Erfahrungsbericht zur anti Ruckel Box "Rapid Bike easy"

  • interessant, im englischen ktm forum liest man das genaue gegenteil, die rapid box reduziert da nix auf null. Bei sehr vielen reduziert das ding gar nichts.

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • Kann ich bei meiner Box nicht feststellen. Motorbremse gefühlt eher einen Tick stärker. Ich werde das aber die Tage noch mal verifizieren, ich komme ganz leicht an die Box ran. Ich möchte die Box nicht mehr missen, endlich fährt das Dingen unter 3.000 Touren wie ein normales Motorrad. Auf null wird das Ruckeln aber nicht reduziert, habe verschiedene Einstellungen ausprobiert. Aber 90 Prozent Reduzierung sicher.

  • Didi, wie würde sich denn die weniger starke Motorbremse erklären? Gas zu müsste doch Gas zu sein? Untenrum fetter hat ja nichts mit der Drosselklappenstellung zu tun? In meinem Fall müsste die Klappe dann ja beim schieben untenrum plötzlich etwas Gas geben. Ist mir nicht klar was da abgeht?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Das Ruckeln kommt von der zu mageren Einstellung im Teillastbetrieb, also wenn man konstant mit niedriger Drehzahl fährt und wenn man das Gas zu macht, geht man ja erst mal in den Teillastbetrieb.

    Ist dann das Gemisch in diesem Bereich fetter ruckelt sie nicht so , aber bremst auch nicht so stark.

    Motor läuft dann ruhiger und dadurch wird auch die Motorbremse "milder".

    Aber gut, dann kommt das für mich auch nicht in Frage, denn ich arbeite auch stark mit der Motorbremse.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Wie gesagt, meine Motorbremse funktioniert beim normalen Fahren korrekt, erst wenn ich sie ausrollen lasse kommt irgendwann der Punkt wo der Bremseffekt spürbar nachlässt. Normalerweise würde man da aber vorher schon wieder einen Gang runter schalten. Insofern alles ok bei mir. Würde mich nur interessieren warum bei Didi das anders ist. Vielleicht das Easy anders eingestellt.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Nee, Tom - ich habe die Einstellungen, die Du gepostet hast, übernommen.

    Das Leerlaufgemisch wird ja ebenfalls angefettet, daher schiebts dann bei "Gas zu" mehr. Dass das bei meiner Kiste mehr ausgeprägt ist, kann ich mir nicht vorstellen. Liegt evt. daran, dass ich die 390er schon so lange fahre und ziemlich auf die Motorbremse fixiert bin.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich kann das gut verstehen, dass man auf das Gewohnte nicht verzichten will. Ich habe meine 690er noch nicht so lange und kann mit der Box echt was anfangen. Für mich bringt sie nur Vorteile. Neben dem fehlenden Ruckeln zieht sie einfach besser aus dem Keller und ich kann schaltfauler fahren. Das Standgas ist auch viel ruhiger. Klar, sie ist damit weichgespülter, aber ich fahre fast nur Landstraße (vorzugsweise in der Eifel) und freue mich über die gute Fahrbarkeit, wenn man zwischendurch mal cruisen will oder durch die Stadt zuckelt. Das kleinere Ritzel war schon mal eine gute Entscheidung, die Box machte es für mich perfekt.

  • Bei meiner Vitpilen 401 habe ich nur einen gewissen Einfluss auf die Motorbremse festgestellt und in einer Form die einem lastwechsel eher zuträglich ist...könnte aber auch geschmacksache sein... :)


    Ich wollte immer mal probieren ob meine nach nun einer weile die 5/2 Einstellung akzeptiert ohne mit der Warnlampe rumzuzicken...


    bike-didi - Du hast gesagt Du bist mit der Easy Box beim Tüv gewesen? richtig? - hast Du die Box hierfür auf 5/0 oder auf 1/0 gestellt oder ganz anders?

    Kannst Du noch mal sagen ob Du eine Euro 3 oder Euro 4 Duke hast? - das sollte ein deutlichen unterschied für den Grenzwert bei der Abgasprüfung machen.


    bei mir steht im Frühjahr der erste Tüv an - die Vitpilens sind alle Euro 4 ...

    2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Hi Michael,

    ich habe alles auf "0" gestellt. Meine Kiste ist eine E4-Maschine - Bj. 2017

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hallo aus Wiesbaden,


    Ich habe zwar nur eine RC 125, aber eben auch eine RP easy verbaut. Ich habe eine Akra drauf und einen K&N drin. In der Aleizung dr easy Box gab es leider keine separate Einstellung für Tuningabgasanlagen. Da steht nur 5 und +2. Hat jemand Erfahtung mit anderen Einstellungen? Z. B. 1 und +2?


    Vielen Dank im Voraus.

  • 1- 6 ist eine grobe Einstellung je nach Lambdasondentyp, 5 + - 3 ist die Feineinstellung der Lambdasprung-anpassung... danach geht es wohl mit (korrektur) 4, +1 weiter... probier zuerst mal 5, +3 - im zweifel bei 5, +2 bis + 3 belassen.


    Kuckst Du hier: http://www.mycar.net/tipps-tri…nungsluftverhaeltnis.html wegen Leistung und Lambdawert


    Die RB Easy box verspricht ja einen Lambdawert von um die 14 statt 14,7- 15 mit der gegebenen 5, +2 Einstellung ...-aber nur im closed loop (regel-) bereich wenn ich mich nicht irre - also im unteren bis mittleren Drehzahlbereich - bei Vollgas und oberen Drehzahlen fahren unsere Kisten evtl mit festen Kurven....


    Die Vorgabe 5 und +2 passt zu der Sonde der kleinen Dukes um den versprochenen Effekt zu erzielen - bei meiner 2018'er provoziert alles über +1,5 die Motorwarnlampe... mir reicht der Effekt (Rund - und Leerlauf, innere Kühlung) - ich glaube beim rumspielen bemerkt zu haben dass darüber die Motorbremse weiter zurückgeht und Motor beim schalten stärkere Lastwechsel verursacht... -


    ach ja, - fahre mit einem BMC filter - ähnlich K&N - damit spricht der Motor besser und ruckfreier aufs Gas an - ansonsten regelt die Elektronik das, - wenn tatsächlich mehr Luft unter Last durchgehen sollte, evtl. hilft die box noch ein kleines bisschen durch Anfetten - ob das bei einer 125'er im vergleich zum 3 fachen Hubraum genauso ist - weiß nicht - . Fahre Serienauspuff da die Dämpfung und Abstimmung weitgehend durch den Vorschalldämpfer gegeben ist.


    erzähl doch mal wie sich K&N, Akra und RapidBike Easy so bei Dir anfühlen! (außer im Geldbeutel! :traurig:)

    16 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic () aus folgendem Grund: aufgeräumt

  • ich glaube beim rumspielen bemerkt zu haben dass darüber die Motorbremse weiter zurückgeht und Motor beim schalten stärkere Lastwechsel verursacht...

    Dein Gefühl trügt nicht, Michael. Mich nervte die reduzierte Motorbremse so sehr, dass ich die "fuel ratio" wieder runter gesetzt habe. Stärkere Lastwechsel habe ich nicht bemerkt.

    Allerdings merkt man jetzt wieder das Anschieben auf den letzten Metern. Ist, wenn man mit speed auf insb. eine engere Kurve zufährt und zu früh von der Bremse geht, bisweilen etwas störend. Mit RBE fällt dieser Übergang weg. Allerdings nicht wirklich ein Problem, wenn man dran denkt, später bremst und auf der Bremse einlenkt.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • ich meinte bemerkt zu haben, dass der Motor wenn er eher noch fetter läuft beim schließen des Gashahns etwas verzögert reagiert und damit der (schnelle) Schaltvorgang nicht mehr auf ein ganz lastfreies/entlastetes Getriebe trifft... (timing? menschliches versagen?)


    Gegenüber den ersten Postings bei ca 1000 + Km ließ sich bei ca 4000/5000 km das fuel ratio nun näher bei +1,5 einstellen ohne die Motorkontrolleuchte anzumachen. (Lambdasonde eingefahren / auf Normalzustand gealtert ?)


