißfreudigeren Seite liegt...

    lass gut sein ....


    Natürlich ist das versagen des Materials/Konstruktion ärgerlich - aber wie schon gesagt bin ich der Meinung dass Du zur Zeit mehr Geld gespart hast als die Lampe kostet, - oder evtl. sogar deutlich mehr:


    - Neukauf Januar 2021 beim 150 km entfernten Händler klingt für mich nach "Wintersonderpreis fürs Vorjahresmodel" also wahrscheinlich was gespart! (so in etwa habe ich meine letzten 2 Kräder auch gekauft)

    - Die 1000'er Inspektion beim "Günstigen" lokalen KTM Händler gemacht, (~ 100 Euro gespart - hätte ich rein aus Komfortgründen auch so gemacht, es sei denn ich würde auf die Beziehung zu dem anderen Händler besonderen Wert legen)

    - Die für die "Garantie" vorgeschriebene jährliche Inspektion Mitte 2022 aus Unwissenheit ausgelassen (~ 250 - 300 Euro gespart - habe ich wissentlich so gemacht)


    Damit hat weder der Enduro Verkäufer noch Deine lokale KTM Werkstatt eine handhabe die Lampe ersetzt zu bekommen, da der Hersteller auf die Einhaltung der "Garantie"-bedingungen pocht...


    Warum soll der TÜV meckern wenn die Lampe so geklebt ist dass die einwandfreie Funktion gegeben ist....?

    Paule,


    was für eine 2016'er Duke fährts Du denn - euro 3 oder 4? die c--ber box war ( bei C**ber seit längerem nicht mehr "auf lager") doch für Euro 4 (?) und das Evo map gibt es nur für Euro 3?


    "ruckeln" bei 80 km/h im 5'ten mit c**ber box und kurzer Übersetzung klingt für mich nicht wirklich zusammen passend oder sub- optimal.


    meine Vitpilen 701 (Euro 4) läuft mit gelochtem Luftfilterdeckel, Sport Luftfilter, rapid bike easy (lambdabox) und einer 15/41 Übersetzung bei 80 im 5'en einwandfrei rund, - und ab 80 kann ich mit Gefühl auch den 6'ten einlegen - der 6. läuft dann zwar noch rau nimmt aber ab da gut Gas an und zieht durch ohne übel auf die KW einzuhacken..


    eine Duke Euro 3 mit geöffnetem Luftfilterkasten und Akra Endtopf würde ich mit EVO map fahren und das Öl oft genug wechseln - da braucht es keine Cxxber box mehr (da gibt es ein passendes Video vom Piraten dazu in dem der letzte stand des EVO mapping recht optimal aussieht was das Gemisch über den gesamten Drehzahlbereich angeht)

    na ja - das "Gas" stellt sich von selbst zurück und will festgehalten werden!


    Muss ich mit meiner Euro 4 701 Strecke machen - und fahre eine recht konstante Geschwindigkeit auf der Autobahn oder Schnellstraße, - setzt irgendwann Taubheitsgefühl und kribbeln ein. - da hätte ich gerne einen Tempomat so das ich tatsächlich nur lenken muss (die gängigen mechanischen Hilfen habe ich mir schon angeguckt)


    Bei meiner BMW (R100 GS) kribbelt es bei gleicher Fahrsituation auch, - da hat es etwas geholfen die werksseitig verbauten Heizgriffe zu nutzen ..


    Gute Motorradhandschuhe helfen auch noch etwas... das Alter des Fahrers spielt bestimmt auch eine Rolle...

    Ktm bewirbt zwar ein 10.000 km Wartungsintervall für 690 Modelle,- schreibt aber gleichzeitig eine jährliche Inspektion vor. Daran ist die Garantie und Mobilitätsgarantie geknüpft. Dazu gibt es hier es reichlich Diskussionen wegen der Kosten dieser Ölwechsel, die beim Einzylinder zwar sinnvoll (Ölverdünnung) aber teuer sind.


    Das eingesparte Geld für die “verpasste” Inspektion fließt jetzt evtl in eine neue Lampe Maske oder ein Tube Kleber…(ich würde wahrscheinlich die geklebte lasche mit einem dünnen Alu Blech mit 2k Kleber mit Lasche und Gehäuse verklebt, verstärken -alternativ etwas sehr dünne Glasfaser Matte …


    Das mit dem Blinkgeber oder 6,8 Ohm parallel Widerstand trifft nur zu wenn das Motorrad vorher mit 21 W Glühlampen ausgestattet war!


    Wenn diese SMCR ab Werk (BJ?) mit LED blinkern ausgestattet war, - sieht das ganz anders aus. Nachrüstblinker müssen evtl. in der Strom Aufnahme mit der Bordelektronik bzw. dem Blinkgeber kompatibel sein (~ identische Last, in W angegeben )

    Ich würde denken das der neue Blinker sich in der Strom Aufnahme unterscheidet... - interessant ist die Tatsache das der vorne funktioniert - sollte bei den dünnen Kabeln heute der Widerstand der längeren Kabel nach hinten schon von belang sein (?).

    Massenträgheit hat ja auch was mit dem Abstand der Masse vom Drehpunkt zu tun - und da ist das Kettenrad recht nach dran im vergleich zu den Wuchtgewichten...
    Von den 400 Gramm weniger fahren bestimmt nur max 100 Gramm weniger auf dem Ritzel im Kreis...

    Sollte der Verschleiß einer schmaleren Kette bei gleichbleibendem mörderischen Drehmoment nicht größer sein?


    ich würde hierbei dem KTM ingenöör vertrauen wollen der sicherheitshalber eine 525'er kette verschrieben hat....

    EVTL kannst Du mit einem Zahn oder maximal 2 hinten noch etwas höchstgewindigkeit reausholen - aber der durchzug leidet - (es gibt ja auch noch einen 5.gang)

    guck mal hier: Übersetzungsrechner RC 390 & 390 Duke


    in der letzten Motorrad war ein 125 er vergleich - echte 115 km/h scheinen nah am maximum zu sein was mit 15 PS geht... 10 km/h mehr sind da eine menge


    Da die RC vollverkleidet ist könnte etwas mehr drin sein - dafür darfst Du aber auch nicht zu viel Windwiderstand mitbringen ...


    ansonsten würde ich den anderen Kommentaren zustimmen wollen das eine RC 390 langfristig die besser Wahl ist...

    Am sinnvollsten wäre es die Ventile zu vermessen und nur die wirklich benötigten shims zu kaufen/bestellen. Ansonsten kosten die bei eBay oder in online Shops -ca 2 Euro - lt. Pirat braucht man für 690/700/701 nur shims zw.2,20. - 2,60 - legt man sich in dem Bereich z.b. je zwei davon auf Lager kommt es unter 40 Euro raus. Die ausgebauten shims stehen evtl zusätzlich zur Verwendung an einem anderen Ventil zur Verfügung.

    Hatte eine Vitpilen 401 von 2018 - eigentlich baugleich mit der Duke 390 - und ich spiele eher in der 80 kg klasse:

    - das Fahrwerk war alles andere als weich - eher straff und etwas unsensibel (eher günstig halt) - hätte mir für schlechte Landstraßen etwas weichere oder progressive Gabelfedern gewünscht...

    - die Bremse der neueren Duke 390 Modelle ab 2016/17 (?) mit 320'er Bremsscheibe vorn beißt recht kräftig - die feste Bremsscheibe ist nicht so neutral im Gefühl wie eine schwimmende...
    (gibt es leider recht teuer als PParts - zusammen mit TRW SV Belägen war das dann aber eine top bremse die meiner 701 Bremse in nichts nachsteht)
    - die Bremse hinten war schlecht dosierbar - das war mit TRW SH (Sinter Hinten) Belägen recht günstig behoben...