Beiträge von MischMajestro

    nein getestet hab ich den goldspeed pre-cut noch nicht, hab mir aber sagen lassen dass man auch hier keine wirklich gute laufleistung erzielen kann. aber ich glaub im forum haben den schon ein paar leute drauf gehabt.
    vllt ist für dich die laufleistung von meinem k73 mit vorn medium, hinten soft interessant: vorn hielt er gut 2000 km, hinten war nach knappen 1000 km aus dem regenreifen ein slick geworden :D

    denk mal du suchst nen rennreifen mit straßenzulassung...
    da wär der maxxis goldspeed pre-cut doch glaub keine schlechte wahl, den vorderreifen gibts aber glaub nur in 120/80-17


    regenreifen mit straßenzulassung gibts heidenau k73 als mischungsreifen, die hatte ich mal in der halle im winter drauf, ging echt gut.


    wenn man öfter auf abgesperrten strecken unterwegs ist ist ein zweiter radsatz sicherlich nicht verkehrt

    hab die teile, allerdings mit anderer aufnahme, seit 2 jahren in gebrauch und kann nicht klagen.
    meine smc steht da vorn und hinten den ganzen winter drauf, umgekippt ist noch nix, echt bombenfest bei mir. :Daumen hoch:

    ich hatte den heidenau k73 drauf, würde sagen ähnlich dem goldspeed intermediate. waren auch mischungsreifen (vorn medium hinten soft).
    hatte sie mir aufgezogen für die halle im winter und hab die reifen dann im frühjahr auf der straße fertiggefahren.
    die laufleistung war dabei unterirdisch, ist aber auch denk ich klar bei solchen reifen. denke dass auch der precut nicht recht viel mehr hergeben wird (meinte zumindest mal mein reifenhändler).
    laufleistung beim hinterreifen ca 900 km.
    ich würde fast behaupten dass sind reifen die eigentlich, aus wirtschaftlicher sicht, nix auf der öffentlichen straße verloren haben.


    den anfangs erwähnten ContiAttack SM finde ich aber irgendwie interessant...

    also ich hab/hatte den k73 vorne medium, hinten soft auf meiner smc
    ich hab die genommen da ich keine reifenwärmer hab und im winter auf indoor strecken gefahren bin...
    naja laufleistung ist natürlich nicht so der hammer... vorn vllt 2000 und hinten hab ich nach ca 900 km nen slick vorgefunden :D
    dafür ist der grip gerade wenns kalt ist echt sagenhaft :D auch der grip im regen ist ein gigantischer unterschied zB zum pirelli supercorsa (nicht dass die reifen vergleichbar wären...)


    Jetzt komm ich im Winter wahrscheinlich nicht mehr zum fahren auf Kartstrecken, deswegen kommt der k73 auch nicht mehr in frage

    die schwinge kann doch garkeine 6000er legierung sein?!
    6000er ist ne knetlegierung, also folglich kein guss


    6000er ist übrigens wie vorhin richtig "geschätzt" ne legierung aus al, mg und si


    filter deckel, schwinge, und gabelbrücke sind nach meinem kenntnisstand allesamt aluguss, einzig der heckrahmen könnte ausm 6000er sein

    lol, da hat mir dann wohl mein händler nen bären aufgebunden :peace:
    als die 11er modelle rauskamen hab ich mich mit ihm mal drüber unterhalten, und warum denn die 2takter keine umlenkung bekommen haben. seine aussage war dass die umlenkung für die 2takter wohl noch kommt, es seien aber die entwicklungskosten zu hoch um in einem modelljahr alle offroader mit der umlenkung auszustatten.


    um auf den punkt zu kommen: das widerspricht sich doch oder? 11er sx 2takter haben ja bereits neue rahmen, warum sollte dann eine umlenkung hier "nachgereicht" werden. das ist doch garnicht möglich oder?! die anordnung für die aufnahmen vom dämpfer sind doch von der position her ganz verschieden, also pds <-> umlenkung


    außerdem passt doch ein 4takt motor nicht in einen 2takt rahmen, würde das im umkehrschluss heißen dass die ktm ingenieure für alle 4takter einen neuen umlenkungsgeeigneten rahmen bauen, AUßER für die 350er? bzw 2 rahmen für die 350er, einmal mit umlenkung als sxf, als excf mit pds?! die kommt in einem NEUEN pds rahmen daher?!?!


    find ich irgendwie nicht nachvollziehbar


    wem das jetzt zu verwirrend war der überliests am besten einfach :D

    das find ich echt seehr verwunderlich dass der 350er motor bei der exc in nen alten rahmen gepasst wurde ?!


    die 350er hat doch (wenns nicht stimmt bitte berichtigen) nen komplett neuen rahmen / fahrwerk etc bekommen, als erstes die prolever umlenkung etc... dachte eigentlich der motor wäre nicht mit den alten rahmen kompatibel, aber scheinbar wird hier das 350er aggregat in nen alten rahmen gesetzt :sehe sterne:
    wärs nicht auf ktm.com abgebildet, ich würds echt nicht glauben dass da wieder die pds technik zum Einsatz kommt :denk:

    hatte ich auch schon öfters, beheben konnte ich es jedes mal mit zündung aus/ein
    irgendwie bilde ich mir ein dasses was damit zu tun hat wie man die karre auf betriebstemperatur bringt, dh wenn ich erst 5 min im stand laufen lasse ist es (glaub ich) noch nie vorgekommen, wenn ichs moped ein mach, direkt losfahr und ihr relativ früh die sporen geb passierts hin und wieder


    äußert sich so dass die drehzahl auf einen gewissen wert absinkt (über normal standgas), dort vllt 2 sekunden steht und dann in die reguläre leerlaufdrehzahl übergeht


    wirklichen lösungsansatz hab ich keinen, wär aber auch für einen dankbar :D

    @ H20x


    naja im prinzip isses so dass bei den ganzen kleinen motoren da so ein kolbenband überflüssig ist, hatte nur mal eins in betrieb und das war beim arbeiten an einem traktor der auf einen zylinder etwa einen guten liter hubraum hatte, da macht das sinn.


    also auf deutsch gesagt: du brauchst eigentlich keine hilfsmittel für den einbau, die holzgabel erleichtert dir aber schon die arbeit (kannst alternativ auch einfach 2 holzstücke der gleichen höhe nebeneinander legen), ein kolbenband welches die kolbenringe fixiert/ in die nut drückt, ist nicht nötig

    nach dem vermessen beim händler kannst du den zylinder flexhohnen lassen, das nimmt nichts/ kaum was von der beschichteten oberfläche ab und die lauffläche ist damit wieder wie neu, sprich kolben und zylinder können sich wieder "frisch" aufeinander einspielen. teuer ist das ganze auch nicht, kostet bei mir immer 16 euro.


    naja im prinzip einfach auf jedes bewegliche teil einen tropfen öl - sprich pleuellager, unter die kolbenringe, in die zylinderlaufbahn.


    zur montage: ich benutze immer dazu eine art "gabel" um den kolben zu halten, damit er sich bei der montage nicht verdreht. das ist ein stückchen holz mit aussparung fürs pleuel, das auf das kurbelgehäuse gelegt wird, natürlich erst nachdem der kolben am pleuel fixiert wurde. dann stellst den kolben auf das holz, setzt den zylinder an, drückst den kolbenring zusammen, so dass er bei der montage nicht zu bruch geht und schiebst VORSICHTIG den zylinder immer weiter über den kolben. wenn der kolben zum großteil in der laufbahn steckt ziehst dein holz weg und endmontierst das ganze.
    wichtig ist na klar dass vorher die dichtung platziert ist :grins: , sonst darfst das ganze nochmal machen :peace:



    edit: hab ein bild gefunden auf dem man mehr oder weniger gut das holzteil von dem ich rede erkennen kann, es ist von vorn geschlitzt so dass halt eben die pleuelstange durchpasst ! achja am bild ist auch noch ein kolbenband zu erkennen, das fixiert dir eben den kolbenring, bei ner 125er mit einem kolbenring halt ich das aber für völlig übertrieben/ sinnlos

    ich denk das ist eine glaubensfrage


    ich selbst fahr ne 125er 2t


    vorteile der 125er sind handlichkeit, einfache technik
    nachteile sind zB dass du den motor halt einfach bei laune halten musst damit er vorwärts geht


    für die 250er sprechen mehrleistung und homogenere leistungsentfaltung
    dagegen sprechen höhere preise, aufwendigere wartung


    denke das isses "im groben"
    glaubensfrage deshalb, weil mir zB ein 2takter einfach mehr spaß macht. vllt bin ich aber in der hinsicht ein ewig gestriger der einfach nur das aggresive 2takt gekreische und die blaue fahne liebt :grins: