Umbau auf Stylema, andere Bremspumpe oder reicht reinigen? 😜

  • Ja, Kacke.

    Bin gestern ne RS765 gefahren. Nee, das Bike selber rockt mich nicht
. aber die Bremsen.

    Nee, gell? Das ist ja mal das geilste was ich je verzögern dĂŒrfte.


    Also im Ernst, diese Teile degradieren rein alles, was ich bisher kannte zu lÀppischen Fahrradbremsen.


    Die Frage ist jetzt natĂŒrlich, liegt das an den Zangen oder ist es die Pumpe oder einfach alles zusammen?

    Und die Frage, die nat. erheblich mehr brennt, wie genau lassen sich schĂ€rfere Bremsen TÜV tauglich nachrĂŒsten?


    Und bitte keine Grundsatzdiskussion.


    Wer kennt sich mit sowas aus und kann Praxis taugliche Infos liefern?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • oder einfach alles zusammen?

    Es ist immer eine Kombi aus allem.

    SÀttel, BelÀge, Scheiben und Pumpe

    wie genau lassen sich schĂ€rfere Bremsen TÜV tauglich nachrĂŒsten?

    Komplett wird schwierig, eigentlich braucht man ein Gutachten etc.

    Andere (schÀrfere) BelÀge gibt es aber mit ABE

  • was hast Du den heute?

    Die kombination von allem - Zangen, Pumpe, Scheiben und BelĂ€gen tragen dazu bei - Pumpe und Zangen können "nur" in der GrĂ¶ĂŸe des Pumpenkolbens zu bremskolben "abgestimmt" werden - wobei eine radialpumpe gegenĂŒber einer axialapumpe oft besser dosierbar ist.


    Falls Du eine axialpumpe hast könnte man mit einer Radialpumpe anfangen, als nÀchstes schÀrfere BelÀge - dannach wird es dann teurer - mit anderen Bremsscheiben und/oder BremssÀtteln...


    stylemas gibt es gerade bei louis im angebot: https://www.louis.de/artikel/b
chiedenen-farben/10049130 da gibt es aber keine ABE dazu es wird nur auf modelle verwiesen wo die serienmÀssig ist - radiale bremssÀttel sind bei gleichem abstand der Befestigung (100 oder 108 mm) meist einfach austauschbar.

  • Danke fĂŒr den Input.


    Hardware aktuell:

    Nissin 4-Kolben Monoblock-BremssĂ€ttel, radial montiert, 310er Scheiben, Nissin Bremspumpe weder nĂ€her bezeichnet, noch nĂ€her betrachtet, mutmaßlich nicht radial!?

    Hab mal n paar Bilder rausvergrĂ¶ĂŸert -kann da aber nix zu sagen


    Ja, meine Recherche ergibt bisher:
    Übersetzung Ă€ndern, kleinere Kolben...


    Z.B. Brembo RCS-Pumpe und Brembo-Scheiben


    Die Streety hat ne MCS-Pumpe und mutmaßlich auch ne andere Abstimmung, die Hardware ist ja ansonsten der SDGT nicht gerade unĂ€hnlich, bis vermutl. auf die Scheiben.


    Kann da wer was drauf identifizieren:

  • Kann da wer was drauf identifizieren:

    Von aussen wird das nix.

    Bei der SMC-R hatte ich mit anderem Hebel und BelÀgen eine brauchbare Bremse.

    Der V4 Fighter ist eh ĂŒber jeden Zweifel erhaben, da baue ich wieder originale Ducati BremsbelĂ€ge ein.

  • Die Streety dĂŒrfte ein Ă€hnliches Setup haben wie die 890R, bzw die 1390er SDR.


    An beiden sind zumindest MCS Bremspumpen verbaut. Die 890R hatte ich und kann dir sagen, dass man am Anfang mit der Einstellung spielt, schlussendlich bin ich aber auch bei der mittleren (normalen) Einstellung gelandet.


    Mit dem Verbau an der 1390 könntest du bei gleichen Komponenten bei einem fĂ€higen PrĂŒfer GlĂŒck haben, bringt dieser jedoch (berechtigterweise) das Thema ABS Abstimmung und Freigabe durch den Hersteller auf den Tisch, dĂŒrfte das Vorhaben an dem Punkt (zumindest bei dem PrĂŒfer) beendet sein.


    Dummerweise ist "stĂ€rker" nicht automatisch ein Grund um eine problemlos Eintragung zu erlangen, schließlich muss das Gesamtsystem noch passen.


    Am besten besprichst du dein Vorhaben möglichst konkret mit (einem) PrĂŒfer(n) im Vorfeld.


    Nachdem da ein Windschild zu sehen ist: Radiale Pumpen bauen "lÀnger", da sollte also auch Platz sein.

  • An meiner 790er Duke hatte ich damals auf die Brembo RCS19 Pumpe umgebaut, dazu Brembo Scheiben und BelĂ€ge. Das war sehr gĂŒnstig zu machen und hat enormen Unterschied gemacht. TÜV war kein Problem, da die RCS19 mit Teilegutachten fĂŒr die 1290er Duke kam, habe ich vorab kurz beim TÜV nachgefragt, der hatte dann nur gemeint: "Wenns fĂŒr die große Duke langt, dann fĂŒr die kleine allemal. Bau es dran und komm vorbei."

  • Also im Ernst, diese Teile degradieren rein alles, was ich bisher kannte zu lĂ€ppischen Fahrradbremsen.


    Die Frage ist jetzt natĂŒrlich, liegt das an den Zangen oder ist es die Pumpe oder einfach alles zusammen?

    Und die Frage, die nat. erheblich mehr brennt, wie genau lassen sich schĂ€rfere Bremsen TÜV tauglich nachrĂŒsten?

    Besorg dir mal ein Fahrrad mit gescheiter Bremse, das verzögert auch sehr rabiat.


    Bremsen geÀndert eingetragen zu bekommen ist vergleichsweise einfach. Meiner Erfahrung nach.

    Wenn die Teile eine ABE fĂŒr Gewichts- und LeistungsmĂ€ĂŸig vergleichbare Fahrzeuge haben geht das im Zweifel ĂŒber eine Einzelabnahme, die schwierige Aufgabe ist einen PrĂŒfer zu finden, der sich damit beschĂ€ftigen will.

  • Leider wissen wir/ich immer noch nicht um was fĂŒr ein Krad es sich handelt... - alternativ könnte es auch eine Magura HC1/3 radialpumpe mit ABE geben...

  • kt-shifter Musst mal bei Magura schauen ob es eine ABE fĂŒr deine Suzuki Gsx 8s gibt.

    Alternativ wĂ€re eine Einzelabnahme beim TÜV/Dekra möglich. ZusĂ€tzlich stellt die

    UmrĂŒstung auf Stahlflex auch eine gewisse Verbesserung fĂŒr den Druckpunkt dar.

  • hatte mal Diskussion mit TÜV-prĂŒfer wegen Umbau der Bremsanlage, der sagte, zu gut ist auch problematisch, dass muss der Rahmen dann aushalten


    zur Anlage im Gesamten: Das Zusammenpassen der Komponenten ist wohl entscheidend, insbesondere Kolbendurchmesser Sattel und Pumpe zueinander

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • bei Magura schauen ob es eine ABE fĂŒr deine Suzuki Gsx 8s gibt.


    UmrĂŒstung auf Stahlflex auch eine gewisse Verbesserung fĂŒr den Druckpunkt dar.

    fĂŒr brandaktuelle MotorrĂ€der könnte es bei magura nix geben... wobei die ABE auch nur auf einem exemplarischen testmotorrad basiert.. - fĂŒr einen PrĂŒfer ist ĂŒblicherweise der gleiche kolbendurchmesser bei UmrĂŒstung ausschlaggebend ....(gilt fĂŒr Brembo oder Magura pumpe geichermassen)


    Stahlflex zusammen mit Radialpumpe wĂŒrde ich auch machen statt anschlussadapter - bei KTM sind die selbst bei 125/390 standard - deshalb hatte ich davon gar nicht erst angefangen..


    Edit: die genannte triumph hat auch "nur" radiale monoblocks auf 310'er Bremsscheiben! - bleibt noch die paarung scheibe/belag als unterschied....

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Danke fĂŒr den Input,

    das bestÀrkt mich bei meinem Vorhaben.


    Klar ist, es geht um die Veredlung einer absolut brauchbaren Bremse eines Teilzeit-KĂŒrbisses :grins:

    Und genauso klar ist, dass sich dieses Verlangen ohne die Fahrt mit der RS never ned entwickelt hÀtte :lautlach:


    Das blöde bei der 8S ist halt ihre Suzuki typisch spÀte Geburt.

    Will heißen sie schlug erst Mitte letzten Jahres auf, da war fĂŒr die Zubehöris die Homolgiererei bereits abgefrĂŒhstĂŒckt.

    Mit ABEs rechne ich ab Mai/ Juni, wobei die Hardware selber bereits lÀnger verbaut wird.


    Meine erste Maßnahme waren TRW TRQ, was auch einiges gebracht hatte -wenn auch nicht in dem Umfang wie bei der MT09.


    Bevor ich jetzt auf ne andere Handpumpe wechsle ist also noch Zeit. Mein akad. Interesse gilt also der Bauart der aktuellen Nissin-Pumpe. Wie the fuck bekomm ich das raus?


    bleibt noch die paarung scheibe/belag als unterschied....

    Genau das hab ich auf dem Schirm. Brembo Scheiben wÀren nach der Handpumpe die nÀchste Investition.



    Was die Bauform, resp. die GrĂ¶ĂŸe der Bremszylindereinheit betrifft.

    Wenn ich mir die RCS/ MCS so anschaue find ich die regelrecht gakelig.


    Muss da ei.lich noch ein AusgleichsbehÀlter zu erworben werden oder wollten die das Bild damit nicht versauen?

  • Ein paar gezieltere Bilder der Bremspumpe, vlt. wird es ja jetzt einem Kenner klar welche Bauart das ist?


    Bei den RCS wird der Kolben direkt vom Hebel betÀtigt, die Nissin haben da noch ein Gelenk dazwischen.

    Edit:

    Was genau der Unterschied zw. rad- und ax-ial ist, Ă€hemđŸ„ł

  • An meiner 790er Duke hatte ich damals auf die Brembo RCS19 Pumpe umgebaut, dazu Brembo Scheiben und BelĂ€ge. Das war sehr gĂŒnstig zu machen und hat enormen Unterschied gemacht. TÜV war kein Problem, da die RCS19 mit Teilegutachten fĂŒr die 1290er Duke kam, habe ich vorab kurz beim TÜV nachgefragt, der hatte dann nur gemeint: "Wenns fĂŒr die große Duke langt, dann fĂŒr die kleine allemal. Bau es dran und komm vorbei."

    Wenn der TÜVer dir das eingetragen hat, ist es gut fĂŒr dich. In meiner Umgebung bekommst du einen grĂ¶ĂŸeren Kolbendurchmesser bei der Bremspumpe nicht eingetragen. Die PrĂŒfer haben immer irgendwas von Druckspitzen und dem ABS-Block erzĂ€hlt. Das hier zum Ausfall oder falscher ABS-Regelung kommen könnte.


    Die Suzuki hat eine Axialpumpe, der Durchmesser des Kolbens steht bei Nissin meistens auf der Unterseite in Zoll (5/8 oder 1/2).

  • Zum Thema KolbenverhĂ€ltnisse sagt der Martin Bauer was in folgendem Beitrag von 1000PS.


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    Brembo Stylemas und M50 mit Ihren 30mm Bremskolben funktionieren gut mit einem16er Geberkolben, ein 18er Geberkolben geht auch ist aber extrem knackig, das muss man mögen.

    Die Brembos M4.34 und M4.32 SĂ€ttel werden normal mit einem 18er Geberkolben betrieben, die M4.34 auch gerne mit einem 19er Geberkolben.


    Letztendlich ist es aber so das eine reale Bremskraftzunahme am effektivsten ĂŒber grĂ¶ĂŸere Bremsscheiben realisiert wird.

    Ducatis 330er Bremsscheiben mit M4.34 Monoblocks und 19er Bremspumpe scheinen mir aktuell eine der schĂ€rfsten Kombinationen zu sein, darĂŒber kommen dann schon die reinen Racingbremsanlagen.

  • RatschlĂ€ge sind zwar auch SchlĂ€ge, aber mein Tip aus der Praxis ist fĂŒr schwere Bikes mit 320er Scheiben:


    Brembo M50 Monoblock mit Brembo RCS 17 Bremspumpe, da werden Sie gehalten :alter schwede:

    :achtung ironie: Knapp am zulÀssigen Gesamtgewicht :respekt:

  • Ducatis 330er Bremsscheiben mit M4.34 Monoblocks und 19er Bremspumpe scheinen mir aktuell eine der schĂ€rfsten Kombinationen zu sein, darĂŒber kommen dann schon die reinen Racingbremsanlagen.


    Das einzig leicht besondere daran ist die 330'er Bremsscheibe - der M4 Monoblock mit der Schraube oben quer ist die gĂŒnstigste monoblock vom monopolisten (https://www.louis.de/suche/produkt?q=brembo) - eine Radialpumpe ist jetzt auch nicht mehr so selten - bleibt noch die Auswahl der BelĂ€ge...


    Kleinere Bremskolben wie bei M50 und stylema erlauben es die Zange kleiner und leichter zu konstruieren - evtl. gibt es noch Vorteile im ansprechen/dosierung bei kleinerem umfang Kolben/Dichtung.

    Die hydraulische ĂŒbersetzung wird mit der kleineren Bremspumpe angepasst... ob das jetzt viel besser ist ?

    3 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()