Tempomat nachrüsten (mechanisch oder elektronisch)

  • Hallo Leute,


    Hat wer den Atlas Throttle Lock im Einsatz?

    Für die SMC R ist mir keine zugelassene Lösung bekannt und daher für mich immer noch besser wie eine schmerzende Gashand auf langen Touren.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Optisch gefällt es mir gar nicht, aber die Geschmäcker sind unterschiedlich.


    Ich habe kein Problem mit einschlafender Gashand o.ä., trotz mancher langer Anreiseetappe mit der SM-T.

    Aber sowas auffälliges, offensichtlich die BE verletzendes würde ich mir nicht dranschrauben wollen.


    Throttle Rocker ist keine Alternative für Dich?

    Second place is just the first loser.
    ~ Dale Earnhardt

  • Throttle Rocker hab ich schon, als Notlösung ok, aber ansonsten nicht zufriedenstellend für mich, da ich die Hand nicht kurz loslassen oder beliebig frei auflegen kann.


    Optik hat auf langen Touren absolut keine Priorität für mich und der Throttle Rocker ist vermutlich auch nicht ganz legal, da damit ungewollte Vollgasstösse möglich sind und dieser beim Bremsen im Weg ist, da er nach oben schaut. Wie in der Werbung montiert, müsste ich bei Autobahnfahrten einen Knick im Handgelenk machen. Zudem1000x auffälliger wie der Atlas.


    Rubriken_Archiv_Produktvorstellungen_Technik_ThrottleRocker_1.jpg

    Ride hard or stay home :driften:

    4 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Wenn ein Rocker keine Alternative und Optik unwichtig ist, empfehle ich dir eine unauffällige Lösung die überreaschend gut bei einer Nordkaptour von knapp 8k km funktioniert hat.


    Nimm ein ca. 30cm langes Stück 4-5 mm starker Fallschirmschnur und mach jeweils 3 cm/1cm vom beiden Enden entfernt einen Knoten hinein. Dieses Stück Seil wickelst du dann zwischen Gummi des Gasdrehgriffs und Griffgehäuse, so das das längere Ende außen liegt. Je öfter du die Schnur sich in der Wicklung überkreuzen lässt, desto höher wird die Reibung die das Seil zwischen Griff und Gehäuse erzeugt. Einmal den optimalen Punkt gefunden bleibt der Griff an der Position stehen wo du ihn auslässt, lässt sich aber dennoch leicht zurückdrehen/Gas wegnehmen.


    Nachteil dieser Lösung:

    Es ist ein wenig Probieren notwendig, bis man die ideale Länge /Anzahl der Wicklungskreuzungen heraussen hat.


    Die Gaswahl bleibt wo sie ist wenn mann hastig beim Lenken umgreifen muss, daher nicht geländetauglich.


    Vorteile:

    Beinahe unsichtbar da das idealerwise schwarze Seil in der Nut zwischen Griff und Gehäuse gewickelt ist. (Man muss nur das überstehende

    3cm Ende nach unten hin wickeln, damit dieses überstehende Ende, welches man zum leichten An/Abnehmen dieser Hilfe braucht, nicht sogleich

    sieht.)


    Blitzschnell entfernbar.


    Probiers mal.

  • Mit sowas hab ich keine guten Erfahrungen gemacht... Rutsch (beim V2) durch die Vibrationen am Griff und so wird man immer langsamer.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich habe an meiner 1190 (und vorher an meiner V-Strom) den Cruisy Evo.

    Ok, ist zwar kein richtiger Tempomat aber funktioniert prima. Bei manchen Gasstellungen unter 100 km/ kann es passieren, das man Geschwindigkeit verliert.

    Aber dann wird ein wenig nachjustiert und gut ist es. Wer also ganz pingelig ist, dann lieber nicht kaufen. Tüv hatte zwar gemault, aber hatte Verständnis.


    Ich kann das Ding wirklich nur empfehlen. Auf jeden Fall gibt es damit keine einschlafende Gashand mehr. Kosten sind auch zu vernachlässigen.

    Achtung: richtigen Durchmesser ordern.

    Wichtig: für Deutschland natürlich keine Zulassung

    KTM1190 mein letztes und bestes Bike:applaus: