Beiträge von 2vclassic

    Ich würde eine schwimmende Bremsscheibe vorn mit auf die Liste setzten.


    Eine Steckdose hat die schon im Cockpit?


    Für den Einsatz als Tourer und Enduro hätte man dem Motor ein kleines bisschen mehr Schwungmasse und laufkultur ganz unten spendieren können!


    Eine R Version wird eher schwierig zu verkaufen sein denke ich - das Fahrwerk ist schon weitgehend einstellbar und fürs hardcore off-roading gibt es schon andere Maschinen im Angebot z.b. die Husky 701 enduro Long Range oder die 450 er...


    Die BMW sehe ich auch als nicht wirklich konkurrenzfähig- wo die 44 ps der ktm reichen sind die 31 der bmw auf unseren Straßen zuwenig.

    Ohne Zweifel sind schwimmende Scheiben viel teurer und die Standard Bremse ist nicht schlecht - im Gegenteil!


    Eigentlich wollte ich nur rüberbringen das, aus eigener Erfahrung, mit (den richtigen) Sinterbelägen da noch was zu holen ist - und für den Fall der Fälle das Du mit der Empfehlung des Verkäufers nicht zufrieden bist, Dir den Artikel ans Herz legen...


    viel Spaß mit Deiner Maschine sobald die Sonne rauskommt...


    Die TRW "Racing" ist ja aber "nur" eine starre Bremsscheibe im Wave-design - das erklärt den Preis - wenn Du glück hast ist die TRW vom material gut gemacht und bietet leichte vorteile gegenüber der Serienscheibe - das muss aber nicht sein.

    Die PP bzw Galfer Scheibe - oder andere, schwimmend gelagerte (Brembo, Braking etc...) verbessern üblicherweise das Bremsgefühl und Dosierbarkeit dadurch, dass sich die Bremsscheibe selbst seitlich bewegen und somit an die Lage der Bremsbeläge in der Zange anpassen kann.


    Die vom Verkäufer "empfohlenen" organischen Bremsbeläge sind hauptsächlich "besser" zur Bremsscheibe und zum Geldbeutel - weil beide hiermit geschont werden. Sinterbeläge bremsen üblicherweise "besser", gehen aber auch gleich etwas rabiater an der Scheibe zur Sache. Sinter gibt es inzwischen in mehreren Abstufungen bis hin zu semi (mit KBA nummer) oder reinen rennbelägen (ohne KBA Nummer) wie hier teilweise erwähnt.


    Dieser Vergleich unten gibt einen guten Überblick - hierbei hat man gleich nur Sinter verglichen - die TRW SV kommen in solchen tests üblicherweise gut weg und sollten für den Straßenfahrer eine unproblematische Wahl darstellen - es geht aber bei TRW, Braking und EBC etc. wie oben gesagt auch noch schärfer.... und dann teurer... die preise für die Duke 390 Beläge sind übrigens deutlich unter dem was in dem Heft für die Kawa Beläge genannt war.


    https://www.motorrad-ersatztei…Bremsbel%C3%A4ge-Z650.pdf

    Bei meiner Vitpilen 401 habe ich nur einen gewissen Einfluss auf die Motorbremse festgestellt und in einer Form die einem lastwechsel eher zuträglich ist...könnte aber auch geschmacksache sein... :)


    Ich wollte immer mal probieren ob meine nach nun einer weile die 5/2 Einstellung akzeptiert ohne mit der Warnlampe rumzuzicken...


    bike-didi - Du hast gesagt Du bist mit der Easy Box beim Tüv gewesen? richtig? - hast Du die Box hierfür auf 5/0 oder auf 1/0 gestellt oder ganz anders?

    Kannst Du noch mal sagen ob Du eine Euro 3 oder Euro 4 Duke hast? - das sollte ein deutlichen unterschied für den Grenzwert bei der Abgasprüfung machen.


    bei mir steht im Frühjahr der erste Tüv an - die Vitpilens sind alle Euro 4 ...

    merkwürdiger Glaubenskrieg hier....


    ich habe K&N und auch BMC filter in verschiedenen Motorrädern eingebaut und auch da gelassen weil sich hieraus immer ein besseres und spontaneres ansprechen beim Gas geben, sowie weicheres lastwechselverhalten eingestellt hat - bei Vergasermotorrädern ging dies meist mit leichter Anpassung der Düsen einher, wobei es ja auch Motorräder gibt/gab die eher fett oder teilweise eher fett abgestimmt sind/waren...


    Meine Kisten fühlen sich hiermit besser an, hängen besser und direkter am Gas und machen subjektiv mehr Spass - dies konnte ich jedes mal beim zurücktauschen sofort nachvollziehen. (zuletzt bei Vitpilen 401 - aka KTM 390) hat aber nichts mit gemessener Mehrleistung zu tun...


    Ich bin mir sicher dass die geölten Nachrüstfilter eine schlechtere Filterwirkung im vergleich zu den Serienfiltern haben - was aber auch dem ziel des höheren Durchsatz oder geringerem Strömungswiderstand geschuldet ist. Da ich im wesentlichen ein strassenorientierter Schönwetterfahrer bin, habe ich dies Risiko hierbei in kauf genommen - und als nicht sehr kritisch bewertet. Im vergleich zu offenen Trichtern ist ein Tauschfilter natürlich deutlich näher am Serienfilter...


    Wenn ich öfter im oder am Dreck unterwegs wäre, würde ich dies anders entscheiden... und je nach Einsatz muss ein Nachrüstfilter natürlich angemessen oft gereinigt werden und wird evtl. irgendwann mechanischem Verschleiß durch Reiningen und Ein-ausbau unterliegen.


    Die Serien Papier- oder Vliesfilter sind beim Filtern bestimmt ganz weit vorne und ein Motorrad im Serienzustand ist auf die sich ergebenden Strömungsverhältnisse abgestimmt. Hierbei kommen heute auch Geräuschbestimmungen zum tragen und dort wird jegliche dämpfende Wirkung bestimmt zusätzlich gerne genommen oder muss sogar sein.


    Wenn man ein paar Piraten videos bei youtube gekuckt hat sieht man das die KTM Einspritzanlagen bei den 690 Einzylindern mit etwas mehr Luft ganz gut klarkommen....

    Also bei 5/1,5 kommt irgendwann die gelbe Motorlampe - die Werte sind natürlich nur geschätzt da es sich ja um stufenlose Potentiometer und äußerst grobe Skalen handelt.


    Im Moment habe ich so ca 5/1,2 eingestellt, also etwas mehr als +1 und weniger als mittig zwischen +1 und +2, das scheint das Maximum zu sein damit die gelbe Motorwarnleuchte aus bleibt.


    Ihn den kurzen Zeiten in denen ich 5/2 oder 5/1,5 ohne Warnlampe gefahren bin fühlte sich das ganze etwas runder an (weniger Kfr und weniger ruppigere lastwechsel) . Sobald die Motorleuchte angeht scheint der Einfluss der Box zurück genommen zu sein.


    Ich bin weiterhin unzufrieden das ich das Potential der Box nicht nutzen kann ohne mit der Bordelektronik zu kollidieren. Von +2,x kann ich nur träumen.


    Die Vitpilen 401 2018 soll zwar angeblich in Mattighofen vom Band gefallen sein und (noch) nicht in Indien - aber ich würde mich wundern wenn da irgend etwas technisch anders als bei einer Duke 390 bj 2018 sein soll.

    Ich habe aufgrund der positiven Besprechung hier auch ein Rapid bike easy in meine Vitpilen 401 von 2018 (baugleich mit Duke 390 ab 2017 bis auf die Tankform, Speichenräder und Anbauteile) gebaut - damit fährt das Krad tatsächlich weicher und das KFR ist reduziert.


    Bei mir geht allerdings bei der angegeben Einstellung 5\2 nach kurzer Zeit immer die Motorkontrollampe an. Nach Angaben von BD bzw Dimsport muss man die Einstellung auf 5/1 oder noch weiter zurücknehmen - mit 5\1 geht die Lampe nach einer Weile oder Initialisierung tatsächlich wieder aus - leider ist damit aber auch der Effekt der Box reduziert - d.h. Ruckeln und Rundlauf wieder etwas vorhanden...


    Bleibt auch noch die Frage was der technische überwachungsverein zu den Fehlermeldungen im Speicher sagt...


    Ich werde noch einmal einen Initialisierungslauf mit 5/2 versuchen - bin aber aufgrund der bereits probierten Einstellungen pessimistisch...