Meine SD nässt....

  • Hi zusammen, seit Wochen drückt meine SD Kühlfüssigkeit raus.


    Folgendes Phänomen, Ausgangssituation: Kühler ist voll und luftfrei, Ausgleichsbehälter mittig gefüllt.


    Wenn ich dann fahre, egal ob zum Blümchenpflücken oder zum Heiss-Heizen ist sie dicht! Auch Stunden nach dem Fahren ist sie dicht.


    Aber wenn sie vollkommen abgekühlt ist, so etwa ab 12h Stehzeit drückt sie an diversen Stellen Kühlflüssigkeit raus, vornehmlich an den Schlauchschellen, wahrscheinlich die schwächste Stelle der Kette. Wenn ich dann den Kühlerdeckel (nicht den vom Ausgleichsbehälter!) vorsichtig und langsam öffne, dann sprudelt zunächst die Soße in den Ausgleichsbehälter (Level hier dann etwas höher). Nach vollständigem Öffnen sprudelt die Flüssigkeit regelrecht wie ein Springbrunnen heraus, d.h. das System steht unter Druck.


    Was kann das nur sein?, das nervt extrem :weinen:

    +++ Grüsse vom KANTENSCHONER +++

  • Hi Leute, hat wirklich keiner ein Idee,bin echt verzweifelt.


    Und das bei dem Wetter :weinen:


    Der Kühlerdeckel ist es nicht, gab ich schon probiert hatte ich schonmal, aber diesmal :sehe sterne: :sehe sterne:

    +++ Grüsse vom KANTENSCHONER +++

  • ...das ist ein bekanntes Problem an den LC8-Herzen!
    Du kannst nur eins tun die Quetschschellen durch schraubbare Schlauchschellen ersetzen!


    ...wenn es bischen tröpfelt, dann kannst auch 'ne Runde Wemsen!
    Bade :Daumen hoch:

  • Hi Bade, Danke für Deine Antwort.


    Was ich nur nicht verstehe: Meine SD ist ja nach 12+X Stunden eisekalt. Da darf doch dann nicht ein so hoher Druck drauf sein, dass mir die Brühe entgegenspritzt. Das hatte ich ja bei keinem Auto oder Motorrad bisher gehabt??


    Ausserdem hatte das meine SD nicht immer, weil ich ja alle viertelJahr mal den Kühlerstannd kontrolliert habe, und da war natürlich kein Druck drauf. Das hat doch nix mit den Schellen zu tun, oder?


    Ich verstehe den Mechanismus einfach nicht, sie ist ja im heissen Zustand dicht und auch ein paar Stunden nach dem Abstellen. :sehe sterne:

    +++ Grüsse vom KANTENSCHONER +++

  • Will nicht schocken, aber meine hat genau alle diese Symptome auch gehabt.


    Es wurden auf Garantie beide Kopfdichtungen gewechselt. Jetzt ist nach dem Öffnen des kalten Systems kein Überdruck mehr drauf und es läuft auch nix mehr in den Ausgleichsbehälter dann.


    Undicht an den Schellen ist sie immer noch, DAS ist wohl einfach normal bei den Sauschellen.


    Überdruck im System nach Erkaltung sollte jedenfalls nicht sein.

  • Die Zicke hat im Kühlwasser den üblichen dunklen Mikroabrieb, riecht aber nicht nach Abgasen oder nach Öl.


    Nach meinem bescheidenen Sachverstand drückt die Zylinder-Kompression nix ins Kühlwasser. :sehe sterne:

    +++ Grüsse vom KANTENSCHONER +++

  • Hallo,
    wie Hitch schon sagte : Kühlerdeckel wechseln, kostet nicht die welt und sowas ähnliches hatte ich an der 2er Duke, hatte nach dem abstellen immer aus dem Überlauf geleckt, neuer Deckel und Ruhe war, der hatte so um die 10,- E gekostet, bei der SD warscheinlich das doppelte :motzki:
    mfg
    Günni

    SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.

  • hatte das auch schon.


    hab mir folgendes sagen lassen:
    durch den druck im kühlsystem dehnen sich die schläuche (geringfügig) und damit die schellen mit.
    kühlt das ganze ab, ziehen sich die schläuche wieder zusammen. die schellen zwar auch, aber nicht in dem ausmaß.
    -> schellen lecken erst nach stunden.


    meine hat damit nach ca. 2 jahren von alleine aufgehört(?)



    ...zum druck im kühlsystem kann ich leider nix sagen, aber eventuell ist dein kühlerdeckel defekt, sodass er bei überdruck nicht aufmacht und keine kühlflüssigkeit in den ausgleichsbehälter lässt.
    am einfachsten mal einen anderen kühlerdeckel von einem kumpel probieren

    :Kürbis: form follows function

  • Hallo zusammen, :Daumen runter:


    jetzt bin ich absolut verzweifelt. Trotz Austausch des Kühlerdeckels wie in Euren Tipps empfohlen leckt sie immer noch, inzwischen aus allen Schellen wegen Überdruck des kalten Systems. :kacke:


    Obwohl ich das kühlsystem abgesaugt und wieder befüllt habe (ist luftfrei!), habe ich am (neuen) Kühlerdeckel immer noch schwarzen Abrieb. Ich bezweifle, dass der immer noch vom Bearbeiten der Zylinderkanäle kommt. Der Abrieb wird auch immer grober und fühlt sich zwischen den Fingern zerrieben wie Kupplungsabrieb an(ich weiß, dass kann nicht sein, will aber dass es verständlich rüberkommt).


    Was kann denn das sein? Was kann sich evtl. auflösen und den Überdruck im kalten zustand erzeugen? Ich glaube nicht, dass es die Zylkopfdichtiung ist, die abgesaugte Kühlflüssigkeit ist nicht schaumig oder milchig und riecht auch nicht nach Abgas etc. Ich lasse mich aber gerne eines besserenn belehren, Mein Händler spricht immer von den Bearbeitungsrückständen und "ist normal und nicht schädlich"....


    Was kann das nur sein? So kann ich nicht weiterfahren, ich muss nach jeder Fahrt die kühlflüssigkeit wechseln und da buke komplett säubern :weinen: :weinen: :weinen:


    Ich kann doch nicht auf Verdacht alles nacheinander wechseln :nein: und hoffen....

    +++ Grüsse vom KANTENSCHONER +++

  • Zylinderkanäle bearbeitet! (?)


    Was wurde den am Motor alles gemacht?
    In jeden Fall liest sich das nicht gut!


    ...meine Karre schwitzt auch bei abgekühlen Motor die rote MOTUL-Külhlflüssigkeit aus den Schlauchgewebe raus! Doch es tropf zum Glück nicht (mehr)!


    Bade :ja:

  • Zylinderkanäle bearbeitet! (?)


    Was wurde den am Motor alles gemacht?


    Hi Bade, laut Händler sind das noch die werksseitigen Bearbeitungspuren, bzw. Sandgussrückstände. Ob das sein kann weiss ich nicht, auf jeden Fall stand das auch mal an andere Stelle hier im Forum.


    Ich bezweifle nur, dass das nach über 10000km immer noch der Sandguss sein kann, da die Kühlflüssigkeit ja schon von mir getauscht wurde.


    Daher nochmal die Frage an die Experten,die den Motor besser kennen als ich: was kann sich denn in seine Bestandteile auflösen und Überdruck erzeugen. Da gab es mal Beiträge über die Welle der Wasserpumpe (?): kann das sein, kann ich hier mal was checken?


    Oder ist es doch die Zylkopfdichtung? Kann ich das über eine Kompressionsprüfung feststellen?


    Das Bike ist aus der Garantie, d.h. dem Händler geben ist nicht, ausserdem traue ich keinem (SORRY liebe Händler :prost: )


    Ich bin schon fast soweit, dass ich das Ding verkaufe...:gute besserung:

    +++ Grüsse vom KANTENSCHONER +++

  • man kann nen co-test machen um die kopfdichtung aus zu schließen, oder kühlsystem abdrücken wenn sie auf betriebstemperatur ist.für mich klingt das stark nach kopfdichtung.

    second place is the first loser!

  • Ich traue den Händlern auch nicht, nur schlechte Erfahrungen bisher.


    Der Sandguß: Mein Kühlwasser wurde 4 oder 5 mal gewechselt jetzt, inklusive Durchspülen des Motors mit nem Gartenschlauch in der Wasserpumpe, im Behälter ist wieder ein ganz kleiner Rest zu sehen.. Ist aber eigentlich sauber jetzt.


    Wie gesagt, meine hatte genau das Gleiche, seit dem Dichtungswechsel ist Ruhe. Werkstatt konnte minimale Wasserspuren sehen, aber kaum wahrnehmbar laut Chef dort.


    Die Wasserpumpenwelle lässt eher Kühlwasser in den Motor, Druck sollte die nicht aufs System geben.