Hat sich bei den Navis was getan?

• Ich finde die Geschwindigkeit ist völlig ausreichend. Ich habe ein Samsung Tab Active 3 und das bereitet keine Schwierigkeiten. Habe mir auch überlegt das T865 zu kaufen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das Thork immer weiter ihre eigenen Standards generieren und zum Beispiel andere Controller nicht mehr unterstützen. Aber da kann ich mich auch irren. Die DMD App ist nicht schlecht.

Gruß

• Bezüglich der Straßensperren - die Planung basiert auf OSM und nur die dort hinterlegten Sperrungen werden auch angezeigt. Live Traffic Daten haben wir leider nicht am Start - dafür gibt's die Option 'Straße sperren'.

Günni, Straßensperren sind immer sehr schnell aktuell bei Mintel zu finden. :guckst du hier: https://www.mintelonline.de/streckensperrungen

Wäre super, wenn ihr diese berücksichtigt. :zwinker:

Wie läuft das mit "Straße sperren", kann man dies vorher am Smartphone/Browser für alle zukünftige Planungen einrichten?

Direkt noch eine Frage – wie kann ich in Kurviger meine Wegpunktsammlung (Tankstellen, Unterkünfte, Pausenplätze etc.) generell hinterlegen?

Die Frage stelle ich mir nämlich generell bei einer "Nicht-Navigationsgerät-Lösung". :denk:

Am Handy in Kurviger Start und Ziel festgelegt - mit Hilfe von zwei Punkten die Route erweitert - Funktion "extra kurvig" - errechnete Route mit vielen Shaping Points(!) plus Track im Handy gespeichert. ...
    Zu 99,9% gab es eine Übereinstimmung zwischen Route und Track. ...

Welche Version von kurviger hast Du genutzt - free / Tourer /Tourer+ ?

Abends beim Bier den nächsten Tag am Tablet oder direkt am Handy zu planen und morgens das Ganze per QR-Code an die Mitfahrer zu verteilen.

Wenn Du per QR-Code die Route teilst, wie ist denn sichergestellt, dass auf den verschiedenen Devices auch die selbe Route gefahren wird? :denk:

und dann die DMD-Software drauf laufen lassen

Fährst Du nur offroad? So wie ich das mehrfach rausgelesen habe, ist deren Navi-Software auf Offroad ausgelegt :staun:

• Direkt noch eine Frage – wie kann ich in Kurviger meine Wegpunktsammlung (Tankstellen, Unterkünfte, Pausenplätze etc.) generell hinterlegen?

Die Frage stelle ich mir nämlich generell bei einer "Nicht-Navigationsgerät-Lösung". :denk:

Wenn Du einen Account bei Kurviger hast, dann kannst Du über den Button "Cloud" Favoriten und Routen abspeichern.

Eine sehr sehr geile Funktion, weil Du die dann auf jedem Gerät hast, mit dem Du dich in deinen Account einloogst.

Du kannst hier auch Unterordner erstellen, sehr cool zb für Reiseplanung. Ich hab hier aktuell Nordkap und ACT Griechenland und so alle Favoriten/Wegpunkte/Routen schön geordnet.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Wenn Du per QR-Code die Route teilst, wie ist denn sichergestellt, dass auf den verschiedenen Devices auch die selbe Route gefahren wird? :denk:

Die Mitfahrer haben auch alle Kurviger.

Gruß Tom

Piaggio P 80 E

Piaggio PX 200 E

Honda CB 450 S

Honda NTV 500 Revere

Yamaha XV 750

Harley 883/1200 Sportster

BMW 1200 GS

KTM 690 Enduro R

• Günni, Straßensperren sind immer sehr schnell aktuell bei Mintel zu finden. :guckst du hier: https://www.mintelonline.de/streckensperrungen

Wäre super, wenn ihr diese berücksichtigt. :zwinker:

Die üblichen Verdächtigen (gesperrte Strecken am Wochenende, DB Beschränkungen etc) sind in OSM (Kartenbasis für Kurviger) hinterlegt - allerdings werden die nur angezeigt, da es sich meist um temporäre Sperrungen am Wochenende handelt - z. B. hier im Elmsteiner Tal. Mit einem Klick auf das Einbahnstraßensymbol in der Karte bekommst Du die Detail Informationen gezeigt. So kannst Du entscheiden, ob Du die Route da durch oder drum herum planen willst, je nach dem, wann Du dort unterwegs bist.

pasted-from-clipboard.png

Wie läuft das mit "Straße sperren", kann man dies vorher am Smartphone/Browser für alle zukünftige Planungen einrichten?

Da gibt's zwei Möglichkeiten:

1. Die Baustelle (also eine tatsächliche Sperre) ist bereits in OSM hinterlegt, wenn das der Fall ist, wird es bereits bei der Planung berücksichtigt und Kurviger routet Dich um die Baustelle herum. Allerdings ist die Pflege gesperrter Straßen in OSM nicht wirklich dolle. Das ist ein Open Source Projekt und jeder, der sich berufen fühlt kann da mitmachen, leider macht sowas so gut wie keiner für lau...

2. Wenn Du unterwegs bist und auf eine gesperrte Strecke auffährst, kannst Du im Navigationsmodus mit einem Klick die Straße vor Dir für eine wählbare Länge sperren und dann die Route neu berechnen lassen, dann führt Kurviger Dich um die Baustelle herum zurück auf die ursprünglich geplante Route

Direkt noch eine Frage – wie kann ich in Kurviger meine Wegpunktsammlung (Tankstellen, Unterkünfte, Pausenplätze etc.) generell hinterlegen?

Ja, Du kannst sowohl POIs hinterlegen als auch geplante Routen.

Was ich ziemlich cool finde, daß man mit Schlagwort entlang einer Route nach POIs suchen kann, z. B. Campingplätze:

oder Restaurants

oder Werkstätten

oder...

Welche Version von kurviger hast Du genutzt - free / Tourer /Tourer+ ?

Die Planung und der Export in ein Garmin/TomTom etc erfordert ein Tourer Abo. Nur wenn Du mit Kurviger navigieren und ggf. die gefahrene Route aufzeichnen willst, benötigst Du ein Tourer+ Abo

Wenn Du per QR-Code die Route teilst, wie ist denn sichergestellt, dass auf den verschiedenen Devices auch die selbe Route gefahren wird? :denk:

Hinter dem QR Code verbirgt sich ein Kurviger Kurzlink. Er öffnet die Route auf der Kurviger Webseite und es werden alle Routenoptionen und Vermeidungen berücksichtigt, so daß hinter einem QR-Code / Link immer exakt die gleiche Route steht. Sowas z. B.

Die Route bekommen dann auch nicht Kurviger Nutzer angezeigt, nur sind deren Möglichkeiten entsprechend eingeschränkt. Details zu Preisen und Funktionen findest Du hier: https://kurviger.com/de/premium

Zu DMD kann ich nichts sagen, da kenne ich mich zum einen nicht aus, zum anderen fahre ich kein Offroad (Baustellendurchfahrten mal ausgenommen :grins: )

• Sind diese Tablets eigentlich schnell und gut genug für Navigation?
    Überlege mir eventuell so eins zuzulegen und dann die DMD-Software drauf laufen lassen, also als günstige Variante des Carpe Iter oder DMD-T865x

Und was gibts da für Halterungen fürs Moped?

Danke und lg

Martin

Halterung:

RAM Mount

:Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

• Zu meiner Version:

Ich hatte mal einen kleinen einmaligen Betrag gezahlt.

Ich kann die Route allerdings nicht mit verschiedenen Präferenzen erstellen.

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

Überlege mir eventuell so eins zuzulegen und dann die DMD-Software drauf laufen lassen, also als günstige Variante des Carpe Iter oder DMD-T865x

Danke und lg

Martin

Da empfehle ich https://www.holder4bikers.eu/holders/ unter Accessoires gibt's Halteklammern für Tabletts.

Nutze ich für meine Outdoorphone auch, ist etwas fummelig zu einstellen, aber dann super stabil.

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Ich kann die Route allerdings nicht mit verschiedenen Präferenzen erstellen.

Dann kannst du gleich Güggel maps nutzen. Gerade die Präferenzen sind ja das Salz in der Suppe.

beware of the mantis

Danke und lg

Martin

Mein aktuelles Setup für den ACT Kroatien - Samsung Tab Active3 (WiFi) als Leihgabe zum testen mit Holder.CZ. Bulletproof.

• Dann kannst du gleich Güggel maps nutzen

Missverständniss!

Ich kann wohl zwischen viel, wenig, extra viel usw. wählen. Nur nicht verschiedene Präferenzen in einer Route. Meine Einstellung betrifft dann von Start bis Ziel.

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

• Dank Euch allen für den super Thread!

Als überzeugter Garmin Jünger habe ich nach Alternative zum GPSMap66st am Lenker gesucht. XT2 / Tread 2 wären geil, aber die Berichte haben mich doch sehr abgetörnt…

Da ich eigentlich 99% Teer fahre, habe ich mir jetzt ein gebrauchtes XT geschossen. Wenn mir das taugt, kann ich abwarten, bis das XT2 ausgereift ist (oder XT3 raus kommt) ;) Oder ein Tread 2 taugt, weil‘s cooler ist für die 1% neben der Strasse;)

Wie immer nicht einfach, aber hier sind wirklich viele gute Infos zusammen gekommen, um sich seine persönliche Meinung zu machen. Dank nochmals!

• Dank Euch allen für den super Thread!

Als überzeugter Garmin Jünger habe ich nach Alternative zum GPSMap66st am Lenker gesucht. XT2 / Tread 2 wären geil, aber die Berichte haben mich doch sehr abgetörnt…

Da ich eigentlich 99% Teer fahre, habe ich mir jetzt ein gebrauchtes XT geschossen. Wenn mir das taugt, kann ich abwarten, bis das XT2 ausgereift ist (oder XT3 raus kommt) ;) Oder ein Tread 2 taugt, weil‘s cooler ist für die 1% neben der Strasse;)

Wie immer nicht einfach, aber hier sind wirklich viele gute Infos zusammen gekommen, um sich seine persönliche Meinung zu machen. Dank nochmals!

Dran denken Garmin XT funzt mit Drive APP super, XT2 mit Tread, wenn es um aktive Routenführung wie Stauumfahren etc. geht :grins:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Naja der Sync zwischen Tread App und XT2 funktioniert bei mir Solala oder dauert bis zu 5 min bis es auf dem navi ist. Mit dem Routing hat es sich bei mir abgeschossen. 2m abseits und schon will er neu Routen… das sind die Kernaussagen warum ich mir kein xt2 mehr kaufen würde. Eher eine Tablet gestützte Navigationlösung.

• Naja der Sync zwischen Tread App und XT2 funktioniert bei mir Solala oder dauert bis zu 5 min bis es auf dem navi ist. Mit dem Routing hat es sich bei mir abgeschossen. 2m abseits und schon will er neu Routen… das sind die Kernaussagen warum ich mir kein xt2 mehr kaufen würde. Eher eine Tablet gestützte Navigationlösung.

Dauer bei mir 2 min (iphone) XT bzw. XT2 mit iPhone und Shoei SRL2 bzw.SRL3

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Dauer bei mir 2 min (iphone) XT bzw. XT2 mit iPhone und Shoei SRL2 bzw.SRL3

Wäre schön… manchmal finde ich eine Sammlung mit zwei Objekte (Tour als Route und Track) gar nicht, weil beim Sync nicht mal die neue Sammlung angelegt wird.

Manchmal landen die Objekte auch unter unorganisiert oder zuletzt synchronisiert (weiß jetzt nicht genau wie das heißt). XT2 auch schon mal komplett zurückgesetzt, und ja verwende auch ein iPhone.