Beiträge von Borian

    tonto


    Hallo,


    Du benötigst das Y-Rohr der Akras Hexagonal Slipon´s mit dem Kugelanschluss für den Original SM Krümmer! Preis von 230€ ist für ein Neuteil und kommt hin, hatte für mein Y-Rohr damals 200€ im Paket mit den Töpfen gezahlt. KTM Teile Nummer weis ich leider nicht mehr :nein:


    Soweit ich aber weis ist das nicht im Teile Katalog online zu finden... An Deiner Stelle würde ich direkt beim Händler Anrufen der kann in seiner Ersatzteilliste genau nachschaun was Du brauchst! Hatte auch schon Hexagonal Töpfe der SD an meiner SM 990 Anbau war kein Problem... musst auch nur das Y-Rohr extra kaufen weil die Töpfe von einer Komplett Anlage waren, bei der das Y-Rohr anders ist als bei den Slipon (Komplett Anlange wird gesteckt und mit Federn zusammen gehlaten, die Slipon Töpfe nur auf das neue Y-Rohr gesteckt und dann über den Kugelanschluss am Original Krümmer mit einer Schelle geschraubt)


    Aber Achtung, Die SD Töpfe haben eine ander E-Nummer als die der SM!!! Bei einer Kontrolle könnte das unter Umständen zu Problemen führen! :polizei:


    Viele Grüße Flo

    Zitat

    ja hast du richtig verstanden. Ich werde in zukunft brembo pumpen meiden !!!!


    Danke für die Info! Dann schau ich mir auch schon mal nach alternativen um! Bis jetzt funktioniert die Pumpe wie gesagt noch ganz gut! Aber denke mal nach ner Gebrauchten Magura umschaun ist sicher kein Fehler :denk:


    Auf Original zurück bauen will ich auch nicht unbedingt, weil sonst wider alles Kable- und Leitungsgeraffel wider geändert werden muss!!!


    Ich wünsch dir mal mit Deiner "neue" Aprilia Pumpe viel Glück hoffentlich funktioniert die besser! :knie nieder:


    Gruß Flo

    Zitat

    Für die brembo PR15 gibts keinen Rep. satz.
    habe bei Telgesparts, Stein dinse, ducati kämna , ducatiparts , und brembo selber angefragt.
    Da gibts nix für die erstausrüsterpumpen.
    Für ihre gefrästen Zubehör edelpumpen gibts schon was. Nur das passt nicht!
    also hoffen das deine brembo nicht auch verrreckt.
    Jetzt im nachhinhein würde ich nur mehr zur orginalne SD pumpe greifen. da gibts nen rep.satz und die flüssigkeit ist auch die selbe!


    Das hört sich nicht wirklich gut an... hoffe mal das meine Pumpe keine Macke hat!


    Hab ich das dan richtig verstanden das wenn meine auch den Geist aufgibt ich wider ne neue bzw. eine gebrauchte KOMPLETTE Pumpe kaufen muss?! Nur weil die Itakker Kollegen für ihren Erstausrüster Alu-Schrott keine Ersatzteile verkaufen!


    Das ist ja ein Witz, dass heist auch wenn an meiner Bremspumpe die ja auch Brembo Erstausrüster Ware ist egal ob SD oder SM bräuchte ich dann auch ne neue Pumpe?! :crazy: Hab auf die schnelle nämlich in der Teilezeichnung der Handbremspumpe auch keine Ersatzteile fürs Inneleben gefunden!


    Gruß Flo

    japsenschrecker


    Hallo,


    Denke auch wenn das von Anfang an nicht ganz i.O.war, wird es doch an der Dichtung liegen die ne Macke hatte! ...Ist das Magura Blood nicht ursprüngliche sogar aus dem Fahrradbereich und biologisch abbaubar?! Denke nicht wenn die Pumpe normal mit Bremsflüssigkeit befüllt ist das da die Magura Plörre viel schaden anrichten kann.


    Hatte bei der RSV Mille Pumpe keine Probleme.... der einzigste Unterschied den ich festellen konnte ist, das die Handkraft zugenommen hat aber der Betätigungesweg im gegensatz zum Original jetzt sehr klein ist!
    Werde aber bei der Nächsten Ausfahrt mal beim Stop an Go und Kupplungsschleifen genauer aufpassen ob sich dann beim Druckpunkt etwas verändert bzw. Ähnliches auftritt wie du beschrieben hast!

    Wie schaut das bei deiner Duc/Brembo Pumpe jetzt aus... gibt es nur keinen Rep. Satz für diese Pumpe bzw. keine Dichtungen einzeln oder muss man den das ganze Pumpen Inneleben neue kaufen?


    Gruß Flo

    japsenschrecker

    Hallo,


    die Geschichte mit dem KNZ hört sich nicht gut an! :kotz:


    Ich hab ja auch eine Brembo Pumpe einer RSV Mille, denke das wird die gleiche sein wie Du jetzt hast... Bin jetzt so ca. 500 km mit der Kobi, Brembo Pumpe und Magura NZ mit Magura Blood befüllt unterwegs und kann bis jetzt nicht über Druckpunkt verschiebung nach Stop and Go oder Sonstiges berichten. Denke die Pumpe verträgt das Magura Blood schon, es ist ja nicht so aggresive wie Bremsfüssigkeit?!


    War das System anfanges perfekt i.O.? Oder das mit dem Druckpunkt verschiebung nach häufigem betätigen gleich von anfangs? Da der Dichtring ja ne macke hatte?


    Gruß Flo

    immer wider verblüffend und geil, was in einem langen Winter in heimischen Garagen entsteht!!!


    Trechnisch und Optisch eine :sensationell:e Sache! :respekt: für den Aufwand das macht und kann nicht Jeder! :alter schwede::teuflisch:


    Gruß Flo

    @mipo1967


    wenn es am Kolben liegt, was für Handkräfte aufgewendet werden müssen dan müsste es ja bei meiner Brembo mit 15er Kolben eigentlich leichter gehn, als bei der SD Pumpe wenn diese einen 13er hat?! :denk:


    Was es aber leider nicht der Fall ist! Hab das an ner SD beim Freundlichen getestet. Meine Kupplung ist doch etwas "strammer" als die von der SD, nicht viel aber es ist doch ein Unterschied.


    Bin nämlich nur auf die Sache mit dem Querschnitt der Leitung gekommen, als ich nochmal die original Leitung angeschaut hab. Da ist die Pumpenseite der Leitung doch etwas größer, dort wird die Leitung direkt in die Pumpe gschraubt, nicht wie bei der Radialpumpe bei der eine Hohlschraube verwendet werden muss!


    Da muss erst das Öl durch die Bohrung in der Hohlschraube und Fitting gedrückt werden, da diese Querschnitte doch etwas kleiner sind als bei der original Leitung denke ich es könnte schon daran liegen...


    Habt ihr euch eine bestimmte Leitung bei ABM anfertigen lasse z.B. speziell für Kupplungen oder ist es eine Bremsleitung?


    @all


    Empfindet ihr die Handkraft bei SD und SM Pumpe gleich oder gibts es unterschiede?



    Gruß Flo

    @all


    Hallo, schön zu hören das es doch noch ein Paar gibt, die sich an die Sache mit dem Radial Umbau an die SM wagen! :Daumen hoch:


    Hab meine auch umgebaut... aber mit einer Brembo Radialpumpe von ner RSV Mille und ner Bremsleitung von einer LC4 640 SM, hat von der Länge her auch gepasst und gibt es schon günstig in der Buchte!



    Aber mir kommt es so vor als ob die Radialpumpe mehr Handkraft verlangt als die originale Magura... kann das am Querschnitt der Bremsleitung die ich verwendet habe liegen, Kolben in der Pumpe ist ein 15er oder 16er?!


    ...oder ist das bei der Magura Radialpumpe auch der Fall, was für eine Leitung habt ihr verwendet?


