Hallo hellsguenni
Von meiner Seite mal Mega vielen Dank für deine tatkräftige Unterstützung. Du hast mir an vielen Stellen schon mit deinen Tipps für andere Betroffenen geholfen.
Mega ;)
Micha
Hallo hellsguenni
Von meiner Seite mal Mega vielen Dank für deine tatkräftige Unterstützung. Du hast mir an vielen Stellen schon mit deinen Tipps für andere Betroffenen geholfen.
Mega ;)
Micha
Netz gibts vom eigentlichen Handy per Hotspot- das zieht richtig Akku.
Eben erst gesehen - falls Du einen WLAN Hotspot bereitstellst ist der Stromverbrauch heftig. Für Kurviger tut es auch ein BT Hotspot, das reicht für den Datenaustausch und schont den Akku merklich ![]()
Eben erst gesehen - falls Du einen WLAN Hotspot bereitstellst ist der Stromverbrauch heftig. Für Kurviger tut es auch ein BT Hotspot, das reicht für den Datenaustausch und schont den Akku merklich
Danke für den Tipp!
Ich komme gut mit kurfiger klar, nach einer paar kleinen Fehlschlägen.
Wenn man bspw. zu wenig Wegpunkte eingeplant hat, von der Route abweicht und die App dann heimlich eine komplett neue Tour bastelt... ![]()
Wenn man bspw. zu wenig Wegpunkte eingeplant hat, von der Route abweicht und die App dann heimlich eine komplett neue Tour bastelt...
das macht Kurviger (und übrigens auch jede andere Navi Software) ganz un-heimlich. Wenn Du die ursprüngliche Route verläßt und eine Routen Neuberechnung stattfindet, basiert die auf dem Planungsalgorithmus des jeweiligen Navis. Je mehr Wegpunkte sitzen desto weniger Möglichkeiten gibt es bei einer Neuberechnung von der ursprünglichen Route abzuweichen ![]()
Wenn man bspw. zu wenig Wegpunkte eingeplant hat, von der Route abweicht und die App dann heimlich eine komplett neue Tour bastelt...
Das gehört wohl ins Reich der Phantasie. Ich kenne eine Reihe von Geräten und Apps. Keins davon "bastelt eine komplett neue Tour."
Voraussetzung bei allen ist zunächst, dass "automatische Neuberechnung " aktiviert ist. Diese wird aktiv wenn man die eigentliche Route verläßt. Trotz dem wird i.d.R. der nächste Wegpunkt angesteuert. Bei manchen Anbieter muss man Wegpunkte manuell "überspringen", wenn man sie nicht anfahren möchte. Dann wird der darauffolgende Wegpunkt zum nächsten Zwischenziel.
Tatsächlich sind die Wegpunkte also wichtig. Eine komplett neue Tour jedoch, kann es nur ohne Wegpunkte geben.
Tatsächlich sind die Wegpunkte also wichtig. Eine komplett neue Tour jedoch, kann es nur ohne Wegpunkte geben.
was der Fall ist, wenn man nur mit Shaping Points arbeitet und nur einen oder zwei Via Points gesetzt hat. Wenn man dann auch noch sehr sparsam mit den Shaping Points ist, kann es durchaus vorkommen, das die Route nach Neuberechnung komplett anders aussieht. Wenn man jetzt noch mit GPX arbeitet und zwischen verschiedenen Naviwelten hin- und herschiebt ist eine Abweichung von der usprünglichen Route fast 100% sicher.
Wenn man jetzt noch mit GPX arbeitet und zwischen verschiedenen Naviwelten hin- und herschiebt ist eine Abweichung von der usprünglichen Route fast 100% sicher.
Nun ja, jetzt wird es speziell. Man kann natürlich die Rahmenbedingungen so konstruieren, dass es schwierig ist. Importe sind immer riskant.
Wenn man jedoch weiß, dass Wegpunkte wichtig sind, dann setzt man eben Wegpunkte auf die importierte Route. Dauert nur Sekunden.
na das ja wie Stille Post das klappt nie zu 1000 Prozent
ich finde kurviger einfach genial
benutze es seit 2020 ohne Probleme ca 73 tsd km abgespult in Verbindung mit dem Cape Iter
auch teilen der Strecke unter kurviger Mega einfach 👍
offline auch benutzbar und das auch einfach ohne große Probleme
umplanen der Strecke geht auch total einfach im laufenden Gefecht beim technischen Halt 😉
und der geilste Spruch bei uns in der Gruppe, frag mal Sven wo was zu essen gibt der sieht immer die Messer und Gabeln auf dem Bildschirm 😁😁😁😁
Das gehört wohl ins Reich der Phantasie. Ich kenne eine Reihe von Geräten und Apps. Keins davon "bastelt eine komplett neue Tour."
Voraussetzung bei allen ist zunächst, dass "automatische Neuberechnung " aktiviert ist.
Keine Phantasie, ein Lernprozess. Die App hat gemacht was sie soll. In dem Fall war es eine Tour rund um das Riesengebirge über Polen/Tschechein. Auf der tschechischen Seite 10km abgewichen um einen Ort zu besichtigen. Ab dem Punkt hatte ich keine Wegpunkte mehr eingeplant und Kurfiger hat die 140km Rückfahrt komplett umgeplant.
Jetzt seid doch mal vernünftig, der rudi hat einfach zuviel Meinung für euer Wissen....
![]()
Hallo ,
wenn ich selbst nach einer Abweichung von meiner geplanten Route - danach den Rest so fahren will , wie ich es am Lap- oder Desktop geplant hatte - so muß ich eine Neuberechnung ausschließen !
Vorteil - trotz Abweichung sehe ich meine geplante Tour und kann zu ihr zurückfinden .
Hallo ,
wenn ich selbst nach einer Abweichung von meiner geplanten Route - danach den Rest so fahren will , wie ich es am Lap- oder Desktop geplant hatte - so muß ich eine Neuberechnung ausschließen !
Vorteil - trotz Abweichung sehe ich meine geplante Tour und kann zu ihr zurückfinden .
Das stimmt natürlich. Bei mir ist sie an da ich gern mal abweiche oder gesperrte Straßen so schwungvoll umfahren kann. Wie gesagt Lernprozess- ich brauche ausreichend Wegpunkte, um zumindest grob auf der Tour zu bleiben.
Um beim Thema zu bleiben: ein Outdoorhandy mit kurfiger.de ist (wenn man mit dem Display klar kommt) immer noch eine gute Idee. Ein Tablet oder Androidgerät bringt jetzt keine entscheidenten Vorteile, oder?
Hallo ,
Ja, oder Wegpunkte setzen.
Ein Tablet oder Androidgerät bringt jetzt keine entscheidenten Vorteile, oder?
Falls Du mit Android Gerät ein Android Auto (AA) / Apple Carplay (CP) fähiges Gerät (Carpuride, Cigee etc.) meinst aus meiner Sicht nicht. Das ist was für Leute, die kein zweites Handy wollen und das 'gute' Handy nicht auf's Mopped packen wollen. Die AA Geräte sind in der Regel größer als ein Handy und die Displays besser. Dafür gibt's nur den abgespeckten Funktionsumfang am Endgerät.
Ein Tablet mit WLAN oder SIM Karte hingegen bietet den vollen Funktionsumfang der jeweiligen App.
Ich hab mich fürs 8" Tablet entschieden, weil ich das auch abends zum surfen/Videos kucken/Fotos sichten nutzen will. Und dafür kein extra Tablet oder Notebook mitnehmen mag.
Ansonsten wäre es wohl auch ein Outdoorhandy geworden.
Hab übrigens eine eigene Daten-Partner-SIM im Tablet.
Da ich Android Auto auch im Auto nutze, wollte ich das mal am Motorrad ausprobieren. An der @ mit ihrem Plastik geschlonze vorm Gesicht (Frontverkleidung) ist eh genug Platz. Ich habe ein 6,2 Zoll Display quer über dem Tacho fest verschraubt und angeschlossen. Da muss ich mir keine Gedanken machen beim Parken ob es hinter her noch da ist. Mit um die 60€ war es halt auch deutlich billiger als alleine das aktive anti vip Modul von SP Connect an meiner 801. An der 801 kann ich mir aber ein AA Display gar nicht vorstellen.
So sieht das bei meiner Dicken aus:
Ich hatte erst übelegt, das Navi-Handy quer unter den Tacho zu setzen, es gibt da einen Bügelhalter, der am Tankring festgemacht wird, habe das aber zugunsten der besseren Ablesbarkeit (ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen) dann hochkant links vom Tacho platziert.
Auf der SMCR hat es perfekt quer unter den Tacho gepaßt:
An der 801 kann ich mir aber ein AA Display gar nicht vorstellen.
Auf der 401 passt es wie ich finde ausgesprochen gut.
IMG20250603161638.jpg IMG20250603161700.jpg IMG20250603161645.jpg IMG20250603161827.jpg IMG20250603163113.jpg
Für die die Adventure Modelle gibt’s für kleines Geld eine sehr komfortable Lösung, die eine gute ablesbarkeit ermöglicht, ohne den Blick auf die Straße zu verlieren.
Ich nutze übrigens nur Kurviger, also kein Navi mehr und nutze mein altes iPhone 11 dafür.