Scheinwerfer-Weitenregulierung Lasche gebrochen - Enduro R (2020)

  • hey Leute....


    tausend Dank für die schnellen und guten Infos :-)


    Ich warte nun bis meine Blei den Geist aufgibt dann steige ich um....

    Wollte wegen PC5 und Autotune schon mal auf Li umsteigen um Platz zu gewinnen, aber hab zu viel Ausgaben gehabt dieses Jahr.

    Scheinwerfer geht vor.

    Naja mal schauen was das Frühjahr bringt...


    PS:

    bei mir ist am original Scheinwerfer unten die Lasche für die Weitenregulierung abgebrochen....

    Bedauerlicher Einzelfall (2020 Euro 4 Modell) oder bekanntes Problem?


    Heute schicke ich meinem Händler mal ne eMail dazu, wie es mit Garantie aussieht.

  •  

    Ich warte nun bis meine Blei den Geist aufgibt dann steige ich um....

    :lautlach: ...das kann bei ner Reinbleibatterie auch mal 10 Jahre dauern.

  • Falls du keine n Ersatz auf Garantie bekommst würde ich an deiner Stelle schauen, dass du das geschweißt bekommst. Es gibt Fachbetriebe für Kunststoff schweißen. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, fragen kostet nichts.

  • kennt sich jemand aus mit den Garantiebedingungen?


    Der Hädnler wirf mir vor ich hätte mich nicht daran gehalten.

    Auf der KRM Homepage kann ich nix finden.

    Die sind angepisst weil ich meinen 1000er Service nicht beiihnen sondern heimatnäher und günstiger gemacht habe.


    Ich nahm bisher an 1 Inspektion bei 1000 dann alle 10.000 um die Garantie zu erhalten.


    lieg ich da falsch?

  • gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Talisker ()

  • ... es sollte halt ein KTM Händler sein...

    Steht das so explizit in den Garantiebedingungen drin?

    Also so in etwa "... muss bei einem KTM Vertragspartner durchgeführt werden...".


    Achtung! <Halbwissen an:>

    Falls das so drinsteht, könnte es eine Bedingung für die weitere Garantie sein (bin nicht ganz sicher, ich meine mal gelesen zu haben, dass zumindest für Autos du auch zu einer "freien" Werkstatt gehen kannst und trotzdem noch die Herstellergarantie gilt...) und dann bringt vielleicht ein Kulanzantrag bei KTM was.


    Falls es nicht so drinsteht, hast weiter Garantie...

    </Halbwissen aus. >

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • nene,

    das war ein KTM-Händler bei dem ich die 1000er gemacht habe.

    Ich frage mich warum die Dame aus dem KTM-Laden in dem ich meine Maschine gekauft habe folgendes schreibt:


    Die letzte bei KTM gemeldete Inspektion ist 06/2021, ist das richtig? Falls ja, so sind die Garantiebedingungen nicht eingehalten.


    Hab natürlich gefragt wie sie darauf kommt.

    Antwort steht aus...


    Hätte mich aber vorher gern schon informiert.

    Das spannende KTM schreib auf der Webseite nix Konkretes sondern verweist an die Händler.

    Nun hoffe ich das nicht der Händler das festlegt und es auch keine geheime Blackbox ist...

    Werde morgen noch mal bei einem anderen Händler anrufen um mich als "Interessent eines Neufahrzeuges" zu erkundigen...


    Gruß Chris

  • Seit einigen Jahren wird das Serviceheft online gestempelt. Vielleicht hat das der Händler beim letzten Mal vergessen?


    Es fehlt eine Inspektion 6/22

    gestempelt wurde 6/21 allerdings war die Inspektion 5/21

    warum muss ich einmal im Jahr?

    dachte alle 10.000 km nach der 1.


    dann haben wir ja schon das Problem...

  • Ktm bewirbt zwar ein 10.000 km Wartungsintervall für 690 Modelle,- schreibt aber gleichzeitig eine jährliche Inspektion vor. Daran ist die Garantie und Mobilitätsgarantie geknüpft. Dazu gibt es hier es reichlich Diskussionen wegen der Kosten dieser Ölwechsel, die beim Einzylinder zwar sinnvoll (Ölverdünnung) aber teuer sind.


    Das eingesparte Geld für die “verpasste” Inspektion fließt jetzt evtl in eine neue Lampe Maske oder ein Tube Kleber…(ich würde wahrscheinlich die geklebte lasche mit einem dünnen Alu Blech mit 2k Kleber mit Lasche und Gehäuse verklebt, verstärken -alternativ etwas sehr dünne Glasfaser Matte …

    3 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • …(ich würde wahrscheinlich die geklebte lasche mit einem dünnen Alu Blech mit 2k Kleber mit Lasche und Gehäuse verklebt, verstärken -alternativ etwas sehr dünne Glasfaser Matte …

    ... Ich würde noch ein oder zwei kleine Schrauben von der Blech-Seite bis in den Kunststoff drehen....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • 1000km und dann alle 10000er bzw. nach einem Jahr, je nachdem, was eher eintritt.

    Theoretisch darfst Du die Inspektion bei jedem beliebigen Meisterbetrieb machen lassen. Ist höchstrichterlich bestätigt. Egal was Dir ein Händler sagt. Nur sind fremde Betriebe nicht an das System bei KTM angeschlossen, deshalb wird es dort nicht hinterlegt. Das gibt ein ewiges Gemecker. Hatte ich auch schon.

    Deshalb ist es sinnvoll, zu einem KTM-Händler zu gehen, Wenn man Wert auf die Garantie ohne Anwalt und Gerichtsverfahren legt. Welche Vertragswerkstatt das ist, ist schnurzegal. Und immer prüfen, ob das im elektronischen Serviceheft gelistet ist.

