Beiträge von MaxxaMTrasher

Ist nur komisch, dass man bei einstelligen oder den unteren zweistelligen Außentemperaturen bei zügiger Landstraßenfahrt nicht annähernd an 5 Balken kommt. Da sind teilweise schon 4 Balken nicht möglich.

Ist bei meiner 790er nicht anders, die genehmigt sich auch eine ganze Weile, bis sie bei solchen Außentemperaturen ihre Betriebstemperatur erreicht hat. Da hilft nur ein paar Minuten im Stand warm laufen lassen. :Daumen hoch:

Das komische ist aber, dass sie bei hohen Sommertemperaturen innerhalb kürzester Zeit auf Betriebstemperatur kommt und sofort der Lüfter an jeder roten Ampel anspringt.

Der Kühlkreislauf ist schon merkwürdig konstruiert. :grins:

(...) ich fahre schon 44Jahre Moped und KTM war bis jetzt die Nr. 1. PUNKT!

Da hattest du aber Glück, oder ich hatte Pech, kann man sehen, wie man will.

Ich fahre erst seit knapp über 2 Jahren Motorrad und hatte anfangs eine 390 Duke (Baujahr 2017) und alle Probleme, die man damit nur haben kann: nasser Tacho, defekter Öldruckschalter, undichter Kühlkreislauf, ständiges Absterben beim Ziehen der Kupplung. Ging zwar alles auf Garantie, ist aber dennoch lästig. Dann habe ich mir im März 2020 eine neue 790 Duke beim Händler bestellt. Die hat mich absolut tadellose 17.000km begleitet, bis sie beim Fahren urplötzlich ausgeht und nicht mehr anspringt. Problem: die Wegfahrsperre im Zündschloss hat sich verabschiedet. Auch das ging natürlich anstandslos auf Garantie. Dennoch wieder zwei Wochen ohne Motorrad, und das bei schönstem Wetter :Daumen runter:

Nichts desto trotz möchte ich sie nicht mehr hergeben. Ein geiles Bike, aber meine eigenen Erfahrungen bezüglich der Qualität bei KTM lassen dennoch ein besch*ssenes Gefühl im Bauch..

Prinzipiell ist es ja richtig, dass die Öltemperatur "wichtiger" ist, als die des Kühlmittels. Aber wenn ich einen Blick in meine Bedienungsanleitung werfe, steht da geschrieben:

- Motor betriebswarm - vier bis fünf Balken leuchten.