Beiträge von Martini950SE

    Stimmt,hat der Händler wohl vergessen,man sollte ja immer ganz nach unten scrollen und:foto:/oder das Kleingedruckte lesen.

    Is mir aber auch Latte, weil wäre eh nur für den Dreck,oe-Reifengrössen gehen ja und wichtig hinten auch 140/80-18.

    Und Haanweels o. ä haben ja auch keine ABE oder Gutachten.

    Eventuell trägt sie ja der Dekramann :zorn:meines Vertrauens sie trotzdem ein,sind ja Original-KTM-Teile:knie nieder:


    Gruß


    Martini

    ja bei 500 Weltweit ist überbuchung halt gut möglich.

    Aber welcher Händler :denk:verkauft ein Mopped von dem er 5 verkauft und nur 1 bekommt,für 2000,- unter Liste?

    Entweder ziemlich dämlich:lautlach: oder Jägerlatein!:tröst:


    Aber Rally selberbauen ist doch viel persönlicher als von der Stange,also los gehts:Daumen hoch:


    Gruß


    Martini

    Will mir für meine R auch nen 2-Radsatz leisten,bei meinen bisherigen Moppeds hab ich das oft über gebrauchte Felgen gelöst,ab und zu aber auch neue gekauft, wenn keine Gebrauchten zu bekommen waren.

    Aber mittlerweile rufen die ja Preise auf, z.B. Haanwheels fürn Hinterrad über 900 Euro.

    Hab nun heute gesehen,das ab März neue Powerpartsfelgen von KTM kommen sollen,zwar keine Exel aber DID und in 21x1,85 bzw. 18x2,5 für Schlauchreifen.


    https://www.ktm-wimmer.at/prod…terrad-60310901144C1.html


    https://www.ktm-wimmer.at/prod…terrad-60310901144C1.html


    Sind auch preislich interresant,leider steht nix wegen ABE oder Eintragungsfähigkeit dabei,aber auch nix über "only for Racetrack"

    Ich glaub,die werden es dann wohl werden.


    Gruß


    Martini

    Die Rally hatte auf mich auch so ein "Willhaben-Effekt".Hab mich aber dann auch für die normale R entschieden,da ich meine Moppeds immer sehr viel modifiziere und mit der normalen R da einfach mehr Spielraum , allein aus finanzieller Sicht, bleibt.

    Für mich ist das Pro-Fahrwerk der Hauptfaktor und das kann ich auch nachrüsten,sogar mit der wahlweisen Option 240mm/270mm.

    Wenn man dann das R- Fahrwerk verhökert,reicht sogar noch für den Rebel-X-Vorbau.

    Aber ich kann auch jeden verstehen,der sich die Rally kauft.


    Gruß


    Martini

    Bin jetzt auch im 50000km-Club angekommen 690R Enduro EZ 04/12 51350km,davon ca.10000km offroad(viel Endurowandern,Ropadbooktouren aber auch mal nen IGE-Lauf).Sonst Tagestouren,Urlaubsfahrten mit und ohne Sozia und Gepäck.

    Außer den üblichen Mängeln, wie gerissene Handschalen,Krümmer u. Rücklicht.Abgerissene Heckfenderschrauben und abvibriertes Hitzeblech am PP-ESD, bei 23000km Kipphebel erneuert wegen beginnendem Achsenspiel.Nach 1400km aus dem neuen Auslasskipphebel Achse rausgelaufen(das war vor dem Körnerhinweis).Danach beide Hebel gekönnert,seit dem keine Probleme mehr mit dem Kipphebelgedöns.

    Bei 25000km KNZ ern.
    Bei 34000km Tacho defekt.

    Seitdem außer den normalen Verschleisssachen keine Probs mehr.Ölverbrauch <0,25l/1000KM.Geräuschkulisse ist zwar so, als hätte einer nen Sack Nüsse in den Motor gekippt,aber mechanisch leise war der Motor eh nie.

    Hi,
    nach dem ich mit den Ergebnissen durch Verwendung von PC5 u. Autotune nett so zu zufrieden war und ich jetzt ein 3/4 Jahr wieder mit dem Evo1 unterwegs wahr,is mir das Geruckel im Stadtvekehr nun wieder so auf die E...r gegangen,das ich heute mal das seit 2 Jahren rumliegende gebraucht erworbene Kastl eingebaut habe.


    Das Ergebnis ist nach der ersten Testfahrt durch aus Positiv.Kein Geruckel mehr im unteren Drehzahlbereich mehr und sie zieht sauber ab 3250 U/min durch.Wesentlich gleichmäßiger als mit dem Evo1.Läuft einfach irgendwie "runder".Hätte ich schon viel früher machen sollen.


    Ich hoffe ich hab für meine Konfiguration Enduro R `12 PP-ESD o. Kat RU1750 altes Evo1 mit Lambdaelli auch das richtige Setting aufs Kastl gemacht-------KTM SMC-R Remus Ru-17+EVO1-Lambdav2?
    Jetzt such ich noch ein Handschuhfach oder nen alten Lufikasten,aus dem ich mir eins bastel kann.
    Und gespannt bin ich ich auch auf den Kraftstoffverbrauch.
    Hoffe meine betagte Möhre >45000km hält das neu "Powertool" auch noch ne zeitlang aus und geht nett in die Binsen.


