Beiträge von Martini950SE

    Zitat

    meine 790 ADV R Bj. 2020 lädt nicht mehr. Sobald ich die Batterie abklemme stirbt sie ab.

    Das ist bei den meisten Kraftfahrzeugen so,es sei den du hast ne Spulen oder Magnetzündung,wenn ich das noch richtig in der Birne hab.

    Sollte man eh unterlassen wegen Spannungsspitzen und so,moderne Steuergeräte reagieren da tw sehr ungehalten drauf.

    Ich habe die Denali Sound Bomb Mini an der Stelle der Originalen verbaut. Aber die ist auch nicht wirklich laut.

    Die hab ich auch eingebaut und finde den Unterschied zur Orginalkindertröte schon erheblich .

    Allerdings is bei mir auch mehr "Schallraum" drum herum, da der Aktivkohlebehälter gleich mit rausgeflogen ist :ja: :grins: .Keine Ahnung ob das was ausmacht.

    Erfahrung habe ich selbst nicht.

    Allerdings habe ich, nachdem mein Reifenhändler den Reifen anstatt des STR einfach montiert hat, im Nachbarforum mal nachgefragt.

    Der nicht STR scheint ein passabler Geländereifen zu sein, aber eine recht kurze Standzeit zu haben,

    Habe da Werte von 1.500 km bekommen.

    Achtung es gibt 2 Versionen vom nicht STR.

    Die "zivile" 50/50-Version ist M+S gekennzeichnet,Tubelessund als Adventuretouringgrößen bezeichnet,die mit MST-Kennzeichnung sind TubeType und mit Rally-Racing-Set bezeichnet.

    Hab auch die Pro-Grip-Teile montiert,links direkt auf den Lenker ,rechts auf auf die Originalhülse,mir persönlich ist das Griffgefühl einfach lieber und man bekommt nicht so schnell "Kribbelfinger".

    Die halten jetzt seit ca. 30000 km,da bröselt nix und vollsaugen tut sich da auch nix.Vielleicht den Lenker nicht so würgen :zwinker: :grins: .

    Die Überzieher hab ich auch mal getestet,speziell auf der Gasseite war mir das aber viel zu dick oder meine Wurstfinger zu kurz.

    Wenn die Progrip mal fratze sind,kommen die auf jedenfall wieder drauf.

    Ich muss ja zugeben, ich würde am liebsten ohne Scheibe fahren, aber das bekomm ich optisch nicht übers Herz… bin früher nur naked Bikes (und mal kurz ne GS) gefahren und das war nie ein Problem.


    Liebäugle noch mit dem Rebel X Rally Tower, aber das ist ne Menge Geld und ggf. Ärger beim TÜV und der Rennleitung. Ob das was vom Windschutz her bringt, weiß ich auch nicht genau.


    Wobei Wind ja kein Thema wäre, fahre eh selten Autobahn und im Stehen ist es ja eh egal.

    Der Rebel X wird dich da ziemlich sicher auch nicht weiterbringen,hab ihn ja drauf und das Buffering haut mir (1,87 m,fahre mit der PP-rallybank) ab 90 die Brille aus dem Crosshelm.

    Nur wenn ich die kleine KTM-Zusatzscheibe drauf hab ist es OK,aber nur wenn ich sie ganz flach stelle.

    20231025_153545.jpg


    Is natürlich optisch nicht so nice,aber funktioniert.

    Hab sogar mal ne Original-Rally-Scheibe mit Schlitzen versehen (ungefähr so wie die Originalscheibe der aktuellen 790/890 Adventure ohne R) um ne Hinterströmung zu erreichen,hat aber auch nett funktioniert.


    Ärger brauchst du da weniger befürchten,hab das Teil jetzt 4 Jahre drauf,war beim Tüv nie ein Problem und auch 2 Motorradkontrollen der Rennleitung hatten nix zu beanstanden,obwohl ich nix eingetragen hab.

    Nach ner Eintragung hat bis jetzt auch noch keiner gefragt,kann man aber machen da die Scheibe ja die Original-KTM-Rallyscheibe ist und für den Straßenverkehr schon über die 450 Rally zugelassen ist.

    Die Scheinwerfer haben ne E-Nr. sind also eintragungsfrei und die Blinker sind die Originalen.

