Beiträge von 2vclassic

    Auch wenn der Pirat primär nur grosse KTM einzylinder macht schenke den Aussagen durchaus Beachtung.

    Was einer 690'er gut tut, sollte auch unseren Drehorgeln evtl. etwas mehr Lebensdauer bescheren und ich habe damit halt weniger Oelverbrauch und etwas weicheres Schalten festgestellt..


    Das Oel ist ja nicht grundsätzlich nur für 690'er KTM gemacht sondern für " thermisch hochbeanspruchte Einzylinder-Motoren." (lt motul)


    Nur mal so rein geschmissen 390 = 89 mm Kolbendurchmesser - 690 = 102 mm - das sind beides recht große Löcher und konstruktiv ähnliche Motoren mit kurzem Kolbenhemd, das Potential zur Ölverdünnung sollten die 390'er damit auch haben.. auch wenn die 390 ein echter Kurzhuber ist, aber deshalb auch bis 10 000+ rpm dreht (also ich manchmal). Da rennt die Nockenwelle etc. recht flott im Kreis - und warm wird es dem Motor auch wenn man Gas gibt -


    Ansonsten behauptet Motul : "Übertrifft die Anforderungen von JASO & API"

    Ich nehme das Motul V 300 15W - 60 nachdem ich mir das Piraten Video #11 ( Pirate.TV Folge.11 bei youtube eingeben) angesehen habe - hatte mit dem Oel vom Händler nach der 1000'er Inspektion auch Ölverbrauch letztes Jahr.

    Ich hatte im Winter für diese Saison auf das genannte Motul gewechselt und damit nur nach dem Sommer einmal einen Schluck nachgefüllt auf ca 3000 km.

    Klick-ton hört sich nach defekter oder leerer Batterie, oder losen Anschlusskabeln an - Batterie kannst Du prüfen indem Du eine Autobatterie mit Starthilfekabeln parallel schaltest - wenn es nun normal startet - ist es tatsächlich die Batterie die defekt/leer ist.


    Wenn es nach anschieben startet aber nach einiger Standzeit nicht mehr hat die Batterie zu eine geringe Restkapazität und neigt zu Selbstentladung...

    Wenn man sehr wenig fährt und nur bei schönen Wetter könnte man auch ab und zu einfach etwas Getriebeöl nehmen.....:crazy:


    Wenn bei mir eine neue Kette draufkommt werde ich auch mal das Dry Lube von Tante Louise probieren...

    ich meinte bemerkt zu haben, dass der Motor wenn er eher noch fetter läuft beim schließen des Gashahns etwas verzögert reagiert und damit der (schnelle) Schaltvorgang nicht mehr auf ein ganz lastfreies/entlastetes Getriebe trifft... (timing? menschliches versagen?)


    Gegenüber den ersten Postings bei ca 1000 + Km ließ sich bei ca 4000/5000 km das fuel ratio nun näher bei +1,5 einstellen ohne die Motorkontrolleuchte anzumachen. (Lambdasonde eingefahren / auf Normalzustand gealtert ?)


    Mit der kurzen +2 Erfahrung bin ich mit den möglichen 5, +1,5 nun zufrieden und habe ob des besseren Leer- und Rundlaufs ein 44'er Kettenrad montiert um das Drehzahlniveau im letzten Gang leicht abzusenken und den ersten Gang besser ausfahren zu können - passt für mich nun perfekt. (fahre sowohl Stadt, Land und Schnellstraßen - Land bietet das größe Vergnügen - die anderen sind halt nicht zu vermeiden wenn man in dichtbesiedelten Regionen wohnt...)


    Der Spritverbrauch liegt bei ca. 4l - gerechnet nach Tageskilometerzähler und Getanktem - lt. Tacho etwas weniger.
    Das war anfangs etwas weniger - evtl gebe ich aber auch mehr Gas weil ich mich auch eingefahren habe, weil beim rumbummeln ist es weniger...

    Bei dem kleinen Hubraum und ohne Zündungsbedingte Schwierigkeiten solltest Du keinen Vorteil haben - es sei den Du willst das Ding die nächsten 30 tausend Kilometer nicht mehr wechseln... das kann die wohl...

    1- 6 ist eine grobe Einstellung je nach Lambdasondentyp, 5 + - 3 ist die Feineinstellung der Lambdasprung-anpassung... danach geht es wohl mit (korrektur) 4, +1 weiter... probier zuerst mal 5, +3 - im zweifel bei 5, +2 bis + 3 belassen.


    Kuckst Du hier: http://www.mycar.net/tipps-tri…nungsluftverhaeltnis.html wegen Leistung und Lambdawert


    Die RB Easy box verspricht ja einen Lambdawert von um die 14 statt 14,7- 15 mit der gegebenen 5, +2 Einstellung ...-aber nur im closed loop (regel-) bereich wenn ich mich nicht irre - also im unteren bis mittleren Drehzahlbereich - bei Vollgas und oberen Drehzahlen fahren unsere Kisten evtl mit festen Kurven....


    Die Vorgabe 5 und +2 passt zu der Sonde der kleinen Dukes um den versprochenen Effekt zu erzielen - bei meiner 2018'er provoziert alles über +1,5 die Motorwarnlampe... mir reicht der Effekt (Rund - und Leerlauf, innere Kühlung) - ich glaube beim rumspielen bemerkt zu haben dass darüber die Motorbremse weiter zurückgeht und Motor beim schalten stärkere Lastwechsel verursacht... -


    ach ja, - fahre mit einem BMC filter - ähnlich K&N - damit spricht der Motor besser und ruckfreier aufs Gas an - ansonsten regelt die Elektronik das, - wenn tatsächlich mehr Luft unter Last durchgehen sollte, evtl. hilft die box noch ein kleines bisschen durch Anfetten - ob das bei einer 125'er im vergleich zum 3 fachen Hubraum genauso ist - weiß nicht - . Fahre Serienauspuff da die Dämpfung und Abstimmung weitgehend durch den Vorschalldämpfer gegeben ist.


    erzähl doch mal wie sich K&N, Akra und RapidBike Easy so bei Dir anfühlen! (außer im Geldbeutel! :traurig:)

    Habe auf Pirelli Diablo Rosso 3 gewechselt - gehe mit dem Stummellenker auf der Vitpilen konform mit ca 2,2 bar vorne - weniger wird unhandlicher/unpräziser... - hinten weniger als 2,2 muss ich mal probieren.


    Ich denke dass die aktuellen Metzeler und Pirelli technisch recht ähnlich sind, da es sich um die gleiche Firma handelt....


    evtl werde ich als nächstes mal den Metzeler M9RR als M7RR Nachfolger probieren...

    Auf meiner 1000'er BMW GS ist ein 90/90 21 vorne drauf - der wirkt schmal!


    Ein 110'er auf der 125'er vorne ist alles andere als schmal oder guter Standard, - auch für die 390'er - breiter ist nur noch ein 120'er wie oben erwähnt (ok Moto GP fährt wohl 125'er) danach gibt es nur noch Harley Davidson!!! Aber Du fragst ja nach KTM Duke, - also (leicht) sportliche Strassenmaschine und nicht nach Cruiser - Cruiser mit Breitreifen vorne fährt übrigens nicht besonders toll!


    Ich nehme an dass Du möchtest das Deine Kiste nach 690 oder 890 Duke aussieht? (Betonung auf aussehen - oder gesehen werden...)

    Da ich mit dem harten und ruppigen ansprechen meiner Gabel unzufrieden bin (welches in geflickten Kurven zum versetzten des Vorderrades führt) habe ich auch gesucht und habe bei (Achtung Korrektur!) —> Hyperpro (niederländischer Hersteller) gabelfedern für meine vitpilen gefunden und bestellt.


    https://www.webshop-hyperpro.c…gory_1=all&category_2=all


    Ich kann noch nicht mit Erfahrungen dienen da noch nicht eingebaut.


    Hier wird ein 10’er Öl ( statt 5 serienmäßig) mitgeliefert und die Federn machen den Subjektiven Eindruck als ob sie erst relativ weich ansprechen - damit hoffe ich das die Gabel besser (komfortabler und Spurtreuer ) anspricht und über die Federprogression und höhere Dämpfung weiterhin zu tiefes Bremstauchen und Durchschlagen auf Buckelpisten (hatte ich bisher noch nicht) vermeidet.


    Ich bin über E bay UK und ein anderes Forum drauf gekommen wo Hyperpro Nutzer sich lobend über Verbesserung ausgesprochen hatten - das ging aber zusammen mit der auch verfügbaren Variante zur Tieferlegung.


    es wird aber wohl Winter werden bevor ich das montiert bekomme!


    zu guter letzt- ich bin auf jeder Art und Güte von öffentlichen Straßen unterwegs und da haben sich progressive Federn für mich in anderen Motorrädern bewährt! Lineare Federn haben sicher Vorteile auf Schnellstraßen und Rennstrecken und werden hierfür auch empfohlen...

    es gibt zwei Angebote von passiven Manipulator boxen die dafür sorgen dass das sehr magere Gemisch der Euro 4 Modelle etwas angefettet wird:


    RapidBike Easy (manipuliert/simuliert den Lamdasondensprung als Eingangssignal für die ECU ) ca 170 Euro


    Booster Plug (manipuliert den Ansauglufttemperaturwert der der ECU mitgeteilt wird) ca 150 Euro


    einfach die präferierte Suchmaschine bemühen...


    Danach kommen dann Power Commander und Co...


    Fahre selber Rapid bike easy - und damit stellt sich ein stabiler Leerlauf, weicherer Motorlauf und eine etwas niedrigere Motortemperatur ein... zusätzlich habe ich eine NGK Zündkerze mit iridium spitze eingebaut und tanke wenn es geht Shell V power racing - beides verbessert nach meiner subjektiven Meinung und Gefühl den Rundlauf bei niedrigsten Drehzahlen (also das was eine Harley als Nenndrehzahl hat) und könnte auch Problem lindernd wirken... (ausprobieren!)


    Ein bekannter hat in einer svartpilen 701 einen Booster plug verbaut und ist damit auch zufrieden was den Effekt angeht - sollte beides zum selben Ergebnis führen.



    ... ach ja - jede form der Gemisch manipulation (stichwort schummel XXXXX) erzeugt einen Konflikt mit der Allgemeinen Betriebserlaubnis...

    Natürlich sollte der Motor kurzfristig auch Vollgas auf der Autobahn aushalten, dafür gibt es ja extra den Drehzahlbegrenzer. Aber ich persönlich würde es eben nur kurzfristig machen und nicht stundenlang.

    der Drehzahlbegrenzer soll verhindern das der Motor überdreht wird und schaden nimmt wenn eine maximale Drehzahl überschritten wird - am ehesten sind das die Ventile die dann außer Kontrolle geraten - das gilt für alle Gänge und Geschwindigkeiten.

    Interessanterweise kann das drehzahllimit mit nachrüstkontrollern angehoben werden....


    Den Motor länger im Bereich der maximaldrehzahl laufen zu lassen könnte zu erhöhtem Verschleiß an Ventilsitzen und an bewegten Teilen führen. Kurzfristiges Ausdrehen sollte keine Probleme machen.


    Möchte man des öfteren auf der Autobahn mit höherer Geschwindigkeit fahren könnte man über eine etwas längere Übersetzung nachdenken, evtl. 2 Zähne hinten weniger oder ein Zahn vorne mehr (entspricht 3 Zähne hinten und ist günstiger - wäre mir aber im Alltag zu lang...) ich habe einen Zahn hinten weniger was mir grundsätzlich besser gefällt (Geschmackssache!)

    Liegt leider an der sehr mageren Euro 4 Abstimmung - Mit teurem Super plus oder ultimativem VRennsport Sprit läuft der Motor unten rum etwas runder - und mit der Ngk Zündkerze in iridium Ausführungen glaube ich auch etwas Verbesserung in den unteren Drehzahlen erfahren zu haben - die ZK Montage erfordert aber Zugriff unter den Tankbereich. Beides ausprobiert kostet unter 20 Euro und bietet wahrscheinlich nur eine leichte Linderung des Verhaltens.


    Man könnte auch noch einmal einen Initialisierungslauf machen... sollte eigentlich bei der Inspektion gemacht worden sein...


    danach geht nur noch mit gemischmanipulation weiter

    Hmmm - wie Du sagst: jeder wie er möchte - 7250 würde mich nerven/ablenken weil man bei ca 7000 rpm ja gerade bewusst die maximale Zugkraft abruft (das Drehmoment bleibt dann zw. 7k und 9k auf hohem Niveau wenn man sich die kurven im netz ankuckt - beim schalten wird es aber reduziert) ... also ich war zum Ende der Einfahrzeit froh als das Geleuchte vorbei war...


    Auf den Schaltblitz zu achten ob der jetzt blinkt oder dauerleuchtet würde ich nur mit konzentriertem daraufgucken mitbekommen und wenn ich gerade mit 8 bis 9k rpm unterwegs bin habe ich evtl gerade was anderes zu tun... (Thema Blickführung)


    Mit in den Papieren angegebenen 31 KW bei 9000 rpm (2018 Vitpilen), habe ich den Blitz auf 9200 und 10.000 gestellt.

    Auf vielen der Leistungskurven fällt ab ca 9000 rpm das Drehmoment, es könnte aber Unterschiede zw. vor/nach 2017 bzw. Euro3/4 geben - (auspuffen)


    Wenn der Blitz von mir wahrgenommen wird schalte ich, damit mir der Drehzahlbegrenzer beim Überholen etc. nicht in die Parade fährt... Schaltblitzen tut's bei mir nur im 4. Gang oder drunter... bisher im 5. gang nicht mehr gesehen, evtl auch weil ich für dieses Jahr ein 44'er Kettenblatt montiert habe - damit ist der erste Gang für mich besser nutzbar und im 6. rollt man auf den schnellen Strassen etwas entspannter mit minimal gesenkter Drehzahl.


    Das mit der Tachogenauigkeit ist toll - da muss auch der Reifen genau dazupassen - mein mickriger aber stylischer SW mini Tacho eilt über 60 - 70 km/h deutlich vor..

    Klingt so als wenn der Quadratisch zunehmende Luftwiderstand und der Leistungsabfall bei 9500 hier dem weiteren Beschleunigen ein Ende setzen. Mit den stummellenkern meiner vitpilen bin ich geduckt und mit einem Zahn weniger am kettenrad auch „nur“ bis etwas über 160 Km/h nach gps gekommen...

    10 500 hatte ich auch irgendwo gelesen.... dann weißt Du jetzt dass dies nichts mit der von Dir angegebenen maximalen Höchstgeschwindigkeit zu tun hat, da die Zündung dann komplett ausgesetzt wird.


    Das mit den "Bei 153km/h war Ende" hat mit Deiner individuellen Maschine, Pflegezustand, Figur, Kleidung, etc. zu tun...

    Wie aber schon gesagt haben es einige im 6. langliegend, den Berg runter oder mit gut gehenden 390'er Exemplaren mit der Serienübersetzung in den Bregenzer geschafft....

    Wenn Du ein Auto zur Hand hast kannst Du mit einem Starthilfekabel mal ausprobieren ob das Krad damit besser startet. - wenn ja muss die Krad Batterie aufgeladen oder, wenn keine Besserung eintritt, ersetzten werden - wenn nein liegt es am Krad...


    Das die Kiste nachdem sie gestartet ist, wieder ausgeht ist nicht unbedingt der Batterie anzulasten - nach einer Standzeit will die Einspritzanlage erst mal richtig durchgespült werden, die Zündkerze möchte evtl was abbrennen - und abgestandener Sprit ist auch nicht hilfreich um sofort einen stabilen Leerlauf sicherzustellen...

    War der Tank randvoll?


    Ich hatte ein paarmal Probleme wenn ich meine Vitpilen mit vollem Tank abgestellt hatte und dann die Sonne dafür sorgte das der Tankinhalt sich ausdehnt...


    Der Motor ist danach angesprungen aber nach kurzer zeit abgesoffen - will heissen hat schnell kein gas angenommen und ist wieder ausgegangen - wiederholtes Anlasserorgeln sorgte dann dafür das die Kiste wieder anspringt - aber dann genauso wieder ausgeht - wenn man das an-aus spiel eine weile gemacht hat bleibt sie dann irgendwann an und läuft dann auch wieder.


    Dabei habe ich festgestellt das Benzin in dem Sammelschlauch der Ablaufschläuche steht - bei der Vitpilen ist das ein dickerer Gummischlauch mit einem Stopfen unten links oberhalb der Ritzelabdeckung - den habe ich immer ausgelehrt da dort reichlich Sprit drin stand...