    Gruß Flo

    Marodeur



    Also ich hab das ganze Rahmenrohr innen mit einer mehr oder weniger dünnen Schicht Teflonfett ein gepinselt... das obere und untere LKL hab ich auch komplett mit Fett abgedichtet und zusätlich noch in die Blechmanschettet die über die Dichtungen kommen auch ne "Dichtschicht" Fett rein.


    Hier Fett das ich verwendet hab, verwenden wir im Gschäft für Wellen, Lager und Zahnräder in Stanzpressen :sensationell::Daumen hoch: ... Fin Grease MP 2/3


    Aber soweit ich weis ist das zeug nicht günstig :staun:



    Gruß Flo

    Marodeur


    hab meins auch selbst gewechselt. Das Lager an sich kein großer Akt, aber die ganze Lampenmaske/Tachogeschichte ist so ne sache... hoffe das ich da alles wider richtig zusammen bekomme :denk:


    Bei zusammenbau hab ich dan noch gleich bemerkt, nach zweimaligem drehn des Gasgriffs das sich irgendwie der "Weg" vom Gaszug öffnen verschiebt... und schwubs beim dritten mal drehn war dann auch schon der Gaszug "Öffnen Drosselklappe" ab :zorn::kotz::kacke:


    ...sauber durchgerostet genau in der Mitte! :Daumen runter: Jetzt brauch ich da auch gleich noch nen neuen! :weinen:



    @all


    Weis Jemand mit wieviel NM die Steuerrohr schraube angezogen wird? bzw. gibt es da irgendne Faustformel wie stark die Lager vorgespannt werden müssen?



    Gruß Flo

    Hallo,

    weis zufällig Jemand was für ein Gewinde (M?x?) die Entlüftungsnipple der Brembo Mono´s haben? Wäre wirklich super da ich gerad selbst nicht nach messen kann!


    bin gerad am überlegen da ich nächste Woche meine Bremsen entlüften muss, mir die Stahlbus Nippel zu kaufen da die dinger das Entlüften wirklich sehr vereinfachen sollen!


    Danke schon mal im Vorraus! :winke:


    Gruß Flo

    ... wenn du nur kurze Hebel willst dann würde sich ja die Lösung von Dukepoppe anbieten mit den EXC Hebeln, aber soweit ich weis gibt es die nur im Satz --> K-Hebel und B-Hebel zusammen!


    Hast dann halt den Bremshebel über, weil du ne radial Armatur als Bremspumpe an der SM hast, die EXC hat ne axiale soweit ich weis. Da passt dann der Bremshebel nicht! Dann hast du auch verschiedene Hebel schaut meiner meinung nach dann dauch :kacke: aus! Oder willst du wirklich nur nen kurzen Kupplungshebel?!


    Ich würd mir nach ner gebrauchten radial Armatur für die Kupplung von der SD suchen und dann die günstigen China Hebel bei ebay kaufen, dann kommst du mit allem drum und drann ca. 200€ raus. Technisch und Optische ist das meiner Meinung nach die beste Lösung! Aber wirklich nur meine persönliche Meinung :grins:


    Gruß Flo

    Hi,


    ich denke das du auch die "bunten" SD Hebel aus der buchte anbauen möchtest. :denk: würde an deiner Stelle nach einer SD Pumpe bei ebay suchen... (es geht theoretisch auch eine von Brembo(original ist von Magura), muss man aber aufpassen was für Hebel man kauft! Müssen dann für ne Duc oder MV Agusta o.Ä. sein weil da auch Brembo K-Pumpen verbaut sind!!! Die Hebel sind so weit ich weiß Maßlich für Brembo und Magura verschieden bei den K-Hebeln!!!


    Soweit ich weis kostet eine neue SD K-Pumpe ca. 310,-€ :kotz: ist also kein günstiger Spaß... da man noch ein Paar andere Sachen für den Umbau an der SM braucht... Andere Kupplungsleitung (original ist zu kurz und hat nen andern Flansch), Kupplungsschalter, Ausgleichsbehälter usw. :amen:


    Schau mal in den SD Bereich da gibt nen Thread über Brems-und Kupplungshebel



    Gruß Flo