    Gruß


    Martini

    Fehler gefunden :grins:


    Die Ruckdämfergummis in der Hinterradnabe sind wohl etwas erschlafft.Somit hatte das Kettenradträger spiel in der Nabe,konnte man sogar im eingebautem Zustand spüren wenn mann das Kettenrad mal vor und zurück gedrückt hat.Mit neuen Gummis kein Spiel mehr und nix mehr ruckeln beim beschleunigen.


    Gruß


    Martini

    Hi,
    Seit einiger Zeit ruckelt meine 690 R Enduro 2012 Evo1 PP-ESD u. Deckel o. Kat 40000km.
    Wenn ich im 6. bei ca.4000-4500 U/min beschleunige ruckelt sie tw. recht
    heftig.Es fühlt sich nicht nach Zündaussetzer oder Kraftstoffmangel an(möchte ich aber nicht ganz ausschließen).Eher so wie man es kennt wenn man mit zu geringer Drehzahl in großen Gang beschleunigt.Die Vibrationen spürt man im ganze Motorrad.Als würde im Antriebsstrang etwas "unrund" laufen.Ab 5000 U/min läuft sie dann wieder sauber.im 5.Gang ist es auch zu spüren aber lange nicht so heftig.In den übrigenGäbgen is mir noch nix aufgefallen.Leistungverlust ist keiner Fest zu stellen.Es tritt auch nicht immer oder immer gleich heftig auf,manchmal läuft sie ganz normal.
    Sie wird regelmäßig gewartet Kerze,Kerzenstecker u. Kraftstofffilter sind neu.
    Der Kettensatz (Enuma) hat jetzt ca.18000km runter und sieht entsprechend der Laufleistung noch ok aus.
    Auch sonst konnte ich keine Beschädigungen,verlorene Schrauben o.ä. feststellen.
    Vielleicht hat ja einer schon mal ein ähnliches Problem
    gehabt und kann mir mit einer Lösung weiterhelfen.
    Vielen Dank schon mal.


    Gruß
    Martini

    Zitat

    da muss ich korrigieren, die alten haben kein kreuz... die haben einen ring auf dem bolzen. (aus smc bj 2008) kipphebel waren sf07 und sf08 (was glaube fürs herstell datum steht)


    und das mit den rollen/lager platt gehen stimmt auch nicht.


    meine bolzen kamen auch raus gewandert!!


    Doch datt stimmt :zorn:


    :guckst du hier:


    http://www.welikebikes.be/KTM6…m#690_rocker_arm_bearings


    So das meistens aus:


    https://www.youtube.com/watch?v=L8sPuZse6NU


    Und klar, wenn man zu lange damit rumeiert,kommt halt irgendwann die Achse raus ,weil sie bricht.


    Bei den meisten ,die ich kenne war die Auslassseite betroffen.Das gilt grob für die Modelle bis 2013,möglich das nett alle Kreuze hatten,aber die ich gesehen habe waren alle mit Kreuz,aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel.
    Ab 2013 gabs dann die "neue Version"(mit Punkt anstatt Kreuz) ,bei diesen hielt die Verpressung der Achse nett(deswegen ja auch Körnern) und diese wandert raus.Meist war hier die Einlassseite betroffen.
    Wie das aussieht guckst du unten.



    Gerüchten zur Folge sollen ab MJ 15 die Hebel nochmal geänderte worden sein,konnte mein Freundlicher aber nett bestätigen.


    Gruß


    Martini

    Zitat

    Die mit dem Kreuz sind die alten, korrigiert mich, wenn ich falsch liege! Bei den alten bringt Körnen nichts. Die werden Dir ausschlagen.


    Bei mir haben sie am Auslass 36.000km gehalten. Am Einlass ca 50.000km.

    :Daumen hoch:


    Da liegst du richtig,mein Auslasshebel war nach 23000km fratze.Kündigt sich aber auch durch immer stäkeres Ventilklappern an und das Ventilspiel wird merklich größer.Bei mir >0,3.


    Gruß


    Martini

    Mit Kreuz waren die Kipphebel alte Version verbaut in allen 690 bis Ende 2013.Das sind die wo immer die Rollenbolzen
    einlaufen und man riesen Ventilspiel bekommt.
    Ab Ende 2013 wurden dann unsere Freunde mit dem Punkt in der Rollenbolzenmitte verbaut oder als Ersatzteil für defekte Kipphebel mit Kreuz verwendet.Zusätzlich änderte sich die Ersatzteilnr. der Kipphebel.Dieses sind die wo die Verpressung der Rollenbolzen nicht hält (wie im Piratenvideo)
    und nur mit zusätzlicher Körnerung eingebaut werden sollten.
    Angeblich wurden diese ab Modelljahr 15 verbessert ,so das sie jetzt ohne zusätzliche Körnerung halten sollen.
    Ich hatte in meiner 690R Enduro .Bj.12 auch die mit Kreuz.bei ca.19000km war der Auslasshebel fratze,also beide durch die neuere Version ersetzt.
    Nach ca .1600km Bolzen vom Einlasshebel rausgewandert.Diesen erneuert mit Körnerung und den noch fitten Auslasshebel ebenfalls gekörnert.
    Hält jetzt seit fast 10000km.In 4Wochen wieder Inspektion beim Freundlichen.Da werden sie wieder kontrolliert.
    Hab aber gleichzeitig meinen Freundlichen gebeten mal bei KTM nach zuhören ob die ab Bj.15 wirklich verbessert würden.Mal schauen was dabei rauskommen.


    Gruß


    MARTINI