Beiträge von MaxxaMTrasher

Meine 2020er steht jetzt mit knapp 26.000km mit vermeintlichem Motorschaden in der Werkstatt. :Daumen runter:

Diese Woche wird der Ventildeckel abgenommen um nachzusehen, was es ist. Vermutet wird ein defekter Schlepphebel mit eventuellen Folgeschäden. Und dabei ist sie bis dato tadellos gelaufen..

Da das schon meine zweite (neue) KTM ist, die Probleme mit dem Motor macht, war das sehr wahrscheinlich auch meine letzte. Und das, wo ich so sehr mit der Super Duke geliebäugelt habe..

Ich habe seit kurzem ebenfalls ein merkwürdiges "Rasseln" bei meiner Duke. Es beginnt mit dem Motorstart, allerdings nicht im Leerlauf, sondern knapp drüber und ist unabhängig von der Temperatur.* Es bleibt die gesamte Fahrt über bestehen und hört sich sehr ähnlich an wie das Geräusch im Video hier im Thread.

Ich würde es als "Rasenmäher, der im Hintergrund mitläuft" beschreiben. Gebe ich Gas, wird das Rasseln auch schneller.

Laut Werkstatt ist das Problem bekannt und soll durch den Steuerkettenspanner verursacht werden. In zwei Wochen ist sie dann beim Kundendienst, da wird das Geräusch überprüft.

Ich gebe Rückmeldung, sobald ich mehr weiß. Aktueller Km-Stand: ~26.000

*Nachtrag: Zu Beginn (kalter Motor) ist das Rasselgeräusch nicht sonderlich aufdringlich. Erreicht der Motor allerdings Betriebstemperatur, wird es deutlich penetranter, bleibt aber dann konstant und wird weder schlimmer noch besser.

Vielleicht ein sogenanntes, produktionsbedingtes "tooling hole", also eine Bohrung, die im Fertigungsprozess dazu dient, das entsprechende Bauteil einzuspannen und so zu fixieren und bearbeiten zu können. Ist aber nur eine Vermutung, sicher wissen tu' ich's nicht.!

Hört sich für mich auch in Ordnung an.

Ich hab' mir nach einer ganzen Weile CRA3, mit welchem ich absolut zufrieden war/bin, aus Neugier mal den CSA4 vorne montieren lassen und kann nach knapp 2.000km ein durchweg positives Resümee abgeben. Das Einlenkverhalten ist wunderbar und er "kippt" im Vergleich zum CRA3 bei (zu) hoher Schräglage nicht mehr weg. Eine Prognose bezüglich der Laufleistung kann ich noch nicht abgeben, aber ich denke mal irgendwo zwischen 6.000km und 7.000km (kalt ~ 2,5bar). Eine Regenfahrt hab' ich noch nicht absolviert, dafür waren Temperaturen von 1-20 Grad dabei.

Da ich wie gesagt sehr positiv überrascht bin, habe ich mir für diese Woche noch einen Termin zum Wechsel des Hinterreifens, natürlich ebenfalls CSA4, geben lassen, da mein aktueller CRA3 an der Verschleißgrenze angekommen ist.

Gekostet hat mich der CSA4 für vorne komplett etwa 175€.

Ich hab' auf meine 2020 Duke jetzt knapp 21.000km draufgefahren und gestern ist mir das besagte Reset-Problem zum ersten Mal "passiert". :Daumen runter:
    Ich dachte, dass ich verschont bleibe, nachdem ja wie gesagt 21.000km nichts passiert ist. Sehr sehr komisch... andererseits läuft meine Duke absolut tadellos, weshalb ich eigentlich keine Softwareupdates machen lassen möchte.

Also ich zähle da an besagter Maschine 4 Probleme, kann aber natürlich auch Ansichtssache sein.. :Daumen hoch:

Ich habe mir aus Neugier beim letzten Reifenwechsel (vorne) den Conti Sport Attack 4 aufziehen lassen und bin hellauf begeistert. Der Road Attack 3 war schon spitze, aber der CSA4 legt nochmal einen drauf.