  • ja Garantie sind 2 Jahre nehme ich an, wäre dann im Dez 2022 ausgelaufen.

    von daher 1 Monat verschenkt.


    Mein Verkäufer wollte rund 350 für die 1000er Inspektion, der heimantnähere nur 250.

    Ja habs bereits geahnt alle 10.000 oder alle Jahr je nachdem was früher eintritt.


    War eh schon ein Krampf mit Garantie weil die Markierungen für die Bohrung Heckverkleidung (Sozius-Griffe) ab Werk falsch sind.

    Statt unbürokrartisch mir neue Teile zuschicken, war es ein eMail-Kampf mit dem Verkäufer über viele Runden, mit Schuldzuweisung an den Kunden, Zweifel an meinen Aussagen und am Ende 300 km Fahrt für den Austausch durch die Werrkstatt....


    Bei der 1. Inspektion fehlte angeblich noch eine Schraube am Motorschutz.

    Das trübt dann die Freude am Neufahrzeug.


    ABER:

    Die 690 Enduro R hat einen geilen Motor (kein Vergleich zu den alten Eintöpfen in Sachen Komfort),

    hat Power, ist sehr agil und mit besserer Sitzbank hab ich auch meine 400 km abgespult ohne zu sterben.


    Mittlerweile vermisse ich auch nix mehr am Tacho, im Gegenteil, weniger ist mehr.... (keine Ablenkung, man schaut nur auf die Geschwindigkeit und wundert sich halt über das vermeintlich hohe Drehzahlniveau bis man merk das man noch ganz schön weit drehen kann mit der Kiste)


    Nervig natürlich das mit dem Gepäck beim Tanken und die begrenzte Reichweite.

    Aber der Tipp aus dem Forum mit den guten Gurten (Name vergessen, gibt auch bei Louis für weniger und sogar noch länger),

    Ebenso gut die Zwangspause nach ca 200-230 km!


    Ich mag das Teil absolut mittlerweile.

    Sobald man die Schwächen akzeptiert hat, freundet man sich immens mit dem Hobel an.


    Ein Hoch auf die 690 er :wheelie:  :peace: und noch viele KM fun damit...


    Gruß an alle leitgeplagten und treuen KTM-Fahrer :winke:

  • kennt sich jemand aus mit den Garantiebedingungen?

    Wenn der Händler rumzickt, hilft in der Regel ein Verweis auf die §§ 437 ff. BGB. Nennt sich umgangssprachlich "gesetzliche Gewährleistung", gilt auch 2 Jahre und ist unabhängig von irgendwelchen Inspektionsvorgaben oder -intervallen. Die gilt auch nicht gegenüber KTM, sondern gegenüber dem Händler.


    Die Herstellergarantie hat nur den Sinn, die Ansprüche aus der "gesetzlichen Gewährleistung" für den Händler abzufedern und auf den Hersteller (und damit auf breitere Schultern) zu übertragen. Ansprüche gemäß BGB haben immer Vorrang, sind aber - wenn Du sie geltend machst - für den Händler unangenehmer, weil er sie halt nicht automatisch von KTM ersetzt kriegt, sondern ggf. aus eigener Tasche zahlen muss. Deshalb tuen Händler gerne so, als ob sie die "gesetzliche Gewährleistung" nicht kennen oder versuchen die Kunden damit abzuwimmeln, dass das dasselbe sei, wie Garantie ...


    Die Garantiebedingungen bei KTM sind übrigens länderspezifisch. In Ländern, in denen es nur eine 6-monatige oder 12-monatige "gesetzliche Gewährleistung" gibt, gibt KTM auch nur 6 oder 12 Monate Garantie! :staun: Hatte ich spaßeshalber mal nachgeschaut, als mir 2014 meine Enduro gekauft habe.

  • Hallo mono64,


    guter Einwand!

    daher ging diese eben mail an den Händler:




    Guten Morgen XXX,


    Ich verweise in meinem Fall auf §§ 437 ff. BGB. umgangssprachlich "gesetzliche Gewährleistung".


    Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)


    § 437 Rechte des Käufers bei Mängeln

    Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,


    1.

    nach § 439 Nacherfüllung verlangen,

    2.

    nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und

    3.

    nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.


    Diese gilt 2 Jahre und ist unabhängig von Inspektionsvorgaben oder -Intervallen. Einen Einbau kann ich ja gerne selbst vornehmen, ich brauche nur eine Lösung damit mein Licht wieder funktioniert.
    Ich bitte um Vorschläge.



    Vielen Dank!


    Nun bin ich gespannt wie sie reagieren.

    Gruß Chris

  • dazu möchte ich sagen, mir tut der Händler etwas leid, dass er für den Schrott von KTM dann eventuell gerade stehen muss.

    Allerdings werden Sie wohl auch in der Vergangenheit schon ganz gut Geld mit der Marke verdient haben.


    Besser wäre es allerdings, dass der Hersteller für seinen Schrott gerade stehen muss.

    Solch ein dünnes Plastik-Gefutzel an eine Verstellung der Frontleuchte und das an einer 1 Zylinder Geländemaschine...


    Klar die Maschine hat ein super Fahrwerk, gute Elektronik und soll nicht viel kosten.

    Aber man muss halt auch rückwärts den Schrott aus dem Maschinen bekommen in diesem Fall bis hin zum Hersteller der Leuchte.


    Welchen Kunden juckt es ob das Motorrad 10 Euro mehr kostet wenn man eine vernünftige Materialstärke bei der Leuchte hat.

    back to quality auch im Detail, nur so macht man Kunden glücklich und bindet sie auf Dauer....


    Gruß an die Rotstift-Fuzzis in den Konzernen mit ihrer überztiebenen Spar-Politik :gute besserung: