Beiträge von Borian

@Bade

wirklich saubere Arbeit, das Aggregat schaut :sensationell: aus. Bin mal gespannt auf das fertige Projekt!!!

Hab da noch ne frage bezüglich der Zylinderkopfdeckel... Hab vor die Teile zu pulvern.

Kann man die Deckel einfach abschrauben, oder muss man dabei etwas beachten? Kommt einem Öl oder sonst Etwas entgegen wenn man die Deckel einfach abschraubt? Sind nur die vier Schrauben von oben zu lösen?

Gruß Flo

Für ne Schwabenleder Kombi nach Maß muss man auch so 1200 rechnen. Ich hab ne Bekannte die arbeitet dort. Die hat mir mal gesagt, das wenn man am ende der Saison ne Maß-Kombi bestellt ist das anmessen (ca.200€) umsont und die Kombi ist dann bis zur neuen Saison fertig. Aber ob das noch so ist muss ich mal nach fragen...

Hab mir vor kurzem auch ne neue Dainesse geönnt, die Schwabenleder gefallen mir persönlich vom Aussehn nicht aber die Verarbeitung ist wirklich :sensationell: . Die Dainesse war die einzigste die mir richtig gepasst hat. Ist ne 110er lang größe die ganzen andern günstigeren von Louis usw. haben bei mir auch hinten und vorne nicht gepasst! :Daumen runter:

Flo

Also in der Beschreibung der Blinker sind drei Möglichkeiten aufgeführt:

1. Blinker an vorhandene LED Blinkanlage an bauen ---> Blinker nur mit festem "schwarzem Kästchen" ohne irgendwelche Wiederstände einbauen.

2. Blinker an eine 10W Anlage anbauen ----> Blinker zusammen mit einem Wiederstand einbauen.

3. Blinker an eine 21W Anlage anbauen ----> Blinker zusammen mit zwei Wiedersänden hintereinander einbauen.

Denke auch das in verbindung mit dem anderen Relais Möglichkeit eins die richtige ist, wenn das Relais die regelung der Spannung übernimmt!

Jedenfalls mal danke für die schnell und ausführliche Antwort, denke jetzt werd auch ich als nicht Elektriker die Dinger zum laufen bekommen :grins:

Bin ja eh gerade eh voll dem Bastell-Wahn verfallen bei dem :kacke: Wetter!!! :crazy:

Viele Grüße Flo

Flo

das mit dem original Kable der Blinker ist net super Idee, das werd ich vorn auf jeden fall machen!

Hinten werd ich das Pretender Heck montieren inkl. der LED Kennzeichenleuchte... Das mit dem Kabelbaum wird dann das beste sein denke ich, dann kann ich wenn ich es zurück bauen will einfach den alten wider einstecken.

Zwecks des Relais... wie muss ich das verstehn?

Kann ich dann meine Blinker ganz ohne Widerstände einbauen, regelt das Relai die Watt Zahl von 10W auf die ca. 1-2W die, die LED Blinker brauchen?

Weil es sind pro Blinker zwei lose Wiederstände dabei, die je nach Bordspannung einzeln oder zusammen hintereinander eingebaut werden sollen. Aber es ist auch schon ein kleines schwarzes "Kästchen" fest am Blinkerkabel dran, denke das wird weiterhin bernötigt auch in verbindung mit dem Relai?!

Gruß Flo

ok das mit den Steckern vorne ist ein Argument wenn die am Hauptkabelbaum hängen dann werd ich wohl die alten Stecker von den original Blinkern an die neuen tütteln. Das Relai wird sicher auch nicht schaden! nur hinten muss ich mal schaun wie das alles aus schau... wenn ich den Kennzeichen halter umbaue was da alles an Kabel und Stecker rauskommt...

Claus

Das könnten wir dann auch Vorort besprechen wenn das alles klappt und ich bei dir vorbei komme.

Flo und claus

Das mit dem Relais hört sich ja ganz gut an... d.h. kann die dinger einfahch einstecken und fertig?! Das funkt dann für alles vier Blinker?

Basteln muss ich warscheinlich eh... da die Stecker von denk Blinkern anders sinda als die vom KTM Kabel.

Was ist da die bessere Alternative... Stecker der alten Blinker abschneiden und an die neune bauen oder... komplett neue Stecker an beiden Seiten verbauen?

Gruß Flo

1kuehnl

naja ich denke schon das des passt... wenn es eine Radial Pumpe von Brembo ist wirds die gleiche sein. Kannst dir nochmal auf den Bilder auf seite eins des Thread anschaun obs die gleiche ist...

