Beiträge von John1190

    Ich glaub ich bleib beim SM17, solange es über 5 Grad ist springt sie damit auch an...

    Die ganzen Anlasserprobleme mit dem SM 17 sind wirklich komisch zu fassen. Viele haben damit hier Stress gehabt.

    Ich für meinen Teil muss sagen, auch bei unter 5 Grad kein Problem. Über den Jahreswechsel habe ich meine 1190 extra mal ohne zu laden in der Tenne stehen lassen. Auch bei Frost.

    Und nach 3 Monaten ist sie dann Mitte März einfach angesprungen.

    Schwein gehabt.

    Das Ganze ist aber schon nervig. Die Größe der Batterie ist aber auch ein Witz.

    Da das Anspringverhalten der 1190er ja wohl merkwürdig ist, habe ich mal einen Test gemacht. Meine ist von 2014 und ich haben den alten Anlasser drin.

    Meine Batterie ist 15 Monate alt. Diese gab es nach dem Kauf neu, weil das Motorrad danach im November nicht angesprungen.


    Mit der neuen Batterie sprang die ADV bislang immer an.


    Nach allem, was in diesem Thread steht (ja durchgeackert, ein Möpp was nach dem Kauf 3 Tage später nicht ansprang macht einen doch ein wenig nervös), bin (war) ich der Meinung, dass es sich bei dem schlechten Startverhalten um eine Kombination von Standzeit in Kälte, schlappe Batterie, und einen Anlasser der zu viel Strom zieht, handelt.


    Von daher habe ich mal den Test gemacht und meine 1190er 3 Monate lang nicht geladen, nicht gefahren und auch nicht zwischendurch gestartet.

    Schlicht einfach nur ohne Abdeckung in der kalten Tenne rumstehen lassen. Zu meinem Leidwesen friert es da auch leider. So geschehen Anfang Februar für eine Woche.


    Gestern habe ich einen Startversuch gemacht. Schlüssel rein, Zündung an. Die Voltanzeige stand auf 11,6V.

    Anlasser gedrückt: eine Umdrehung, noch eine und das Möpp sprang brav und ohne zu Murren an. :Daumen hoch:


    Fazit: auch mit dem alten Anlasser kann es bei Kälte klappen.


    Warum: keine Ahnung.

    Shit, ich hatte mir eine Powerbank gekauft um die Startprobleme zu beseitigen.

    Na ja, besser so als andersrum.

    Jetzt wird erstmal gefahren. :wheelie:

    Ich habe an meiner 1190 (und vorher an meiner V-Strom) den Cruisy Evo.

    Ok, ist zwar kein richtiger Tempomat aber funktioniert prima. Bei manchen Gasstellungen unter 100 km/ kann es passieren, das man Geschwindigkeit verliert.

    Aber dann wird ein wenig nachjustiert und gut ist es. Wer also ganz pingelig ist, dann lieber nicht kaufen. Tüv hatte zwar gemault, aber hatte Verständnis.


    Ich kann das Ding wirklich nur empfehlen. Auf jeden Fall gibt es damit keine einschlafende Gashand mehr. Kosten sind auch zu vernachlässigen.

    Achtung: richtigen Durchmesser ordern.

    Wichtig: für Deutschland natürlich keine Zulassung

    Eine spezielle kältegeeignete Batterie braucht es nicht. Du hast ja den neuen Anlasser drin, also muss die Kiste auch mit einer "normalen"/ordentlichen Batterie anspringen!

    Nein offensichtlich leider nicht, damit wird es aber besser, da der neue Starter wohl mehr Power hat und die Batterie nicht so belastet.


    Bitte den Kälte/Diva Thread durchackern, da steht auch etwas von Problemen mit dem neuen Anlasser.

    Es ist halt die Kombi (Kälte, schlappe Batterie, schlapper Starter). Wenn die Batterie voll ist, dann springt das Möp auch an. Wie gesagt, wenn möglich einfach laden und fertig.

    Wenn man unterwegs ist, dann ist die Batterie ja eh voll genug, so dass es auch bei Kälte am anderen Morgen klappt. Ich mache mir da keinen Kopp.


    Die Powerbanklösung finde ich allerdings sehr gut. Hatte Oldy ja gemessen (vielen Dank noch für das Video). Das werde ich ausprobieren.

    Schau dir mal die Beiträge 1840 und 1842 in dem Fred "Morgens eine Diva - springt schlecht an" an.

    Da findest du eigentlich eine Antwort auf dein Problem.

    Ich hatte meine am Wochenende turnusmäßig wieder nach 4 Wochen geladen. Vorher war die Batterie voll.

    Das kleine C-Tek Ladegerät brauchte 5,5 Stunden um die Batterie wieder voll bekommen, obwohl ich in der Zwischenzeit noch nicht mal die Zündung angemacht hatte!

