neutraler gang will nicht rein?!?!

  • servu leute.


    hab da ein kleines oder auch großer problem:p


    wenn meine duke im 1.gang ist und ich die kupplung ziehe,fährt se trotzdem los.zwar langsam aber trotzdem....manchmal bringt mir da auch nicht die bremse zu ziehen weil se dann aus geht.


    wenn ich nicht fahre,kann ich auch nicht vom 1.gang in den neutralen schalten.....wenn sie aber 10kmh schnell ist oder mehr gehts ganz leicht...


    was kann denn das sein?mit bissel vor oder zurück rollen gehts auch nicht:(


    kann man iwie die kupplung lockerer machen oder so?

  • so wie du es bechreibst ist es definitiv die kupplung. entweder ziehst du sie nicht richt oder hast den hebel zu weit zum lenker verstellt oder hast luft im system. und dann wäre da noch das öl was da reingehört. is da noch was im vorratsbehälter zu sehen. es gab modelle da wurde ein dichtring zum motor undicht und das öl aus dem kupplungssystem lief aus in den motor.

  • die härte ist ja,dass ich das bike vor zwei tagen probe gefahren bin und es da noch wunderbar gefunzt hat....der händler meinte er will die kupplung noch entlüften....heute das teil abgeholt und dann sowas...der grif ist so weit wie es geht vom lenker entfernt und öl ist auch genug drin...


    meinst der hat da was falsch gemacht ?

  • Wieviel Kilometer stehen auf der Uhr?


    Bade :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • sie ist glaub bj 2006 aber erstzulassung war 03.2007


    12100 km


    bei der probefahrt war das ja nicht...nur als ich sie heute heim gefahren hab und dann zuhause angekommen bin,hab ichs halt bemerkt....zudem auch noch,dass sie am vorderen zylinder,unten an der dichtung süfft....


    da werd ich nochmal hin fahren müssen...


    dacht halt ich kann das mit der kupplung selbst lösen

  • ....bei 12 Tkm könnte der Kupplungsnehmerzylinder defekt sein!
    Das Ganze erfolgt schleichend aber tritt dann mit mal auf!


    mmm...'ne gebrochene Kupplungsfeder(n)? Das wäre das erste mal, davon zu hören!


    Die Karre hat auch als Gebrauchtfahrzeug eine Händler-Gewährleistung! ...hinschaffen und reparieren lassen! -fertig!-




    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Zitat

    die härte ist ja,dass ich das bike vor zwei tagen probe gefahren bin und es da noch wunderbar gefunzt hat....der händler meinte er will die kupplung noch entlüften....


    da ist der Fehler!
    Nicht richtig entlüftet


    Gruss


    Norbert

  • ach das problem ist gelöst.als ich das bike gekauft hatte,hatte der händler(freie werkstatt) anstatt 15w40 da 10w40 reingefüllt.(ist das überhaupt das richtige getriebe öl?...die duke mag das bessere öl wohl nicht....mir kommts aber so vor,dass sie jetzt weniger zieht.kann das sein?

  • Also ich verstehe das jetzt gar nicht mehr. :sehe sterne:


    WO? hat er das falsche Öl reingefüllt?


    Der Fehler, den Du beschrieben hast, kommt meiner Meinung nach zu 99% Wahrscheinlichkeit von Luft in der Kupplungshydraulik. Aber da gehört definitiv etwas anderes rein, als 15W40. :denk:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • das problem war nicht die kupplung sondern das getriebe bzw das getriebe öl....


    die haben die karre 4-5 mal entlüftet und iwann halt mal bei ktm angerufen....die haben dann gesagt dass das falsche öl in den tank geflossen wurde;)


    nicht bremsflüssigkeitstank sondern getriebeöltank...verstehst?

  • Zur Aufklärung, die SD hat kein Getriebeöl und auch keinen Tank dafür.
    Getriebe und Motor werden von dem gleichen Öl geschmiert, welches entweder 15W50 oder 10W50 sein sollte, aber im Leben nicht 10W40 oder 15W40, weil das Gelumpe kannst du in nen älteren PKW- oder Nutzfahrzeugmotor kippen, aber sicher nicht in ein Motorrad, wie es die SD ist. :zwinker:


    Und nochmal zum Verständnis, deine beschriebenen Symptome habe mal überhaupt nix mit dem falschen Öl in Motor und Getriebe (was Kupplung beinhaltet) zu tun.
    Deine Symptome sprechen einfach für ein schlechtes Trennverhalten der Kupplung, welches wie schon erwähnt entweder durch Luft im Kupplungssystem, falsch eingestellten Kupplungshebel oder defekten Kupplungszylinder verursacht wird.


    Falsches Öl in Motor und Getriebe hingegen führt zu Kupplungsrutschen, weil die Kupplung im Ölbad läuft. (Nasskupplung) :zwinker:

    mfg André

  • obs jetzt 10w40, 14w40, 10w50 oder 15w50 ist kann ich jetzt nicht beantworten.muss eh noch warten bis ich sie wieder bekomme,weil sie ja auch öl verloren hat und die jetzt irgend nen schlauch erneuern wollen.ich frag dann auch nochmal genauer nach was jetzt das große problem mit dem schalten war....hatte es halt so verstanden...
    kam mir ja auch alles komisch vor aber sie fuhr nach dem besagten ölwechsel wirklich anders wie vorher....der gang ging leicht rein,aber sie zieht nicht mehr so arg....kann das was mit dem öl zu tun haben oder wie oder was?

  • speedjunkie


    sicherlich richtig bei den meisten fällen. bei kawasaki fangen die beläge bei falschem öl aber auch oft an zu kleben vor allem wenn sie länger nicht bewegt wurde. das aber nur als allgemeine info. in diesem fall hier tippe ich auch nicht auf´s motoröl.