Beiträge von 2vclassic

    bei Magura schauen ob es eine ABE für deine Suzuki Gsx 8s gibt.


    Umrüstung auf Stahlflex auch eine gewisse Verbesserung für den Druckpunkt dar.

    für brandaktuelle Motorräder könnte es bei magura nix geben... wobei die ABE auch nur auf einem exemplarischen testmotorrad basiert.. - für einen Prüfer ist üblicherweise der gleiche kolbendurchmesser bei Umrüstung ausschlaggebend ....(gilt für Brembo oder Magura pumpe geichermassen)


    Stahlflex zusammen mit Radialpumpe würde ich auch machen statt anschlussadapter - bei KTM sind die selbst bei 125/390 standard - deshalb hatte ich davon gar nicht erst angefangen..


    Edit: die genannte triumph hat auch "nur" radiale monoblocks auf 310'er Bremsscheiben! - bleibt noch die paarung scheibe/belag als unterschied....

    was hast Du den heute?

    Die kombination von allem - Zangen, Pumpe, Scheiben und Belägen tragen dazu bei - Pumpe und Zangen können "nur" in der Größe des Pumpenkolbens zu bremskolben "abgestimmt" werden - wobei eine radialpumpe gegenüber einer axialapumpe oft besser dosierbar ist.


    Falls Du eine axialpumpe hast könnte man mit einer Radialpumpe anfangen, als nächstes schärfere Beläge - dannach wird es dann teurer - mit anderen Bremsscheiben und/oder Bremssätteln...


    stylemas gibt es gerade bei louis im angebot: https://www.louis.de/artikel/b…chiedenen-farben/10049130 da gibt es aber keine ABE dazu es wird nur auf modelle verwiesen wo die serienmässig ist - radiale bremssättel sind bei gleichem abstand der Befestigung (100 oder 108 mm) meist einfach austauschbar.

    Die Philipps ist ja viel grüner, wärmer und das Fernlicht kannst komplett vergessen im Vergleich zur Osram.

    woher weißt Du dies? die sehen mir konstruktiv sehr ähnlich aus - evtl. hat das auch noch mit dem individuellen gestaltung des reflektors und der lage der LED's zu tun ... Ich habe die Phillips H4 LED in meine BMW r 100 GS PD gesteckt (total illegal) das Licht ist recht neutral weiss und das Fernlicht funktioniert herrvoragend ..

    da die Euro 5 den spass unten rum verdirbt (da ist die Duc evtl. weniger ruppig) und die kurven vollgasbetrieb abbilden - halten sich die unterschiede beim durchzug in grenzen ... bei den KTM/GasGas/HQV wird ja auch gerne auch noch an der Übersetzung - richtung kürzer gedreht..


    Da wird die Duc mit einem besser ansprechenden Fahrwerk, besserer Bremspumpe und einem richtigen Drehzahlmesser sicher Ihre Käufer finden -

    (ein etwas breiteres drehzahlband und weicher laufender Motor schadet auch nicht)

    Das sollte sich bei KTM beim Absatz auswirken...

    Das funktioniert eigentlich so wie bei Bremspumpen - der kolbendurchmesser bestimmt die hydraulische Übersetzung - und der neue KNZ wird ob der unveränderten räumlichen Gegebenheiten sehr ähnlich oder gleich dimensioniert sein wie sein Vorgänger von Magura… es würde mich nicht wundern wenn das auch auf die kupplungspumpe zutrifft…


    Ps die teile sind mit zwei j gekennzeichnet - das sollte für J.Juan stehen. Die bauen auch die bremssättel für Duke 890/990/Adventure und Husqvarna Norden wenn ich mich nicht irre - und gehören seit einiger Zeit zur brembo Gruppe.

    und mir ist (vom Hörensagen) ein Händler bekannt, der auch bei den 24er Modellen den originalen KNZ bei der 1000er Inspektion vorsorglich durch Sigutech ersetzt - angeblich sogar auf seine Kosten. Spricht dafür, dass da immer noch der gleiche KNZ(-Müll) drin ist.

    Hier im Forum ist (mir) kein Fall bekannt der mit der letzten KNZ version von Magura mit zwei dichtringen (seit der Rückrufaktion) probleme hatte.


    seit 2024 scheint KTM/GasGas (HQV?) Braketec Kupplungspumpen und nehmerzylinder zu verbauen (gugst Du anderen thread )

    Es gibt für ein Öl ja noch weitere Qualitätsangaben, wie z.B. diese hier.


    der Bericht ist von 2007? MA2 ist heute gängiger standard? (Nasskupplungstauglichkeit haben wir mal vorrausgesetzt)


    Das castrol schmiert auch - wieviel besser das Motul oder ein MotorEx auf die belange einer grossvolumigen KTM abgestimmt sind ist schwierig zu sagen.


    Da der 690'er mit nur 1,7 l gefüllt daherkommt und in der Vergangenheit auch gerne mal verschleissanfällig war - gebe ich den evtl. nicht gerechtfertigtigten absoluten Mehrpreis gerne aus.

    Probiers aus - dass man das Öl nicht 10 tkm fahren soll hast Du ja schon mitgekriegt.


    Laut motul sind die entsprechenden V300 mit dem aditivpaket besonders auf das problem von benzineintrag abgestimmt - gleiche aussage findet sich auch im datenblatt zu Motor-Ex 10w60.


    Das V 300 15w60 wird evtl auch deshalb empfohlen damit nach einer Weile noch eine ausreichende viskosität im bereich von 10w50 wie von ktm spezifiziert übrigbleibt. Dahin zielt wahrscheinlich auch das MototEx 20W60 - beide sind als „moto cross“ Öl kategorisiert - also für im sportbetrieb genutzte Motoren.