Wollte ja nen Erfahrungsbericht für den Ax41 auf der schmalen Felge geben.
Ingesamt war ich mit dem Fahrverhalten des AX41 sowohl Off als auch Onroad zufrieden.Er hat im großen ganzen das gebracht ,was ich erwartet hatte.Wobei ich schon eine klar defensivere Fahrweise auf Asphalt gewählt habe als mit den Straßenpuschen.Was aber auch tw. den Straßen in Südwestfrankreich geschuldet ist,die sehr oft nur PKWbreite haben und die Beläge von super griffig bis arschglatt mit Bitumenflecken reichen.
Man kann aber durchaus ordentliche Schräglagen fahren,wobei die äußere Stollenreihe auf Grund der schmalen Felge ja tw. schon fast "senkrecht" steht,so das ich es nicht bis an den "Rand" ausprobiert habe.Auch beim Bremsen bleibt der Reifen stabil.Bei ca. 900km Asphalt hatte ich 2 kleinere Rutscher die aber harmlos waren.
Nässeverhalten auf Asphalt kann ich schlecht beurteilen,da ich nur 1-2h etwas Nieselregen hatte,hier gabs bei zurückhaltender Fahrweise keine Probleme.
Offroad(ca.360km) war auf durchgehend trockenen Pisten u. Wegen mit viel Schotter und Steinen, aber auch ein paar Erdpisten,sowie ein wenig spielen am Sandstrand(natürlich dem Motorrad und den fahrerischen Fähigkeiten des Fahrers angemessen ) alles im grünen Bereich,gute Traktion,Vorderrad mit guter Seitenführung,keine Stollenausbrüche oder Risse.
Offroad war ich mit ca.1,8bar unterwegs,Onroad mit 2,4bar.
Einziger Wehrmutstropfen:der hohe Verschleiß,nach den ca. 1300 km am Hinterrad noch knappe 4mm,Vorne 5mm.Mehr als 2000, km wären hinten wohl nicht drin.Wobei hier natürlich die die schmale Felge und das dadurch andere Laufflächenprofil(kleinere Auflagefläche) mit Sicherheit verschleißfördernt sind.Hier fehlt mir der Vergleich mit der breiteren Originalfelge.
Ingesamt würde ich für solche Art Touren den Reifen wieder montieren.Werde aber nächstes Jahr mal den neuen Heidenau Scout Ranger probieren,der wohl hoffentlich auch in 140/80-18 kommt und so besser zur schmalen Felge passt.Vielleicht ist dann auch der Verschleiß etwas geringer.
Gruß
Martin