Absolut sicheres Gefühl und spielerisch leichtes Handling. Was mir beim CSA4 deutlich besser gefällt als beim CRA3 ist die Tatsache, dass er nicht mehr "einkippt".

Der Hinterreifen, momentan noch CRA3, ist demnächst auch fällig. Hier lass' ich mir dann ebenfalls den Sport Attack aufziehen.

Das ist falsch. Das Motorrad-Motoröl ist auch für die Motorrad-Getriebeschmierung geeignet.

Getriebeöl ist nicht für die (Standard-) Motorradmotoren geeignet.

Ich hätte mich deutlicher ausdrücken müssen: bei einem Motorrad (bei den meisten, nicht bei allen!) übernimmt das Motoröl gleichzeitig die Schmierung des Getriebes, nennt sich dann "Ölbadkupplung". Dass man kein klassisches Getriebeöl alà "ATF" oder wie auch immer in den Motor einfüllen kann, sollte jedem klar sein, aber wir schweifen ab..

Laut meinem Freundlichen ist da Getriebeöl eingefüllt worden.

Getriebe- und Motoröl ist beim Motorrad das selbe, zumindest bei den allermeisten. :Daumen hoch:

Ich meine mal irgendwo hier was von Motoröl für Cross-Maschinen gelesen zu haben. Ein andermal soll eine defekte bzw. falsch montierte Ausgleichswelle für die Motorschäden gesorgt haben.

Mein Eindruck ist, dass in der Montagelinie etwas ganz gewaltig schief gegangen ist, für was sich KTM scheinbar extrem schämt bzw. nicht zugeben kann, ohne einen ordentlichen Verlust einzufahren. Andernfalls wäre doch eine einfache und klare Kommunikation alà "uns ist da was passiert.." möglich, oder nicht? Ohne jemandem bestimmten was unterstellen zu wollen behaupte ich, dass da, warum auch immer, etwas ganz massiv vertuscht wird, oder hat einer der Betroffenen jemals ein Schriftstück mit Aufklärung zur Ursache der Motorschäden vorliegen gehabt?

In jede Produktion fließen laufend Verbesserungen mit ein, die der Endkunde gar nicht mitbekommt. Ich kenne das unter "KVP" (kontinuierlicher VerbesserungsProzess). Ist also gut möglich, dass im vorangegangenen Modelljahr festgestellte Mängel/Schwachstellen bei der aktuellen Generation beseitigt wurden.

Es stimmt schon das die Leute lieber eine kaufen wo der Service durchgehend beim Vertragshändler gemacht wurde.

Aber das die wegen dem mehr bezahlen das bezweifle ich genauso wie die nicht bereit sind für Zubehör mehr zu bezahlen.

Dazu fällt mir nur der Spruch eines Bekannten ein: "Kauf' nie ein Fahrzeug von einem Mechaniker." :grins:

Hatte ich bei meiner 2020er auch schon und in der Arbeit dann mithilfe eines Kollegen erst mittels Druckluft ausgeblasen und den Schlauch vorsichtig, knickfrei gezogen. Seitdem ist das nicht mehr vorgekommen.

Scheinbar werden die Schläuche am Band tatsächlich schlicht und einfach schlecht verlegt oder sie vibrieren sich auf Dauer in eine ungünstige Position.

Mit Absicht schrotten zählt nicht. Da kann ich mir auch Szenarien ausdenken die bewusst mit Gewalt das Material schrotten. Sowas kommt doch selbst mit aggressivem Fahrstil auf der Renne nicht vor...

Außerdem habe ich irgendwie Zweifel, dass man damit ernstzunehmend über die Drehzahlgrenze kommt. Hast das schon gemacht? Wie weit kommt man damit drüber?

Ich denke auch nicht, dass jemand sowas mit Absicht macht.. man kann sich aber mal verschalten.

Und nein, ich hab's natürlich noch nicht ausprobiert. Deine Zweifel darfst du aber selbstverständlich beibehalten. :Daumen hoch: