Beiträge von MaxxaMTrasher

Ist nur komisch, dass man bei einstelligen oder den unteren zweistelligen Außentemperaturen bei zügiger Landstraßenfahrt nicht annähernd an 5 Balken kommt. Da sind teilweise schon 4 Balken nicht möglich.

Ist bei meiner 790er nicht anders, die genehmigt sich auch eine ganze Weile, bis sie bei solchen Außentemperaturen ihre Betriebstemperatur erreicht hat. Da hilft nur ein paar Minuten im Stand warm laufen lassen. :Daumen hoch:

Das komische ist aber, dass sie bei hohen Sommertemperaturen innerhalb kürzester Zeit auf Betriebstemperatur kommt und sofort der Lüfter an jeder roten Ampel anspringt.

Der Kühlkreislauf ist schon merkwürdig konstruiert. :grins:

(...) ich fahre schon 44Jahre Moped und KTM war bis jetzt die Nr. 1. PUNKT!

Da hattest du aber Glück, oder ich hatte Pech, kann man sehen, wie man will.

Ich fahre erst seit knapp über 2 Jahren Motorrad und hatte anfangs eine 390 Duke (Baujahr 2017) und alle Probleme, die man damit nur haben kann: nasser Tacho, defekter Öldruckschalter, undichter Kühlkreislauf, ständiges Absterben beim Ziehen der Kupplung. Ging zwar alles auf Garantie, ist aber dennoch lästig. Dann habe ich mir im März 2020 eine neue 790 Duke beim Händler bestellt. Die hat mich absolut tadellose 17.000km begleitet, bis sie beim Fahren urplötzlich ausgeht und nicht mehr anspringt. Problem: die Wegfahrsperre im Zündschloss hat sich verabschiedet. Auch das ging natürlich anstandslos auf Garantie. Dennoch wieder zwei Wochen ohne Motorrad, und das bei schönstem Wetter :Daumen runter:

Nichts desto trotz möchte ich sie nicht mehr hergeben. Ein geiles Bike, aber meine eigenen Erfahrungen bezüglich der Qualität bei KTM lassen dennoch ein besch*ssenes Gefühl im Bauch..

Prinzipiell ist es ja richtig, dass die Öltemperatur "wichtiger" ist, als die des Kühlmittels. Aber wenn ich einen Blick in meine Bedienungsanleitung werfe, steht da geschrieben:

- Motor betriebswarm - vier bis fünf Balken leuchten.

Welche Öl- oder Kühlmitteltemperatur dann tatsächlich herrscht, kann mir als Fahrer ja egal sein. Der Hersteller (KTM) gibt bei vier bis fünf Balken einen betriebswarmen Motor an, mehr interessiert mich eigentlich nicht.

Dann sag mal die Jährlichen Servicekosten auch dazu.

Weil bei den 285€ bleibt es nicht pro Jahr.

Dann kommst pro Jahr auf ca. 550-650€ je nach Modell.

Das ist richtig. Ich persönlich würde aber so oder so zur Vertragswerkstatt gegen, zum einen aufgrund des Werterhalts (Thema Scheckheft) und zum anderen aufgrund von eventuellen Garantie- und/oder Kulanzfällen.

Ich empfinde eine Garantieverlängerungen als gut investiertes Geld. Unabhängig davon ob man selber schraubt oder nicht.

Also cargarantie ist eine rechensache und lohnt sich nur für Nichtschrauber

Sehe ich anders.. kurze Erklärung zu meiner Aussage:

Im September ist mir plötzlich ohne jegliche Ankündigung die Duke beim Ziehen der Kupplung abgestorben, nachdem sie kein Gas mehr angenommen hat. Sie sprang auch nicht mehr an und sämtliche Fehlermeldungen leuchteten im Display auf.

Ende der Story: Neues Zündschloss inkl. Wegfahrsperre + neue Schlüssel auf Garantie. Kosten: keine Ahnung, aber sicher nicht günstig. Und zudem kann man als Verbraucher ja auch schlecht die Wegfahrsperre bzw. den neuen Schlüssel anlernen.

Von dem her halte ich deine Aussage nicht für richtig. Eine Garantieverlängerung lohnt sich (bei KTM) auf jeden Fall immer. Ich hab' da mehrfach Erfahrung sammeln müssen..

Siehe dazu meinen Beitrag im 390er Bereich. Und nun eben auch das Problem bei der 790 Duke.

Kurz gesagt: nein. Das Motormapping musst du über den Händler machen lassen und wie mein Vorredner schon geschrieben hat, machen die das an dem Tag, an dem der TÜV im Haus ist, da dieser dir eine Bescheinigung für die Zulassungsstelle (Stichwort Fahrzeugpapiere ändern lassen) ausstellt.

Mich hat das Entdrosseln knapp über 100€ gekostet (Arbeit + TÜV) und noch die Kosten für neue Fahrzeugpapiere.

Wer sagt, dass es so hingenommen wird?

Mir ist bewusst, dass ich hier rechtlich durchaus gute Karten hätte, aber ob ich mir das Theater das damit einhergeht antun möchte, weiß ich nicht.

Ich bin was die Kommunikations- und Kundenpolitik angeht auch schlichtweg unzufrieden mit "meinem örtlichen" Händler, weshalb ich mittlerweile knapp 100km zum nächsten KTM-Partner fahre. Da fühle ich mich besser aufgehoben, deshalb nehme ich die Strecke gerne in Kauf. Solltest du auch mal versuchen, wenn sich dein örtlicher Händler so querstellt.

Ich denke mir halt, dass wenn wir mehrere tausend Euro für ein Produkt bezahlen, dieses auch einwandfrei ausgeliefert werden sollte!

Kann jemand beantworten, was die Drosselung einer L von 95 PS auf 48 PS kostet?

Gruß

Stefan

Das Entdrosseln von 48 auf 95PS hat mich bei KTM München Nord genau 102,86€ gekostet (Werkstattarbeit + TÜV). Die Änderung der Fahrzeugpapiere bei der Zulassungsstelle muss man natürlich noch separat bezahlen, aber das war nicht viel..

Prinzipiell bin ich der selben Meinung wie Ralf. Was Dokumente angeht bin ich selbst sehr penibel und wenn irgendwelche (Serial-)Nummern nicht stimmen, ohne dass mir vorher bescheid gegeben wurde, würde ich das auch beanstanden. Ich persönlich würde dann als späterer Interessent ein solches Motorrad nicht kaufen, einfach aus dem Grund, weil ich nicht sicher weis, was da los ist/war.