Auch wenn der Pirat primär nur grosse KTM einzylinder macht schenke den Aussagen durchaus Beachtung.
Was einer 690'er gut tut, sollte auch unseren Drehorgeln evtl. etwas mehr Lebensdauer bescheren und ich habe damit halt weniger Oelverbrauch und etwas weicheres Schalten festgestellt..
Das Oel ist ja nicht grundsätzlich nur für 690'er KTM gemacht sondern für " thermisch hochbeanspruchte Einzylinder-Motoren." (lt motul)
Nur mal so rein geschmissen 390 = 89 mm Kolbendurchmesser - 690 = 102 mm - das sind beides recht große Löcher und konstruktiv ähnliche Motoren mit kurzem Kolbenhemd, das Potential zur Ölverdünnung sollten die 390'er damit auch haben.. auch wenn die 390 ein echter Kurzhuber ist, aber deshalb auch bis 10 000+ rpm dreht (also ich manchmal). Da rennt die Nockenwelle etc. recht flott im Kreis - und warm wird es dem Motor auch wenn man Gas gibt -
Ansonsten behauptet Motul : "Übertrifft die Anforderungen von JASO & API"