    Mit der kurzen +2 Erfahrung bin ich mit den möglichen 5, +1,5 nun zufrieden und habe ob des besseren Leer- und Rundlaufs ein 44'er Kettenrad montiert um das Drehzahlniveau im letzten Gang leicht abzusenken und den ersten Gang besser ausfahren zu können - passt für mich nun perfekt. (fahre sowohl Stadt, Land und Schnellstraßen - Land bietet das größe Vergnügen - die anderen sind halt nicht zu vermeiden wenn man in dichtbesiedelten Regionen wohnt...)


    Der Spritverbrauch liegt bei ca. 4l - gerechnet nach Tageskilometerzähler und Getanktem - lt. Tacho etwas weniger.
    Das war anfangs etwas weniger - evtl gebe ich aber auch mehr Gas weil ich mich auch eingefahren habe, weil beim rumbummeln ist es weniger...

  • Hallo aus Wiesbaden,


    Ich habe jetzt viele Konstellationrn bei dem RBE ausprobiert. Alles, was über 5 und 0 ist führt zu einem unrund klingenden Leerlauf. Also auch bei 5 und +1. Je höher ich den zweiten Trimmer drehe, desto mehr sagt es. Bei 5 und 0 ist es direkt weg.bei 5 und +2,5 war es am stärksten.

    Ichnhsvexsuvh einmal 1 und +2 als Konstellation benutzt- hat weniger gesägt. Aber in der Anletung ist eben 5 auf dem ersten Trimmer angegeben. Weiß jemand von euch, was der Trimmer 1 regelt?

    Selbst bei 5 und 0 habe ich immer noch einen Effekt meine ich zu spüren.


    Liebe Grüße aus Wiesbaden

    • Hallo aus Wiesbaden,


      Ich habe jetzt viele Konstellationrn bei dem RBE ausprobiert. Alles, was über 5 und 0 ist führt zu einem unrund klingenden Leerlauf. Also auch bei 5 und +1. Je höher ich den zweiten Trimmer drehe, desto mehr sagt es. Bei 5 und 0 ist es direkt weg.bei 5 und +2,5 war es am stärksten.

      Ichnhsvexsuvh einmal 1 und +2 als Konstellation benutzt- hat weniger gesägt. Aber in der Anletung ist eben 5 auf dem ersten Trimmer angegeben. Weiß jemand von euch, was der Trimmer 1 regelt?

      Selbst bei 5 und 0 habe ich immer noch einen Effekt meine ich zu spüren.


      Liebe Grüße aus Wiesbaden

  • Trimmer 1 (einstellbar von 0 - 6 ) ist die Grobeinstellung je nach Sprungsondentyp/Hersteller; Trimmer 2 einstellbar von -3 bis +3 ist die Feineinstellung der Gemischanfettung...


    Ich frage mich, auch nach Den Aussagen oben ob die Investition/Anwendung bei einer hochdrehenden 125'er sinnvoll ist? (Kompensierung von "offenen" Auspuffanlagen?) Wofür hast Du Dir die Box angeschafft? bzw was versprichst Du Dir davon?

    Bei einer 125'er sind doch Drehzahlen gefragt mit denen man sich außerhalb von "Rundlaufproblemen durch mageres Gemisch bei niedrigen Drehzahlen und mit großen Einzelhubräumen, sowie Konstantfahrruckeln bei zwei oder mehr Zylindern" aufhält?


    Ich habe die Box bei meiner 390/401 wegen dem Rundlauf um 3- 4+ tausend RPM angeschafft ... ich würde denken in den Drehzahlen bewegt man sich mit der 125 in der Praxis eher noch weniger.. - und wenn doch, sollte der Motor weniger "hacken" als die 390'er, da mit kleineren bewegten Kolbenmassen unterwegs. (?)
    Schaut man sich das bohrungs/hubverhältniss an, scheint die 125 sogar weniger "kurzhubig" zu sein als die 390'er.


    125: Bohrung : 58 mm. Hub : 47,2 mm


    390: Bohrung : 89 mm. Hub : 60 mm