Lenker 790@

  • Hat schon jemand den krummen, sprich stärker gekröpften Serienlenker gegen was geraderes, Sportenduromäßiges getauscht? Im Shop heute haben mich z.B. die Pro Taper an der Husky 701 angelacht. Würde mir auch nen geraderen Magura zulegen. Hauptsache auch schwarz, nicht so stark gekröpft aber etwa die gleiche Höhe, ggf. gar paar Millimeter höher.

    Hatte mir damals mal den Magura Chris Pfeifer Edition geholt. Müsste mal schauen, wie dazu die Freigaben sind.

    Wer ne andere Alternative kenn, immer her damit.

  • Greife das Thema nochmals auf, da mir der Lenker auch zu weit nach hinten gekröpft, bzw. abgewinkelt, ist.

    Nach längeren Fahrten wirds ungemütlich.


    @ExDuc01


    Hast du was passendes gefunden?

  • Ich werde mir die Diskussion mit/ohne ABE ganz sicher nicht antun, ich lösche den Beitrag (wenn das geht)

    Ich bin schon über die Diskussion über die Radsätze erstaunt. Wenn ich meinen zweiten Radsatz einbaue gehts üblicherweise ins Gemüse,

    da ist die ABE das geringste Problem. Aber wie schon gesagt, das muß jeder für sich entscheiden.

  • Habe schon lange gewechselt, auch ein KTM Lenker :zwinker:

    IMG_6050.JPG

  • Aber wie schon gesagt, das muß jeder für sich entscheiden.

    das ist zwar richtig , aber eine Nachfrage ob’s dafür ne Abe gibt ist auch für die hilfreich die eben nicht nur illegal und auf der Straße unterwegs sind .


    Ob das Lenker oder Radsatz ist, ist aus deiner Sicht dein Bier .

    Fährt mich allerdings so jemand über den Haufen , auch Offroad , kann der sich warm anziehen .

    Da nützt auch nicht " ich bin doch gar nicht auf der Straße gefahren " .

    Das haben schon ganz andere versucht ...

    Das löschen ändert aber nichts an der Tatsache ....

  • @ExDuc01


    Danke fürs Foto. Der Unterschied ist deutlich.


    Das ist der gleiche Lenker, den Kiesel in seinem gelöschten Beitrag genannt hatte.


    Die Nummer ist : 7800200100030

  • ...Fährt mich allerdings so jemand über den Haufen , auch Offroad , kann der sich warm anziehen .

    Da nützt auch nicht " ich bin doch gar nicht auf der Straße gefahren " .....

    Ist es tatsächlich offroad (kein öffentlicher Verkehrsraum), ist es kein Verkehrsunfall und eine Zulassung für den Straßenverkehr spielt keine Rolle... Selbst im Straßenverkehr müßte das "illgeale" Teil kausal für den Unfall sein, hier vielleicht ein Lenkerbruch, der zum "Dich über den Haufen fahren" führt, damit die Nichtzulassung des Lenkers relevant wird. Fährt jemand mit nicht zugelassenen Lenker über eine rote Ampel und "Dich über den Haufen" spielt der illegale Lenker überhaupt keine Rolle bei der Einstufung der Verkehrsordnungswidirgkeit oder -/straftat und der Schadensregulierung durch die Versicherung... Die Fälle in denen Gerichte Versicherungen Ansprüche an Versicherungsnehmer zusprechen sind wirklich sehr, sehr selten und meist Extremtuining von Motor und Fahrwerk, dass dann auch eine Rolle beim Unfall spielte... Und es ist immer eine Betrachtung des Einzelfalls mit all seinen Details erforderlich.

    Du hast ja Recht damit, dass man gerade im Internet darauf hinweist, dass eine Zulassung für den Betrieb im Straßenverkehr wirklich wichtig und sinnvoll ist. Im Hinblick auf andere Einsatzbereiche und im technischen Sinne ist eine gebetsartige Forderung einer Zulassung von Anbauteilen für den Straßenverkehr nicht immer erforderlich. Warum sollte man sich hier nicht über Möglichkeiten und Erfahrungen austauschen? Die meisten fehlenden, modellspezifischen Zulassungen ( Lenker von Modell X auf Modell Y) sind doch nur dem finaziellen Mehraufwand für den Hersteller geschuldet... Technisch spricht in sehr, sehr vielen Fällen nichts gegen eine sichere Verwendung...


    Gruß Brus

  • @ Brus

    Im Hinblick auf andere Einsatzbereiche und im technischen Sinne ist eine gebetsartige Forderung einer Zulassung von Anbauteilen für den Straßenverkehr nicht immer erforderlich.


    ------------------

    Im Motorsport musst du eine technische Abnahme vor der Zulassung zum Start durchlaufen.

    Nenne mir eine Veranstaltung die nicht irgendwo eine Zwischenetappe über die Straße hat.


    Nur weil jemand offroad fährt kann er nicht davon ausgehen das seine kompletten Umbauten wie Teile die eben keine Zulassung haben inclusive anderen Auspuffanlagen und ohne Db dämpfer egal sind .


    Ausschließlich in einem abgesperrten Terrain wo niemand hinkommt weil es ringsherum lückenlos verschlossen ist , kann man machen was man will .

    Die Anwohner von Groß Dölln haben jahrelang die Motorsportler toleriert und denen sogar Zimmer vermietet , aber irgendwann wars zuviel weil eben der Lärm über Kilometer weit ins Dorf ging .

    Das war dann das aus, obwohl dies auf Privatgrund passierte .


    Und mal ehrlich , auch wenn man im Ausland fährt und dort keiner so kontrolliert wie hier , legal ist es dort deswegen auch nicht unbedingt .

    Irgendwann kommst du zurück und fährst hier damit .


    Wenn ich also nach einer Abe oder einer Zulassung frage , dann nicht weil ich das " gebetsartig moniere " sondern weil es mich interessiert und so vielleicht nicht lange suchen muss um ähnliches zu finden.


    Grundlegende Dinge sollte man weitgehends legal behandeln bzw. machen und wenn man in einem Gebiet fährt wo man zu 88% hinter jeder Kurve eine Kontrolle haben kann wäre man doch schön blöd wenn man mit Spiegeln ohne Abe oder falschen Lenker oder Felgen / Bereifung wissend herumfährt ........


    Abgesehen davon , und das ist nicht nur meine Meinung , sehen fast alle die Motorsport betreiben so etwas mit Sorge weil diese Leute " denen alles egal ist " den ruf vom Motorsport und der Motorradfahrer negativ rüberbringen .

    Gibt es nicht schon genug Streckenverbote weil einige wenige " Ihren Standpunkt " anderen aufzwingen wollen ....

  • Streckensperrungen gibt es aber sicher nicht wegen nicht eingetragener Lenker. :zunge: Über zu lauten Auspuff hat Brus ja nix geschrieben und selbst da ist dies oft nicht mal der Grund, der eine von 1000 wird dann aber als Grund herangezogen.

    Billig produzierten Chinakram werden sich die wenigsten an die Karre basteln, jedenfalls wenn es sicherheitstechnische Teile sind. Beim Lenker mache ich mir jedenfalls keine Gedanken, ob dieser explezit eine Zulassung auch für die 790 hat. Bis auf eine andere Kröpfung ist dieser eben identisch zum Original.

    ABE´s und Eintragungen verhindern am Ende eben nur dummer Diskussionen am Straßenrand. :zwinker:

  • ABE´s und Eintragungen verhindern am Ende eben nur dummer Diskussionen am Straßenrand. :zwinker:

    Du vergißt leider noch" das zu Fuß oder mit Taxe nach Hause fahren " um dann mit PKW und Anhänger die Maschine zu holen :zwinker:

    Weiterfahrt untersagt mit sofortiger wirkung vor Ort , hier disskutiert man nicht :ja:

    Dazu kannst auch das Bildungsfernsehen mit Titel " Weiterfahrt untersagt " bei YT ansehen ........

    hatte ich ja schon geschrieben edas es hier so ist

    Muß aber jeder selber mit klarkommen

  • @ Harald

    @ Brus

    Im Hinblick auf andere Einsatzbereiche und im technischen Sinne ist eine gebetsartige Forderung einer Zulassung von Anbauteilen für den Straßenverkehr nicht immer erforderlich.

