Hallo, ich habe gestern bei meiner 790 Adventure (Chinamodell) aus 10/2023 festgestellt das an ziemlich vielen stellen des Rahmens sich kleine Rostnester bilden (hauptsächlich an den Schweißstellen). Das Moped ist erst 2 x im Regen bewegt worden und steht sonst nur in einer trockenen Garage. Und das schon bei gerade mal 1100 TKM.
790 Adventure 2023 Rost am Rahmen
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- 790
- mmc_colt_c50
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beim Händler warst natürlich schon und hast den Mangel angezeigt...
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Klaro, der hat gesagt das das nicht am China Modell liegt sondern auch bei aktuellen 890er Modellen vorkommt.
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Is definitiv nicht normal. Meine is von 2019, oft im Dreck und Pfützen und wird das ganze Jahr (auch bei Salz) gefahren. Putzen übernimmt der freundliche beim Service, weil er die Kiste so nicht in die Werkstatt stellt. Und bei mir rostet garnix.
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Putzen übernimmt der freundliche beim Service, weil er die Kiste so nicht in die Werkstatt stellt.
Wieso fährt man auch mit dreckigem Motorrad zum Service?
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Hätte ich was zum polieren gewollt, hätte ich mir eine Wunderlampe gekauft.
Einzige Ausnahme, Gabelholme.
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Wieso fährt man auch mit dreckigem Motorrad zum Service?
Weil es dort gewaschen wird!
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Ist doch recht simpel.
Rost an auch nur einer Stelle, v.a. Schweißpunkte, bei einer mehr oder minder neuen Maschine egal welchen Herstellers ist ein gravierender Mangel, den der Hersteller via Händler zu beseitigen hat.
Rost nach 6-7 Monaten ist nicht mal normal wenn man nur im Regen fährt und draußen parkt.
3 Versuche hat er zur dauerhaften Reparatur, danach wandeln. Lass Dich nicht abwimmeln und dokumentier die Reparaturversuche gründlich per hochauflösender Bilder vorher/nachher.
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Weil es dort gewaschen wird!
Genau, Lehrjahre sind keine Herrenjahre und der Stift braucht ja ne Aufgabe
Ansonsten 03.2020 41000km u. da rostet nix.
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Auszug vom Internet Chrom-Molybdän-Stahl: Wesentliche Anwendungstipps & Eigenschaften | MachineMFG
Chrom-Molybdän-Stahl, auch bekannt als mittelwarmfester wasserstoffbeständiger Stahl, bezieht sich auf eine Stahlsorte, deren Hochtemperaturfestigkeit und Kriechgrenze durch den Zusatz von Legierungselementen wie Cr (≤10%) und Mo deutlich erhöht wird.
Darüber hinaus verfügt es über eine ausgezeichnete Wasserstoffkorrosionsbeständigkeit und Hochtemperaturleistung, wodurch es in der Ölraffination, in chemischen Wasserstoffanlagen und in Hochtemperaturgeräten weit verbreitet ist.......
Der Rahmen müsste also doch rostfrei sein!
Fahre mit meiner 2019 bei Schnee und Eis. Da wird gesalzen, was Rostbildung fördert. Bis jetzt hat meine 106`000km noch kein Rost!
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Sehr schön, Ganzjahresfahrer mit 106t km .
Welche Problemchen hattest du bisher?
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Danke für die Anerkennung. Nebst den undichten Federbeinen hinten (2mal gewechselt) und an den Rändern des Tachos (auch 2mal gewechselt) beschlagene Scheiben waren da eigentlich keine nennenswerte Probleme. Habe mir nun die 2te 2019 mit 8tkm (also so gut wie neu) zugelegt. Bin einfach zufrieden und glücklich mit der Maschine.
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Sehr schön zu hören, nachdem so viel über die Serie geschimpft wird. Meine hat's leider beim 30 tausender mit der Nockenwelle erwischt. Bin sonst aber auch immer noch sehr zufrieden. Einzig der Seitenständer nervt offoaf oft wenn ich den Dongle vergesse. Vielleicht wird's doch mal noch ne R, da is der Seitenständer länger und hat mehr Platz zum Stiefel.
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Kann mir nicht Vorstellen das man bei einem Kfz für Rahmen oder Unterbau einen Chrom-Molybdän - Stahl einsetzt, viel zu teuer und schwer zu bearbeiten.
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RAHMEN BAUART: Chrom-Molybdän-Stahlrahmen, Motor ist struktureller Bestandteil, pulverbeschichtet, für Stabilität und Haltbarkeit
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die KTM Angaben falsch sind.
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Weil es dort gewaschen wird!
Sehr respektvoll 👍
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Auszug vom Internet Chrom-Molybdän-Stahl: Wesentliche Anwendungstipps & Eigenschaften | MachineMFG
Chrom-Molybdän-Stahl, auch bekannt als mittelwarmfester wasserstoffbeständiger Stahl, bezieht sich auf eine Stahlsorte, deren Hochtemperaturfestigkeit und Kriechgrenze durch den Zusatz von Legierungselementen wie Cr (≤10%) und Mo deutlich erhöht wird.
Darüber hinaus verfügt es über eine ausgezeichnete Wasserstoffkorrosionsbeständigkeit und Hochtemperaturleistung, wodurch es in der Ölraffination, in chemischen Wasserstoffanlagen und in Hochtemperaturgeräten weit verbreitet ist.......
Der Rahmen müsste also doch rostfrei sein!
Fahre mit meiner 2019 bei Schnee und Eis. Da wird gesalzen, was Rostbildung fördert. Bis jetzt hat meine 106`000km noch kein Rost!
Der Tread-Autor schreibt ja von Rost an den Schweißstellen. Bei möglichen kohlenstoffhaltigen Verunreinigungen an den Schweißstellen nützt der beste Edelstahl auch nichts...
Eventuell war hier einfach nur ein schlechter Schweißer bei ungünstiger Atmosphäre am werk. --> Montagsauto/motorrad -
Edelstahl wird mit entsprechendem Schweißdraht geschweißt. Ich gehe stark davon aus, dass die Rahmen vom Roboter geschweißt werden. Ein falscher Schweißdraht wäre zwar nicht unmöglich, aber da müsste die Qualitätssicherung schon extrem geschlafen haben. Halte ich für wenig wahrscheinlich.
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von BMW gabe es mal eine Doku. Da war es ein mix aus Robotern, die die meiste Arbeit machen und manuellem Handschweißenan schwer erreichbaren Stellen:
https://youtu.be/ycJvrmodggM?t=582
Handschweißung:
https://youtu.be/ycJvrmodggM?t=653 -
Darf auch bei Handarbeit eigentlich nicht vorkommen.