Beiträge von Brus

    YT-Video der 2019 Veranstaltung in Neuseeland:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Brus

    @ Harald

    @ Brus

    Im Hinblick auf andere Einsatzbereiche und im technischen Sinne ist eine gebetsartige Forderung einer Zulassung von Anbauteilen für den Straßenverkehr nicht immer erforderlich.

    Prima, dass wir da einer Meinung sind. :Daumen hoch: Auch bei den vielen anderen Punkten bin ich zu 100% bei Dir. Bei zwei, drei Sachen liegst Du meiner Meinung nach nicht so ganz richtig, aber hier geht es ja hauptsächlich um einen anderen Lenker, dem "nur" :zwinker: eine typenbezogene Zulassung fehlt...


    Gruß Brus

    ...Fährt mich allerdings so jemand über den Haufen , auch Offroad , kann der sich warm anziehen .

    Da nützt auch nicht " ich bin doch gar nicht auf der Straße gefahren " .....

    Ist es tatsächlich offroad (kein öffentlicher Verkehrsraum), ist es kein Verkehrsunfall und eine Zulassung für den Straßenverkehr spielt keine Rolle... Selbst im Straßenverkehr müßte das "illgeale" Teil kausal für den Unfall sein, hier vielleicht ein Lenkerbruch, der zum "Dich über den Haufen fahren" führt, damit die Nichtzulassung des Lenkers relevant wird. Fährt jemand mit nicht zugelassenen Lenker über eine rote Ampel und "Dich über den Haufen" spielt der illegale Lenker überhaupt keine Rolle bei der Einstufung der Verkehrsordnungswidirgkeit oder -/straftat und der Schadensregulierung durch die Versicherung... Die Fälle in denen Gerichte Versicherungen Ansprüche an Versicherungsnehmer zusprechen sind wirklich sehr, sehr selten und meist Extremtuining von Motor und Fahrwerk, dass dann auch eine Rolle beim Unfall spielte... Und es ist immer eine Betrachtung des Einzelfalls mit all seinen Details erforderlich.

    Du hast ja Recht damit, dass man gerade im Internet darauf hinweist, dass eine Zulassung für den Betrieb im Straßenverkehr wirklich wichtig und sinnvoll ist. Im Hinblick auf andere Einsatzbereiche und im technischen Sinne ist eine gebetsartige Forderung einer Zulassung von Anbauteilen für den Straßenverkehr nicht immer erforderlich. Warum sollte man sich hier nicht über Möglichkeiten und Erfahrungen austauschen? Die meisten fehlenden, modellspezifischen Zulassungen ( Lenker von Modell X auf Modell Y) sind doch nur dem finaziellen Mehraufwand für den Hersteller geschuldet... Technisch spricht in sehr, sehr vielen Fällen nichts gegen eine sichere Verwendung...


    Gruß Brus

    Das legislative Korsett wird immer enger....


    Nö, finde ich nicht... Die Zulassungsbestimungen für sicherheitsrelevante Anbauteile am Motorrad haben sich in den letzten Jahrzehnten doch so gut wie garnicht geändert (mal abgesehen von der Emissionsnorm)... Ein anderes Ritzel war schon in den 80ern an der Flory ein Haftgrund und ein Lenker von AME an der Honda CX 500 sorgte für eine Ringarlarmfahndung....:achtung ironie:


    Gruß Brus

    Man kann vieles machen.

    Sozia austragen und 75 Kg ablasten .


    mal reine Theorie :

    Chris wiegt 75 Kg

    Du trägst den 2 Sitzplatz aus ,läßt das zulässige Gesamtgewicht auf eine 690 er und die Radlast auf auf 200 Kg ablasten , dann könnte man das rein Theoretisch machen.
    Hier einen TÜV Prüfer zu finden der das einträgt ist wie ein Lottogewinn .


    Klasse, danke!!!!! :Daumen hoch: In genau diese Rtg gingen meine Überlegungen... Mir geht es garnicht so sehr um eine Eintragung, sondern hauptsächlich um eine machbare und sichere technische Umsetzung. Ich würde das schmale HR mit entsprechender Bereifung eh nur auf Rallyes und Endurotouren im Ausland (Italien, Bosnien, Griechenland, evtl. Spanien) nutzen. "Hier" bräuchte ich den schmalen Reifen vermutlich nicht...


    Mit "Freundschaftseintragungen" und TÜV-Abnahmen kenne ich mich durch den Umbau meiner Harley "etwas" aus (siehe Foto). :zwinker: Da bin ich auch ganz auf Deiner Seite, für den Betrieb im deutschen Straßenverkehr ist eine wasserdichte Abnahme / Eintragung unbedingt erforderlich, wenn man sich den möglichen Ärgern ersparen will...


    HD_Gibraltar.jpg


    Gruß Brus

    Danke für die Info!!! :Daumen hoch:


    Wie würdest Du diesen Ansatz technisch einschätzen:


    Die maximale Radachslast ist auf das zulässige Gesamtgewicht der 790er ausgelegt. Nutze ich nicht das zulässige Gesamtgewicht, indem ich die 790er "abspecke" und nur solo fahre, benötige ich auch die maximale Radachslast nicht...


    Das es tatsächlich technisch sehr gut funktioniert, sieht man (und schreibt er) an der gerade abgeschlossenen Tour von Chris Birch. 3000 km in Neuseeland mit sehr hohen offroad-Anteil mit für ihn bekannte Fahreinlagen (Doku in Instagram).


    Gruß Brus

    Das Garmin und Handy können auch weg, wenn man das Samsung Tablet hat... Darauf gibt es neben der Roadbook App auch Locus Pro als richtig gute GPS-Navigationssoftware....


    Gruß Brus

    Kann mir vorstellen, dass so große Windschilder dann im Straßenbetrieb zu viel Sicht nehmen wenn man nicht durchsehen kann. Bei den kleinen R Schildern schaut man ja ausnahmslos drüber.

    Für die GS gibt es wahre Trümmer in Dunkel/Rauch mit ABE, dagegen ist der Windschild von Rade geradezu winzig.... Daran kann es nicht liegen. Ich bin mir sicher, dass das Windschild von Rade eine ABE bekommen könnte, aber die Abnahme zu teuer für Rade Garage ist, bei der geringen Absatzmenge...

    ... Bei einem solchen Diebstahl wird es sich daher eher um eine Unbefugte Inbetriebnahme handeln....

    Nicht ganz.... Beim Diebstahl von Fahrzeugen ist eine rechtswidrige Zueignungsabsicht vorhanden, bei der unbefugten Inbetriebnahme nur eine Nutzungsabsicht... Im Fahrzeug vorhandene "Papiere" sind weder bei dem einen, noch bei dem anderen ein Tatbestandsmerkmal... Spielen auch für Polizei und Versicherungen kaum eine Rolle....


    Gruß Brus

    ... Touratech gibt eine Lieferzeit von 3-4 Wochen an.....

    Ruf mal in der "Filiale" Nord in HH an... Die hatten meine auf Lager und 2 Tage später lagen sie bei mir auf dem Tisch...:Daumen hoch:

    Lager Onlineshop und Zweigstellen in D variieren sehr stark... :zwinker:


    Gruß Brus