    Prima, dass wir da einer Meinung sind. :Daumen hoch: Auch bei den vielen anderen Punkten bin ich zu 100% bei Dir. Bei zwei, drei Sachen liegst Du meiner Meinung nach nicht so ganz richtig, aber hier geht es ja hauptsächlich um einen anderen Lenker, dem "nur" :zwinker: eine typenbezogene Zulassung fehlt...


    Gruß Brus

  • Brus

    @ #12

    Du hast nun deinen eigenen Text zitiert

    Meiner begann ab bzw. unter dem

    .......


    Wenn Lenker eine KBA Nummer haben , aber nur für ne 690 / 710 er gelistet sind

    Kann es durchaus lohnenswert sein beim Hersteller nachzubohren.

    Manche Sachen sind auch für die 1290 aber nicht für die 790 gelistet .

    Und genau solch einen ( KBA ) hatte ich Heute in der Hand der gut auf die 790 er passen würde .

    Festigkeits Gutachten liegen ja vor und bedürfen nur noch einer Erweiterung .

    Und genau deswegen frage ich dann " für andere ev. gebetsartig nach Abe ect. " .

    Anhand dieser kann man sehr schnell erkennen passt mit einer Erweiterung oder nicht .

    Lenker kann man auch ohne Abe beim nächsten Tüv eintragen lassen wenn der die Vorraussetzungen erfüllt und man das möchte .


    Aber :

    Ich gelobe Besserung und werde hier ab sofort bei keinem weiteren

    Beitrag über Anbauten bzw. Anbauart , egal ob Spiegel , Lenker , Reifen, Auspuff ect. nachfragen ob es dafür etwas für die 790 er gibt ....

    Schreiben dazu dann aber nichts mehr, möchte ja keinen kompromittieren oder überfordern ....

  • Um das Thema fix aufzugreifen:
    Ich habe auf meine CRF250L einen Magura SX Lenker eintragen lassen und kam nur wenig Probleme beim TÜV.

    Hat jmd denn schon Erfahrungsberichte mit einem neuen Lenker? Wollte mir auf meine 790 ADV auch einen anderen Lenker montieren (EXC Lenker).

  • 3C6367F2-1DC8-4C1A-931E-F867283443B2.pngHi Marc,


    ich habe den abgebildeten EXC-Lenker verbaut und eingetragen. Der Lenker hat die gleiche Breite, aber eine deutlich andere Kröpfung; ich bin sehr zufrieden :Daumen hoch:


    Wenn es einen Lenker mit ähnlicher Breite und Kröpfung gäbe, der etwas längere „Griffstücke“ ( oder wie immer das heißt ) hätte, würde ich den bevorzugen. Grund wäre etwas mehr Raum zum Verschieben der Brems- und Kupplungsamatur.

  • 3C6367F2-1DC8-4C1A-931E-F867283443B2.pngHi Marc,


    ich habe den abgebildeten EXC-Lenker verbaut und eingetragen. Der Lenker hat die gleiche Breite, aber eine deutlich andere Kröpfung; ich bin sehr zufrieden :Daumen hoch:


    Wenn es einen Lenker mit ähnlicher Breite und Kröpfung gäbe, der etwas längere „Griffstücke“ ( oder wie immer das heißt ) hätte, würde ich den bevorzugen. Grund wäre etwas mehr Raum zum Verschieben der Brems- und Kupplungsamatur.

    Hallo Reinhard


    Dann schau Dir doch den Renthal 827 mal an. Ich hatte auch den EXC bin wegen der längeren „Griffstücke“ aber zum Villopoto/Stewart, da passt sogar der Adventure Control dazwischen.


    5EFCDAEC-DE3D-4A83-ADB5-7062E076BC04.jpg


    Renthal 827


    Andreas

  • Wenn es einen Lenker mit ähnlicher Breite und Kröpfung gäbe, der etwas längere „Griffstücke“ hätte…

    Der Renthal 827 hat definitiv nicht die gleiche Länge an geraden Lenkerenden, wie der originale Lenker.

    Ich habe trotz intensiver Suche bisher auch keinen Lenker gefunden, der mit dem Original in diesem Pkt vergleichbar wäre.


    Gruß Brus