790 Adventure 2023 Rost am Rahmen

  • Hallo, ich habe gestern bei meiner 790 Adventure (Chinamodell) aus 10/2023 festgestellt das an ziemlich vielen stellen des Rahmens sich kleine Rostnester bilden (hauptsächlich an den Schweißstellen). Das Moped ist erst 2 x im Regen bewegt worden und steht sonst nur in einer trockenen Garage. Und das schon bei gerade mal 1100 TKM.

  • Is definitiv nicht normal. Meine is von 2019, oft im Dreck und Pfützen und wird das ganze Jahr (auch bei Salz) gefahren. Putzen übernimmt der freundliche beim Service, weil er die Kiste so nicht in die Werkstatt stellt. Und bei mir rostet garnix.

  • Ist doch recht simpel.

    Rost an auch nur einer Stelle, v.a. Schweißpunkte, bei einer mehr oder minder neuen Maschine egal welchen Herstellers ist ein gravierender Mangel, den der Hersteller via Händler zu beseitigen hat.

    Rost nach 6-7 Monaten ist nicht mal normal wenn man nur im Regen fährt und draußen parkt.

    3 Versuche hat er zur dauerhaften Reparatur, danach wandeln. Lass Dich nicht abwimmeln und dokumentier die Reparaturversuche gründlich per hochauflösender Bilder vorher/nachher.

    890 Adventure R 2023

    1290 SAS 2018

    1190 Adventure 2013

    Z750R 2012

    Mito 125 1996 & 2002

  • Auszug vom Internet Chrom-Molybdän-Stahl: Wesentliche Anwendungstipps & Eigenschaften | MachineMFG


    Chrom-Molybdän-Stahl, auch bekannt als mittelwarmfester wasserstoffbeständiger Stahl, bezieht sich auf eine Stahlsorte, deren Hochtemperaturfestigkeit und Kriechgrenze durch den Zusatz von Legierungselementen wie Cr (≤10%) und Mo deutlich erhöht wird.

    Darüber hinaus verfügt es über eine ausgezeichnete Wasserstoffkorrosionsbeständigkeit und Hochtemperaturleistung, wodurch es in der Ölraffination, in chemischen Wasserstoffanlagen und in Hochtemperaturgeräten weit verbreitet ist.......


    Der Rahmen müsste also doch rostfrei sein!

    Fahre mit meiner 2019 bei Schnee und Eis. Da wird gesalzen, was Rostbildung fördert. Bis jetzt hat meine 106`000km noch kein Rost!

    Einmal editiert, zuletzt von Helvetic M ()

  • Danke für die Anerkennung. Nebst den undichten Federbeinen hinten (2mal gewechselt) und an den Rändern des Tachos (auch 2mal gewechselt) beschlagene Scheiben waren da eigentlich keine nennenswerte Probleme. Habe mir nun die 2te 2019 mit 8tkm (also so gut wie neu) zugelegt. Bin einfach zufrieden und glücklich mit der Maschine.

  • Sehr schön zu hören, nachdem so viel über die Serie geschimpft wird. Meine hat's leider beim 30 tausender mit der Nockenwelle erwischt. Bin sonst aber auch immer noch sehr zufrieden. Einzig der Seitenständer nervt offoaf oft wenn ich den Dongle vergesse. Vielleicht wird's doch mal noch ne R, da is der Seitenständer länger und hat mehr Platz zum Stiefel.

  • Kann mir nicht Vorstellen das man bei einem Kfz für Rahmen oder Unterbau einen Chrom-Molybdän - Stahl einsetzt, viel zu teuer und schwer zu bearbeiten.

  • RAHMEN BAUART: Chrom-Molybdän-Stahlrahmen, Motor ist struktureller Bestandteil, pulverbeschichtet, für Stabilität und Haltbarkeit


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die KTM Angaben falsch sind.

  • Der Tread-Autor schreibt ja von Rost an den Schweißstellen. Bei möglichen kohlenstoffhaltigen Verunreinigungen an den Schweißstellen nützt der beste Edelstahl auch nichts...
    Eventuell war hier einfach nur ein schlechter Schweißer bei ungünstiger Atmosphäre am werk. --> Montagsauto/motorrad

  • Edelstahl wird mit entsprechendem Schweißdraht geschweißt. Ich gehe stark davon aus, dass die Rahmen vom Roboter geschweißt werden. Ein falscher Schweißdraht wäre zwar nicht unmöglich, aber da müsste die Qualitätssicherung schon extrem geschlafen haben. Halte ich für wenig wahrscheinlich.