Beiträge von Kantenschoner

    Zylinderkanäle bearbeitet! (?)


    Was wurde den am Motor alles gemacht?


    Hi Bade, laut Händler sind das noch die werksseitigen Bearbeitungspuren, bzw. Sandgussrückstände. Ob das sein kann weiss ich nicht, auf jeden Fall stand das auch mal an andere Stelle hier im Forum.


    Ich bezweifle nur, dass das nach über 10000km immer noch der Sandguss sein kann, da die Kühlflüssigkeit ja schon von mir getauscht wurde.


    Daher nochmal die Frage an die Experten,die den Motor besser kennen als ich: was kann sich denn in seine Bestandteile auflösen und Überdruck erzeugen. Da gab es mal Beiträge über die Welle der Wasserpumpe (?): kann das sein, kann ich hier mal was checken?


    Oder ist es doch die Zylkopfdichtung? Kann ich das über eine Kompressionsprüfung feststellen?


    Das Bike ist aus der Garantie, d.h. dem Händler geben ist nicht, ausserdem traue ich keinem (SORRY liebe Händler :prost: )


    Ich bin schon fast soweit, dass ich das Ding verkaufe...:gute besserung:

    Hallo zusammen, :Daumen runter:


    jetzt bin ich absolut verzweifelt. Trotz Austausch des Kühlerdeckels wie in Euren Tipps empfohlen leckt sie immer noch, inzwischen aus allen Schellen wegen Überdruck des kalten Systems. :kacke:


    Obwohl ich das kühlsystem abgesaugt und wieder befüllt habe (ist luftfrei!), habe ich am (neuen) Kühlerdeckel immer noch schwarzen Abrieb. Ich bezweifle, dass der immer noch vom Bearbeiten der Zylinderkanäle kommt. Der Abrieb wird auch immer grober und fühlt sich zwischen den Fingern zerrieben wie Kupplungsabrieb an(ich weiß, dass kann nicht sein, will aber dass es verständlich rüberkommt).


    Was kann denn das sein? Was kann sich evtl. auflösen und den Überdruck im kalten zustand erzeugen? Ich glaube nicht, dass es die Zylkopfdichtiung ist, die abgesaugte Kühlflüssigkeit ist nicht schaumig oder milchig und riecht auch nicht nach Abgas etc. Ich lasse mich aber gerne eines besserenn belehren, Mein Händler spricht immer von den Bearbeitungsrückständen und "ist normal und nicht schädlich"....


    Was kann das nur sein? So kann ich nicht weiterfahren, ich muss nach jeder Fahrt die kühlflüssigkeit wechseln und da buke komplett säubern :weinen: :weinen: :weinen:


    Ich kann doch nicht auf Verdacht alles nacheinander wechseln :nein: und hoffen....

    Die Zicke hat im Kühlwasser den üblichen dunklen Mikroabrieb, riecht aber nicht nach Abgasen oder nach Öl.


    Nach meinem bescheidenen Sachverstand drückt die Zylinder-Kompression nix ins Kühlwasser. :sehe sterne:

    Hi Bade, Danke für Deine Antwort.


    Was ich nur nicht verstehe: Meine SD ist ja nach 12+X Stunden eisekalt. Da darf doch dann nicht ein so hoher Druck drauf sein, dass mir die Brühe entgegenspritzt. Das hatte ich ja bei keinem Auto oder Motorrad bisher gehabt??


    Ausserdem hatte das meine SD nicht immer, weil ich ja alle viertelJahr mal den Kühlerstannd kontrolliert habe, und da war natürlich kein Druck drauf. Das hat doch nix mit den Schellen zu tun, oder?


    Ich verstehe den Mechanismus einfach nicht, sie ist ja im heissen Zustand dicht und auch ein paar Stunden nach dem Abstellen. :sehe sterne:

    Hi zusammen, seit Wochen drückt meine SD Kühlfüssigkeit raus.


    Folgendes Phänomen, Ausgangssituation: Kühler ist voll und luftfrei, Ausgleichsbehälter mittig gefüllt.


    Wenn ich dann fahre, egal ob zum Blümchenpflücken oder zum Heiss-Heizen ist sie dicht! Auch Stunden nach dem Fahren ist sie dicht.


    Aber wenn sie vollkommen abgekühlt ist, so etwa ab 12h Stehzeit drückt sie an diversen Stellen Kühlflüssigkeit raus, vornehmlich an den Schlauchschellen, wahrscheinlich die schwächste Stelle der Kette. Wenn ich dann den Kühlerdeckel (nicht den vom Ausgleichsbehälter!) vorsichtig und langsam öffne, dann sprudelt zunächst die Soße in den Ausgleichsbehälter (Level hier dann etwas höher). Nach vollständigem Öffnen sprudelt die Flüssigkeit regelrecht wie ein Springbrunnen heraus, d.h. das System steht unter Druck.


    Was kann das nur sein?, das nervt extrem :weinen:

    Hi,


    hat denn jemand schonmal eine solche eintragung an seiner SD gemacht, gibt es evtl eine Briefkopie von 16/41 o.ä.??


    Das wäre doch eine interessante Sache.....

    Hi,


    hatte ich auchmal.


    Bei mir wars so, dass beim fahren und direkt nach dem fahren alles dicht war. Aber am nächsten morgen, wenn die Karre kalt war, hat es geleckt, hatte alles gecheckt, ohne Lösung.


    Schließlich haben wir den Kühlerdeckel getauscht und Ruhe war!!


    Offensichtlich hat der beim Abkühlen irgendwie geklemmt und es gab Überdruck.



    Grüße und viel Glück beim Dicht bekommen.


    Hi Rolle, Danke für Deine Antwort, sehr gute Bilder, sieht bei mir genauso aus. Erst hinten, dann vorne ist klar. Da es bei Dir funktioniert, muss ich wohl etwas falsch machen, vielleicht muss ich einfach nur anders ansetzen. :peace:




    Danke nochmal aus dem Flachland :winke:

    Habe auch beide Originalständer seit kurzem zuhause stehen :applaus: .


    Der vordere Ständer hat solche Nocken, um unter der Gabelklemmfaust das Vorderrad anzuheben. Jetzt habe ich aber die Schwierigkeit, dass beim Einfädeln in die Löcher unten an der Gabelfaust die Nocken um fast 90 Grad versetzt zum Hochhebeln einhaken müssen, so dass das Ganze ziemlich knirscht :Daumen runter: .


    :denk: Kann das sein oder mache ich was falsch? :denk:

    keiner einen Tip ???? :weinen: :weinen: meine arme Gabel !!!! :weinen: :weinen: :weinen:

    "Hinten" und "Vorne" - die beiden originalen KTM Ständer - Ferig ist die Laube... :grins:


    Habe auch beide Originalständer seit kurzem zuhause stehen :applaus: .


    Der vordere Ständer hat solche Nocken, um unter der Gabelklemmfaust das Vorderrad anzuheben. Jetzt habe ich aber die Schwierigkeit, dass beim Einfädeln in die Löcher unten an der Gabelfaust die Nocken um fast 90 Grad versetzt zum Hochhebeln einhaken müssen, so dass das Ganze ziemlich knirscht :Daumen runter: .


    :denk: Kann das sein oder mache ich was falsch? :denk:


    Der Schlauch der oben vom Kühler zum Ausgleichsbehälter führt wird u.a. am Ausgleichsbehälter mit einer Drahtschelle gehalten, und die hat sich etwas verdreht und brüherte den Rahmen !!! :sehe sterne:


    Schelle etwas verdreht und Ruhe ist !!!!


    gleiches hatte ich auch, hat zwar nicht gescheppert aber eine tiefe Macke in den Rahmenlack eingegraben, der Rost kann kommen :boxing:


    habe die Schelle dann um 180 Grad gedreht.... :applaus: