Scheinwerfer-Weitenregulierung Lasche gebrochen - Enduro R (2020)

  • Garantie und Gewährleistung

    Garantie: Freiwillige Leistung und Länge die der Hersteller zu seinen Bedingungen auferlegt- zB Inspektion Händler, Siegel usw


    Gewährleistung: (=Mängelhaftung/Sachmängelhaftung) 2 Jahre in Deutschland, allerdings in den ersten 12 Monaten (ab dem 1.1.2022......davor 6 Monate) ohne Beweisumkehr. Bedeutet in den ersten 12 Monaten muss der Hersteller/Händler das beweisen (teure Gutachten, quasi unmöglich) das der Schaden nicht ab Verkauf schon vorlag.


    Will jetzt nicht den Spielverderber mimen, aber nach 6 Monaten (zurückgerechnet) ist der Händler/Hersteller raus.

    Du kannst nur auf freiwillige Garantie hoffen (die zu Bedingung Händler/Hersteller läuft, ergo verfallen wg zeitl. Termin)

    Das schafft man idR nicht mit solchen Forderungen per Mail.


    Darum ist Rechtsberatung in Foren immer schwierig.


  • Ich gehe stark davon aus, das sie sich raus reden mit obigen Argumenten zur Beweispflicht....


    Dann müsste ich ja theoretisch vor Gericht ziehen wenn ich meinen Gewährleistungsanspruch durchziehen wollte.


    Im Grunde wird da nix mehr passieren auf Händlerseite.


    Allerdings fand ich den Hinweis auf die verpasste Inspektion, also dieser belehrende Ton dem Kunden gegenüber, und das noch unter Umgehung der Gewährleistungspflicht, persönlich als unschön.


    Daher das Gegenfeuer...

    Nun ist es aber auch gut mit dem Thema für mich, sonst artet es vielleicht noch in Diskussion aus ....
    Einen neuen originalen für 150 kaufe ich sicher nicht...

    Vorher steige ich um auf LED und der alte geklebte kommt ins Regal falls der TÜV meckert...


    Gruß Chris

  • wie erwartet die Antwort des Händlers (in blau) und meine Antwort (in grün) zurück...

    ich hoffe ich nerve niemand mit meinem kleinen Aufsatz, denn ich weiß hier wurden bereits viele Worte verloren oder geschrieben...

    Dennoch war es mir ein Anliegen dies mal los zu werden....



    Hallo XX!

    Spätestens ein Jahr nach Durchführung der ersten Inspektion muss gem KTM Garantiebedingungen die zweite Wartung als Jahresinspektion erfolgen.

    Viele Grüße, XX


    Zur Gewährleistung: Hinsichtlich der Beweislast verhält es sich so, dass den Kunden innerhalb der ersten sechs Monate seit dem Kauf keine Beislast trifft. Das bedeutet, der Verkäufer muss nachweisen, dass das Produkt beim Kauf einwandfrei war. Nach sechs Monaten trifft den Kunden die volle Beweislast. Dh hier müssten Sie gegenüber KTM beweisen, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden war.



    Hallo XX,


    auf dieses Argument war ich gefasst.

    Schade dass man bei KTM nicht ehrlich ist und das Produkt weiter verbessert.


    Es sind diese 10 cent vielleicht auch 10 Euro Materialeinsparung an dem Scheinwerfer, mit denen man Kunden-Unzuriedenheit vorprogrammiert.


    Das dünne Material gab es ab Werk, ich habe es nicht nachträglich mit einer Feile auf das dünne jetzige Maß reduziert.


    Es sollte bekannt sein, dass KTM in Sachen Haltbarkeit, nicht den allerbesten Ruf hat.

    Woran das liegt kann KTM gerne durch Gespräche mit Kunden in Erfahrung bringen, oder indem sich KTM mal durch Foren bewegt.


    Scheinbar wurde bereits nachgebessert, was den Motor betrifft.


    Ich erinnere hier aber an bestehende Dinge (Stand Euro 4 Bj 2020) wie

    KNZ,

    Benzinpumpe/Filter,

    klapprige Handguards,

    falsche Bohrmarkierungen,

    ein Endschalldämpfer der jegliches Gepäck bei Berührung sofort verbrennt,

    sehr schwache Lichtleistung an der Frontbeleuchtung (teilweise gefährlich)

    und Weiteres....


    Es wäre sicher für Kunden als auch für Händler wünschenswert, dass hier nachgebessert wird und die Mängel in Zukunft weniger werden.

    Denn schließlich hat jeder Händler Aufwand mit Garantiefällen und es macht den Arbeitsalltag auch nicht gerade leichter, wenn Unmut von Kunden aufprallt.


    Auch der Hersteller wird von einer Verbesserung des Rufs sicher profitieren.


    Bitte fühlen Sie sich frei, diese eMail direkt an KTM weiter zu leiten in der Hoffnung auf Verbesserung für nachfolgende Modelle.


    Meine „kleine“ Stimme wird da sicher nichts verändern, aber die Masse an Stimmen kann eventuell was bewegen.


    Lohnt es sich für KTM einen einzelnen Kunden zu verlieren, der mit seiner Entscheidung z.B. zwischen Yamaha Tenere und KTM 690 schwankt, nur damit man unterm Strich hier und da noch ein paar Cent einsparen kann?


    Ich bin der persönlichen Meinung, dass KTM hier sehr viel Marktanteil verschenkt oder verschleudert.

    Denn ein sehr gutes Grundmotorrad wird abgewertet durch ärgerliche Kleinigkeiten oder noch schlimmer, es entstehen kapitale Motorschäden aufgrund von Materialeinsparungen. (Stichwort Kipphebel, Stichwort Bremsflüssigkeit im Motoröl und vieles mehr…)


    MFG

  • Das brauchst du einem KTM-Händler nicht zu erklären, der spürt die Problematik jeden Tag am eigenen Leib, seitdem der Pierer den Laden übernommen hat.

    ja ich gebe Dir recht, aber ich denke ab und an muss man die damit nerven.... (auch wenn ich mich gleichzeitig mies fühle so viel zu jammern)

  • Schwieriges Thema.

    Kein Kunde verzichtet freiwillig auf Garantieleistung und schon garnicht auf inzwischen 12 Monate gesetzliche Gewährleistung.

    Eigentlich das Gegenteil- es wird eine Menge Schindluder damit gerieben. (Fernabfrage, selbst herbeigeführte Defekte untergeschoben.....)

    Umgekehrt macht das KTM (+Händler) genau so. Nichts Freiwilliges mehr, was nicht muss.

    Parallel dazu lustige Geschichten, wie dem Händler der letzte Gewinn beim Neukauf runtergehandelt wird.

    Irgendwo müssen die eine Grenze ziehen. Da wird inzwischen mit harten Bandagen gespielt. Der Händler kann noch am wenigsten dazu.

    Ob das bei dir jetzt klug war, lasse ich im Raum stehen. (Du hast deine Inspektion ja machen lassen- nur halt einen Monat später)


    So ganz umsonst ist KTM ja nicht zu das geworden, wie sie jetzt dastehen (Von Nische zu Bigplayer, der andere Firmen aufkauft und hin und wieder die Konkurrenz zankst) Das schaffst du nicht, wenn du übergroßzügig Support am Kunden und Händler betreibst.

  • lass gut sein ....


    Natürlich ist das versagen des Materials/Konstruktion ärgerlich - aber wie schon gesagt bin ich der Meinung dass Du zur Zeit mehr Geld gespart hast als die Lampe kostet, - oder evtl. sogar deutlich mehr:


    - Neukauf Januar 2021 beim 150 km entfernten Händler klingt für mich nach "Wintersonderpreis fürs Vorjahresmodel" also wahrscheinlich was gespart! (so in etwa habe ich meine letzten 2 Kräder auch gekauft)

    - Die 1000'er Inspektion beim "Günstigen" lokalen KTM Händler gemacht, (~ 100 Euro gespart - hätte ich rein aus Komfortgründen auch so gemacht, es sei denn ich würde auf die Beziehung zu dem anderen Händler besonderen Wert legen)

    - Die für die "Garantie" vorgeschriebene jährliche Inspektion Mitte 2022 aus Unwissenheit ausgelassen (~ 250 - 300 Euro gespart - habe ich wissentlich so gemacht)


    Damit hat weder der Enduro Verkäufer noch Deine lokale KTM Werkstatt eine handhabe die Lampe ersetzt zu bekommen, da der Hersteller auf die Einhaltung der "Garantie"-bedingungen pocht...


    Warum soll der TÜV meckern wenn die Lampe so geklebt ist dass die einwandfreie Funktion gegeben ist....?

  • Warum soll der TÜV meckern wenn die Lampe so geklebt ist dass die einwandfreie Funktion gegeben ist....?

    nee ich sagte:
    Vorher steige ich um auf LED und der alte geklebte kommt ins Regal falls der TÜV meckert...
    -> falls der TÜV über die LED Leutche meckert dann kommt die geklebte rein bis hinten ein Aufkleber auf dem Kennzeichen ist...