    Die Taschen sehen wirklich gut aus,aber bei der Befestigung muß man ja sich ja wieder mit Schlupen rumärgern und wenn die Taschen nicht drauf sind fährt man nicht nur die unschönen Wasserrohre durch die Gegend ,sondern auch noch die Grillroste.

    Naja für mich wärs nix, aber wem´s taugt sicher ne schöne Alternative.

    Ich hatte auf der 690iger Wolfman-taschen mit Kofferträger.Die waren wirklich tip-top,aber wie auch bei den Kollegen ging mir das an und abbauen der Taschen an den Träger irgendwann auf den Keks.Besonders wenn man jeden Abend an einem anderen Ort ist.

    IMG-20170609-WA0002.jpg



    Hab dann die erste Version der Touratechtaschen gekauft,die passen mit einer kleinen Modifikation am unteren Halter der rechten Tasche auch auf den 790-Träger.Die Taschen sind allerdings noch von Ortlieb und die Befestigung ist ähnlich wie bei dem Kollegen weiter oben.Hab die Taschen jetzt ca. 7 Jahre und die sind trotz häufigen gebrauchs immer noch top.

    IMG-20170728-WA0006.jpg

    20230717_103720.jpg


    Würde die Taschen jederzeit wieder kaufen,zumal die Befestigung am Täger bei den aktuellen TT-Taschen noch um einiges robuster aussieht.

    Ich find den Kofferträger zwar auch nicht besonders hübsch,aber da er in 5min an oder abgebaut ist,kommt er halt nur dran wenn ich mit Taschen fahre.

    Ok, danke für's vergleichen.

    Also bei mir steht im CoC unter 9.1 und auch sonstwo leider nichts, deswegen ja die ganzen Fragen 🙈

    Also das is merkwürdig,weil nach meinem Verständnis du dann,wie gesagt nur M+S gekennzeichnete Reifen fahren dürftest.KTM gibt aber in seinen Reifendatenbank auch welche ohne M+S in V an.

    Der Karoo Street in H hat keine M+S-Kennzeichnung,somit wäre er nicht zulässig,auch nicht mit Aufkleber.

    Gibt von Metzeler übrigens auch keine Freigabe des Streets in H für die 890.

    So in meinem CoC sind einmal die Reifen mit M+S-Kennung u. Geschwindigkeitkeitsindex R eingetragen und für Reifen ohne M+S sind V-Reifen vorgeschrieben.

    20240209_074748.jpg20240209_074757.jpg


    Daraus ergibt sich Reifen ohne M+S sind nur als V-Reifen legal zu fahren,zumindest bei meiner 2020 790 R.

    Das sollte bei der 890 ja genauso sein,

    Andernfalls dürfte man ja nur Reifen mit M+S-Kennzeichnung fahren.Das wäre ja irgendwie unsinnig.

    Walros hab grad gesehen das du oben schon mal 200 km/h als Höchstgeschwindigkeit geschrieben hast,dann sind H-Reifen ohne M+S nicht ausreichend da immer eine gewisse Sicherheitszugabe zur erreichbaren Höchstgeschwindigkeit da sein muss.Soweit ich weis sind das ca.10%.

    210 wären aber nur 5%,deswegen V-Reifen , also bis 240.

    Walros schaumal weiter unten auf dem COC ,irgendwo müsste auch die Reifen ohne M+S

    aufgeführt sein ,meistens am Ende des CoC's

    H-reifen(also bis 210 km/h)ohne M+S sind mit Sicherheit nicht ausreichend für die 890.Was hat die als Höchstgeschwindigkeit eingetragen?

    Also normalerweise sind bei der 790 ,wenn ichs richtig im Kopf habe ,V-Reifen vorgeschrieben, wenn die Reifen M+S Kennzeichnung haben(dann mit Geschwindigkeitsaufkleber im Cockpit),auch Reifen mit geringeren Geschwindigkeitsindexen.Alle Reifengrößen mit Geschwindigkeitsindex u. Tragfähigkeitszahl die auf der 790 zulässig sind stehen in deinem COC-Papier.

    In meinem Schein steht unter 15.1 u. 15.2 nur 90/90 und 150/70,also eigentlich Unsinn wahrscheinlich Übertragungsfehler der Zulassungsstelle bei der Zulassung.

    Wenn der Karoo Street M+S Kennzeichnung hat kannst du den legal fahren,wenn nicht und du ohne M+S-Kennzeichnung V-Reifen im COC hast, nur illegal.Du bekommst die H-Reifen auch nicht eingetragen wenn sie keine M+S Kennzeichnung haben und V-Reifen vorgeschrieben sind.