    Nach dem Ladevorgang wurden bei "Zündung an" 12,6 V angezeigt.

    Ich bin mir sicher, dass die damit anspringt.

    Wie gesagt obigen Fred lesen und es so ausprobieren wie Achim es vorgeschlagen hat.

    Letzteres ist normal. Die Batterie muss schon noch genug Saft haben, um den Starter ausreichend bewegen zu können. Das ist doch bei jedem KFZ so...

    Mensch Baui, das ist schon klar, aber das Ding startet einfach nicht bei nicht (fast ganz) voller Batterie und kalten Temperaturen.

    Es ist halt die Kombination: Kälte, nicht volle Batterie und der schlappe Anlasser.

    Ohne viel Euros zu investieren klappt es halt mit Batterie laden. Zumindest bei mir. Hoffentlich bleibt das so.

    Wenn Reinhard Erfolg hat, dann muss ich mal schauen, was ich dann mache.

    Vielleicht gibt es dann auch einen neuen Anlasser. Beruhigender ist das schon.

    Hmm? Habe ich was verpaßt?


    Das Problem ist doch der Anlasser. Das Problem ist nicht die Batterie, oder? Wozu würde sonst wohl der Anlasser getauscht...

    Hast Du.

    1. nicht alle die den neuen Anlasser haben waren Ihr Problem los

    2. bei fast leerer Batterie springt das Möpp auch mit dem neuen Anlasser nicht an

    Das kann man lesen, wenn man den ganzen Thread durchackert.

    Siehe exemplarisch Posts mit der Kombinationsproblemtheorie (oh Mann) #1.147#, #981#, HardyB hat da auch mal was vermutet.

    Auch im LC8 Forum hat sich das Kombinationsproblem, zumindest aus meiner Sicht so herauskristallisiert.

    Das kann auch alles ein falscher Eindruck sein, auf jeden Fall klappt es bei mir mit dem Starten immer, sofern die Batterie voll ist.

    Das reicht mir.

    Ich gönne es Reinhard, das er den Anlasser bekommt, aber wenn ein Kunde 7 Jahre nach dem Kauf bei mir ankommen würde um ein Teil zu reklamieren, wäre meine Antwort darauf: sorry, leider nein.

    Ich habe vor dem Kauf meiner 1190 hier Stunden in diesem Post verbracht.

    Und ja: nach 3 Tagen Stillstand in meiner kalten Tenne nach der Abholung sprang sie dann auch nicht mehr an.

    Vom Händler habe ich daraufhin eine neue (normale) Batterie bekommen. Mit der vollen Batterie war das Starten dann kein Problem.


    Mein Glück ist, dass meine Kati nicht an der Straße steht und ich die Batterie aufladen kann wann ich will.

    Damit sprang und springt sie bislang zumindest immer an.

    Wenn man unterwegs ist, ist das Problem ohnehin ja nicht da, da die Batterie immer voll ist.

    Ich hatte da bislang auch keinerlei Startprobleme (trotz niedriger Temperaturen).


    In irgendeinem Post hier gab es ein Bild von der 1190er Batterie und der Tiger Batterie. Das spricht aus meiner Sicht Bände.

    Unbestritten finde ich, hat hier KTM mit der zu kleinen Batterie Mist gebaut.

    Und das wissen die auch und haben sich mit dem Umgang dieser schlechten Konstrukteurs-Leistung nicht mit Ruhm bekleckert.

    Reklamationen und Genöle gab es dazu ja genug.


    Oldy22 hat Recht, einen Rückruf musste es hierzu nicht geben, aber den Kunden zufriedenstellen, dass sollte KTM im Fokus haben.

    Augen zu und auf andere Kosten da durch ist sicherlich nicht hilfreich. Kundenservice sieht anders aus.


    Trotzdem: das Problem ist seit 7 Jahren bekannt. Von daher bin ich echt gespannt was Reinhard da noch bei KTM hin bekommt.

    Der Händler verdient Respekt, dass er das überhaupt noch bei KTM versucht.

    Für mich ist die 1190 trotzdem best ever.


    Ich gönne Reinhard einen neuen Anlasser (soll allerdings ja auch nicht immer helfen), ich glaube allerdings das wird schwer.


    Aber es ist ja bald Weihnachten.

    Ich benutze schon seit Jahren die Ladeampel von Louis mit dem ctek - Ladegerät.

    Das hat bislang immer gut funktioniert. Startprobleme bei meiner 1190 hatte ich bislang nicht und sind mir fremd.

    Alle 3 Wochen mal über Nacht laden und fertig.

    Soziuskissen ab, Ladeampel raus, geladen, Ladeampel wieder rein und soziuskissen wieder drauf.

    Aus meiner Sicht ist das eine einwandfreie Sache.