Erfahrungsbericht zur anti Ruckel Box "Rapid Bike easy"

  • Wer sich trotz Allem noch den Kurzschluss-Stecker selbst basteln will: https://www.ebay.de/itm/Vielfachstecker-2-2-N-6-polig-mit-Flachstecker-2-2/254013523354

    Ist sogar billiger/günstiger als beim Hersteller direkt!

    Wie bekommt man den Stecker am besten auf? Habe neulich beim Tank abbauen echt lange gebraucht, bis ich ihn mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher auf hatte..

    gibt es da einen bestimmten Trick oder ein Spezialwerkzeug?

  • Nein, ist eigentlich nur ein Clip unter der (breiten) Oberseite mit der entsprechenden Ausbuchtung. Der will aber schon mit Nachdruck nach Unten gepresst werden - ein kleiner Schraubendreher ist da tatsächlich hilfreich. Etwas Vakuum erzeugt auch die Dichtung im Inneren, da heißt es schon beherzt „am Kabel ziehen“ ;-)

  • Ich habe aufgrund der positiven Besprechung hier auch ein Rapid bike easy in meine Vitpilen 401 von 2018 (baugleich mit Duke 390 ab 2017 bis auf die Tankform, Speichenräder und Anbauteile) gebaut - damit fährt das Krad tatsächlich weicher und das KFR ist reduziert.


    Bei mir geht allerdings bei der angegeben Einstellung 5\2 nach kurzer Zeit immer die Motorkontrollampe an. Nach Angaben von BD bzw Dimsport muss man die Einstellung auf 5/1 oder noch weiter zurücknehmen - mit 5\1 geht die Lampe nach einer Weile oder Initialisierung tatsächlich wieder aus - leider ist damit aber auch der Effekt der Box reduziert - d.h. Ruckeln und Rundlauf wieder etwas vorhanden...


    Bleibt auch noch die Frage was der technische überwachungsverein zu den Fehlermeldungen im Speicher sagt...


    Ich werde noch einmal einen Initialisierungslauf mit 5/2 versuchen - bin aber aufgrund der bereits probierten Einstellungen pessimistisch...

  • Hallo Michael,


    auf welchen Wert hast Du Trimmer 2 gestellt?


    Zuerst hatte ich auf ca. 2,8 gestellt, aber auf ca. 2,3 war besser.

    Probiere mal den ganzen 2er Bereich aus.

    Grüße Günter

  • Michael, du hast ja schon mit 5/1 probiert und sagst das Ruckeln ist noch etwas da. Ganz ist es bei mir auch nicht weg, ist eben auch ein Eintopf.

    Es wundert etwas da die Technik ja die selbe sein sollte? Ist es denkbar daß die Vitpilen von Haus aus schon etwas fetter eingestellt ist im Vergleich zur KTM?

    Ist es denn eine spürbare, aktzeptable Verbesserung?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Also bei 5/1,5 kommt irgendwann die gelbe Motorlampe - die Werte sind natürlich nur geschätzt da es sich ja um stufenlose Potentiometer und äußerst grobe Skalen handelt.


    Im Moment habe ich so ca 5/1,2 eingestellt, also etwas mehr als +1 und weniger als mittig zwischen +1 und +2, das scheint das Maximum zu sein damit die gelbe Motorwarnleuchte aus bleibt.


    Ihn den kurzen Zeiten in denen ich 5/2 oder 5/1,5 ohne Warnlampe gefahren bin fühlte sich das ganze etwas runder an (weniger Kfr und weniger ruppigere lastwechsel) . Sobald die Motorleuchte angeht scheint der Einfluss der Box zurück genommen zu sein.


    Ich bin weiterhin unzufrieden das ich das Potential der Box nicht nutzen kann ohne mit der Bordelektronik zu kollidieren. Von +2,x kann ich nur träumen.


    Die Vitpilen 401 2018 soll zwar angeblich in Mattighofen vom Band gefallen sein und (noch) nicht in Indien - aber ich würde mich wundern wenn da irgend etwas technisch anders als bei einer Duke 390 bj 2018 sein soll.

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Das mit der Lampe wundert mich. Ich bin ja nicht der Spezialist in Sachen Abgas, aber das easy beeinflusst doch eigentlich nur den Wert der Sonde, nach der Sonde wird doch nichts mehr gemessen was eine Störung veranlassen könnte?

    du kannst vielleicht mal bei DBperformance nachfragen, vielleicht stimmt was mit dem easy nicht.


    Ich kann bei mir einstellen was ich will, eine Lampe kam da nie.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • ...


    Ich kann bei mir einstellen was ich will, eine Lampe kam da nie.


    Bis gestern konnte ich das auch unterschreiben.

    Am Sonntag war ich mit Jochen (Sturzelpurzel) im Odenwald unterwegs und nach dem Mittagsessen im Höllgrund, kam zum ersten mal diese Warnleuchte. Unterwegs, nach einem Halt (Motor aus), war nach dem Start keine Warnleuchte mehr zu sehen.

    Grüße Günter

  • Kann ich nur unterschreiben - selbes Szenario (Inspektion). Allerdings ging bei mir nach dem Überbrücken nach jedem Start die von Günter genannte Motorwarnlampe nicht mehr aus - beim Service angekommen, war sie dann wieder erloschen (Vorführeffekt?). Fehlerdiagnose ergab „zu geringe Spannung auf Lambda-Regelung“, wird also direkt mit der Box zu tun haben. Anscheinend stellt die gesamte Elektronik irgendwann die vorgetäuschten Werte der Box als „Standard“ ein, die Rückstellung (nebst Fehlerspeichereintrag) dauert dann wohl ein wenig.


    Aber stimmt schon: Ohne RBE fährt sich die Kiste (vergleichsweise) schrecklich. Das hat sogar unsere (in dieser Hinsicht unerfahrene und deshalb auch unsensible) Tochter gemerkt, nachdem ich ein paar Tage für den Wiedereinbau gebraucht hatte. Zitat: „Papa, die Duke schüttelt sich so komisch, die haben wohl was bei der Inspektion falsch gemacht!“


    „Ne, ne Kind, Du warst nur verwöhnt....“


    Merke: Die Warnlampe kann bei der Umstellung dauerleuchten, stellt sich aber (wohl nach einigen Starts) von selbst wieder ab. Kein Grund zur Sorge also - nur in diesem Zusammenhang, versteht sich! Breitband-Lambdasonden (bzw. die Regelelektronik) sind da echte Mimosen um 0,9 bis 1,1.


    Gruß, Jochen

  • Hi Jochen,


    die angesprochene Motorwarnlampe hat sich seit dem ersten Mal nie wieder gemeldet.

    Ich kann auch sehr gerne darauf verzichten. :rolleyes:

    Grüße Günter

  • Kein Grund zur Sorge also - nur in diesem Zusammenhang, versteht sich! Breitband-Lambdasonden (bzw. die Regelelektronik) sind da echte Mimosen um 0,9 bis 1,1.


    Gruß, Jochen

    Unsere KTMs haben Sprungsonden. Ich fahre RB EVO mit My Tuning Bike, da muss dann eine zusätzliche Breitbandsonde eingebaut werden.

    Die hat noch nie Probleme gemacht.

    Die zusätzliche Sonde macht das rückbauen für den TÜV natürlich ätzend.


    Ihr könntet auch die original Lambda für die Woche wieder am original Kabelbaum anschließen, ist doch auch nur ein paar Minuten Arbeit.

    Und die Fehlermeldungen sollten nicht mehr auftauchen.



    ">34819902ep.jpg



    Man sieht die Bosch Breitband links neben dem Ausgleichsbehälter.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von mijube ()

  • Ich habe die Box auch mal bestellt. Nach den weitestgehend positiven Rückmeldungen bin ich gespannt, ob die Box an meiner 2019er KTM Duke 690 überhaupt funktioniert und ob ich endlich Ruckelfrei (-arm) fahren kann. Das Geruckel kann einen trotz bereits umgebautem Ritzel auf 15 Zähne echt nerven.

  • Da ja immer Alle darauf hin weisen, das man mit Umbauteilen den Versicherungsschutz verliert.

    Ich nehme mal an, für die Box gibt es keine ABE - ergo : bei einem schweren Unfall (da werden die Fahrzeuge untersucht ) wird das auch hier der Fall sein. Sollte Jedem klar sein.

    Ich fahre ne 2016 390er und wie man sowas in der Stadt fahren kann--ich benutze sie nur als Sportgerät auf der Landstrasse, da gibts kein Ruckeln (allerdings habe ich auch Teile ohne ABE dran )--ne KTM ist halt nicht zum cruisen gedacht

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Rückmeldung von mir. Ich habe die Box vorgestern Abend verbaut und bin gestern über 300 km durch die Eifel gefahren, zurück auch ein Stück v/max. Autobahn. Einstellungen nach Anleitung, also Trimmer 1 auf 1 (Zubehörauspuff) und Trimmer 2 auf +2. Verbaut ist auch noch ein kleineres Ritzel. So ist es echt nahezu perfekt. Man kann ganz entspannt ab 90 km/h im 6. Gang cruisen, es ruckelt bei sehr niedrigen Drehzahlen nur noch minimal, das Konstantfahr-Ruckeln ist so gut wie weg. Ich habe den subjektiven Eindruck, dass sie aus tiefen und mittleren Drehzahlen etwas mehr Druck hat. Ganz anderes Motorrad! Die Investition hat sich gelohnt!


    VG, Wolfram

  • Einen Zusammenhang zu einem Unfallscenarium kann ich mir auch nicht vorstellen. Leider sehen die Versicherungen das anders und pochen im Ernstfall auf den Entfall der Zulassung durch diese Umbaumaßnahme. Das muss jeder selbst entscheiden, ob er das Risiko eingeht. Jedenfalls sehe ich bei dem Kästchen keinen Vorsatz, andere zu gefährden und kann somit damit leben.

  • klar ist das nur eine Finte der Versicherung um nicht zu zahlen.

    Wie bei allen illegalen An und Umbauten erlischt schlicht und ergreifend die Zulassung (rechtlich gesehen ).

    Wird aber (Erfahrungen im Freundeskreis ) nur bei schweren Unfällen mit Schwerverletzten oder Toten zum tragen kommen--denn da werden Fahrzeuge sichergestellt und untersucht.

    Bei Sachschäden und leichten Verletzungen beschlagnahmt ja keiner das Fahrzeug.


    Man sollte es nur wissen, ansonsten kann man ja machen was man will.


    Ein besserer Antritt im unteren Drehzahlbereich würde mich ja auch interessieren .

    Aber dafür werde ich keine Box kaufen--na ja man trift evtl mal Jemanden mit Box im alten Modell

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ich habe das RBE für den letzten TÜV auf null gesetzt.

    Bei Gelegenheit baue ich es wieder aus. Klar reduziert es das Ruckeln, sogar auf "null". Aber wo stört das? In langsamen Passagen. Das mega reduzierte Motor-Bremsmoment habe ich aber immer und das nervt.
    Ich brauche die Motorbremse und lebe lieber mit dem bissel Ruckelei.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Diddi, das interessiert mich mit der Motorbremse. Bei mir setzt die reduzierte Motorbremse erst sehr spät ein. Also erst Bremst es normal, dann bei abnehmen der Drehzahl merke ich eine Reduzierung. Beim normalen Kurven heizen habe ich eine normale Motorbremse. Ist bei dir der Effekt nicht so?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......