Alles anzeigenHabe die Ehre!
Bin seit ca 500 km Besitzer (ich schreib jetzt absichtlich noch nicht "stolzer Besitzer") einer 790 Adventure R. Hab sie in Wien gebraucht gekauft und bin damit nach Hause nach Tirol. Kenne ja schon die ganzen Wehwechen hier aus dem Forum. Abgesehen davon dass die Reibn ja wirklich sensationell fährt und MEGA Spaß macht, hat auch meine verschiedene Problemchen:
Kilometerstand bei Kauf 1.500
Die Hinterbremse wurde per Rückrufaktion schon erledigt. Auch ein undichter Kühlerschlauch wurde von vor einer Woche getauscht. Die Schrauben am Quickshifter wurden auch in der Werkstatt schon mit Schraubensicherung gesichert. Das Display zeigte angeblich nie Probleme. Die Tankanzeige ist wunderlich, hat mir auch der Verkäufer bestätigt. Sonst sollte alles passen. Also die Meisten bekannten Probleme schon ausgemerzt.
Bei der Heimfahrt nach Tirol (Kalte Kuchl, Ox, Wildalpen, Gesäuse, Bad Aussee, Hallein, Pass Gschütt, Bischofshofen, Hochkönig) sind mir gleich ein paar Sachen aufgefallen:
- es fährt sich MEGA
Es gibt auch in der Arbeit bei uns eine 790 Adventure S. Deshalb habe ich schon ein wenig Erfahrung (auch ca. 500 km) mit dem Bike.
- der Motor läuft in den niedrigen Drehzahlen (zwischen 2000 und 3000) wesentlich ruhiger als bei der S. Die S ruckt und rupft. Die R läuft eher traktormäßig - so wie ich es mag. Komisch, gleicher Motor, gleiches Baujahr. An der Software/Tuning wurde aber laut Vorbesitzer nichts gemacht.
- dafür hat die R bei 4.500 ein merkbares Leistungsloch. Das hat die S nicht. Ich bin am Kurvenausgang oft so im Bereich um die 4.000 Touren. Wenn ich am Scheitel ans Gas gehe dauert es so eine Sekunde bis der Schub kommt. Gschissn. Ist aber wirklich nur im Bereich zwischen 4000 und 4500. Höher- oder niedrigtouriger liegt das Gas sofort schön an.
- Die Bremse Der Bremspunkt wandert wie er will. Mal ist die Bremse weich, mal bockhart. Also der Bremshebel. Die Bremse selbst bremst immer einwandfrei. Es stört jetzt noch nicht wahnsinnig weil es sich immer noch in einem "eh OK" Bereich Abspielt. Aber normal ist das nicht und sehr beruhigend auch nicht. Das selbe Phänomen gibts übrigens auch bei der S.
- Die Gabel: Irgendwas ist da auch nicht ganz normal. Wenn ich über einen Kanaldeckel fahre fühlt es sich an als ob da vorne eine starre Gabel verbaut wäre. Das scheint nicht auszufedern. Das selbe bei schnellen Schlägen in der Fahrbahn. Aber ich habe schon das Gefühl dass sie immer Bodenkontakt hat. Beim Anbremsen fühlt es sich an als ob es pulsieren würde. Also als ob das ABS regelt. Aber ich bin weit vom ABS Regelbereich entfernt. Wenn ich in die Bremse greife habe ich das Gefühl es gibt so einen leichten "klack" bis es endlich anfängt zu werken. Also als ob es ein kleines Spiel gibt. In allen anderen Situationen aber funktioniert es tadellos. In Kurven fühlt es sich perfekt an. Im Gelände war ich noch nicht. Im Stand kann ich das klacken reproduzieren. Gibt auch ein richtig lautes knackendes Geräusch, das ich aber nicht wirklich lokalisieren kann. Ich glaube am ehesten noch dass es die Lenkererhöhung ist, dort wo sie auf der Gabelbrücke befestigt wurde.
Zu Hause angekommen in die Garage gestellt. Eigentlich schon sehr happy, weil es einfach ein geiles Moped is. Und die paar Kleinigkeiten kriegt man schon in den Griff, denk ich mir.
- Am nächsten Morgen eine fette Pfütze Kühlflüssigkeit unterm Motorrad. (gibts hier kein Smilie das speibt - das würde da passen). Ich hab das Moped genau einen Tag und ich muss mich schon ärgern über den Schrott. Das war doch grad vor 3 Tagen wegen den undichten Kühlerschläuchen in der Werkstatt!! Naja, Motorschutz abmontiert und den Übeltäter lokalisiert. Der Kühlerschlauch oberhalb der Hupe wars. In der Werkstatt wurde nach Anruf nur der rechte Kühlerschlauch getauscht. Hab mal die Schelle leicht nachgezogen und bin 100 km gefahren. Heute Früh war mal nix zu sehen.
- Ach ja - der Tank: Dachte mir ich scheiß ja eh auf die Tankanzeige. Hatte ich bisher auch nie. Wenn die Reserve aufleuchtet, dann tank ich halt. Rest mach ich über den Kilomterzähler. Aber das ist nicht so einfach. Weil die Reserve leuchtet ja teils schon bei 250 km wenn das Motorrad ein bissl schief steht. Das erledigt sich dann aber meistens wieder nach ein paar Kilometern. Als dann aber bei 330 km die Reserve dauernd geleuchtet hat und die Restreichweite mit 30 km angegeben wurde war ich mir dann doch unsicher. Hier war doch immer von über 400 km die Rede? Und der Verbrauch stand mit 4,6 Liter im Display. Hmmm. Das müssen doch trotzdem mindestens 400 sein. Bin dann doch bei 340 km zur Tankstelle. (25 km Restreichweite laut Display). Getankt habe ich knapp 15 Liter.
Also Weltreise mach ich mit dem Kräubl noch keine. Die alte BMW behalt ich mir mal auf jeden Fall noch zur Sicherheit
Der grund warum er sie verkauft hat ist klar, die Kraksen ist nicht zuverlässig ???