Hat sich bei den Navis was getan?

• Um mal ein bisschen old school zu kontern:

Heute kam mein Zumo XT (gebraucht). RAM Mount und Schloss gleich dabei :)

Macht guten Eindruck soweit! Bin gespannt auf erste Tests. Vom GPSMap66st kommend sicher super :)

Hatte in Italien sehr oft kein Internet in den schönen Tälern. Also ist off-line Karte ein Muss. Größe sollte ohne große Umbauten an den SMR Lenker passen. Bin gespannt.

Schließt ihr das an geschaltete 12V an? Besser, oder?

• Danke für den Tipp!

Ich komme gut mit kurfiger klar, nach einer paar kleinen Fehlschlägen.

Wenn man bspw. zu wenig Wegpunkte eingeplant hat, von der Route abweicht und die App dann heimlich eine komplett neue Tour bastelt... :grins:

Macht sie nicht heimlich.

Du hast ihr Neuberechnung erlaubt!

Heute erst wieder mit Blick auf die Karte eine gesperrte Straße umfahren.

Ich seh ja wo die blaue Linie ist und finde da zurück.

Ach ja, die Sperung kannte auch Google nicht.

Hab ja erst gestern noch mal kontrolliert.

Ich bin zwar nicht weit abgewichen, aber ich plane weit vorher und dann will ich das auch so haben.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Ich nutze übrigens nur Kurviger, also kein Navi mehr und nutze mein altes iPhone 11 dafür.

Wie sieht das mit der Temperaturentwicklung aus bei dir? Reicht es dass das iPhone quasi frei hängt um nicht zu überhitzen?
    Meins hat sich mitunter bei der Kombination aus Laden+Navigation+Sonneneinstrahlung in der Lenkertasche verabschiedet.
    Aber die ist eben geschlossen und das Handy liegt beidseitig am schlecht leitenden Material an.

Ach ja, mit der Helligkeit kommst du klar?
    Ich frage so dumm weil ich zu meinem XT2 so etwas wie eine Hassliebe pflege :motzki: :zwinker:

990 SM-T  1150 GS Adventure   XT 600 Z TÉNÉRÉ   Ninja ZX6R

• Hallo ,

ich bin mut meinem XT und auch mit meinem XT2 eigentlich sehr zufrieden !

Mit dem Desktop oder Laptop und Wegedateien plane ich im veralteten - von mir liebgewonnenen MapSource von Garmin meine Touren und schiebe sie per Mini-Sd Karte ins jeweilige Navi .

• Wie sieht das mit der Temperaturentwicklung aus bei dir? Reicht es dass das iPhone quasi frei hängt um nicht zu überhitzen?
    Meins hat sich mitunter bei der Kombination aus Laden+Navigation+Sonneneinstrahlung in der Lenkertasche verabschiedet.
    Aber die ist eben geschlossen und das Handy liegt beidseitig am schlecht leitenden Material an.

Ach ja, mit der Helligkeit kommst du klar?
    Ich frage so dumm weil ich zu meinem XT2 so etwas wie eine Hassliebe pflege :motzki: :zwinker:

Gefällt Mir dein Post.

Durch induktives Laden und Erschütterungen stirbt es irgendwann. Hab’s am Lenker. Wenn die Sonne drauf scheint, kann es schon mal wegen Überhitzung abschalten. Bzw. Das Display schaltet sich dunkler. Ich sehe dann Kauf mehr was. Verwende SP Connect mit induktiver Ladetechnik.

XT2 ist bei mir auch Hassliebe.

• Hab zwar kein I-Phone aber mein Samsung S21 machte noch nie Probleme. Auch nicht auf der Tour bei 33 Grad im Tal(dieses Wochenende).
    Es läuft kurviger und ich lade mit QI 15W.
    Es steckt sogar in einer Schutzhülle.

Hängt natürlich im Wind.

Bei jedem Stop nehme ich es mit, und es leidet nicht in der Sonne.

Und so Aussagen

Durch induktives Laden und Erschütterungen stirbt es irgendwann.

sind Unsinn.
    Jedes Elektronische Teil stirbt irgendwann.

Aber eine Übermaßen hohe Alterung durch den Einsatz ist nicht feststellbar. (Bereits 4 jahre) im Einsatz (ist mein einziges und wird immer genutzt)

Vielleicht sollte man sich überlegen ob Apple hier das Problem darstellt.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Vielleicht sollte man sich überlegen ob Apple hier das Problem darstellt.

Für die Navigation sicher nicht.

Allerdings reagieren einige Modelle empfindlich auf Vibrationen, z.B. mit Kameraausfall. Das sollte man berücksichtigen, wenn man einen fetten V2 fährt.

• Gefällt Mir dein Post.

Durch induktives Laden und Erschütterungen stirbt es irgendwann. Hab’s am Lenker. Wenn die Sonne drauf scheint, kann es schon mal wegen Überhitzung abschalten. Bzw. Das Display schaltet sich dunkler. Ich sehe dann Kauf mehr was. Verwende SP Connect mit induktiver Ladetechnik.

XT2 ist bei mir auch Hassliebe.

Nur ums kurz klarzustellen, ich hab mich da vorhin u.U. etwas missverständlich ausgedrückt.
    Mit "es hat sich verabschiedet" meinte ich dass ich es nicht mehr nutzen konnte da es sich aufgrund Überhitzung abgeschalten hatte. Danach lief es wieder astrein, also ohne bleibende Schäden ;)

990 SM-T  1150 GS Adventure   XT 600 Z TÉNÉRÉ   Ninja ZX6R

• Hatte ich in den letzten 5 Jahren auch bei bis zu 39 Grad noch nicht einmal, d.h. 1x Huawei, 4 verschiedene iPhones ab 12 PM sowie jetzt Samsung.

Einzig bei induktiver Ladung und/oder sehr hohen Temperaturen dimmt das Display, war dabei aber immernoch ausreichend erkennbar. Außer die Sonne steht genau auf dem Display.

Dann wirds bei unter 1000nits aber auch ohne Abdunklung mühsam.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Überhitzung findet nur dann statt, wenn man extrem langsam fährt oder das Ding in der Pause in der Sonne weiter laufen lässt.

Oder wenn man Fahrtwind komplett abschirmt.

• Überhitzung findet nur dann statt, wenn man extrem langsam fährt oder das Ding in der Pause in der Sonne weiter laufen lässt.

Oder wenn man Fahrtwind komplett abschirmt.

Kommt drauf an.
    Sprich auf den Wärmehaushalt des GErätes selbst und auch der Stromversorgung.
    Bei mir läuft alles super trotz induktivem Laden ( wie oben bechrieben). Das selbe bei der Freundin meines Sohnes.

Beides Samsung und induktives Laden mit Kurviger am laufen.

Bei meinem Sohn sah es anders aus.

Bis jetzt gab es immer schon langsameres Laden im Laufe des Tages.

Bei der Hitzeschlacht wars dann vorbei und es wurde gar nicht mehr geladen.
    Handy Redmi Note 8 Pro.

Allerdings ladet er dieses per USB-C in einem Adapter für nen Zigarettenazünder, der m Lenker befestigt ist.
    Auch der könnt zu heiß werden und runterregeln, bzw. abschalten
    Wir sind uns da nicht sicher.

Handy ist in einer normalen Gummihülle direkt im Fahrtwind.

Die Spannungsversorgung am Lenker eher hinter der Tachoeinheit. Allerdings da Naked mit viel Luft.

Dieser Adapter bleibt allerdings bei einer Pause in der Sonne.

(Unsere Halterung mit induktiver Ladefunktion allerdings auch. Diese ist aber für diesen Einsatz gedcht und wahrscheinlich deshalb auch besser dahingehend)

Ihr seht, vieles muss bedacht werden!

Viele Grüße

Gerhard

• Und die Lima nicht überfordern…. Gerade bei der Hitze.

Speziell die 1290ziger Fahrer. Sonst stirbt sie euch auch.

Cool beschrieben G-B

So ist es bei den meisten Handys.

• Bin tatsächlich am überlegen kurviger mit CarPlay mal ausprobieren.

Kann jemand was im direkten Vergleich zu calimoto sagen? Bitte nur wenn wirklich beides benutzt wurde.

Ich habe jetzt mal Kurviger ausprobiert, weil (wens interressiert):

Ich muss sagen, dass mir die Routenplanung auf dem Handy sehr viel besser gefällt. Vor allem was das setzen der Wegpunkte angeht mit Verfügbarkeit von Wegpunkten und shaping points.

Allgemein finde ich die App performanter und aufgeräumter, weniger überladen.

Die Navigation auf Carplay funktioniert auch gut. Kurviger registriert sich, anders als Calimoto, als Navigations App. Dadurch wird es auch im kleinen Fenster auf dem "Homescreen" wo links karte, rechts Musiksteuerung etc. ist, angezeigt.

zwei kleine Problemchen habe ich aber noch. Vlt kannst du hierzu was sagen, guenni?

als Kurviger Mitarbeiter

Die App hat auch im Planungsmodus dauerhaft den Standort aktiv. Auch wenn ich zu einer anderen App wechsle. Das hat mir schon 2 mal einen sehr leeren Akku beschert, weil es nicht aufgefallen ist (handy direkt in die Hose gesteckt)

Ist das bekannt? Ist das gewollt? Ist das ein bug? Oder ein notwendiges Übel?

das zweite ist, dass ich keine Audioausgabe habe, wenn ich die Navigation in Carplay starte. Wenn ich mein handy dann raus hole, einmal aufs handy wechsel und dann wieder zu carplay ist die sprachausgabe auf einmal wieder da.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Hallo Sir_Maurice , bitte wende Dich diesbezüglich an Support[at]kurviger.com oder schau in forum.kurviger.com. Fehler können reichlich Ursachen haben, angefangen von Handymodell, der jeweiligen OS Version etc, da ist die Anfrage hier im KTM Forum zu speziell.

• Ich bin mit dem zumo XT auch sehr zufrieden.

Ganz stolz bin ich dass er mir gelugen ist eine gpx-Datei die mir ein Kollege per Mail gesendet hat auf mein zumo zu senden. Ganz ohne PC, nur mit dem iPhone:

gpx-Track > E-Mail > Explore APP > umwandeln in Route > Drive APP > Bluetooth > zumo.

Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

• Ich bin mit dem zumo XT auch sehr zufrieden.

Ganz stolz bin ich dass er mir gelugen ist eine gpx-Datei die mir ein Kollege per Mail gesendet hat auf mein zumo zu senden. Ganz ohne PC, nur mit dem iPhone:

gpx-Track > E-Mail > Explore APP > umwandeln in Route > Drive APP > Bluetooth > zumo.

Wat ne quälerei

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Und ich dachte mit Kurviger auf Android (meine Notlösung, wenn Basecamp nicht zur Hand) wäre umständlich.

-In Kurviger planen

-als GPX exportieren

-Datei im "Dateimanager" des Handys aufrufen...

-... und mit Garmin Drive öffnen lassen

-per Bluetooth ans Zumo schicken.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....