Die Hebel gibts aber laut ebay Seite nur im Set, wenn ich das richtig verstanden habe!

Gruß Flo

Viper

danke für deine antwort... hab nach genauerem studieren der betriebsanleitung auch gefunden das 10w birnen verbaut sind :grins:

das mit den wiedersänden gefällt mir auch nicht sonderlich gut... wobei die teile nicht mehr ganz so groß sind wie früher!

so ein leistungsunabhängien blinkgeber müsste man dann auch wider einbauen...geht das denn so ohne weiteres...

die wiedersände muss ich nur zusammen stecken und fertig, ist zwar nicht die eleganteste lösung aber die lichtmaschine der sm ist jetzt auch nicht so schwach auf der brust das man jedes watt sparen muss wie bei nem kleinen 1 zylinder.

Gruß Flo

1kuehnl

die "Chinahebel" passen bedingt an die SM. Der Bremshelbel müsst so passen, wenn du ne Radialpumpe an der SM hast. Was ich vermute! :denk:

Aber der Kupplungheble passt nicht! Da die SM ein normal Magura Kupplungspumpe hat, ähnlich der Cross Modellen. Die Hebel sind eigentlich für die SD gebaut weil da beides Radialpumpen sind. Also ohne größere technische Änderung ist das nicht möglich! :Daumen runter:

Aber auf Seite eins dieses Themas sind Bilder der Hebel an einer 990 SMR mit orangen Lenker. :sensationell:

Es ist also nicht unmöglich aber wie gesagt mit größern Änderungen der Kupplungpumpe verbunden!

Gruß Flo

@all

Hallo Leute, das Thema ist schon bissel älter :grins: aber ich hab mir zu Weihnachten endlich neue Blinker gegönnt!

Die Rizoma Avio 21 in schwarz... :Daumen hoch:

jetzt stellt sich mir die Frage: Wie viel Watt hat die Blinkanlage der 990 SM, 10W oder 21W? Da man je nach Watt Zahl mehr oder weniger Leistungswiederstände einbauen muss!

Viele Güße Flo

ktmjunkie

so ähnlich ging es mir auch... hatte auch zwecks kabel ne bestellung auf gegeben bei dem laden aber nach der bestätigungs mail hab ich nichts mehr von den damen und herren gehört, auch nicht auf nachfrage per mail!

ich bin froh das ich noch kein geld überwiesen hatte! hab jetzt das komplette kabel beim otto lairer bestellt ging problem los auch nach einer änderung der bestellung von meiner seite aus! Keine 24 stunden musst ich auf die antwort mail warten :Daumen hoch:

ich hoffe das mit deinem geld klappt und du bekommst es wider!

Gruß Flo

servus @ all

ich hab auch schon das eine oder ander Teil (Heckrahmen, Fusrasten, Motorhalter...) an meine 990 SM beschichten lassen... hab alles vorher Sandgestrahlt bzw. alten Pulverlack vom Beschichter entfernen lassen. Natürlich alles sauber zerlegt, Gewinde mit Schrauben verschlossen und Passflächen abgedeckt oder mit POM Stopfen verschlossen! Hatte dann auch keine Probleme bei der späteren Montage.

Diesen Winter hab ich auch noch einiges vor...

-Wie schaut es mit der Gabelbrücke aus?! Vom Material her ist Pulvern sicher kein Problem, aber wie schauts mit den Passflächen für die Gabel aus die lassen sich sehr schlecht abdecken!

deshalb wäre meine andere Alternative das Eloxieren aber ich hab gehört das sich Gussteile wie die Gabelbrücke eines wäre, lassen sich schlecht bis garnicht eloxieren?! Stimmt das bzw. was gibt es in der Richtung zu beachten?

-Wie schaut es mit der Hitzebeständigkeit der des Pulverlacks aus, hält der die Temperaturen des Motorsaus, hab nämlich vor die Zylinderkopfdeckel beschichten zu lassen?

-Die Zylinderkopfdeckel sind, soweit mir bekannt aus Magnesium. Lässt es sich das überhaupt pulvern?

Gruß Flo

Bin am überlegen ob ich das diesen Winter auch umbauen soll. Mir gefällt auch wenn der Scheibenstern farbig ist :crazy: egal ob orange oder schwarz.

Würde dann auch gleich auf 320mm umrüsten da ich die die Diestanzen schon daliegen hab, waren bei meinen Mono´s dabei! :teuflisch:

Mich schrecken nur noch etwas die kosten für die die Scheiben, zumal meine orginalen Scheiben noch recht gut ausschaun und gebrauchte Scheiben auch nicht händeringend gesucht werden.

Die Wave Scheiben aus´m PP Katalog find ich von der Form her geil! Aber sind viel zu teuer und sollen nicht wie im Katalog angepriesen, vollschwimmende Scheiben sein. Sondern wie ich im Forum gelesen hab so ne art halbschwimmende Scheibe sein ähnlich wie die originalen Scheiben, was soweit ich weiß auch zum bekannten verzug der einen oder anderen Scheibe geführt hat.

Gruß Flo

genne

ja das normale werkzeug ist alles vorhanden meine werkstadt ist recht gut sortiert :grins:

Dachte nur man benötigt irgend welech speziellen Abzieher oder ähnliches umd die Gabel zu demontieren.

Naja ich denke ich werd mir das nochmal überlegen, da das ja ein ganz schöner Kabel- und Leitungssalat unter und in der Lampenmaske ist!!! Weis eben nicht, ob auch ich als nicht ganz jungfreulicher Schrauber mir das traue bzw. das alles wider so zusammen bekomme wie es vorher war?! :crazy:

Passt zwar nicht mehr ganz in die Rubrik Schwinge ausbauen---->

aber mir ist heute noch eine neue Idee gekommen, die Ventieldeckel beim LC8 Motor wäre auch ganz net wenn die in ner anderen Farbe leuchten würden :sabber: aber soweit ich weiß sind die aus Magnesium! Kann man die Überhaupt Pulverbeschichten?

Wie schauts mit der Demontage aus:

Tank, Sitzbank und Komplette Airbox mit Einspritzung müsste da doch mit runter, wenn mich nicht alles täuscht sonst kommt man an die garnicht ran?! Kommt einem dann irgend ne Flüssigkeit (Öl oder Wasser) entgegen wenn man die weg schraubt?

Gruß Flo

@all

also hab heut mal angefangen den :Kürbis: aufzubocken und für den Schwingen ausbau etwas vorzubereiten... so weit so gut!

Aber da ich mir dann noch bissel weitere gestalterische Gedanken gemacht habe bin ich an den Gabelbrücken und am Lenker hängen geblieben!

...jetzt stellt sich mir die Fragen:

-was muss man beachten um die Gabelbrücken aus zubauen bzw. man muss wohl erst mal die Lampen- u. Tachoeinheit abbauen, oder brauche ich irgend ein bestimmtes Werkzeug?

Viele Grüße Flo

@ genne

wenn die schwinge ganz entlaste ist, dann steht das Federbein auch nicht mehr unter spannung, versteh ich das so richtg?!

SM-Mic

danke für den link, aber den hab ich über die Foren suche schon gefunden, ist recht gut beschrieben, werde das denke ich so ähnlich machen aber mein abzieher wird warscheinlich etwas porfessioneller aussehn wie mit den stecknüssen. Komme bei mir im gschäft an die eine oder andere Werkzeugmaschine :grins:

mawe

das mit dem aufbocken wirt kein Problem sein, denke werd das mit nem Flaschenzug Montageböcken und den Vorradheber in den Griff bekommen.

Gruß Flo

Hallo,

Hab über den Winter bissel gestalterisches an meinem :Kürbis: vor. Deshalb suche ich Jemanden der mir verschiedene Teile eloxiert bzw. jemand der eine Betrieb kenn der sowas für eine vernünftigen Preis machen kann.

Währe super wenn jemand da ne gute Adresse posten könnte... wenn es noch sogar in meiner nähe (wohne ca. 35min von Stuttgart weg) wäre umso besser!

Viele Grüße Flo

Hallo :Kürbis: -Gemeinde,

Hab vor meiner 990SM unteranderem diesen Winter ne schwarze Schwinge zu spendieren.

Jetzt hab ich mich mal durch die Foren Suche gearbeitet und denke das ist für einen nicht ungeübten Schrauber (Heckrahmen aus und einbau letzten Winter :grins: ) keine problem.

-Nur wie schauts mit derm Ferderbein aus, steht das irgendwie unter Spannung bzw. brauch ich da wie beim Auto so ne arte Montagewerkzeug?

-Die Lager müssen ja auch alle raus, die vorderen Schwingenlager dürften kein Problem sein, aber was ist mit den hinteren an der Ferdbeinaufnahmen sind da auch welche drin oder sind nur am Ferderbein verbaut?

Vielen Dank schon mal im vorraus! :Daumen hoch:

Gruß Flo