...Fährt mich allerdings so jemand über den Haufen , auch Offroad , kann der sich warm anziehen .
Da nützt auch nicht " ich bin doch gar nicht auf der Straße gefahren " .....
Ist es tatsächlich offroad (kein öffentlicher Verkehrsraum), ist es kein Verkehrsunfall und eine Zulassung für den Straßenverkehr spielt keine Rolle... Selbst im Straßenverkehr müßte das "illgeale" Teil kausal für den Unfall sein, hier vielleicht ein Lenkerbruch, der zum "Dich über den Haufen fahren" führt, damit die Nichtzulassung des Lenkers relevant wird. Fährt jemand mit nicht zugelassenen Lenker über eine rote Ampel und "Dich über den Haufen" spielt der illegale Lenker überhaupt keine Rolle bei der Einstufung der Verkehrsordnungswidirgkeit oder -/straftat und der Schadensregulierung durch die Versicherung... Die Fälle in denen Gerichte Versicherungen Ansprüche an Versicherungsnehmer zusprechen sind wirklich sehr, sehr selten und meist Extremtuining von Motor und Fahrwerk, dass dann auch eine Rolle beim Unfall spielte... Und es ist immer eine Betrachtung des Einzelfalls mit all seinen Details erforderlich.
Du hast ja Recht damit, dass man gerade im Internet darauf hinweist, dass eine Zulassung für den Betrieb im Straßenverkehr wirklich wichtig und sinnvoll ist. Im Hinblick auf andere Einsatzbereiche und im technischen Sinne ist eine gebetsartige Forderung einer Zulassung von Anbauteilen für den Straßenverkehr nicht immer erforderlich. Warum sollte man sich hier nicht über Möglichkeiten und Erfahrungen austauschen? Die meisten fehlenden, modellspezifischen Zulassungen ( Lenker von Modell X auf Modell Y) sind doch nur dem finaziellen Mehraufwand für den Hersteller geschuldet... Technisch spricht in sehr, sehr vielen Fällen nichts gegen eine sichere Verwendung...
Gruß Brus