Ist es nicht besser mehr Verbraucher dran zu haben anstatt zu wenig?
Bei mir hat’s nichts geholfen. Glaube aber das es nur eine untergeordnete Rolle spielt. 50tkm hat sie bei mir gehalten. Mehr als andere fahren….
Ist es nicht besser mehr Verbraucher dran zu haben anstatt zu wenig?
Bei mir hat’s nichts geholfen. Glaube aber das es nur eine untergeordnete Rolle spielt. 50tkm hat sie bei mir gehalten. Mehr als andere fahren….
Alles anzeigenKlar sind es die Temperaturen... sonst würde das Ding ja nicht durchbrennen.
Die Frage ist eher, was verursacht die hohen Temperaturen (direkt am Stator).
Da gibt es div. Möglichkeiten:
1.) Das Öl kommt nicht überall an den Stator. (Schlechte Verteilung)2.) Es kommt zu wenig Öl an den Stator. (Öldruck zu gering)
3.) Auslegung des elektr. Systems belastet den Stator zu stark, so dass er überhitzt.
Vielleicht ist es auch eine ganz bescheuerte Mischung aus zwei oder gar all dieser Möglichkeiten.
Dass das Öl zu heiß ist, würde ich als Ursache jedoch eher ausschließen.
Ja sehr gut zusammengefasst. Das würde ich auch alles in Betracht ziehen.
Bei mir „schimpft“ halt immer der Händler was ich alles angeschlossen habe.
Scottoiler
J&H Auspuff
XT2
SP-Connect mit induktiver Ladehalterung iPhone
Ridelink Wingman
Powerbank
Griffheizung
Sitzheizung
Naja ich bin letztes Jahr 2 Wochen bei 35-40 grad in Rumänien gefahren ohne Ausfall. ACT Rumänien.
Bei mir hat sie 55tkm gehalten.
gestern auch wieder retour aus südtirol...teilweise bis 38 grad unten in bozen...bei 22k km laufleistung ,ladespannung bei 14-14,1 volt noch mit originaler lima-ausstattung.einziger zusätzlicher stromverbraucher der permanent an ist, sind die led-scheinwerfer und in dem fall der stromverbrauch das garmin im cockpit.
öltemperatur bewegte sich zwischen 85 und 103 grad...wobei die 103 grad natürlich die ausnahme waren..schnitt 90-95 grad.
lg
timmi
Ist ja alles noch im Rahmen.
Ich kann mich erinnern das KTM ne warnmeldung raushaut wenn die öltemperatur zu hoch ist. Vorher würde ich mir keine Sorgen machen. Hoffe das die ihre Motorräder in diesem Anwendungsbereich auch getestet haben. Dann sollte auch nix kaputt gehen.
Gut das Garmin zieht schon ordentlich.
Und die LEDs leuchten ja immer. ;) es geht wirklich nur um Zusatzpheripherie.
Okay das spielte bei mir keinen Unterschied.
Noch ne andere Frage.
Hast du Peripherie an deinem Motorrad angeschlossen..
Wie Navi.. etc… also an acc1 oder acc2
Wie würde ja immer noch allgemein interessieren ob die limas schneller sterben wenn die Last über die standardkonfig hinausgeht.
Hallo Weltenfresser
Ladespannung net ein bisserl niedrig?
Nehme an du liest das übers Dashboard aus.
Bei mir waren es immer 14,1V lt. Dashboard.
Nur kurz vor dem Sterben auf knapp unter 14V gefallen beim starten. Nach kurzer Fahrt wieder 14,1V
Ja seh ich auch so mit honda.
KTM ist kein Kackding… schlechtere Qualität wirst du mit bei den aktuellen Motorräder immer spüren. Bezogen auf alte Modelle.
So wie ich 22 mit dem gleichen Moped will kein Hersteller mehr. Wenn dann schon alle 2 Jahre tauschen.
Ich geh grad durch die Hölle… aber das wird wieder.
Micha
Wäre mal interessant ob’s stimmt.
Gestern mit jemanden unterhalten. Sein Bruder arbeitet in Mattighofen in der Fertigung. Wird wohl noch regelmäßig heimgeschickt, weil keine Teile zur Verfügung stehen.
Ich bin selbst grad betroffen. Defekte Lima. Liefertermin voraussichtlich Ende August.
Also. Fahrspass macht KTM noch immer mehr als ne GS.
Aber wenn das nicht bald wieder in den Griff zu bekommen ist mit den Teilen, dann würde ich langfristig umplanen. Bin 22 Jahre Honda gefahren und hatte nie einen Defekt (da war natürlich auch keine Elektronik verbaut)
Und die Lima nicht überfordern…. Gerade bei der Hitze.
Speziell die 1290ziger Fahrer. Sonst stirbt sie euch auch.
Cool beschrieben G-B
So ist es bei den meisten Handys.
ich teile deine Erfahrung was die Öltemperatur, Ladespannung und Fahrgeschwindigkeit. Hohe Temperaturen, Stau in der Stadt - Öltemperatur geht hoch auf über 100Grad - Ladespannung von durchschnittlich 14,1V geht runter auf 13,7V. Landstraße, Leichtes Angasen (>= 100km/H) bei hohen Aussentemperaturen - Öl bei 99Grad - Ladespannung ist bei 14,0V bis 13,9V - also relativ normal.
Okay ist mir nicht so aufgefallen.
Mehr so das ich kurz nach dem starten nie die 14,1V hatte sondern zunächst 13,9V (immer die Werte vom Dashboard). Paar min fahren dann war’s immer auf 4,1V. Ich bin ja die letzten Monate viel langsam gefahren, offroad.. bei hohen Temperaturen in Albanien… und dann jetzt hier mehrere kleine Touren.
Und kurz vor dem Ausfall ging die Batterie Spannung runter in kleinen Schritten über wenige Minuten. ( das heißt die Lima ist dann schon ausgefallen und Motorrad wurde über Batterie versorgt. Dann bei 8,x V war Schluss.
Es braucht also ein Zweitmoped für die "heiße" Jahreszeit
Ja ein E-Motorrad…dann müssen wir uns nicht mit so einem Scheiß rumärgern. ![]()
(Sorry mir ist langweilig ohne meine Orange)
Wie sieht das mit der Temperaturentwicklung aus bei dir? Reicht es dass das iPhone quasi frei hängt um nicht zu überhitzen?
Meins hat sich mitunter bei der Kombination aus Laden+Navigation+Sonneneinstrahlung in der Lenkertasche verabschiedet.
Aber die ist eben geschlossen und das Handy liegt beidseitig am schlecht leitenden Material an.Ach ja, mit der Helligkeit kommst du klar?
Ich frage so dumm weil ich zu meinem XT2 so etwas wie eine Hassliebe pflege![]()
Gefällt Mir dein Post.
Durch induktives Laden und Erschütterungen stirbt es irgendwann. Hab’s am Lenker. Wenn die Sonne drauf scheint, kann es schon mal wegen Überhitzung abschalten. Bzw. Das Display schaltet sich dunkler. Ich sehe dann Kauf mehr was. Verwende SP Connect mit induktiver Ladetechnik.
XT2 ist bei mir auch Hassliebe.
Mein offizieller Liefertermin ist jetzt um den 29.08.2025.
![]()
Noch eine Frage an alle bei denen die Lima mind. Schon einmal geputt gegangen ist:
Habt ihr entsprechend Zubehör verbaut wie navi, öler, etc…
Der freundliche meinte zu mir, es ist zu viel angeschlossen… daher wäre natürlich auch spannend zu wissen, die Auslegung der Lima.
Denke so lange jetzt nichts direkt an der Batterie abgegriffen wird, sondern über die ACC Stecker, also Dauerplus bzw. Geschalteter +, sollte sich ja alles im
Rahmen der „Legalität“ bewegen. Und so erwarte ich auch das Hersteller die entsprechende Auslegung bei der HW vornehmen.
Frag mich eh wie die Lima ausgelegt ist. Du kannst eine Sitzheizung, griffheizung Alarmanlage ja ab Werk ordern. Dazu noch Handy und navi laden. Zusätzlich können. Verbraucher wie klappenauspuff, wingman und die Zusatzscheinwerfer angeschlossen werden.
Schon ganz schön viel.
Da ich in letzter Zeit viel offroad unterwegs war. Rumänien und jetzt an Ostern Albanien etc… kann die Temperatur schon ne Rolle spielen.
Der Rest, Also die Lima sollte ja schon entsprechend der Sicherungen auch ausgelegt sein. Also entsprechend so wie das Motorrad abgesichert ist. War doch einmal 10A und einmal 2A oder?
Generell durften wir ja mit unseren Modelljahren ja noch Glück haben. Mittlerweile wird doch noch mehr an den Komponenten eingespart. Metall durch Plastik ersetzt, schwächer ausgelegt… etc…. Selbst bei bmw, wenn man sich die Horror Geschichten anhört die für teures Geld ne 1300er kaufen. Aber anderes Thema.
Ich habe noch nix von meinem Händler gehört. Aber leider auch grad genug anderer Baustellen.
Passt gut auf euch auf und fahrts für mich ;)
Micha
Hallo Zickenfahrer
Also bei mir der erste. (55tkm- auch bei viel Hitze gefahren… mehrere Wochen Albanien und jetzt immer mal wieder)
Ich ruf morgen mal bei meinem Händler an…
Raum Augsburg.
Die Lieferengpässe müssen ja ähnlich sein.
Alles ein rechter Scheiss… wollte auch nochmal zu einer Tour aufbrechen.
Micha
Hallo hellsguenni
Von meiner Seite mal Mega vielen Dank für deine tatkräftige Unterstützung. Du hast mir an vielen Stellen schon mit deinen Tipps für andere Betroffenen geholfen.
Mega ;)
Micha
Ich hätte ne defekte…. Bin gestern damit
Liegen geblieben. Ist beim Händler…
Bekomme heute eine Aussage vom Händler.
Mal ne andere Frage.
Haben wir im Forum eine Info wie viele davon betroffen sind mit dem Ausfall der Lima.
Danke euch
Dauer bei mir 2 min (iphone) XT bzw. XT2 mit iPhone und Shoei SRL2 bzw.SRL3
Wäre schön… manchmal finde ich eine Sammlung mit zwei Objekte (Tour als Route und Track) gar nicht, weil beim Sync nicht mal die neue Sammlung angelegt wird.
Manchmal landen die Objekte auch unter unorganisiert oder zuletzt synchronisiert (weiß jetzt nicht genau wie das heißt). XT2 auch schon mal komplett zurückgesetzt, und ja verwende auch ein iPhone.
Naja der Sync zwischen Tread App und XT2 funktioniert bei mir Solala oder dauert bis zu 5 min bis es auf dem navi ist. Mit dem Routing hat es sich bei mir abgeschossen. 2m abseits und schon will er neu Routen… das sind die Kernaussagen warum ich mir kein xt2 mehr kaufen würde. Eher eine Tablet gestützte Navigationlösung.
Gerne Grommit77
Wollte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion.
Ich fahr schon auch mal gerne schräg…
Sonst hätte ich mir ja ne GS holen können.
(So jetzt habe ich wieder jemand verärgert)
Denkt daran: ![]()