    Wenn Sie M+S-Kennzeichnung haben dann darfst du die fahren ohne Eintragung o.ä.

    Es sei den du hast eine A2-Version wo das anders wäre oder sich das bei Modellen nach 2020 geändert hätte.

    20240208_210236.jpg

    Also mit Pendeln hatte ich bei den 3 Sätzen TA3 keine Probleme,fahr aber auch selten über 140 ,da ich eigentlich keine Autobahn o.ä. fahre, von den 40000km vielleicht insgesamt 500km.Und ich tausche immer den kompletten Satz.

    Den STR würde ich jetzt nicht als Stollenreifen bezeichnen,für mich eher 80/20 oder max. 70/30.

    Auf jedenfall ist die Straßenperformance richtig gut.Konnte bisher keine Abstriche zum TA3 feststellen.Wie gesagt ,hab aber auch erst 2500km damit abgespult.

    Hallo zusammen,

    Kurze Frage in die Runde: ich möchte bei meiner 2019er 790adv r den Lenker um ca 20mm erhöhen. Ist das mit den originalen Bowdenzügen möglich.


    Dank vorab.

    Denis

    Geht,hatte schon eine mit 40mm drauf,momentan den Scott-Lenkungsdämpfer mit 20mm Erhöhungsfaktor montiert, allerding mit Enduro-Lenker(weniger Backsweep).

    Ich hatte auf jetzt 40000km mit der R jetzt folgende Reifen für die Straße drauf:


    Originalbereifung Metzeler Karoo 3, ok reden wir nicht weiter drüber.Straße trocken ok,Naßhaftung unterirdisch,verschleißt relativ zügig.


    Pirelli Scorpion Trail 2: Straße trocken sehr gut,Naßhaftung gut bis sehr gut.Verschleiß gut(hi. 8000-9000 km,allerdings bekommt der Vorderradreifen mit zunehmenden Verschleiß ein sehr "spitzes" Laufbild und neigt dadurch zu einem sehr starken kippen in die Kurve.War am Schluß richtig unangenehm zu fahren, in langezogenen Kurven mußte man ständig korrigieren.

    Soll ja 2024 ein Nachfolger auf den Markt kommen.


    Conti Trail Attack 3: Straße trocken wie nass sehr gut,Verschleiß gut (hi. 8000-9000km).Meiner Meinung nach in der Summe der Eigenschaften der beste Straßenreifen für die 790.


    Metzeler Tourance next 2: Ähnlich wie der Conti,hat mir bei mir aber nie dieses satte "Gribgefühl" erzeugt wie der Conti,also die Rückmeldung beim fahren war einfach nicht so wie beim Conti.Ist aber eine rein persönliche Gefühlssache.


    Pirelli Rally STR.: Straße trocken sehr gut, kein abfallen gegenüber dem Conti oder dem Tourance.Im Gegenteil ich empfand den STR als wesentlich agiler zu fahren,einfach handlicher,das Einlenken geht viel leichter.

    So richtig nass hatte ich mit dem STR noch nicht,bei feuchter Straße allerdings bisher keine Probleme.Verschleiß kann ich nach ca. 2500km noch nicht genau Beurteilen,würde aber mal auf ca. 5000 km hi. tippen.

    Mein Pro-Fahrwerk mit 270mm incl. Seitenständer,Bremsleitung u. Dichtringen für Bremsleitung hat 2020 über KTM als Ersatzteile 3900,- Euro gekostet.War halt in Coronazeiten,da gabs mal ne Rabattaktion mit 19%.

    Was eventuell noch dazu kommt sind die 2 Bremsleitungshalter für die Gabel,die Pro-Forke ist dicker,da passen die von der originalen Gabel nicht.Bei den WP-Sätzen sollen die Halter dabei sein,bei meiner Bestellung über KTM waren sie`s nicht.

    Und über den Spritzschutz fürs Federbein muß man halt nachdenken,beim Pro-Federbein entfällt ja die Plastehülse über dem Federbein und es bleibt nur die kurze Abdeckung an der Schwinge.

    Das Thema wird ja hier schon mal behandelt.


    Für mein altes R-Fahrwerk hab ich 1600,-Euro bekommen,war ein Jahr alt und hatte 10000km Onroad runter.